DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment CenterAC

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Erfahrungsbericht: Die Vorbereitung auf ein Assessment Center
Im Rahmen eines Förderprogramms für Existenzgründungen von Hochschulabsolventen sollte in einem Assessment Center auch die Persönlichkeit der Bewerber getestet werden. Meine Recherchen zum Thema Assessment Center ergaben, dass

Bestandteile der meisten Assessment Centers sind.

Zudem machte ich jemanden ausfindig, der eben dieses Assessment Center bereits einmal durchlaufen hatte. Der Aufwand hat sich gelohnt:

sind die wesentlichen Bestandteile dieses Assessment Centers. Na, damit lässt sich doch etwas anfangen.

  1. Seite 1: Erfahrungsbericht AC: Vorbereitungen
  2. Seite 2: Erfahrungsbericht AC: Die Präsentation
  3. Seite 3: Erfahrungsbericht AC: Das Interview
  4. Seite 4: Erfahrungsbericht AC: Das Gruppengespräch

Im Forum zu AC

4 Kommentare

assesment center

erol

hallo wer von euch hat erfahrung mit assesment center gemacht und kann mir tipps geben [%sig%]

6 Kommentare

Verhalten bei Assessment Centern

Scrat

Hallo Leute, aus gegebenem Anlass möchte ich dieses Forum dazu nutzen, mich mit Euch über das Verhalten einiger Bewerber bei ACs auszutauschen. Manche Bewerber haben scheinbar zu viele Bücher ...

2 Kommentare

Fahrtkosten AC als zweiter Termin

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich weiß, dass wenn bei Vorstellungsgesprächen in der Einladung darauf hingewiesen wird, dass keine Fahrtkosten übernommen werden, das auch in Ordnung ist un das Unternehmen keine Fah ...

3 Kommentare

Assessment Center Deutsche Bundesbank und BaFin Duales Studium

Aanonym

Hallo, ich habe mich für ein Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank und bei der BaFin in Betriebswirtschaftslehre - Zentralbankwesen beworben. Nun habe ich zwei Termine für das Assessment Center ...

1 Kommentare

Vorstellungsgespräch mit AC-Elementen

WiWi Gast

Hallo Wiwis! Ich habe eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen, die mit Elementen des Assessmentcenters gekoppelt sind. Damit sollen die Kandidaten ausgewählt werden. Es handelt sich um ...

7 Kommentare

Lohnt sich noch zum Assessment Center?

WiWi Gast

Hi, nachdem ich bereits dreimal durch ein AC durchgefallen bin, stellt sich für mich die Frage, ob ich zum nächsten überhaupt noch hinsoll? Habe mal wieder Einladung zu AC mit 15 Interviews bei eine ...

13 Kommentare

WHU/EBS/FSFM Assessment Center Vorbereitung

WiWi Gast

Hallo Leute, wie kann ich mich am besten fuer das Assessment Center der EBS/WHU/FSFM vorbereiten? Ich habe bereits die Skripte fuer die WHU von zulassungstest.de gekauft, sollte ich mir auch die Skrip ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema AC

Weiteres zum Thema Assessment Center

Beliebtes zum Thema Bewerbung

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Feedback +/-

Feedback