DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Kind & KarriereJobwechsel

Entscheidungshilfe

Autor
Beitrag
Bilsenkraut

Entscheidungshilfe

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und brauche eure Unterstuetzung bei einer Entscheidungshilfe.

Ich bin Anfang 30 und arbeite seit mittlerweile 10+ Jahren im Personalwesen.
Habe Personalmanagement studiert, Bachelor normal an der Uni, danach berufsbegleitendes Masterstudium, danach MBA im Ausland. Nach dem Masterstudium bin ich in die Automobilbranche gegangen, hatte dort verschiedenen Funktionen im HR Bereich, habe dann nebenberuflich eine Doktorarbeit begonnen und erfolgreich abgeschlossen. Nach mehreren Jahren in der Automobilbranche habe ich zuletzt eine Stelle als HR Director fuer zwei Werke innegehabt.

Vor ca. einem Jahr bin ich beruflich ins Ausland gezogen. Hier habe ich die Moeglichkeit bekommen international fuer mehrere Werke in einem Konzern ausserhalb der Automobilbranche taetig zu sein. Die Stelle ist interessant allerdings, und da bin ich wirklich ehrlich, unterfordert mich etwas, da ich auch damit gerechnet habe, dass ich insgesamt etwas mehr Rueckhalt von meiner Vorgesetzten bekomme. Sie ist leider jemand der sich stark in den Vordergrund draengt und mich eher ein bisschen auf das Abstellgleis setzt.
Auf dem Lebenslauf sieht die Stelle gut aus und eigentlich habe ich auch nicht vor zu wechseln. Dazu muss man sagen, dass ich auch deshalb ins Ausland gegangen bin, da mein Partner hier lebt und ich immer wieder probiert habe mich dort im Ausland zu bewerben. Jetzt nach einer Bewerbungsphase von 2 Jahren hat es endlich geklappt. Von der Stelle sieht es wie gesagt wie eine Promotion aus, allein schon vom Auslandsbezug, allerdings ist es de facto nicht der Fall und gehaltlich bin ich auch runtergegangen (davor netto ca. 6.500 EUR, jetzt ca. 5.000 EUR, dafuer deutlich mehr work life balance, mehr Freizeit, bessere Lebensqualitaety, Zusammenleben mit dem Partner)

Nun ist es so, dass ich vor wenigen Wochen ein sehr lukratives Jobangebot wieder aus Deutschland erhalten. Das ist ein Arbeitgeber der sich auch bereits im letzten Jahr bei mir gemeldet hat und ich habe damals die Stelle abgelehnt, da ich unbedingt die Erfahrung machen wollte ins Ausland zu gehen. Jetzt hat sich dieser Arbeitgeber wieder bei mir gemeldet. Eine absolut tolle Stelle, super super international, viel reisen, eigentlich wochentlich in Frankreich und Spanien unterwegs. D.h. ich wuerde im Endeffekt wieder genauso durchpowern wie noch vor einem Jahr, Freizeit und Beziehung wuerden dann wieder nur am Wochenende stattfinden. Die Stelle ist hochdotiert, viel Verantwortung, viel Gestaltungsspielraum, Gehalt ca. 150.000 EUR brutto. Die Stelle waere direkt unter dem Vorstand angesiedelt. Laut Aussage des Vorstandsmitglieds kann ich mir meinen Wohnort aussuchen - aber ich muesste halt viel reisen.

Jetzt bin ich total Hin und Her gerissen und ich weiss, dass das ein totales Luxusproblem ist.
Ich bin jetzt 33 Jahre alt; ich weiss, dass ich irgendwann auch mal Kinder haben moechte, also ich muss das ja jetzt in den naechsten Jahren dann mal angehen bzw. entscheiden. Wenn ich jetzt bspw. das neue Jobangebot annehmen wuerde, bedeutet das, dass die Familienplanung erstmal wieder auf Eis gelegt wird. Wenn ich dann bspw. in 2-3 Jahren schwanger werden wuerde, moechte ich auf jeden Fall auch erstmal ein Jahr zuhause bleiben um mich um das Baby zu kuemmern. Wenn ich dann allerdings wieder nach dem Jahr in den Beruf zurueckgehen moechte, kann und wuerde ich die letztgenannte Stelle mit dem vielen internationalen Reisen nicht machen wollen. D.h. ich haette in spaetens 3-4 Jahren wieder das Thema, dass ich mich bei einem neuen Arbeitgeber bewerben muesste.

Auf der anderen Seite interessiert mich die Stelle natuerlich sehr und es ist natuerlich auch sehr charmant, wenn hier die Firma 2x auf einen zukommt weil sie dich unbedingt haben moechte.

