DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)AC

WHU/EBS/FSFM Assessment Center Vorbereitung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

WHU/EBS/FSFM Assessment Center Vorbereitung

Hallo Leute,
wie kann ich mich am besten fuer das Assessment Center der EBS/WHU/FSFM vorbereiten? Ich habe bereits die Skripte fuer die WHU von zulassungstest.de gekauft, sollte ich mir auch die Skripe fuer die EBS und FSFM holen? (Gebraucht natuerlich).
Auch habe ich vor ein Seminar speziell fuer die WHU zu besuchen, angeboten wird es von TAT, kennt ihr noch alternative Adressen?
Kennnt Ihr ecomax? Die bieten ja ein Intensivcoaching und ein 3 Tage Seminar an (1 Tag mehr als TAT). Leider wurde kein Preis genannt. Habt ihr da noch Infos?

antworten
WiWi Gast

Re: WHU/EBS/FSFM Assessment Center Vorbereitung

Hab die Unterlagen für die FSFM bei TAT gekauft (sind auch die selben für WHU und EBS), am Abend davor reingeschaut. Wurde beim AC genommen, mit dem Kommentar ich hätte überdurchschnittliche Ergebnisse erreicht (bin lernfaul und habe ein 2,8 Abi) .
Geh aber jetzt trotzdem an eine staatl. Uni, wer meine Skripte haben will kann mir eine Mail schicken (Maria.Engelhardt95@web.de)

Finde so ein Seminar unnötig, außer man will da wirklich unbedingt hin und nicht an eine normale Uni. Und wenn man pro Semester schon knapp 7k Studiengebühren zahlt dann spielen ein paar hundert für die Zulassung auch keine Rolle.

antworten
WiWi Gast

Re: WHU/EBS/FSFM Assessment Center Vorbereitung

Hat sonst noch jemand Material?

antworten
WiWi Gast

Re: WHU/EBS/FSFM Assessment Center Vorbereitung

Ja ich könnte was verkaufen

antworten
WiWi Gast

Re: WHU/EBS/FSFM Assessment Center Vorbereitung

Tägliche Wirtschaftsnachrichten verfolgen, Smart auftreten, auf ein englisches Gespräch vorbereitet sein, und nicht zu viel Streß machen!

antworten
WiWi Gast

Re: WHU/EBS/FSFM Assessment Center Vorbereitung

Hätte ich das damals gewusst. Aber meine FHR war leider nur in BW gültig.

Sonst hätte ich mich auch bei der WHU oder FSFM beworben für den Bachelor und wäre nicht an eine FH.

Aber damals war ich noch nicht 100%ig sicher was ich überhaupt machen will. Würde gerne die Zeit zurück drehen, jetzt muss ich halt damit leben.

antworten
WiWi Gast

Re: WHU/EBS/FSFM Assessment Center Vorbereitung

Hab auch eine Einladung von WHU und FSFM bekommen.
Mathe- und Englischtest werden nicht die Hürde sein, aber vielleicht das Gruppengespräch. Kann mir jemand einen genauen Einblick geben wie diese ablaufen? Wie viele Leute sind in der Gruppe denn? Was sind mögliche Themen? Sowas wie Brexit Auswirkungen oder so?
Was wird beim Interview gefragt? Über seinen Werdegang erzählen und Fragen zu diesem beantworten oder auch fachliche Fragen?
Wisst ihr die Quote von Eingeladenen zum AC und tatsächlich angenommenen?

Danke euch

antworten
WiWi Gast

Re: WHU/EBS/FSFM Assessment Center Vorbereitung

Junge, du bist Abiturient und bewirbst dich auf nen Bachelor. Von was für einem "Werdegang" willst du erzählen?

Lounge Gast schrieb:

Hab auch eine Einladung von WHU und FSFM bekommen.
Mathe- und Englischtest werden nicht die Hürde sein, aber
vielleicht das Gruppengespräch. Kann mir jemand einen genauen
Einblick geben wie diese ablaufen? Wie viele Leute sind in
der Gruppe denn? Was sind mögliche Themen? Sowas wie Brexit
Auswirkungen oder so?
Was wird beim Interview gefragt? Über seinen Werdegang
erzählen und Fragen zu diesem beantworten oder auch fachliche
Fragen?
Wisst ihr die Quote von Eingeladenen zum AC und tatsächlich
angenommenen?

