DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)AC

Konfliktgespräch Zugeständnisse machen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Konfliktgespräch Zugeständnisse machen

Hallo zusammen,

bei mir stehen demnächst Bewerbungsgespräche an und sehr wahrscheinlich kommt dabei das ein oder andere Rollenspiel auf mich zu.
Zumindest die Beispiele, die man im Internet sind ja oft nach dem Schema, wie bspw.:
1.) Kunde ist unzufrieden, weil unsere Firma Mist gebaut hat. und es deswegen zu Verzögerungen kommt. Jetzt möchte er ungebillte Tage haben, um den Fehler wieder zu beheben.
2.) Sie sind Abteilungsleiter und um ein Projekt zu Ende bringen zu können, brauchen Sie ganz dringend Unterstützung von Mitarbeiter A am Wochenende bzw. nachts. Mitarbeiter A fordert nun im Gegenzug Sonderurlaub o.ä.

Wie soll man in solchen Konfliktgesprächen reagieren? Gibt es da eine mehr oder weniger einheitliche Lösung, die besagt, dass man auf solche Forderungen NICHT einzugehen hat oder eben genau solche Zugeständnisse als Kompromiss zu machen?

Als jemand der sich für ein Praktikum bewirbt und demnach mit solchen Gesprächen und Prozessen nicht vertraut ist, kann ich leider absolut nicht einschätzen, welche Vorgänge "normal" sind und welche bspw. absolut gegen irgendwelche Compliance oder Standardprozesse verstoßen.

Bin echt mal gespannt auf eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Konfliktgespräch Zugeständnisse machen

Also, die von dir beschriebenen Rollenspiele finde ich für einen Praktikanten schon fortgeschritten. Bist du dir sicher, dass solche Rollenspiele in deinen Bewerbungsgesprächen üblich sein werden?

Meine Gedanken zu den 2 konkreten Fällen: Es kommt immer drauf an! Es gibt so viele Details, die das Gesamtbild ergeben, dass es schwer ist, eine allgemeine Lösung zu formulieren.

Bei Situation 1):

  • wie lange besteht die Geschäftsbeziehung schon
  • wird es Geschäfte mit dem Kunden in der Zukunft geben
  • gibt es Verträge die Haftungsfragen klären
  • wie schwer war der Fehler
  • habe ich die Berechtigung Zusagen zu erteilen oder muss ich die Geschäftsleitung einbeziehen
    -> ohne diese Punkte kann man die Verhandlung nicht führen. Ich würde weder pauschal ja noch nein sagen.
    Wenn das Gegenüber auf Ja/Nein besteht, würde ich eher dazu tendieren, auf das Geld zu verzichten und sicherzustellen, dass sich der Fehler nicht wiederholt.

Zu Situation 2:

  • wieviel Extraurlaub für wieviele Tage Nacht-/Wochenendarbeit
  • gibt es einen Ausgleich im Gehalt
  • wie oft passiert das
  • wie üblich ist das in der Branche / Position (zB normal im IB Bereich, unnormal als Bankberater)
  • wie wichtig ist der MA für das Unternehmen
    -> Hier ist man sicher am kürzeren Hebel, weil man ja Hilfe braucht. Da muss man wahrscheinlich eher Zugeständnisse machen
antworten

Artikel zu AC

Logikrätsel: Japanischer IQ-Test

Japanischer IQ-Test für Führungskräfte-AC.

Dieser IQ Test wurde angeblich bei vielen Einstellungstests in Japan verwendet. Die Aufgabe ist es, in 15 Minuten unter bestimmten Bedingungen eine sechsköpfige Familie, einen Polizisten und seinen Gefangenen mit einem Floß über den Fluss zu bringen.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Logikrätsel: Assessment Center Aufgabe

Dies ist oder war angeblich eine Aufgabe im Assessment Center.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf Konfliktgespräch Zugeständnisse machen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2 Beiträge

Diskussionen zu AC

4 Kommentare

assesment center

WiWi Gast

Hallo, Ich habe demnächst ein AC bei der DZ Bank in Frankfurt !! Wie kann ich mich etwas darauf vorbereiten !! Könnt ihr mir vi ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)