DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)AC

Lohnt sich noch zum Assessment Center?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Lohnt sich noch zum Assessment Center?

Hi,

nachdem ich bereits dreimal durch ein AC durchgefallen bin, stellt sich für mich die Frage, ob ich zum nächsten überhaupt noch hinsoll?

Habe mal wieder Einladung zu AC mit 15 Interviews bei einer Dauer von 11 Stunden. Ich bin bei einer Absage nach AC´s immer sehr down und gehe schon mit Angst rein. Zumahl ist man nach einem AC Tag 2 Tage völlig kaputt.

Meint ihr die sind sauer wenn man absagt, hab da echt keinen Bock mehr drauf mich vor den Psychofritzen zum Affen zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich noch zum Assessment Center?

Das liegt daran, dass du eine rolle spielst.
Sollten das große, "beliebte" arbeitgeber sein - zb dax konzerne - sind die stellen sowieso schon vor beginn vergeven an die mit den connections.

Hast du den verdacht das ist nicht so, dann geh hin und benimm dich so "wie immer", an der uni in seminaren zb.
Wenn du als sehr introvertierter mensch natürlich in vertrieb / einkauf / berater oder sowas willst, dann ist es dagegen wsl sogar ziemlich gut dass es nicht klappt - im job würde es dann allerhöchster wslkeit nach auch nicht besonders einfach.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich noch zum Assessment Center?

Ich würde in dem Zusammenhang nicht "durchfallen" sagen.
Wie nennt man das dann wenn man nach einem normalen VG nicht genommen wird? Man hat im VG "versagt"?

Wenn du absagt ist das denen glaub ziemlich egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich noch zum Assessment Center?

Lounge Gast schrieb:

Hi,

nachdem ich bereits dreimal durch ein AC durchgefallen bin,
stellt sich für mich die Frage, ob ich zum nächsten überhaupt
noch hinsoll?

Habe mal wieder Einladung zu AC mit 15 Interviews bei einer
Dauer von 11 Stunden. Ich bin bei einer Absage nach AC´s
immer sehr down und gehe schon mit Angst rein. Zumahl ist man
nach einem AC Tag 2 Tage völlig kaputt.

Meint ihr die sind sauer wenn man absagt, hab da echt keinen
Bock mehr drauf mich vor den Psychofritzen zum Affen zu machen.

Warum bereitest du dich nicht lieber anständig auf die AC, als hier zu jammern? Wenn die Unternehmen das voraussetzen, um die Tauglichkeit eines Bewerbers zu überprüfen, dann ist das eben so.

Wenn ich schon durch drei(!) ACs geflogen wäre, würde ich nicht über die bösen Unternehmen jammern, sondern mich ersthaft kritisch hinterfragen, ob ich überhaupt auf dem Niveau arbeiten kann und ob mich das nicht überfordert.

antworten
checker

Re: Lohnt sich noch zum Assessment Center?

Du solltest unbedingt aufgeben. Nach drei Vorstellungsgesprächen (hier in Form eines AC) ist die Karriere vorbei!

Im Ernst: mit jedem AC wirst du besser. Nutze die Zur Übung um die auch die anderen vorzubereiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich noch zum Assessment Center?

Sind ACs mittlerweile wieder so "in"? Das gab' bei meinem Einstieg damals kaum mehr, da war die heisse Phase eigentlich wieder vorbei und ich kann mich erinnern, dass im Studium vom Personalmanagement-Prof hiess, ACs haetten schlechtere Ergebnisse in der Personalauswahl als klassische Vorstellungsgespräche und diese Erkenntnis waere mittlerweile auch in der Praxis angekommen.

Kommt aber natürlich auch auf den Job an, bei mir ist das Fachliche deutlich wichtiger und der Charakter unwichtiger als z.B. im Vertrieb.
Ich wurde bisher ein einziges Mal zu einem AC eingeladen, das war komischerweise die zweite Runde, die erste war ein normales Vorstellunggespraech. Ich hab das Ganze dann dankend abgelehnt, da ich nicht einsehen, mich fuer einen Job zum Affen machen zu müssen bzw. dem Arbeitgeber in den Arsch zu kriechen. Mittlerweile ist eine Bewerbung fuer mich gelaufen wenn ich des Gefuehl habe, da waere irgendwas nicht auf Augenhöhe.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich noch zum Assessment Center?

"Ich hab das Ganze dann dankend abgelehnt, da ich nicht einsehen, mich fuer einen Job zum Affen machen zu müssen bzw. dem Arbeitgeber in den Arsch zu kriechen. Mittlerweile ist eine Bewerbung fuer mich gelaufen wenn ich des Gefuehl habe, da waere irgendwas nicht auf Augenhöhe."

Das sehe ich JETZT genauso, aber bei meinem Einstieg war das anders.

antworten

Artikel zu AC

Logikrätsel: Japanischer IQ-Test

Japanischer IQ-Test für Führungskräfte-AC.

Dieser IQ Test wurde angeblich bei vielen Einstellungstests in Japan verwendet. Die Aufgabe ist es, in 15 Minuten unter bestimmten Bedingungen eine sechsköpfige Familie, einen Polizisten und seinen Gefangenen mit einem Floß über den Fluss zu bringen.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Logikrätsel: Assessment Center Aufgabe

Dies ist oder war angeblich eine Aufgabe im Assessment Center.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf Lohnt sich noch zum Assessment Center?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu AC

4 Kommentare

assesment center

WiWi Gast

Hallo, Ich habe demnächst ein AC bei der DZ Bank in Frankfurt !! Wie kann ich mich etwas darauf vorbereiten !! Könnt ihr mir vi ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)