DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

checker

Nicknamechecker
Signature
OrtDeutschland
Über mich
aktiv seit07.06.2010
Anzahl der Beiträge1650

Die Beiträge von checker

12 Kommentare

Chef fragt was ich studiert habe?

checker

Wenn du das im Studium konntest müsstest du dir das ja zeitnah wieder aneignen können. Weiterhin hat dich dein Chef ja eingestellt und wusste was du vorher gemacht hast. Hätte er jemanden frisches v ...

23 Kommentare

Berufseinstieg mit 24 Jahren...

checker

Ich sehe kein Problem! Wer nicht studiert und nach dem Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss eine Ausbildung gemacht hat, ist danach mit ca. 19 richtig arbeiten gegangen. Vor nicht allzulanger Z ...

4 Kommentare

Berufseinstieg Vertrieb oder Politik?

checker

Ich denke für beides muss man gemacht sein: Vertrieb und Politik "Freier" bist du als Vertriebler. Hier kannst du Unternehmen, Branchen, Orte wechseln bei denen du dich gegen Lohn versklavs ...

15 Kommentare

Gehalt für Wing, Bwl, Ing im Osten

checker

Es gibt und gab ja nie "den Osten". Auch gibt es nicht "den Westen". Die Unterschiede sind wie über all: Unternehmensgröße, Branche und Region/Stadtgröße usw. Eine Besonderheit i ...

9 Kommentare

Jobwechsel: 9to5 Job mit 45k+ in Berlin gesucht

checker

Projektmanagement zeichnet sich regelmäßig eher durch Koordination statt Inhalt aus. Ohne Inhaltswissen kann man da aber nix werden, da man sonst nur verarscht wird. Daher wäre der klassische Weg eige ...

16 Kommentare

Arbeitszeit bei Dienstreisen in Industriekonzernen

checker

Bei uns werden Reisezeiten wie Arbeitszeiten angerechnet - abzüglich der ersparten Anreise vom Wohnort zur normalen Arbeitsstätte. Ist ja eigentlich auch logisch: wenn ich 3h hin und 3h zurück brauch ...

10 Kommentare

Stellenabbau für Abfindung - wie nutzen?

checker

Meist müssen die direkten Vorgesetzen zustimmen. Damit soll der Fortgang der besten verhindert werden. Abgesehen von der Frage wie er zu dir steht, wir er es nur machen, wenn er ein Einsparziel hat. ...

24 Kommentare

Karriere im Konzern - Worauf kommt es besonders an?

checker

Für einen selbst finde ich Traine schon gut. Ob das der Karriere hilft kommt aber darauf an, wie das Trainee gemacht ist und wie da Unternehmen das sieht. Wenn man Pech hat wird man als Trainee als ...

125 Kommentare

Akademiker-Schwemme "Wir haben keine Jobs für all die Akademiker"

checker

Abbrecher- und Durchfallquoten haben nichts mit dem Niveau zu tun! Es war lange Zeit üblich "auszusieben", damit man nur x% den Abschluss schaffen lässt. Vielleicht auch wegen der Ressource ...

125 Kommentare

Akademiker-Schwemme "Wir haben keine Jobs für all die Akademiker"

checker

Ich verstehe nicht, warum man von der Menge auf das Niveau schließen kann. Sicher sind die Menschen nicht schlauer geworden. Aber ob das Niveau wirklich gesunken ist könne wir gar nicht wissen. &quo ...

20 Kommentare

Wie lange dauert eine Bewerbung?

checker

Mir fällt bei der Diskussion auch in Unterhaltungen immer wieder folgendes auf: Die Beführworter der Masse-statt-Klasse-Methode wissen sehr gut, wovon sie sprechen. Sie haben oft schon hunderte Bewer ...

16 Kommentare

Berufseinstieg als BWLer - welche Richtung mit Spaß an Zahlen einschlagen?

checker

Wenn dein Studium sich dem Ende neigt, solltest du dringend in Erfahrung bringen, was man so machen kann und wie das ist. Praktika sind da das A und O! Mit Zahlen hast du vor allem im Controlling zu ...

24 Kommentare

Karriere im Konzern - Worauf kommt es besonders an?

checker

Kontakte, Kontakte, Kontakte Nur wenn man dich kennt, wird man dich berücksichtigen (können). Daneben sollte man natürlich eine gute Arbeit abliefern. Aber allein das reicht nicht! Wenn niemand davon ...

547 Kommentare

Immobilienkauf welche Kreditsumme / Erbe

checker

Nachdem ich mich länger zurückgehalten habe ich muss ich doch mal wieder meinen Senf dazu geben. Die Stichworte vom großem, schlanken und schlauen, Oma´s Baulandgarten und dem Gründeropa haben mich u ...

32 Kommentare

Manchmal unbezahlte Überstunden normal?

checker

Natürlich ist das Mist. Auch wenn es wohl vorkommt. Für ein vernüftiges Leben braucht man einfach Zeit für sich, seinen Partner, Kinder, Hobbies, Freunde, Erledigungen, Sport, Erholung, Soziales/Polit ...

5 Kommentare

Schlecht bezahlten Job angenommen trotz besserer Angebote

checker

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du gar keine Handlungsoptionen mehr. Was willst du jetzt machen, außer ärgern? Da fällt mir auch nichts ein.

