DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobmessen & EventsABSKO

Absolventenkongress besuchen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Absolventenkongress besuchen?

Moin,

im November findet ja mal wieder der Absovlentenkongress in Köln statt. Da ich doch recht weit weg wohne, frage ich mich, ob es sich lohnt dort mal vorbeizuschauen. Ich habe nähmlich den Verdacht, dass dort nur die Top-Leute eine Stelle finden. Hab mit meinem BWL-Studiengang (FH) nur einen Schnitt von 2,3 geschafft. Wie seht ihr das, lohnt sich der Zeit- und Kostenaufwand??? Postet auch bitte eure Erfahrungen.

Thanks

Jogi

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventenkongress 2005 besuchen?

i habe zwar keine erfahrung, nur wer behauptet das 2,3 schlecht ist. die einserleute sind doch meist theoriespinner, die von der praxis keine erfahrung haben

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventenkongress 2005 besuchen?

@jogi
ich war bereits auf dem Absolventenkonkress. Meiner Meinung nach ist es wie bei jeder Bewerbermesse: bereite dich gut vor, versuche im Vorfeld Termine mit deinen favorisierten Unternehmen zu machen und suche intensiv das Gespräch. Dann ist es meiner Meinung nach eine gute Veranstaltung, vergleichbar der Talents in München. Über deine Note würde ich mir auch keine sorgen machen. Ich kenne Studenten die mit einer 2,7 einen Job gefunden haben und Studenten die mit einer 1,3 seit Monaten suchen...!

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventenkongress 2005 besuchen?

Also ich war da und kann sagen, dass es sich sogar SEHR gelohnt hat. Hatte mich für den Bereich Finanzdienstleistungen interessiert und da war einfach mal viel geboten...

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventenkongress 2005 besuchen?

Sowas lohnt sich aber nur, wenn man ein definitives Jobangebot bekommt. Sonst lohnt das gar nicht....

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventenkongress 2005 besuchen?

ich war auch da und eher enttäuscht. die infos zu den unternehmen bekommt man auch auf den webseiten. direkte chancen, einen guten eindruck zu hinterlassen und vielleicht gleich ein bewerbungsgespräch klar zu machen, sind bei zehntausenden von besuchern eher mager. alles etwas massenabfertigung und prospektverteilung. der mitarbeiter bei norma konnte nichtmal mehr reden, weil er heißer war...den ganzen tag erklärt, was das unternehmen bietet. die unternehmenspräsentationen waren ne mittlere katastrophe. viele erzählen stundenlang über umsatzzahlen und die weltweite präsenz - von konkreten einstiegschancen und zahlen in diesem bereich war bis auf die eine oder andere ausnahme nichts zu sehen. lediglich der vortrag des chefs eines online-job-portals fand ich sensationell...

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventenkongress 2005 besuchen?

Ich war gegen Ende meines Studiums vor 5 Jahren dort. Mein Eindruck damals, viele Unternehmen (ich glaube ca. 400),
aber auch viele Studenten, Absolventen (ich glaube über 20.000 an
zwei, drei Tagen), alle in Anzug und Krawatte, einige interessante
Vorträge von Unternehmensberatungen (z.B. über richtiges
Bewerben und Vorstellungsgespräche), eine riesige Wand mit
Jobangeboten, Du kannst Deine Bewerbungsmappe durchsehen
und auf Fehler prüfen lassen, kostenlose Tüten mit Obst, und
Fressalien von Aldi, Lidl und Co. und an den Unternehmensständen
Infomaterial und Ansprechpartner, Personaler bei denen Du
teilweise einen Termin brauchst. Du kannst Dich dann konkret
bei Unternehmen informieren und evt. Deine Bewerbungsmappe darlassen.
Mein Tip, für's erste reichen Lebenlauf mit Foto (kann mit Foto in ausgedruckter Form sein). Komplette Mappen wären noch zu früh.
Schliesslich werden die Unternehmen dort mit Bewerbungen
zugeschüttet und einige nehmen gar keine mehr an.
Ich habe mir 10 Lebensläufe mitgenommen und drei dort
gelassen. U.a. bei Rheinmetall, habe mit einem dort ne 3/4-Stunde
gesprochen und meinen Lebenslauf bei ihm gelassen. Nach
einiger Zeit hat man mich auch angeschrieben und wollte meine
ausführliche Bewerbung. War also eine positive Erfahrung.
Habe mich letztlich aber doch für ein anderes Unternehmen
entschieden.
Fazit: Auch wenn Du wie die meisten keinen konkreten Job
bekommst, was wohl auch nicht Ziel der Veranstaltung ist, so
bringt es Dir viel. Du lernst Unternehmen kennen. Bekommst
viele Infos über Unternehmen, Bewerbung, Diplomarbeit, etc.
und über die gesamte Arbeitsmarktsituation. Ich hatte hinterher
mehr Transparenz, zwar keinen konkreten Job (meine Kollegen
auch nicht), aber ich war auf jeden Fall froh, dort gewesen zu
sein. Würde ich immer wieder machen. Aber ich denke, man
braucht dort nur einmal gewesen zu sein, um informiert zu sein.

