DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudienplatzvergabeStudierfähigkeitstest

Studierfähigkeitstest (ITB)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Studierfähigkeitstest (ITB)

Hallo, kennt sich jemand mit dem Studierfähigkeitstest (ITB) aus?

Es ist ein allgemeiner Test für wirtschaftswissenschaftliche Fächer, der von Pforzheim aus durchgeführt wird.

Ich habe einen Standardwert von 105 Punkten erreicht und mich würde mal interessieren, ob das ok ist und ob ich den auch bei FHs dazulegen sollte, bei denen dieser Test keine Voraussetzung ist???

Thanks.... :)

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

105 punkte ist ok.hatte selbst auch sowas um den dreh!!!der test bringt dir allerdings nur an den fh's was die ihn auch verlangen....also....pforzheim,nürtingen,heilbronn und albstadt-sigmaringen.die anderen fh's können mit dem test absolut nichts anfangen!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

Hab den Test auch mit gemacht (SW 117), könnte mir vorstellen das du aber in ein paar Studiengängen Probleme bekommen könntest angenommen zu werden, insbesonders die FH Nürtingen gewichtet den Test mit 50%!!!!
Aber mit 105 bist du auf jedem Fall über den Durchschnitt - also auf jeden Fall mitschicken.

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

Kennt ihr bücher mit denen man sich daurauf vorbereiten kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

Schade, daß es sowas geben muß. Früher befähigte ein Abi zum Studium, heute berechtigt es nur noch dazu. Niveau läßt grüßen. Armes Bildungssystem in Deutschland!

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

Da gibt es keine Bücher. Einfach hingehen und machen. Das klappt dann schon!

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

wo ist das problem? es gibt den leuten die chance, die kein gutes abi hatten, ein platz bei einer guten hochschule zu bekommen!

und wer ein gutes abi hat, sollte sich doch vor einem test nicht verstecken!

vielleicht filtert es leute raus, die nur auswendig lernen können und nicht analytisch denken, das sehe ich nur positiv!

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

Also ich bin der Themenstarter. Ich habe den Test für die FH gemacht. Richtig vorbereiten kann man sich nicht. Aber es gibt einen "Demotest" auf http://www.fachhochschulen.com

Informieren kannst du dich außerdem auf der Seite der jeweiligen Hochschule, zb. der von Pforzheim oder Nürtingen. Dort müsstest du etwas finden, wie Beispielaufgaben.

Richtig lernen kann man auf den Test aber nicht, das ist der Sinn der Sache. Dabei geht es um deine logischen Fähigkeiten, die du fürs Studium (vielleicht) brauchen kannst.

Aber wenn man vorher weiß, wie dieser Test abläuft, dann ist man nur noch halb so aufgeregt!

Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

der test ist ein witz!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

Also ich fand das nicht unbedingt, aber vielleicht hast du ja einen IQ von 180?

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

dafür braucht man keinen hohen iq!!!man muß nur einigermaßen logisch denken können dann schafft man locker seine 110punkte!

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

jo konzentriert arbeiten, ich hatte auch 117 punkte. es ist auf jeden fall sehr gut machbar! (abi 3,4)

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

Also in meinem Testbericht stand, dass die Höchstpunktzahl 180 betrug. Die höchst erreichte Punktzahl von einem Teilnehmer war 110...

locker nenn ich das nicht, wenn die Differenz zwischen möglicher Punktzahl und höchst erreichter 70 Punkte ist ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

bei mir hatte der beste 167 und der schnitt lag bei 105!!!also keine ahnung was bei euch los war!!!zu mir hieß das der schnitt normal ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

na toll, soll dat heißen, ich hab den allerschwersten Test überhaupt gekriegt?!?! *grrrr

Also der Durchschnitt war bei uns bei 95! Laut ITB-Schreiben. Nimmt Nürtingen deshalb ab dem nächsten Mal ein anderes Institut? *hab da irgendsowas bei denen auf der Page aufgeschnappt

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

ich glaub kaum das der test bei euch schwerer war.....vielleicht hattet ihr viele leute die einfach zu "dumm" für den test waren!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

^^ jaja, wie luschtig *höhöhö

hast deine nase aber nicht zu weit oben, oder ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

naja auf den test kann man halt nichts lernen bzw. auswendig lernen. da bringt einem ein 1,X abi auch nicht viel.da geht es halt um logischen denken deshalb kacken viele abiturienten die ihr ganzes leben nur auswendig gelernt haben ziemlich ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

Man kann übrigens für solche Test sowie für jeden wissenschaftlich relevanten IQ-Test trainieren und Steigerungen im zweistelligen Bereich sind nach Training entsprechend möglich.
Das das nicht unbedingt für eine höhere Intelligenz spricht ist halt das Dilemma der IQ-Tests.

