absolventa-bringts was?
servus zusammen,
ist jemand von euch bei absolventa und hat da außer von mlp schon ein angebot bekommen?
Grüße
antwortenservus zusammen,
ist jemand von euch bei absolventa und hat da außer von mlp schon ein angebot bekommen?
Grüße
antwortenDer Klassiker ist MLP. Ich hatte auch schon zwei Anfragen von denen, immer mit Einladung in ein schönes Hotel mit viel Hapahapa. Ansonsten bringt es für meine Begriffe nicht viel. Die Unternehmen werden überflutet mit Bewerbungen, wer soll sich dann noch die Mühe machen und eine solche Plattform durchforsten?
antwortennein
antwortenauch ein dickes NEIN für mich... die zeiten haben sich wieder gedreht... ich war ein sehr guter student und außer mlp auch bei mir kein feedback!
was vor einem jahr noch möglich war (studenten lassen sich finden), ist heute wieder ein wenig zukunftsträchtiges geschäftsmodel!!
antwortenMeine persönliche Erfahrung ist: Bringt nix! Habe mich noch während des Studiums (vor der Krise) dort angemeldet, ein aussagekräftiges Profil erstellt und außer ein paar Besuchen auf meiner Seite (Daimler, MLP, ...) kam nix bei rum.
antwortenbringt nix
antwortendieses geschäftsmodell ist in diesen tagen auf jeden fall tot!!!
daher veröffentlicht absolventa ja jetzt auch stellenanzeigen, auf die man sich wie gehabt aktiv bewerben muss.
richtig schlecht ist übrigens diese "quick-bewerbung"-funktion bei absolventa. habe das mal angeklickt und mich somit beworben - aber nie wieder was gehört! noch nicht mal eine eingangsbestätigung! also darauf würde ich nicht vertrauen! da wartet man sich tot!
antwortenHabe bei Absolventa bisher auch nichts bekommen, bin aber auch erst seit der Krise dabei. Habe gute Erfahrungen mit Monster.de gemacht, wo ich etliche Angebote der BIG4, Banken und kleinerer Unternehmen bekommen habe. Aber auch eher vor der Krise.
Momentan braucht man halt nicht so aktiv zu suchen als Unternehmen. Habe jetzt aber eh einen Job.
antwortenHab mich wieder abgemeldet aus Angst vor meinen Daten. Man stellt seine komplette Bewerbung online inkl. aller Stationen, Noten und Präferenzen. Und das Beispiel PWC hat gezeigt, dass es sehr wohl Angriffe auf Bewerbungsdatenbanken gibt.
antwortenIn der jetztigen Zeit können sich die Unternehmen wieder die Rosinen rauspicken. Der Prophet kommt heutzutage zum Berg - nicht mehr umgekehrt.
antwortenwovor hast du denn Angst? Denkst, dass Hacker deine Daten nach China verkaufen?
antwortenHabe ein Angebot von der Formaxx AG bekommen. Typisches Format für diese Art von Stellenbörsen.
antwortenBin dort auch schon seit einiger Zeit. Bis jetzt hat noch niemand meinen CV angesehen (wird zumindest nicht angezeigt) und das trotz guten Noten, Stipendien, Regelstudienzeit, viel Praxiserfahrung und U25. Die Stellenauschreibungen bei mir sind auch nahezu alle nur Vertrieb -> kommt ür mich nicht in Frage.
antwortenBei mir hat sich eine Disco beworben und wollte mich als Türsteher
antwortenIrgenwie fast nur Stellenangbote für Finanzvertriebe. Echte Firmen haben es in diesen Zeiten doch echt nicht nötig, von sich aus auf Absolventen zu zugehen.
Dieses Geschäftskonzept wird so nicht mehr funktionieren. Bin mal gespannt wie lange es die noch gibt.
Hatte auch nur Angebote von MLP und Horbach.
antwortenAlso ich bin schon sehr lange angemeldet, letztes JAhr mag dieser Bewerberprozess wohl wirklich funktioniert haben, hatte etliche Vorstellungsgespräche und Anfragen. Heute ists wohl eher so, dass Unternehmen wohl durch das derzeitige Überangebot nicht auf Bewerbersuche sind...
Zu Monster.de
davon rate ich persönlich stark ab - zumindest mit dem Einstellen eines Profils... warum? Das wird demnächst aufgedeckt und deshalb halte ich mich da stark bedeckt!