Andererseits habe ich ja jetzt erst vor einem Jahr die Stelle gewechselt und auf dem CV sieht es ja nicht aus wie ein downgrade, eher im Gegenteil, eher wie eine Promotion.
Ich glaube ich habe auch einfach Angst, wenn ich mich bspw. in 4-5 Jahren wieder auf eine hoehere Stelle bewerbe als Frau auch hier wieder benachteiligt zu werden.
Die letzten Jahre habe ich so viel gearbeitet um jetzt in einer solchen komfortablen Situation zu sein, dass ich jetzt total ueberfordert bin hier eine wirklich gute Entscheidung fuer mich treffen zu koennen.

Ich weiss es ist ein absolutes Luxusproblem, aber es waere super hier eure Meinung zu bekommen.

Bei dem moeglichen neuen Arbeitgeber weiss ich, dass ich in einigen Jahren dann zum Vice President aufsteigen koennte.

Danke fuer eure Unterstuetzung.

antworten
WiWi Gast

Entscheidungshilfe

Ganz einfach: Der AG sollte dir egal sein, achte auf deinen Vorteil.
Also: du hast Bock auf die Stelle? Dann nimm sie an und werd schwanger wenn du Lust drauf hast. Fertig.

Da muss man nicht groß entscheiden.
Dann Kind betreuen so lange wie du willst (guter Verdienst sollte Rücklagen ermöglichen) und dann schauen welche berufliche Perspektive kommt.

Ich sehe hier kein Problem. Gute Ausbildung, gute Vita, da kommt immer was. Es ist alles immer mit Arbeit verbunden, aber was denn nicht?

antworten
WiWi Gast

Entscheidungshilfe

WiWi Gast schrieb am 15.07.2023:

Ganz einfach: Der AG sollte dir egal sein, achte auf deinen Vorteil.
Also: du hast Bock auf die Stelle? Dann nimm sie an und werd schwanger wenn du Lust drauf hast. Fertig.

Da muss man nicht groß entscheiden.
Dann Kind betreuen so lange wie du willst (guter Verdienst sollte Rücklagen ermöglichen) und dann schauen welche berufliche Perspektive kommt.

Ich sehe hier kein Problem. Gute Ausbildung, gute Vita, da kommt immer was. Es ist alles immer mit Arbeit verbunden, aber was denn nicht?

Sehr eindimensionaler Ratschlag, wahrscheinlich von einem Single?
Ich als dreifacher Papa kann sagen, dass wenn die Kinder da sind, erstmal die Familie vorgeht und das heißt auch, dass BEIDE Eltern vor Ort sind und nicht in einem anderen Land. Ich war als meine Tochter kam auch „nur“ Senior Manager, habe lukrative Angebote aus dem Ausland ausgeschlagen. Jetzt sind meine Kinder etwas älter (machen aber immer noch Arbeit) und ich bin seit kurzem VP! Geht alles, allerdings habe ich wirklich viele viele auch interessante Angebote ausgeschlagen bzw gar nicht erst verfolgt, da es familiär nicht gepasst hätte. Und glaub mir, sobald die Kinder da sind, willst du nicht mehr dienstlich verreisen, das ist dann einfach nicht mehr spannend.

antworten
WiWi Gast

Entscheidungshilfe

Und wie ist die Entscheidung ausgefallen?

Unabhängig davon ob du den Job angenommen hast oder nicht würde ich bald versuchen schwanger zu werden. Schwanger zu werden kann dauern insbesondere beim 1.
Kind . Und ab Mitte 30 steigt das gesundheitliche Risiko für Frau und Kind.

antworten

Artikel zu Jobwechsel

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Gute Chancen, im Job zu bleiben - gesunkene Chancen, Arbeit zu finden

Nach einer aktuellen Umfrage befürchtet mehr als jeder zweite Bundesbürger, seinen Job zu verlieren. Hingegen ist für die meisten Menschen das Risiko, arbeitslos zu werden, verhältnismäßig niedrig und daran hat sich in letzter Zeit nichts geändert. Allerdings haben sich die Chancen, aus Arbeitslosigkeit in Beschäftigung zu kommen, in den letzten Monaten etwas verschlechtert.

Jobkiller Routine - Arbeitgeberwechsel für interessantere Aufgaben

Routine im Job kann das Aus für ein Arbeitsverhältnis bedeuten. Fast zwei Drittel der Finanz- und Personalexperten würden bei der Aussicht auf spannendere Aufgaben ihr Unternehmen verlassen. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey der Personaldienstleister Robert Half.

BDU-Studie »Personalberatung in Deutschland 2010/11« - Personalkarussell dreht wieder schneller

Die Personalberater verzeichnen im Jahr 2010 ein Umsatzplus von 18,2 Prozent und erwarten auch 2011 gute Geschäfte. Ingenieure, Konstrukteure, IT-Leiter und IT-Fachkräfte sowie Kontroll- und Aufsichtsratsmitglieder sind besonders gefragt.

Mehrheit deutscher Arbeitnehmer denkt an Jobwechsel

62,7 Prozent der Arbeitnehmer geben an, sich mit großer Wahrscheinlichkeit in nächster Zeit nach einer neuen Stelle umzusehen. Das ergab eine Studie von Monster und Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main.