Gruss

antworten
WiWi Gast

Absolventenkongress Köln

Ich überlege zum Absolventenkongress nach Köln zu fahren. Da ich aber Vollzeit ohne Urlaub im Diplomsemester bin, nebenbei schreiben muss, habe ich hierzu eigentlich zu wenig Zeit. Besonders die Vorbereitung könnte nur kurz ausfallen. Daher würde ich von denjenigen, die vielleicht schon da waren, gern wissen, ob es sich lohnt? Oder ist es eher eine "Massenabfertigung"? Bekommt man überhaupt die Chance einen Personaler zu sprechen, bzw. fällt es überhaupt auf, daß man da war ;-)

Vielen Dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventenkongress Köln

wie bist du vollzeit im diplom? heisst das du bist schon voll im job (bei vollem gehalt) und machst nebenher deine dipl?

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventenkongress Köln

nein, d.h. daß ich tagsüber an meinem Projekt arbeite und abends bzw. am Wochenende darüber schreibe ;-) Also wenig Freizeit für die Vorbereitung auf den Kongress, aber wenn es eine Chance ist, würde ich mir die Zeit irgendwie nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventenkongress Köln

Hallo,

habe die gleiche Situation mit Diplom und Diplomandenstelle. Aber ich fahre auf jeden Fall hin. ich war letztes Jahr dort, und habe meine Praktikumsstelle gefunden, obwohl ich zuvor 5 Monate lang auf der Suche nach einem Praktikum war und nichts finden konnte.

Es ist schon sehr voll und chaotisch da (wie auch auf jeder Messe), aber wenn du dich gut vorbereitest und sehr genau weisst, welche Firmen du besuchst, was du fragen willst und was dich konkret interessiert, dann ist es eine tolle Möglichkeit, den Kontakt zu finden.

Ich habe letztes Jahr insgesamt 8 Firmenstände besucht und 3 Wochen später 2 Praktikumszusagen bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventenkongress Köln

Ich hab den Kampf da auch schon mitgemacht. Aber mal ehrlich. Das Ganze bringt nur etwas, wenn du dich vorher genau informierst und Termine mit den Unternehmen machst. Mein Tipp: Such dir lieber eine kleinere Messe zu dem Thema und geh möglichst früh hin. In Köln hast du einfach viel zu viel Konkurrenz und kommst deshalb selten an einen Gesprächspartner ran. Was ich noch sagen wollte. Praktika sind die eine Sache, echte Jobs eine andere. Praktika zu bekommen, ist keine Kunst und dafür braucht es auch keine Messe. Einen richtigen Job zu bekommen, ist dagegen verdammt schwer.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventenkongress Köln

Ich war auch letztes Jahr da und es ist tatsächlich ziemliche Massenabfertigung. Allerdings besteht durchaus die Möglichkeit konkrete Bewerbungsgespräche zu führen. Oder Du unterhälst Dich zumindest mit Firmenangehörtigen und kannst Dich dann im Anschreiben drauf beziehen -kann auch nicht schaden. Und abends gibt's auch sicher wieder Freibier am Krombacher-Stand. Brauchst Du noch mehr Argumente?

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventenkongress Köln

Gibt es da auch einen Jack Daniels Stand?

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventenkongress Köln

Nein, aber schön ist wie man auf die Belange von Noch-Studenten eingeht. Selbstverständlich feiert man abends, und morgens gabs dann direkt am Eingang: Kopfschmerztabletten von Pfizer und Kaugummis von ???.

antworten

Artikel zu ABSKO

Absolventenkongress 2017: Deutschlands größte Jobmesse

Am 23./24. November 2017 findet in Köln der Absolventenkongress, Deutschlands größte Jobmesse, statt. Studierende, Absolventen und Young Professionals haben vor Ort die Möglichkeit, sich 300 Unternehmen persönlich vorzustellen und wichtige Kontakte für den Karrierestart zu knüpfen.

Regionale Absolventenkongresse 2014 - Wer weit kommen will, muss nicht weit weg

Wer gerade kurz vor dem Abschluss des Studiums stehst oder sich bereits auf die Suche nach dem perfekten Karrierestart begeben hat, ist auf der Jobmesse in seiner Region genau richtig: Der Absolventenkongress in Essen, Hamburg, Frankfurt oder Stuttgart ist ein Sprungbrett für eine erfolgreiche Karriere.

