DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Termine

Studium

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net in Bundesweit

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Wintersemester 2020/21 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 22. November 2020 bewerben und für das Sommersemester 2021 voraussichtlich ab Anfang Januar.

Bundesweit Bewerbungs-/Anmeldefrist: 22.11.2020 Termin weiterlesen

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Mit BWL Master nach Australien auswandern?

WiWi Gast

Hi. BWL gehört ja nun nicht zu den gesuchten Bereichen auf der Liste Australiens. Könnte mir trotzdem jemand Tipps geben, wie es dennoch klappen könnte mit BWL?!? Es geht mir nicht mal um einen top J ...

3 Kommentare

MFin in Europa - wo habe ich Chancen?

WiWi Gast

Hey, wo seht ihr bei meinem Profil realistische Chancen für einen Master in Finance unterzukommen für nächstes Jahr? Gerne auch Accounting Mischprogramme nennen. Profil: - B.Sc. BWL staatlich, ...

3 Kommentare

Fragen zur Praktikumsbewerbung

WiWi Gast

Würdet ihr euch auf ein Praktikum bewerben, wenn für dieses SAP Kenntnisse vorausgesetzt werden, ihr diese jedoch nicht habt? Ebenso frage ich mich auch, ob ich mich auf mehrere Praktikumsstellen i ...

1 Kommentare

Bewiesen: Mannheim ist die beste Uni Deutschlands

WiWi Gast

Die Welt hat es in einem Bericht dargelegt und bewiesen: Mannheim ist die beste Kaderschmiede Deutschlands. Ich denke, damit können wir alle DIskussionen hier vergessen und die Hater sollten sich der ...

1 Kommentare

Dürfen Arbeitgeber streiken?

WiWi Gast

Darf der Geschäftsführer eines Unternehmens (mit Betriebsrat) seinen Angestellten sagen, sie sollen eine Woche nicht zur Arbeit kommen und auch kein Gehalt zahlen? Darf ein Arbeitgeber ein erfolgre ...

2 Kommentare

Interview DCF Case Study - ohne Taschenrechner

WiWi Gast

Hat jemand Tipps/eine gute Technik, wie man Cash Flows von Hand (auf dem Papier) oder im Kopf diskontieren kann?

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Wahlplakat der SPD von Martin Schulz zur Bundestagswahl 2017.

IW-Direktor Hüther: Wahlprogramm der SPD führt in ökonomische Sackgasse

Heute Nachmittag stellt die SPD ihr Wahlprogramm vor. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) analysiert vorab die ökonomischen Folgen der Programmpunkte, die zu den Medien durchgesickert sind. IW-Direktor Michael Hüther sagt dazu: "Das SPD-Wahlprogramm listet links-sozialdemokratische Evergreens auf: Steuererhöhungen, Abkehr von der Agenda 2010, weg mit Hartz IV, Bürgerversicherung, Tempolimit. Das alles führt nicht nach vorn, sondern in eine ökonomische Sackgasse.”

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

WHU Campus-for-Finance Conference 2021

21. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2021

Am 20. und 21. Januar, 2021 findet zum 21. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee als „Bester Arbeitgeber in NRW 2020“ ausgezeichnet.

Arbeiten am Notebook

Fachkräftemangel in 2020 bei IT-Berufen

Die Fachkräftesituation in IT-Berufen wird angespannter. Seit 2010 ist die Fachkräftelücke in IT-Berufen insgesamt gestiegen. Einen Beitrag zur Schließung dieser Lücke können ausländische Beschäftigte leisten. Die KOFA Studie 4/2020 analysiert die Fachkräftesituation in IT-Berufen und stellt Potentiale der Zuwanderung dar.