39 Kommentare

Krawatten über Nacht gebunden lassen?

checker

Unabhängig zu den vielen richtigen Kommentaren wirst du auf diese Weise verlernen, wie das geht. Wenn du dann mal neu binden willst oder musst stehst du blöd da.

67 Kommentare

Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

checker

Das ist schon krass und erinnert an Beratung. Ich kenne das zwar auch, dass man früh hin fliegt und am abend wieder zurück. Ist mir auch lieber, da ich keine Hotels mag und froh bin zuhause zu sein. ...

67 Kommentare

Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

checker

Bingo! Seit mehreren Jahren die ich schon in diesem Forum bin, habe ich den Eindruck, dass die Wirtschaft endlich geschafft hat, woran sie seit Jahrzehnten (-hunderten?) arbeitet: ein Volk von Arbeit ...

20 Kommentare

Wie lange dauert eine Bewerbung?

checker

Was willst du mit diesen Bewerbungen machen? Als SPAM verschicken??? Deine Rechnung mag grob richtig sein. Ich würde das von einer Vertrauensperson lesen lassen - jedes Mal. Ggf. mal jemand anders, u ...

Neue Diskussionen

5 Kommentare

Inhouse Consulting oder Corporate Development / M&A

WiWi Gast

Bin aktuell im DCM einer T3 Bank beschäftigt (2,5 Jahre Berufserfahrung) und überlege mir wie es karrieretechnisch weitergehen soll. Ziel ist auf Industrieseite in die Bereiche Corporate Development / ...

5 Kommentare

Weg zu MBB: kearney, Eyp oder ssco

WiWi Gast

Hallo, habe ein Praktikumsangebot von Kearney, EYP und Stern Stewart Welches wäre am besten für den Schritt zu MBB? Gerne aufsteigend oder absteigend ranken. Danke!

1 Kommentare

Mitnahme von Leasecar zur neuen Firma

WiWi Gast

Hallo, wäre es möglich, wenn beide Parteien zustimmen, also Alter und neuer AG. Seinen Auto über die Firma geleast, von neuen AG übernehmen zu lassen oder gibt es da Probleme wie z.B. Zweitbesitze ...

1 Kommentare

Würdet ihr zum Berufseinstieg nach ?

WiWi Gast

Hi, habe ein Jobangebot als Berufseinsteiger von einem (etablierten) Startup in Berlin. In der Firma arbeiten sehr wenig junge Kollegen, ich habe deshalb ein wenig die Befürchtung, niemanden kennen ...

5 Kommentare

Goethe Uni Sommersemester Wiwi

thxo_bl

Hey, ich plane den Studiengang zu wechseln und deshalb Wiwi an der Goethe Uni im Sommester zu beginnen. Hat hier jemand zufällig an der Goethe Uni im Sommer angefangen WiWi zu stureren und kann vllt. ...

1 Kommentare

WiWo BWL + Winfo 2022

WiWi Gast

Könnte jemand das Ranking für die VWL posten? Danke!

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Recruiting-Event "Inside Edeka" 2022

INSIDE EDEKA 2022: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Die Fachbereiche Einkauf, Logistik, Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Projektmanagement und Consulting bieten einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 24. und 25. November 2022 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 30. Oktober 2022.

karrieretag Familienunternehmen 2022

28. Karrieretag Familienunternehmen 2022

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 28. November 2022 im WIKA Innovationszentrum in Klingenberg am Main statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Informatik, Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 28. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 17. Oktober 2022.

Die Stadt Köln mit dem Dom im Vordergrund und der Rheinbrücke im Hintergrund.

Immobilienpreise sinken in Großstädten flächendeckend

Trendwende bei Immobilienpreisen - Die gestiegenen Zinsen bedeuten für Familien mehr als 100.000 Euro weniger Budget beim Immobilienkauf. In 12 von 14 Großstädten sinken die Immobilienpreise von Bestandswohnungen gegenüber dem Vorquartal. Bereits den zweiten Rückgang von je 2 Prozent gibt es in München und Köln. Erstmals sind auch in Hamburg, Frankfurt und Stuttgart Rückgänge von 2-3 Prozent zu beobachten. Während die Preise in Berlin stagnieren, verzeichnet Hannover mit 4 Prozent den stärksten Preisrückgang der Großstädte. So lauten die Ergebnisse der siebten Ausgabe des immowelt Preiskompass für das dritte Quartal 2022.

Das Foto zeigt ein Pärchen mit Popcorn und Cola im Kino.

Kinofest 2022: Am 10.-11. September bundesweit für 5 Euro ins Kino

Dies Wochenende findet für Kinofans in Deutschland erstmals das "Kinofest" statt. Am 10. und 11. September 2022 kostet bundesweit der Eintritt für alle Filme im Kino nur fünf Euro. Darüber hinaus wird es in den Kinos Rahmenprogramme, gastronomische Angebote, Previews und Serien-Specials beispielsweise für "Top Gun" und "Zurück in die Zukunft" geben. Die Verbände der deutschen Kinobranche planen das Kinofest als jährlich wiederkehrendes Event zu etabliert.

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.