Anfragen von KPMG Advisory und Haniel, wobei letzteres eine sehr gute Traineeposition im Führungskräftenachwuchsprogramm war. Beides in 2009..
antwortenich hatte at all circa 13 Anfragen, davon waren 4 Anfragen von den üblichen Verdächtigen Finanzberatern. Ihr wisst aber schon das sich MLP finanziell an Absolventa beteiligt hat?
antwortenIch habe bei Absolventa von einem Unternehmen eine Anfrage bekommen - eine kleine Beratungsgesellschaft. Ansonsten war bspw. Google auf meinem Profil, allerdings ohne Reaktion. Bei einer derartigen Bewerberdatenbank meiner Uni hat sich sogar ein Konzern bei mir gemeldet. Hätte mir die ein oder andere große Beratung gewünscht :/
Habe viel Praxis (Top Praktika/Selbstständigkeit/Projekte/Nebenjobs/Engagements, teils mit Führungsaufgaben), gute Noten (Abschluss hoffentlich 1,X Diplom), 3 x Ausland, 3 Fremdsprachen, "elite" Uni und fast Regelstudienzeit...
antwortenDie absolventa ist eine Idee von MLP zum adressenfang (als Berater oder spätere Finanzkunden) im großen Stile. Damit wird der klassische Fussweg zur Uni etwas entlastet.
antwortenMal unabhängig davon, ob diese Portale Erfolg versprechen: Seid vorsichtig, welche Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt. Mir wäre eine Veröffentlichung von Noten, Stationen, Praktika oder gar persönlichen Angaben (Engagements) ein bisschen zu viel - vor allem wenn man bedenkt, dass sie dann einfach so "da liegen" also ihr keine Kontrolle mehr darüber habt, wer sie sich anschaut.
antworten"SeiT vorsichtig"
antwortenKlugscheißer und dann auch noch daneben liegen. ;-)
Es heißt: ich bin, du bist, er/sie/es ist, wir sind, ihr seid, sie sind.
Sei"t" wird im Zusammenhang mit einer Zeitangabe benutzt.
antwortenLounge Gast schrieb:
Ich habe bei Absolventa von einem Unternehmen eine Anfrage
bekommen - eine kleine Beratungsgesellschaft. Ansonsten war
bspw. Google auf meinem Profil, allerdings ohne Reaktion. Bei
einer derartigen Bewerberdatenbank meiner Uni hat sich sogar
ein Konzern bei mir gemeldet. Hätte mir die ein oder andere
große Beratung gewünscht :/Habe viel Praxis (Top
Praktika/Selbstständigkeit/Projekte/Nebenjobs/Engagements,
teils mit Führungsaufgaben), gute Noten (Abschluss
hoffentlich 1,X Diplom), 3 x Ausland, 3 Fremdsprachen,
"elite" Uni und fast Regelstudienzeit...
Vielleicht liegts am "Understatement"...
antwortenDa machen ein paar Studis auf Personalberater, obwohl sie ihr Leben lang noch nicht in einem Betrieb gearbeitet haben... und dann auch noch MLP... haha, blöder geht´s nimmer.
Es geht in die völlig falsche Richtung: Den Absolventen beibringen, die Unternehmen würden sich bei ihnen bewerben.. Seit wann wedelt der Schwanz mit dem Hund?
Was dabei rauskommt: Kandidaten in Vorstellungsgesprächen, nach denen der Personalchef die Hände über den Kopf zusammenschlägt und die Arroganz der Youngster nicht fassen kann....
Gruß
Der Besserwisser
antwortenGibt es zu Absolventa schon weitere Meinungen?
antwortensollte doch wohl eher der kandidat sein, der angesichts der anmassungen der personabteilungen die hände über dem kopf zusammenschlägt. lasst euch nicht alles gefallen! auch mit "mängeln" im lebenslauf selbstbewusst auftreten. ein vertrag ist eine gegenseitige abhängigkeitssituation und kein diktat des unternehmens. außerdem, wer mag leute ohne jegliches selbstbewusstsein und ehrgefühl?
antwortenWar nur kurz dabei- allerdings kamen nur Angebote von shtree und anderen Unternehmen wie z.B. Formaxx....
Oder ich war zu schlecht:-) (Uni Diplom 1,7, Praktika, Werkstudent etc.)
Wenn auch die Idee von Absolventa eigentlich gut ist, scheint es mir doch so, dass die "guten" Firmen es nicht nötig haben, in den Lebensläufen zu suchen. Diese veröffentlichen lediglich ihre Anzeigen dort.
antwortenHallo,
ich finde es bringt nichts. Bekommst zwar häufig Kontaktanfragen aber diese entpuppen sich schnell als Placebo-Angebote bzw. wenns ums Geld geht sieht es eh im schwarz aus ;-)
Andere Jobbörsen sind besser. Im Prinzip ne coole Sache aber mal wieder falsch umgesetzt.
antwortenWelche Jobbörsen sind denn die besten?