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

Hey,
Ich habe auch an dem Test teilgenommen. Hatte einen Standardwert von 120.
Jetzt wollte ich mal nachschauen, wie viel der Test an der FH Nürtingen für den Studiengang BWL zählt. Aber beim Auswahlverfahren steht überhaupt nichts mehr von dem Test, sondern nur wie die Noten aus 12/13 und vom Abi verrechnet werden. Zählt der Test nicht mehr? Ich hoffe, dass ich da was übersehen habe,...
Weiss vllt jemand von euch was genaueres?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

er zählt 50%

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

Also die ganze Berechnung für Nürtingen:
(Durchschnittsnote der HZB x 40% + Durchschnitt Deutsch, Mathe, Sprache x 60%) zählt 50% gesamt
die anderen 50% wie oben erwähnt ist die Punktzahl des Tests

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

Hallo,kann mir jm weiterhelfen?Ich hab am 18.11 den Test.Wie kann ich mich darauf vorberiten.Ich hatte schon ewig kein BWL mehr.Gibt es irgendeine Seite wo ich solche Tests durchgehen kann zur Übung????

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

du brauchst bzw. kannst dich darauf nicht vorbereiten!simples logisches denken und der test wird kein problem sein.mach dir mal keinen stress!

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

ich hab mich auch für den test am 18.11 in heilbronn gemeldet und bin schon die ganze zeit auf der suche nach irgendwelchen übungsaufgaben, aber man findet wirklich keine.....
denk ich werd nur nochmal über meine alten bwl unterlagen drüber schaun und vielleicht noch ein bisschen wahrscheinlichkeitsrechnung wiederholen

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

du brauchst kein wahrscheinlichkeitsrechnen....wenn überhaupt dann simplen 3satz oder prozentrechnen....macht euch wirklich kein stress der test ist ein witz!

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

der test ist extrem einfach, man muss sich nur etwas konzentrieren und das geht ganz easy runter
(von 72 aufgaben 57 richtig ->120 ; allg. abischnitt 2.7)

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

In dem Test geht es nicht um fachspezifische Fragen, es geht einfach um die Denkweise. Üben braucht und kann man da nur bedingt.

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

also ich war auch bei dem test am 18. in pforzheim, ich fand ihn auch nicht so schlimm, hab nen wert von 115. was braucht man denn in pforzheim für nen abischnitt dass das dann auch klappt?

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

Man kann aber einen höheren IQ trainieren. Genauso kann ein IQ aber auch fallen, wenn zum bsp ne längere Zeit auf der Straße rumhängt und wirklich nichts sinnvolles macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

was willste in pf denn studieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

controlling, finanz- und rechnungswesen

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

wie kann ich mich bloß auf diesen verdammten test vorbereiten? gibt es im internet irgendwelche seiten zum üben?? oder soll ich solche IQ test machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

Weiß nicht, wo du mit dem Studium anfangen willst - Nürtingen ist anscheinend definitiv aus dem ITB raus - die machen was eigenes... mach dir da auch keinen Kopf - da solltest du gut in Kopfrechnen sein (das kann man üben)
Der ITB ist ein bisschen Logik - Probleme sehe ich bloß, wenn jemand langsam liest (oder zu lange an einer Aufgabe verweilt) und mit der Zeit nicht richtig hinkommt.......

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

Ich habe mich nun auch angemeldet. Hab die Beispielsaufgaben im Internet durchgemacht, und fast keine richtig geschafft. Muss aber dazu auch sagen, dass ich bereits 2005 Abi gemacht habe und jetzt einfach nicht mehr in Übung bin. Ist der Test wirklich so einfach wie ihr sagt? mache ich mir da zu viele Gedanken, auch, wenn ich die Beispielaufgaben schon nicht richtig raffe?

