DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

checker

Nicknamechecker
Signature
OrtDeutschland
Über mich
aktiv seit07.06.2010
Anzahl der Beiträge1650

Die Beiträge von checker

12 Kommentare

Chef fragt was ich studiert habe?

checker

Wenn du das im Studium konntest müsstest du dir das ja zeitnah wieder aneignen können. Weiterhin hat dich dein Chef ja eingestellt und wusste was du vorher gemacht hast. Hätte er jemanden frisches v ...

23 Kommentare

Berufseinstieg mit 24 Jahren...

checker

Ich sehe kein Problem! Wer nicht studiert und nach dem Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss eine Ausbildung gemacht hat, ist danach mit ca. 19 richtig arbeiten gegangen. Vor nicht allzulanger Z ...

4 Kommentare

Berufseinstieg Vertrieb oder Politik?

checker

Ich denke für beides muss man gemacht sein: Vertrieb und Politik "Freier" bist du als Vertriebler. Hier kannst du Unternehmen, Branchen, Orte wechseln bei denen du dich gegen Lohn versklavs ...

13 Kommentare

Gehalt für Wing, Bwl, Ing im Osten

checker

Es gibt und gab ja nie "den Osten". Auch gibt es nicht "den Westen". Die Unterschiede sind wie über all: Unternehmensgröße, Branche und Region/Stadtgröße usw. Eine Besonderheit i ...

9 Kommentare

Jobwechsel: 9to5 Job mit 45k+ in Berlin gesucht

checker

Projektmanagement zeichnet sich regelmäßig eher durch Koordination statt Inhalt aus. Ohne Inhaltswissen kann man da aber nix werden, da man sonst nur verarscht wird. Daher wäre der klassische Weg eige ...

16 Kommentare

Arbeitszeit bei Dienstreisen in Industriekonzernen

checker

Bei uns werden Reisezeiten wie Arbeitszeiten angerechnet - abzüglich der ersparten Anreise vom Wohnort zur normalen Arbeitsstätte. Ist ja eigentlich auch logisch: wenn ich 3h hin und 3h zurück brauch ...

10 Kommentare

Stellenabbau für Abfindung - wie nutzen?

checker

Meist müssen die direkten Vorgesetzen zustimmen. Damit soll der Fortgang der besten verhindert werden. Abgesehen von der Frage wie er zu dir steht, wir er es nur machen, wenn er ein Einsparziel hat. ...

24 Kommentare

Karriere im Konzern - Worauf kommt es besonders an?

checker

Für einen selbst finde ich Traine schon gut. Ob das der Karriere hilft kommt aber darauf an, wie das Trainee gemacht ist und wie da Unternehmen das sieht. Wenn man Pech hat wird man als Trainee als ...

123 Kommentare

Akademiker-Schwemme "Wir haben keine Jobs für all die Akademiker"

checker

Abbrecher- und Durchfallquoten haben nichts mit dem Niveau zu tun! Es war lange Zeit üblich "auszusieben", damit man nur x% den Abschluss schaffen lässt. Vielleicht auch wegen der Ressource ...

123 Kommentare

Akademiker-Schwemme "Wir haben keine Jobs für all die Akademiker"

checker

Ich verstehe nicht, warum man von der Menge auf das Niveau schließen kann. Sicher sind die Menschen nicht schlauer geworden. Aber ob das Niveau wirklich gesunken ist könne wir gar nicht wissen. &quo ...

20 Kommentare

Wie lange dauert eine Bewerbung?

checker

Mir fällt bei der Diskussion auch in Unterhaltungen immer wieder folgendes auf: Die Beführworter der Masse-statt-Klasse-Methode wissen sehr gut, wovon sie sprechen. Sie haben oft schon hunderte Bewer ...

16 Kommentare

Berufseinstieg als BWLer - welche Richtung mit Spaß an Zahlen einschlagen?

checker

Wenn dein Studium sich dem Ende neigt, solltest du dringend in Erfahrung bringen, was man so machen kann und wie das ist. Praktika sind da das A und O! Mit Zahlen hast du vor allem im Controlling zu ...

24 Kommentare

Karriere im Konzern - Worauf kommt es besonders an?

checker

Kontakte, Kontakte, Kontakte Nur wenn man dich kennt, wird man dich berücksichtigen (können). Daneben sollte man natürlich eine gute Arbeit abliefern. Aber allein das reicht nicht! Wenn niemand davon ...

547 Kommentare

Immobilienkauf welche Kreditsumme / Erbe

checker

Nachdem ich mich länger zurückgehalten habe ich muss ich doch mal wieder meinen Senf dazu geben. Die Stichworte vom großem, schlanken und schlauen, Oma´s Baulandgarten und dem Gründeropa haben mich u ...

32 Kommentare

Manchmal unbezahlte Überstunden normal?

checker

Natürlich ist das Mist. Auch wenn es wohl vorkommt. Für ein vernüftiges Leben braucht man einfach Zeit für sich, seinen Partner, Kinder, Hobbies, Freunde, Erledigungen, Sport, Erholung, Soziales/Polit ...