Durchschnittliche Beschäftigungsdauer liegt unverändert bei zehn Jahren

Eine 10 auf bemalten Fliesen an einer weißen Hauswand.

Weder in Deutschland noch in anderen europäischen Ländern sind die Erwerbskarrieren generell instabiler geworden. So beträgt die durchschnittliche Dauer der Betriebszugehörigkeit von Arbeitnehmern in Deutschland 10,8 Jahre. 1992 lag sie bei 10,3 Jahren.

Deutsche arbeiten vier bis sechs Jahre in ihrem Betrieb

Beschäftigungsstabilität Deutschland

Einer Studie des Gelsenkirchener Instituts Arbeit und Technik zufolge sind deutsche Arbeitnehmer trotz zunehmender Beschäftigungsstabilität viel flexibler, als in der aktuellen Standortdebatte angenommen wird.

Kinderwunschzeit Podcast vom Bundesfamilienministerium

Kinderwunsch: Ein Mann und eine Frau halten zwei kleine Kinderschuhe in den Findern, zu denen noch ein Kind fehlt.

Der Podcast "Kinderwunschzeit" informiert zu den kleinen und großen Themen rund um den Kinderwunsch. Die Kinderwunschberatung, die Behandlung und finanzielle Förderungen sind Schwerpunkte des Podcasts.

Broschüre: Leitfaden zum Mutterschutz

Die kostenlose Broschüre "Leitfaden zum Mutterschutz" informiert Schwangere und Stillende ausführlich über wesentliche Aspekte zum Mutterschutz. Der kostenlose Leitfaden wurde im Januar 2023 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend herausgegeben und lässt sich bestellen oder herunterladen. Die Broschüre umfasst 112 Seiten und enthält eine nützliche Checkliste mit wichtigen Terminen, Fristen und Hinweisen.

Führungskräfte: Das Leiden der Lebenspartner

Eine traurige Frau in einem roten Kleid lehnt sich an bei ihrem Freund im dunklen Anzug.

Manager sind es gewohnt, die Dinge im Griff zu haben. Beruf, Gesundheit, Freundschaften, die Entwicklung der Kinder – oft bleibt dabei jedoch eine Beziehung auf der Strecke: die zum Lebenspartner. Viele Ehen von besonders erfolgreichen Unternehmern und Führungskräften sind kaputt.

vaeter.de - Plattform für Männer mit Kind und Karriere

Vater, Kind, Rente, Familie,

Die Internetplattform vaeter.de richtet sich an Männer, die Familie und Beruf besser vereinbaren möchten.

Mehr Müttern und Vätern gelingt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Eltern mit zwei Kindern auf den Schultern am Strand. Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die Voraussetzungen für erwerbstätige Mütter haben sich in Deutschland verbessert. Aus der OECD-Studie „Dare to Share“ zur Partnerschaftlichkeit in Familie und Beruf geht hervor: 70 Prozent der Mütter sind erwerbstätig, davon arbeiteten mit 39 Prozent überdurchschnittlich viele Mütter in Deutschland in Teilzeit. Die hohe Teilzeitquote bei Müttern zeigt jedoch, dass eine wirklich ausgeglichene Aufteilung von bezahlter und unbezahlter Arbeit innerhalb von Familien noch nicht die Regel ist.

Elternzeit: Arbeitgeber muss Verlängerung der festgelegten Elternzeit zustimmen

Elternzeit: Ein lachendes Mädchen spielt mit ihrem weißen Teddy.

Möchte der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin nach einem Jahr die vereinbarte Elternzeit verlängern, muss dem der Arbeitgeber zustimmen. Der Arbeitgeber muss in diesem Fall nach billigem Ermessen entscheiden, hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) entschieden.

Kind und Karriere: Jobs werden familienfreundlicher

Buchstaben und Computer-Tastatur bilden die Wörter Beruf und Familie

Die Vereinbarkeit von Kind und Karriere spielt eine immer größere Rolle auf dem Stellenmarkt. Die Unternehmen reagieren daher verstärkt auf die Ansprüche von Eltern, die ihre Elternzeit in Anspruch nehmen wollen. Wie der Adecco Stellenindex zeigt, werden insbesondere für die Bereiche Office Management und Verwaltung, die Gesundheitsberufe und das Finanz- und Versicherungswesen geeignete Kandidaten zur Elternzeitvertretung gesucht.

Elternzeit: Anspruch auf zweimalige Verringerung der Arbeitszeit

Eine Küchenuhr in schwarz-weiß zeigt als Zeit 8 Uhr an.

Handeln Arbeitnehmer und Arbeitgeber eine Verringerung der Arbeitszeit während der Elternzeit aus, wird diese einvernehmliche Vereinbarung nicht auf den gesetzlichen Anspruch angerechnet. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden, dass der Anspruch auf zweimalige Verringerung der Arbeitszeit während der Elternzeit unabhängig vom der beschlossenen Vereinbarung gilt.

Antworten auf Entscheidungshilfe

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Jobwechsel

Weitere Themen aus Kind & Karriere