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

hallo!
also ich hab letztes jahr mein abi gemacht und werde am samstag den test ablegen. im moment studier ich im 2. semester bwl an ner uni, aber so richtig spaß macht es mir nicht.
hab gemerkt, dass ich nicht so super logisch denken kann...leider scheint das ja der hauptpunkt bei diesem test zu sein...ich bekomme langsam panik! irgendwie muss ich mich doch vorbereiten können?? Focus-IQ-test?

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

Weiß jemand, wie lange der Test gültig ist?
Kann ich den Test zum Wintersemester machen aber mich erst zum Sommersemester bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

Soviel ich weiß bleibt der Test 2 Jahre lang gültig.

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

wo habt ihr den ITB Test gemacht???? Ich möchte diesen auch machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

besuch mal diese seite www.testas.de da findest du einige sehr ähnliche beispilübungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

Hatte bei dem Test 147 punkte bei Durchschnitt 105. Habe allerdungs auch fast os einen hohen IQ.

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

hab mich heute für den studierfähigkeitstest angemeldet, weiß jemand vielleicht, ob "testcenter"nützlich für mich ist

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

ich hab mich auch für den test in Pforzheim beworben doch leider fast eine woche nach dem Einsendeschluss...weiß jemand ob ich trotzdem teilnehmen darf oder ob die das dann sehr genau nehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

also wenn du bist jetzt keine Bestätigung und Rechung bekommen hast, bist du definitiv nicht dabei! Ich hab mich auch beworben und werde den Test am Samstag absolvieren! Irgendwie hab ich ziemlich viel schiss davor, weil ich 9 Monate Zivi hinter mir habe und definitiv verdummt bin -.- Naja, mal das Beste draus machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

werde auch am Samstag den Test in Pforzheim machen. Bin schon ziemlich aufgeregt, bin nämlich seit 9 monate in frankreich und habe dort ganz und gar nicht über logische dinge nachgedacht bzw. mich circa 4 stunden am stück konzentriert.
Hast du dich denn irgendwie vorbereitet oder internetseiten gefunden, die dir weitergeholgen haben?
habe mir ein logikbuch besorgt, um vielleicht wenigstens ein wenig wieder mein gehirn in fahrt zu bringen. mal schaun obs umsonst war!
wünsch dir auf jedenfall viel glück für samstag bzw. viel ausdauer und konzentration, weil ich glaub, dass wird mein problem werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

Ich hab im I-Net ne Seite gefunden, auf der man einen Probetest machen konnte. Der hat mir aber leider nichts gebracht, sondern mir noch mehr Angst gemacht :D Leider kann ich dir den Link nicht geben, da ich die Seite nicht mehr finde!
Wenn du dir die Broschüre von der FH anschaust, hast du dich eigentlich schon perfekt vorbereitet! Ich hab mir aber auch noch n Buch mit Knobelaufgaben gekauft, ums Gehirn noch ein bisschen anzustrengen! Ich glaubs auch weniger, dass ich mich 4h lang konzentrieren kann und hab echt Respekt vor dem Test!
Ich wünsch dir auch viel Glück, aber vor Allem Konzentration und Wissen!

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

Ich bin morgen auch dran,
ich mach den in Hannover und ich scheiß mir so derbe in die Hose grade :D

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

wie wars bei euch? Also ich fand ihn nicht so schwer.,.. bin mal gepannt was rauskommt!

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

nunja, hatte schwierigkeiten mit dem textteil, aber vorallem der zweite part lief glaub ich relativ gut. zeitproblem hatte ich da zumindest nicht, aber ob das kreuzchen richtig gesetzt habe werden wir ja erst in 2 wochen erfahren... bin jetzt schon ganz gespannt! was viel dir denn besonders schwer bzw. leicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

Also Leicht war eigentlich fast alles! Hatte nur mit den Grafiken Zeitprobleme und hab bei den letzten 6 raten müssen! Manche Fragen waren auch echt dumm gestellt, was mich unsicher gemacht hat! Aber letztendlich hab ich glaube ich ganz gut abgeschnitten!

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

Hat schon jemand die Ergebnisse bekommen? Wie habt ihr abgeschnitten?

