DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Marketing LexikonPLZ

Produktlebenszyklus (product life cycle)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Der Produktlebenszyklus ist ein Konzept der Marketingliteratur, das die Umsatz- und Gewinnentwicklung eines Produktes von seiner Einführung bis zum Auslauf als Abfolge mehrerer Phasen beschreibt.
Es ist wichtig, den PLZ nie alleine, sondern stets im Gesamtzusammenhang (z.B. mit der BCG-Matrix) zu betrachten.

Im wesentlichen durchläuft ein Produkt im Laufe seines Lebens die folgenden vier Phasen:

 

Idealtypischer Umsatz- und Gewinnverlauf im Produktlebenszyklus

Im Forum zu PLZ

1 Kommentare

Product Strategy and Product Life Cycle Consultant

Guten Tag, kommende Woche habe ich ein Bewerbungsgespräch bei Deloitte im Bereich Product Strategy and Product Life Cycle Consulting (Werkstudententätigkeit). Habt ihr Tipps für das Bewerbungsgesp ...

4 Kommentare

Artikel Lebenszyklusmodell, WISU 12/13;v. Florian Pojda

WiWi Gast

Hat jemand noch weiterführende Lit.?

1 Kommentare

Abschöpfungsstrategien

WiWi Gast

Hallo, kennt jemand verschiedene Abschöpfungsstrategien am Ende eines PLZ bzw. hilfreiche Literatur zu dem Thema? Danke im Voraus

2 Kommentare

Frage

WiWi Gast

Sieh dir mal die BCG Matrix an. LINK Du brauchst hier einen Ausgleich der Produkte. Die Innovationen erfordern Investitionen und sind die Einnahmequellen der Zukunft. Das Geld für die Innovationen li ...

3 Kommentare

Fallbeispiel

meli83

Vielen Dank. Gruß Meli

7 Kommentare

Berechnung EBT

Voice of Reason

Wenn Du Gemini nach der Formel für EBT fragst, wirst du immer die gleiche Antwort erhalten. WiWi Gast schrieb am 17.07.2024: ...

4 Kommentare

Wie über aktuelle Themen und Trends auf dem Laufenden halten?

WiWi Gast

Ein Blick auf die Startseite vom Handelsblatt reicht am Tag.

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zum Thema PLZ

Der Bildschirm von einem Laptop zeigt schöne Natur, die das Thema Nachhaltigkeit symbolisiert.

Produktlebenszyklus eines Laptops - wie lässt sich der Konsum nachhaltig gestalten?

Ein neuer Laptop ist anzuschaffen, obwohl der alte erst ein paar Jahre alt ist und noch zuverlässig funktioniert. Laptop-Nutzer auf der ganzen Welt kennt dieses Problem, das die Umwelt stark belastet. Daran ist unter anderem die Industrie Schuld, denn die Produktionszyklen bei Laptops und Notebooks werden immer kürzer. Aber wer diese Ressourcenverschwendung mitmacht und immer das neueste Model haben will, ist natürlich mitverantwortlich. Daher sollte jeder bei sich selbst anfangen, Laptops nachhaltig zu konsumieren.