DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment CenterAC

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Erfahrungsbericht: Assessment Center - Der Tag der Entscheidung II

Das Gruppengespräch
Wir erhalten drei Gründerkonzepte und müssen entscheiden, welches davon gefördert wird. Jeder für sich erhält 40 Minuten Vorbereitungszeit. Als Struktur verwende ich meine Gliederung für die Präsentation.

Dann wird unser fiktives „Fördergremium“ zusammengerufen. Links neben mir sitzt Ufuk. Wir kennen uns ja bereits von der Bahnfahrt. Ansonsten ist die Gruppe auch sehr angenehm. Ich schlage meine Kriterien vor. Wir schmeißen einen Punkt raus und integrieren dafür einen anderen. Das ging noch recht problemlos.
 

  1. Seite 1: Erfahrungsbericht: Assessment Center - Das Gruppengespräch
  2. Seite 2: Erfahrungsbericht: Assessment Center - Das Gruppengespräch
  3. Seite 3: Erfahrungsbericht: Assessment Center - Die Präsentation
  4. Seite 4: Erfahrungsbericht: Assessment Center - Das Feedback

Leser-Kommentare

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: T

Hallo,
schöne Beschreibung deiner Erlebnisse im Assessment Center. Ich habe das noch vor mir und bin gespannt, wie ich das ganze meistern werde.
Auf jedenfall werde ich bis dahin diese Seite hier unter meinen Favoriten speichern.

antworten
WiWi Gast

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: T

Hey, finde ich super deinen ausführlichen Bericht! So kann man sich das ganze richtig gut vorstellen. Für alle die so ein Assessment Center noch vor sich haben und denen dieser Bericht nicht reicht, kann ich nur die Seite www.arbeitsberatung.de empfehlen. Die Firma sitzt in Berlin und bietet unter anderem auch Assessment Center Training an.

antworten
Forendiskussion lesen

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema AC

Weiteres zum Thema Assessment Center

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

anonym,

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Beliebtes zum Thema Bewerbung

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Bild zum McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen« zeigt einen Schwimmer beim Tauchen.

McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen 2019«

Unter dem Motto »Eintauchen« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 19. bis 21. September 2019 in Barcelona in Spanien ein Event. Doktoranden und junge Akademiker mit ausgeprägtem Interesse an Informationstechnologie und Wirtschaft lösen eine reale Fallstudie zum Thema Mobilität der Zukunft in der Automobilindustrie. Bewerbungsschluss ist der 18. August 2019.

Gap-Year-Programm 2019: Vier Jets fliegen synkron steil in den Himmel.

Praktika mit „Power“ bei Audi, Bain, FC Bayern & Deutsche Telekom

Der neue Karriere-Turbo für Spitzentalente mit Bachelorabschluss heißt „The Power of 4“. Gleich vier Praktika der Extraklasse vereint das gemeinsame Gap Year Programm von Audi, Bain, FC Bayern und Deutsche Telekom. Wer sich diese „Lücke“ im Lebenslauf nicht entgehen lassen will, kann sich für das nächste Gap Year bis zum 31. März 2019 bewerben.

Das Bild zeigt einen Bewerber und einen Unternehmensvertreter auf der Jobmesse akademika.

Job-Messe akademika 2019

Die 20. Job-Messe "akademika 2019" rund um den Start in die Karriere findet am 21. und 22. Mai 2019 in Nürnberg statt. Über 150 Unternehmen stellen sich bei dem Karriere-Sprungbrett für Hochschulabsolventen vor und suchen neue Talente für ihre Fachabteilungen. Gesucht werden Studenten, Absolventen und Young Professionals aller Fachrichtungen. Ein Schwerpunkt ist auch in diesem Jahr die Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften.

Gruppenbild: Banking Days am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

KIT Banking Days 2019 in Karlsruhe

Vom 24. bis 28. Juni veranstaltet die Hochschulgruppe Risik die Banking Days 2019 an der Universität Karlsruhe (TH). RISK veranstaltet die Banking Days seit 2007 jedes Sommersemester auf dem Campus des Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Die Veranstaltung sorgt für Kontakte zwischen Unternehmen der Finanzbranche und Studierenden. Bewerbungen sind bis einschließlich 19. Mai 2019 möglich.

Bain Private Equity Workshop »Results4Results 2019«

Bain Private Equity Workshop »Results4Returns 2019«

Wer wissen will, wie sich das Geschäft mit Private Equity zukünftig entwickelt, für den dürfte der Workshop »Results4Returns« interessant sein. Der PE-Workshop der Strategieberatung Bain findet vom 27.-28. Juni 2019 in München statt. Bewerben können sich herausragende Universitätsstudierende ab dem 5. Bachelorsemester, Promovierende und Young Professionals aller Fachrichtungen. Die Bewerbungsfrist endet am 19. Mai 2019.