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

Ja, hab es bekommen!
Bin doch sehr zufrieden, da bei mir nicht alles glatt abgelaufen ist! habe 107 Punkte, lieg damit überdem durschnitt. Haben geschrieben dass 74% gleich oder schlechter waren... denke das ist wirklich zufriedenstellend! Vorallem da ich etwas in der Art noch nie vorher gemacht habe. Jetzt hoffen dass es mir bei meiner bewerbung weiterhelfen kann.
Wie lief es bei dir? und für was möchtest du dich bewerben?

antworten
Tani

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

hallo,

ich habe heute meinen Testbericht erhalten. Habe einen Notenäquivalent von 3,0 und mein erreichter Standartwert liegt bei 94. Dort steht, ich hätte durchschnittlich abgeschlossen. Nun weiß ich jedoch nicht wie ich den Test bewerten soll? ist das jetzt gut, schlecht oder miserabel? ich weiß nicht ob ich den Test zu meinen Bewerbungsunterlagen legen soll oder nicht? vll könnt ihr mir ja helfen. (abi 2,5)

liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

Ich glaube, dass kommt auf den Studiengang an. Es gibt studiengänge in dem es Pflicht ist, das ist bei mir der Fall, möchte in heilbronn betriebswirtschaft und kultur,freizeitmanagement studieren.
Aber hatten sie nicht am testtag in pforzheim erklärt, dass der test den durchschnitt nur verbessern kann und nicht verschlechtern? oder habe ich da was falsch verstanden? würd mich einfach nochmal genauer auf der homepage informieren. ich glaube ist ist fachabhängig, was möchtest du denn studieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

hab 109 Punkte und nen Notenäquivalent von 2,1! Bin sehr zufrieden, da ich überdurchschnittlich abgeschnitten habe und 82% gleich oder schlechter sind! :)
Also ich möchte mich für Finanzen und Controlling oder für Handel und Logistik bewerben! Und ihr?

greetings :)

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

hallo tani!

also, ich denke dass kommt ganz drauf an was und wo du studieren willst. ich würde gerne in künzelsau studieren, dort zählt der test 15%, egal welche note. So wie ich es aber verstanden hab ist es jedoch in pforzheim so, dass er dort nur zählt falls er deinen abischnitt verbessern würde. Kann mich darin aber auch täuschen.
was möchtest du denn studieren und wo?

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

94 pkt habe ich auch mit der note 3,0. wenn der abischnitt besser ist sollte man den test in pforzheim denke ich eher nicht beilegen oder??

antworten
Tani

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

hallo!

vielen Dank für die netten Antworten!

Ich möchte auch in Künzelsau Kultur- Freizeit und Sportmanagement studieren. Sollte das nicht klappen würde ich gerne Int.BWL an einer FH studieren. Ich bin mir echt nicht sicher ob der Test meiner Bewerbung gut tut oder nicht, ich denk ich ruf Montag dort mal an...

Kennt jemand noch eine andere Fh oder Uni an der man etwas ähnliches wie in Künzelsau studieren kann (aber keine privaten Hochschulen)?

Kann ich mich zusätzlich zu Künzelsau auch in Heilbronn für den selben Studiengang bewerben, auch wenn das Partnerhochschulen sind?

ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir nochmal so nett antworten könntet, ich bin blick da zZ nämlich nicht durch...;)

liebe grüße vom schönen Bodensee

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

hab auch den test gemacht (110 Punkte) und werd wohl bwl studieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

Hallo Tani!
So wie ich das verstande habe muss der Test dazugeschickt werden, denn schickst du ihn nicht mit, dann wird er die als eine 5,0 angerechnet und das würde deinen durchschnitt noch schlechter machen! Ich glaube er zählt 15%.Aber 100% bin ich mir da auch nicht sicher! Vielleicht kannst du auch grad mit miteilen inwiefern der Test zählt, denn mein Schnitt ist auch ein wenig schlechter wie mein Abischnitt.
Mensch, du bist die erste, die sich für den selben studiengang interesiert. Auf der Hochschule von Künzelsau gibt es auch die Möglichkeit deinen Notendurchschnitt auszurechnen mit allen Kriterien und eine passende Tabelle mit den letzjährigen NCs.
So viel ich weiß ist Künzelsau keine Partnerhochschule von Heilbronn, sondern ein "Ableger" dh. ein Teil von der Hochschule Heilbronn und damit schätze ich, dass es sich bei dem Studiengang Betriebswirtschaft, KFM,SM in Heilbronn eigentlich um den in Künzelsau handelt.
Ich bin auch auf der Suche nach weiteren Studiengänge in dieser Richtung, denn man sollte immer einen Plan B haben. Leider bin ich noch nicht wirklich fündig geworden, außer Hochschulen hoch oben im Norden :D ich glaube auch, dass es noch nicht viele Studiengänge in dieser richtung in deutschland gibt, ist eine noch nicht so ausgebauter bereich in deutschland.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ein wenig...
würd mich interesieren wie es sich bei dir weiterentwickelt, wenn du dich bewerbst, ob du angenommen wurdest... vielleicht sind wir ja bald studienkollegen!!!
LG
F.B.