Regionale Absolventenkongresse 2015 - Nicht jeder kann gleich Chef sein. Aber einen treffen.

Karrieremesse Deutscher Absolventenkongress 2015

Wer gerade kurz vor dem Abschluss des Studiums stehst oder sich bereits auf die Suche nach dem perfekten Karrierestart begeben hat, ist auf der Jobmesse in seiner Region genau richtig: Der Absolventenkongress in München, Essen, Stuttgart, Hamburg oder Frankfurt ist das Sprungbrett in eine erfolgreiche Karriere.

INSIDE EDEKA 2024: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Recruiting-Event "Inside Edeka" für den Einkauf.

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Der Fachbereich Einkauf bietet einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 13. und 14. Juni 2024 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 20. Mai 2024.

Campus for Finance – WHU Private Equity Conference 2022

WHU Private-Equity-Conference: A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing

Vom 10.-11. März 2022 findet die 17. Campus for Finance – WHU Private Equity Conference unter dem Thema “A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing“ in Vallendar bei Koblenz statt. Sie wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU – Otto Beisheim School of Management veranstaltet. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung für die Konferenz. Die Bewerbungsfrist endet am 3. März 2022.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Volkswagen Consulting Impact Challenge 2021

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Impact Challenge 2021"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und dem Volkswagen Konzern blicken möchte, hat dazu bei der "Impact Challenge 2021" Gelegenheit. Der digitale Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet am 8. und 9. Dezember 2021 statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Bewerbungsfrist für die Impact Challenge ist der 24. November 2021.

HHL-Startup Consulting Days 2020 mit McKinsey

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Die HHL Leipzig Graduate School of Management veranstaltet mit McKinsey & Company am 26. und 27. März 2020 einen Workshop. Die HHL-Startup Consulting Days 2020 richten sich an Bachelorabsolventen der Wirtschaftswissenschaften. Bewerbungsschluss ist der 23. Februar 2020.

McKinsey-Event "Spuren hinterlassen": Strategien für ein nachhaltiges Startup

Snowboard-Ski-Schnee-Erfolg

Unter dem Motto »Spuren hinterlassen« lädt McKinsey & Company zu einem Recruiting-Event nach Kitzbühel ein. Studierende, Doktoranden und Young Professionals entwickeln im Rahmen des viertägigen Workshops gemeinsam mit McKinsey-Beratern neue Strategien für ein nachhaltiges Startup. Die Veranstaltung findet vom 6. bis zum 9. Februar 2020 statt. Bewerbungsschluss ist der 16. Dezember 2019.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen 2019«

Das Bild zum McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen« zeigt einen Schwimmer beim Tauchen.

Unter dem Motto »Eintauchen« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 19. bis 21. September 2019 in Barcelona in Spanien ein Event. Doktoranden und junge Akademiker mit ausgeprägtem Interesse an Informationstechnologie und Wirtschaft lösen eine reale Fallstudie zum Thema Mobilität der Zukunft in der Automobilindustrie. Bewerbungsschluss ist der 18. August 2019.

Praktika mit „Power“ bei Audi, Bain, FC Bayern & Deutsche Telekom

Gap-Year-Programm 2019: Vier Jets fliegen synkron steil in den Himmel.

Der neue Karriere-Turbo für Spitzentalente mit Bachelorabschluss heißt „The Power of 4“. Gleich vier Praktika der Extraklasse vereint das gemeinsame Gap Year Programm von Audi, Bain, FC Bayern und Deutsche Telekom. Wer sich diese „Lücke“ im Lebenslauf nicht entgehen lassen will, kann sich für das nächste Gap Year bis zum 31. März 2019 bewerben.

Bain Private Equity Workshop »Results4Returns 2019«

Bain Private Equity Workshop »Results4Results 2019«

Wer wissen will, wie sich das Geschäft mit Private Equity zukünftig entwickelt, für den dürfte der Workshop »Results4Returns« interessant sein. Der PE-Workshop der Strategieberatung Bain findet vom 27.-28. Juni 2019 in München statt. Bewerben können sich herausragende Universitätsstudierende ab dem 5. Bachelorsemester, Promovierende und Young Professionals aller Fachrichtungen. Die Bewerbungsfrist endet am 19. Mai 2019.

Antworten auf Absolventenkongress besuchen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu ABSKO

1 Kommentare

Absolventenkongress

WiWi Gast

Hallo Zusammen, ich bin aktuell auf der suche nach einem Job nach meinem Abschluss. Diesbezüglich habe ich vom Absolventenkongres ...

Weitere Themen aus Jobmessen & Events