Ja natürlich, dafür sind solche Events ja da. Ich sass mehrere Jahre auf der anderen Seite und natürlich schaut man sich jeden einzelnen Kandidaten, die schon durch eine längere Vorauswahl gegangen sind, an und macht Notizen was passt und was nicht.
Es muss ja von beiden Seiten passen. Die Schwierigkeit ist, dass man engagiert sein sollte und auch in Gruppenarbeiten ein Stück weit Leadership zeigen muss, aber nicht die Gruppe dominieren oder durch falsche Entscheidungen daran hindern soll, Ergebnisse abzuliefern. Und trotzdem authentisch bleiben.
Wenn man halt mal einen schlechten Tag gehabt hat, kein Problem. Man lernt trotzdem etwas und dann hilft es beim nächsten mal.
War immer interessant, welche Charaktere in manchen schlummern. Da wird dann auch mal im 1-1 oder im Feedbackgespräch nach einer Absage über die anderen Teilnehmer her gezogen und auch die Juroren angegangen, das man seine/ihre Stärken nicht erkennt und falsche Maßstäbe anlegt blablabla.
Manche kamen echt mit der 100pp Überzeugung, das sie auf jeden Fall einen der zwei oder drei Trainee-Plätze kriegen trotz Konkurrenz von 25-30 und reagieren dann sehr ungehalten, wenn es nicht geklappt hat. Genau diese Leute wollten wir raus sortieren.
WiWi Gast schrieb am 15.04.2024:
Ich war letztens bei einem Recruiting Event und habe das Gefühl, dass ich nicht sehr gut performed habe. War in den Tagen bereits seit der Anreise gesundheitlich nicht auf der Höhe, weswegen ich relativ still und passiv war und nicht sehr viel zum Case/Gruppenarbeit und den Networking Gesprächen beim Dinner beigetragen habe. Sie meinten dass sie im Nachhinein alle individuell evaluiert hätten und es bei manchen wohl kein guter fit ist. Kann man sich bei solchen Events Chancen verbauen, die eigentlich darauf ausgelegt sind gute Leute von sich zu überzeugen und zum Bewerben zu animieren? Es wurde auch nicht kommuniziert, dass es wie ein inoffizielles Interview ist (sonst hätte ich mich auch anders darauf vorbereitet). Und macht es Sinn, die Leute von der Firma danach trotzdem bei LinkedIn zu adden?
antworten