antworten
Tani

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

hey!

also, ich hab meine Bewerbung heute abgeschickt.
Ich habe den Testbericht mitgeschickt, da dieser sonst wirklich als 5 angerechnet wird. In Künzelsau habe ich jetzt doch nicht angerufen.
Und du hast recht, Künzelsau ist ein Ableger von Heilbronn, leider ;)!
Ich habe heute nochmal nach ähnlichen Studiengängen gesucht, sehr ausführlich und lange... nichts gefunden.
Ich warte jetzt einfach auf meine Eingangsbestätigung ( falls ich irgendwas in der Bewerbung vergessen haben sollte, steht das dann dort). Ich habe die Seite nicht gefunden auf der ich mir meine Punkte ausrechnen kann mit der Tabelle nebendran.
Vll könntest du mir einen Link dazu schicken?
An 25. Juni ist dort übrigens Tag der offenen Tür, vll schau ich dort mal vorbei um mir die Hochschule und den Ort mal anzuschauen.

Liebe Grüße, Tani

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

Der Test in PF war doch mal recht chillig (121 -> 1,4). Is nur geil, dass es bei meinem "grandiosen" Abischnitt wohl trotzdem nicht reicht =D
Nervig war nur, dass es 4h ging...

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

Naja, recht chillig, ist jetzt nicht gerade die richtige beschreibung des testes, meiner meinung nach. mir hat danach doch ganz schön der kopf gebrummt, aber anscheinend bist wohl sehr begnadet! Nein, wirklich... gratuliere zu deinem durschnitt, aber nicht jeder hat dieses großte talent bzw. die nerven so ein test durchzuziehen.
zu tani,kann leider keine links einfügen, aber du gehst auf die startseite der homepage der hs-heilbronn > studiengänge> betriebswirtschaft und kultur, freizeit,sportmanagement >bewerbung> unterlagen formulare...
auf der selben seite findest du die tabelle mit dem nc der letzten jahre. auf der selben seite findest du auch "formulare zum auswahlverfahren". an der rechten seite der aufgehenden seite findest du dann das verfahren mit dem du dein persönlichen durschnitt nachrechnen kannst.
mein durschnitt liegt glücklicherweiße weit unter den letzten nc, deshalb baue ich darauf genommes zu werden.
leider bin ich noch nicht in deutschland am 25 juni, der tag der offenen tür hätte mich sehr interesiert!
LG F.B.

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

Hi! Hab heute die Ergebnisse bekommen. Standartwert 123 (>1,2)

Hoffe dass das meine Abinote ein wenig korrigiert. Will nach Pforzheim, also zählt er 40%. Juhu! :-D

Für alle die den ITB-Test noch vor sich haben: Einfach entspannen und die Aufgaben die einem liegen als erstes machen. Dann klappts auch :-)Ist wirklich ne tolle Chance sich zu verbessern.

Grüße, Martin

antworten
Tani

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

hey hallo =)

also ich hab mir das mal ausgerechnet (danke nochmal für die info, habs gefunden)... ich schätze das wird echt knapp.
also letzes jahr wäre ich gerade so durchgekommen. jetzt hoff ich mal, dass sich die Wertzahl nicht sonderlich ändert! aber wenn jemand noch ne andere hochschule oder uni findet die einen ähnlichen studiengang anbietet wärs echt lieb wenn ihr mir schreiben würdet.
liebe grüße, Tani

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

@Martin, er zählt in Pforzheim 30%, nicht 40 =D
Aber wenn dein Abischnitt nicht ganz so schlecht ist wie meiner, sollte es bei dem Ergebnis ja gehen. (2 Punkte besser gleich 0,2 Notenpunkte, unfair! Skandal!)
@F.B.
Bei den Diagrammen am Ende war ich auch froh, dass es dann endlich rum war (hab ich auch die wenigsten Punkte geholt, Respekt an den, der da noch 17/18 richtig hatte...)
Gruß Fab

