DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Marketing LexikonPLZ

Produktlebenszyklus (product life cycle)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Der Produktlebenszyklus ist ein Konzept der Marketingliteratur, das die Umsatz- und Gewinnentwicklung eines Produktes von seiner Einführung bis zum Auslauf als Abfolge mehrerer Phasen beschreibt.
Es ist wichtig, den PLZ nie alleine, sondern stets im Gesamtzusammenhang (z.B. mit der BCG-Matrix) zu betrachten.

Im wesentlichen durchläuft ein Produkt im Laufe seines Lebens die folgenden vier Phasen:

 

Idealtypischer Umsatz- und Gewinnverlauf im Produktlebenszyklus

Im Forum zu PLZ

1 Kommentare

Product Strategy and Product Life Cycle Consultant

Guten Tag, kommende Woche habe ich ein Bewerbungsgespräch bei Deloitte im Bereich Product Strategy and Product Life Cycle Consulting (Werkstudententätigkeit). Habt ihr Tipps für das Bewerbungsgesp ...

4 Kommentare

Artikel Lebenszyklusmodell, WISU 12/13;v. Florian Pojda

WiWi Gast

Hat jemand noch weiterführende Lit.?

1 Kommentare

Abschöpfungsstrategien

WiWi Gast

Hallo, kennt jemand verschiedene Abschöpfungsstrategien am Ende eines PLZ bzw. hilfreiche Literatur zu dem Thema? Danke im Voraus

2 Kommentare

Frage

WiWi Gast

Sieh dir mal die BCG Matrix an. LINK Du brauchst hier einen Ausgleich der Produkte. Die Innovationen erfordern Investitionen und sind die Einnahmequellen der Zukunft. Das Geld für die Innovationen li ...

3 Kommentare

Fallbeispiel

meli83

Vielen Dank. Gruß Meli

34 Kommentare

KI übernimmt die Unternehmensbewertung

WiWi Gast

Ich würde bei den Anwendungen sehr bzgl. ihres Risikos unterscheiden. Da kommen auch Themen der Haftung ins Spiel. Bei kritischen Themen wird es den Mensch benötigen der es letztlich absegnet und die ...

1 Kommentare

Cost of Equity / WACC: Firm vs. Peer Group Beta / Capital Structure

WiWi Gast

Hallo An die IBler im Forum: Was ist in eurer Firma Best Practice wenn es um die Berechnung von Cost of Equity bzw. WACC bei einem gelisteten Unternehmen geht? 1) Beta, Capital Structure und Rel ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zum Thema PLZ

Der Bildschirm von einem Laptop zeigt schöne Natur, die das Thema Nachhaltigkeit symbolisiert.

Produktlebenszyklus eines Laptops - wie lässt sich der Konsum nachhaltig gestalten?

Ein neuer Laptop ist anzuschaffen, obwohl der alte erst ein paar Jahre alt ist und noch zuverlässig funktioniert. Laptop-Nutzer auf der ganzen Welt kennt dieses Problem, das die Umwelt stark belastet. Daran ist unter anderem die Industrie Schuld, denn die Produktionszyklen bei Laptops und Notebooks werden immer kürzer. Aber wer diese Ressourcenverschwendung mitmacht und immer das neueste Model haben will, ist natürlich mitverantwortlich. Daher sollte jeder bei sich selbst anfangen, Laptops nachhaltig zu konsumieren.