5 Kommentare

Schlecht bezahlten Job angenommen trotz besserer Angebote

checker

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du gar keine Handlungsoptionen mehr. Was willst du jetzt machen, außer ärgern? Da fällt mir auch nichts ein.

39 Kommentare

Krawatten über Nacht gebunden lassen?

checker

Unabhängig zu den vielen richtigen Kommentaren wirst du auf diese Weise verlernen, wie das geht. Wenn du dann mal neu binden willst oder musst stehst du blöd da.

58 Kommentare

Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

checker

Das ist schon krass und erinnert an Beratung. Ich kenne das zwar auch, dass man früh hin fliegt und am abend wieder zurück. Ist mir auch lieber, da ich keine Hotels mag und froh bin zuhause zu sein. ...

58 Kommentare

Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

checker

Bingo! Seit mehreren Jahren die ich schon in diesem Forum bin, habe ich den Eindruck, dass die Wirtschaft endlich geschafft hat, woran sie seit Jahrzehnten (-hunderten?) arbeitet: ein Volk von Arbeit ...

20 Kommentare

Wie lange dauert eine Bewerbung?

checker

Was willst du mit diesen Bewerbungen machen? Als SPAM verschicken??? Deine Rechnung mag grob richtig sein. Ich würde das von einer Vertrauensperson lesen lassen - jedes Mal. Ggf. mal jemand anders, u ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

BWL Master target uni, Keine lust auf freie Wirtschaft und buero.

WiWi Gast

Hey, will mich neu umorientieren. Habe aber bwl master schon studiert und merke dass es einfach nichts fuer mich ist das office leben. hatte auch mehrere praktika und merke sehr oft dass ich fremdb ...

1 Kommentare

In der Heimat keine Jobs - würdet ihr in eine Großatadt ziehen?

WiWi Gast

In meiner Heimatstadt (>150k) gibt es nur ein Großunternehmen und in der Umgebung auch nur einen Konzern. Die Chancen als Marketer (wie ich einer bin) in irgendeiner Agentur zu landen, was ich nicht w ...

1 Kommentare

Ist der ESB Master Accounting/Controlling/Taxation für IB geeignet

WiWi Gast

Hallo, gibt es hier Alumni, die berichten könnten in welchen Bereichen man mit diesem Master arbeiten kann...bzw. ob es auch ein Türöffner fürs IB ist. Ich weiß das die Frankfurt Business School besse ...

1 Kommentare

Umfrage zum Thema Arztbewertungen

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich im Rahmen meiner Masterarbeit mit der Beantwortung des Fragebogens unterstützen könntet. LG, Julia LINK

1 Kommentare

Accenture Schweiz Consultant Level

WiWi Gast

Hallo zusammen, weiß hier jemand, wieviel Accenture in der Schweiz für einen Consultant (Level 9, Management Consultant, kein Strategy) zahlt? Was ist das Maximum, was rauszuholen ist? Wäre dank ...

2 Kommentare

Im Master schlechtere Hochschule als im Bachelor - CV Killer?

WiWi Gast

Ich bin aktuell im BWL Bachelor an einer regional angesehen FH mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht. Nun gibt an einer deutlich weniger angesehenen FH in der Nähe einen berufsbegleitenden Master in ERP u ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar 2018: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar 2018 des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Stipendium: Hochschulabsolventen und junge Führungskräfte für internationale Aufgaben gesucht

13 Monate lang arbeiten die Mercator Kolleg Stipendiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Die Kollegiatinnen und Kollegiaten erhalten in dieser Zeit ein monatliches Stipendium. Darüber hinaus stehen Fördermittel für Auslandsaufenthalte, Konferenzteilnahmen und Sprachkurse zur Verfügung. Bewerben können sich für das Mercator Kolleg Stipendium Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige bis zum 20. Dezember 2018.

Die Großbuchstaben "KI" auf einer Taste stehen für "Künstliche Intelligenz"

Künstliche Intelligenz ist Top-Thema bei Unternehmen

Neun von zehn Managern erwarten grundlegende Veränderungen bei ihren Geschäftsprozessen und Kundeninteraktionen durch Künstliche Intelligenz (KI). Die strategische Bedeutung von Künstlicher Intelligenz zieht daher Anpassung der Unternehmens­strategie nach sich. Effizienz und Kundenzentrierung werden dabei derzeit als größtes Potenzial der KI-Technologien gesehen, so die Ergebnisse von Lünendonk und Lufthansa Industry Solutions in ihrer Sonderanalyse Künstliche Intelligenz.

Zwei Tassen mit einer Englandflagge und einer Uhr, die fünf vor zwölf anzeigt.

EuGH: "Rücktritt" vom BREXIT möglich

Großbritannien kann den Brexit einfach absagen. Zu diesem Schluss kommt der EuGH-Generalanwalt Campos Sánchez-Bordona. Die Mitteilung aus der Union auszutreten, könne Großbritannien einseitig zurückzunehmen, Artikel 50 des EU-Vertrags lasse das zu. Diese Möglichkeit bestehe für Großbritannien jedoch lediglich bis zu dem Zeitpunkt, an welchem das EU-Austrittsabkommen abgeschlossen ist.