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

Ja, war echt heftig am Ende... muss aber auch sagen, hab seit meinem abi nicht mehr gemacht, und dass ist mittlerweile schon ein jahr her. deshalb waren die 4 stunden für mich echt der horror. Das lustigste daran ist, dass die diagramme sogar das beste war, hab da 14/18. keine ahnung wie das geklappt hat, da ich für zwei erst gar keine zeit hatte, aber vielleicht spielte da auch einfach ein wenig das glück mit!
War mir sehr unsicher nach dem test und bin jetzt sehr zufrieden 107 punkte, vorallem weil es voraussichtlicht reicht kombiniert mit meinem abischnitt.
das mit den zwei punkten und gleich 0,2 notenpunkte unterschied, dass ist echt heftig. trotzallem kannst du sehr stolz auf dein ergebniss sein!
liebe grüße
F.B.

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

oh, ja sind natürlich 30. Ich war (einer von denen die die Diagramme zu 100% richtig haben. :-D

Bin froh um das ergebnis, gibt nen richtigen motivationskick ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

Hallo Leute
ich muss den Test machen weil ich "nur" ein Fachabi hab und ein BA machen werde. Kann jemand was zur Aufteilung des Tests, die einzelnen Teile und Zeit etc. sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

Ich habe diesen Orientierungstest im Internet durchgearbeitet und muss sagen, dass ich den Internettest für unnütz halte! Was hat man sich im Schwabeländle wieder Komisches ausgedacht?! Ich wollte mal Marketing in Pforzheim studieren und hab den Studierfähigkeitstest 2004 sogar vor Ort mitgemacht. Überdurchschnittlich abgeschnitten, dabei aber leider aber eine von vielen. Unfreundlich behandelt wurde ich im Übrigen auch. Man kommt sich vor wie bei einem Casting bei Dieter Bohlen. Fazit: Es ist nix aus dem Marketing Studium in charming Pforzheim geworden. Ich bin meinen Weg wunderbar ohne die FH Pforzheim gegangen, bin in 3 Jahren Studium inkl. 3 Auslandspraktika bei reommierten internationalen Unternehmen Diplom-Kauffrau (FH) geworden (Schwerpunkt Marketing) und mittlerweile Marketing Manager im Industrieroboterbereich (durch Aufbaustudium Wirtschaftsingenieurwesen, d. h. techniklastig). Heute habe ich den Test spaßeshalber nochmal gemacht. Ergebnis: Ich bin zu doof für ein Studium in BW, ich habe wenig Ahnung von Technik, ich sollte lieber Kunst + Musik studieren. Oder was mit Sport machen, obwohl ich beim Interessentest bei allen Sportfragen mein größtes Desinteresse habe durchblicken lassen. Resümee: Der Test taugt in meinen Augen nix. Abgesehen von dieser Fehldiagnose: Anstelle Abiturienten zu ermutigen, kann er junge Menschen sehr demotivieren und davon abbringen, den akademischen Weg einzuschlagen, weil man als "studierunfähig" abgestempelt wurde. Man könnte das Ergebnis nämlich so interpretieren. So fördert BW also den Akademikerzuwachs in Deutschland!

Liebe Abiturienten und Anwärter auf ein Studium in BW: Bitte vorher mehrmals üben und solche AC-Übungsbücher mit vielen solcher Testfragen kaufen und durchackern. Das befähigt Euch nämlich zum Studieren und auch generell mit den Herausforderungen des Lebens fertig zu werden!

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

Hat jemand letzten Samstag den Test in Künzelsau gemacht? Wie lief es bei euch?

antworten
SimmeKl

Re: Studierfähigkeitstest (ITB)