Danke euch

antworten
WiWi Gast

Re: WHU/EBS/FSFM Assessment Center Vorbereitung

Danke, sehr hilfreich.

antworten
WiWi Gast

Re: WHU/EBS/FSFM Assessment Center Vorbereitung

Kann mir sonst jemand ernsthaft antworten?

antworten
WiWi Gast

Re: WHU/EBS/FSFM Assessment Center Vorbereitung

Die nehmen jeden der bis 3 Zählen kann, denn mehr ist für das Abitur in manchen Bundesländern nicht nötig.

Lies einfach den Wirtschaftsteil in der Zeitung, halte dich ein bisschen fit zum Thema Politik und gehe Bruchrechnung sowie Prozentrechnung noch einmal durch. Ich wurde letztes Jahr an der WHU angenommen und habe garnichts getan bis auf den Vortrag vorzubereiten. Meine Abiturnote war 2.1 und die haben bis 2.4 genommen bzw. bis dahin alle berücksichtigt für die Bewerbung.

antworten
WiWi Gast

Re: WHU/EBS/FSFM Assessment Center Vorbereitung

Ich habe auch eine Einladung bekommen.
Als Hinweis wird gegeben, dass keine Hilfsmittel wie Taschenrechner erlaubt sind. Dann wird wohl keine Prozent- und Zinsrechnung abgefragt werden?!
Oder machen die das dort alle im Kopf :D

antworten
WiWi Gast

Re: WHU/EBS/FSFM Assessment Center Vorbereitung

Du gehst doch nicht zur WHU, weil du besser bist als der Rest, du gehst nur wegen dem Netzwerk zur WHU. Wenn andere Unis solch ein Netzwerk hätten, würde niemand von der WHU sprechen. Denn selbst eine normale FH vom Dorf bildet die Leute fachlich genauso gut aus Bloß die privaten bieten eben neben dem reinen Stoff mehr und da liegt der Pluspunkt.

Ich weiß nicht wofür du einen Taschenrechner brauchst? ich habe noch nie einen benötigt, aber ich studiere auch nur Finanzmathematik mit Schwerpunkt Numerische-Analysis und Optimierung von Modellen...

Lern rechnen und mach was aus deinem Leben, einfacher wirst du nie Chancen bekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: WHU/EBS/FSFM Assessment Center Vorbereitung

WiWi Gast schrieb am 27.11.2016:

Hab die Unterlagen für die FSFM bei TAT gekauft (sind auch die selben für WHU und EBS), am Abend davor reingeschaut. Wurde beim AC genommen, mit dem Kommentar ich hätte überdurchschnittliche Ergebnisse erreicht (bin lernfaul und habe ein 2,8 Abi) .
Geh aber jetzt trotzdem an eine staatl. Uni, wer meine Skripte haben will kann mir eine Mail schicken (Maria.Engelhardt95@web.de)

Finde so ein Seminar unnötig, außer man will da wirklich unbedingt hin und nicht an eine normale Uni. Und wenn man pro Semester schon knapp 7k Studiengebühren zahlt dann spielen ein paar hundert für die Zulassung auch keine Rolle.

Gilt das immer noch?

antworten

Artikel zu AC

Logikrätsel: Japanischer IQ-Test

Japanischer IQ-Test für Führungskräfte-AC.

Dieser IQ Test wurde angeblich bei vielen Einstellungstests in Japan verwendet. Die Aufgabe ist es, in 15 Minuten unter bestimmten Bedingungen eine sechsköpfige Familie, einen Polizisten und seinen Gefangenen mit einem Floß über den Fluss zu bringen.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Logikrätsel: Assessment Center Aufgabe

Dies ist oder war angeblich eine Aufgabe im Assessment Center.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf WHU/EBS/FSFM Assessment Center Vorbereitung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu AC

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)