Ich fand den Selbsttest bei Absolventa ganz witzig.
Bei mir war es OK. Anfragen von SAP, Oracle und Bayer. Allerdings nur Einstiegsprogramme bzw. Bewerbertage.
Mein Background: Master Wirtschaftsinformatik (1,3) und schon 1 Jahr BE.
antwortenVom 10.-11. März 2022 findet die 17. Campus for Finance – WHU Private Equity Conference unter dem Thema “A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing“ in Vallendar bei Koblenz statt. Sie wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU – Otto Beisheim School of Management veranstaltet. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung für die Konferenz. Die Bewerbungsfrist endet am 3. März 2022.
Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,
Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Der Fachbereich Einkauf bietet einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 13. und 14. Juni 2024 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 20. Mai 2024.
Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.
Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.
Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und dem Volkswagen Konzern blicken möchte, hat dazu bei der "Impact Challenge 2021" Gelegenheit. Der digitale Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet am 8. und 9. Dezember 2021 statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Bewerbungsfrist für die Impact Challenge ist der 24. November 2021.
Die HHL Leipzig Graduate School of Management veranstaltet mit McKinsey & Company am 26. und 27. März 2020 einen Workshop. Die HHL-Startup Consulting Days 2020 richten sich an Bachelorabsolventen der Wirtschaftswissenschaften. Bewerbungsschluss ist der 23. Februar 2020.
Unter dem Motto »Spuren hinterlassen« lädt McKinsey & Company zu einem Recruiting-Event nach Kitzbühel ein. Studierende, Doktoranden und Young Professionals entwickeln im Rahmen des viertägigen Workshops gemeinsam mit McKinsey-Beratern neue Strategien für ein nachhaltiges Startup. Die Veranstaltung findet vom 6. bis zum 9. Februar 2020 statt. Bewerbungsschluss ist der 16. Dezember 2019.
Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.
Unter dem Motto »Eintauchen« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 19. bis 21. September 2019 in Barcelona in Spanien ein Event. Doktoranden und junge Akademiker mit ausgeprägtem Interesse an Informationstechnologie und Wirtschaft lösen eine reale Fallstudie zum Thema Mobilität der Zukunft in der Automobilindustrie. Bewerbungsschluss ist der 18. August 2019.
Der neue Karriere-Turbo für Spitzentalente mit Bachelorabschluss heißt „The Power of 4“. Gleich vier Praktika der Extraklasse vereint das gemeinsame Gap Year Programm von Audi, Bain, FC Bayern und Deutsche Telekom. Wer sich diese „Lücke“ im Lebenslauf nicht entgehen lassen will, kann sich für das nächste Gap Year bis zum 31. März 2019 bewerben.
Wer wissen will, wie sich das Geschäft mit Private Equity zukünftig entwickelt, für den dürfte der Workshop »Results4Returns« interessant sein. Der PE-Workshop der Strategieberatung Bain findet vom 27.-28. Juni 2019 in München statt. Bewerben können sich herausragende Universitätsstudierende ab dem 5. Bachelorsemester, Promovierende und Young Professionals aller Fachrichtungen. Die Bewerbungsfrist endet am 19. Mai 2019.
Wer schon erste Berufserfahrung mitbringt und Interesse an einem Quereinstieg in die Unternehmensberatung hat, ist beim Recruiting-Event „Perspektivwechsel“ von McKinsey & Company in Berlin genau richtig. Vom 5. bis 6. April 2019 geben McKinsey-Berater Einblick in ihren Berufsalltag und informieren über Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Bewerbungsschluss ist der 11. März 2019.
Bei dem Recruiting-Workshop »Ab in den Süden« von Deloitte Consulting haben Studierende der Wirtschaftswissenschaften vom 12.-14. April oder vom 10.- 12. Mai 2019 auf Mallorca Gelegenheit, sich spannenden Fallstudien zu strategischen Controlling- und Accounting-Themen zu stellen. Bewerbungsschluss ist der 17. März 2019 bewerben.
Die Strategieberatung Oliver Wyman lädt Beratungstalente zur »Bachelor Academy 2019« ein, um Fallstudien zu lösen und ihr Talent zu beweisen. Der Veranstaltung richtet sich an Bachelor-Studierende ab dem 3. Semester und Bachelor-Absolventen aller Fachrichtungen. Der Workshop zum Thema Disruption findet am 25. bis 26. April 2019 in München statt. Die Teilnehmenden können sich zwischen den drei Branchen Retail, Digital Technologies & Manufacturing und Financial Services entscheiden. Bewerbungsfrist ist der 7. April 2019.
32 Beiträge