Hallo an die Runde, so ganz ohne zu üben würde ich den Test nicht schreiben. Wer den Test vermasselt, der bekommt keine zweite Chance. Und wenn es um die berufliche Zukunft oder um einen Studienplatz geht, dann sollte man dies nicht dem Zufall überlassen. Wie schon Viele hier geschrieben haben, geht es bei dem Studierfähigkeitstest nicht um großartig und fundiertes Wissen, sondern vielmehr um bestimmte Fähigkeiten wie Logik, Textverständnis usw. Es gibt eine ganze Latte von guten Büchern zu diesem Thema. Ich rate euch, rechtzeitig sich mit dem Thema zu beschäftigen und fleißig zu üben. Entgegen mancher Aussagen hier im Forum macht es durchaus Sinn, diese Aufgaben vorher zu üben. In der Prüfung war ich viel gelassener und ruhiger als manch ein Mitbewerber. Ich wusste, dass ich mich sehr gut vorbereitet hatte. Habe dazu 2 komplette Testbücher durchgewälzet. Das sollte doch reichen!
Eines der Bücher heißt: Testtrainer für alle Arten von Einstellungstests, Eignungstests und Berufeignungstests: Geeignet für Ausbildung, Beruf und Studium ? ISBN: 978-3941356030. Das besondere an diesem Buch ist, dass auch alle Lösungswege angegeben werden zu den Aufgaben. Das macht das Lernen wesentlich leichter und gibt einen guten Überblick über die einzelnen Aufgabenklassen?

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB) - Lohnt sich das?

Hallo!

Ich habe ich mich auch für den Studierfähigkeitstest in Heilbronn angemeldet.
Die Teilnahme daran ist allerdings mit einem hohen finanziellen Aufwand für mich verbunden, da ich momentan in Leipzig wohne...daher überlege ich, ob er mir wirklich was bringt.

Ich hab mein Abi mit 1,9 gemacht und wenn ich mir anhand des Auswahlverfahrens meine Durchschnittsnote ausreche könnte ich es auch so schaffen, allerdings weiß man ja nie was dieses Jahr für ein Durchschnitt entsteht...
Könnte ihr vlt. mal eure Meinung loswerden dazu?
Danke euch!

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB) - Lohnt sich das?

hallo

Ich habe bald ITB Test und will Fachhochschule besuchen. kann Jemand mir bitte sagen , dass wie viel Note ich erreichen soll

antworten
WiWi Gast

Re: Studierfähigkeitstest (ITB) - Lohnt sich das?

FH sowieso für Lowperformer, also sowieso alles egal

antworten

Artikel zu Studierfähigkeitstest

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Die Auswahl von Studienort und Hochschule

Der Berliner Fernsehturm in einer Hand vor blauem Himmel.

Eine sorgfältige Studienortwahl und Hochschulwahl zahlt sich später aus. Die möglichen Entscheidungskriterien sind dabei vielfältig. Für den einen zählt die Nähe vom Studienort zu Elternhaus und Freunden, für den anderen muss die Universitätsstadt partytauglich sein oder Flair haben. Doch vor allem bei der damit verbundenen Hochschulwahl wird in kaum einem Fachbereich so intensiv auf den Ruf, die Karrierechancen und das Netzwerk von Hochschulen geschaut, wie in den Wirtschaftswissenschaften.

Städte für Akademiker: Erlangen, Jena und München sind am beliebtesten

Ein Mädchen in Jens und türkisem schulterfreien T-Shirt sitzt bei einer Vorführung im Schneidersitzt auf hellgrauem Kopfsteinplaster. Über ihrer Schulter hängt eine schwarze Tasche mit weißer Aufschrift "I - rotes Herz - Berlin".

Erlangen, Jena und München sind die Städte mit dem höchsten Akademikeranteil in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt der große Städtevergleich 2015 von ImmobilienScout24 und der WirtschaftsWoche, bei dem 69 kreisfreie Städte unter die Lupe genommen wurden. Universitätsstädte punkten mit gut qualifizierten Arbeitnehmern und innovativen Forschungseinrichtungen. Dies spiegelt sich auch in den Immobilienpreisen und Mieten wider.

Bundeswehr-Studium 1: Wirtschaft studieren bei der Bundeswehr

Uni-BW München

Ein Studium bei der Bundeswehr ist Voraussetzung für die Offizierslaufbahn. In Deutschland gibt es zwei Bundeswehr-Universitäten, an denen eine Karriere zum Bundeswehr-Offizier beginnen kann. Insgesamt 53 Studiengänge können Offiziersanwärter in Hamburg und München studieren. Auch die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftsingenieurswesen (WING) und Wirtschaftsinformatik (WINF) zählen zum Studienangebot. Für die Fächer BWL und VWL gibt es meistens freie Studienplätze. An den Universitäten der Bundeswehr (UniBW) ist es ebenfalls möglich, zivil zu studieren.

Antworten auf Studierfähigkeitstest (ITB)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 76 Beiträge

Diskussionen zu Studierfähigkeitstest

Weitere Themen aus Studienplatzvergabe