10. Strategy& Strategiekonferenz 2014 - 3 Tage Strategieberatung erleben
Unter dem Motto „Rethink Luxury!“ lädt die Strategieberatung Strategy& engagierte Studierende und Promovierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vom 12. bis 14. Juni 2014 nach Mailand zur jährlichen Strategiekonferenz ein. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die Luxusmärkte. Bewerbungen sind bis zum 26. Mai 2014 möglich.
10. Strategiekonferenz 2014 - 3 Tage Strategieberatung erleben
Die Luxusmärkte sind weltweit im Wandel. Nicht nur das Verständnis von Luxus, auch die Vertriebswege und die Inszenierung von Luxusgütern verändern sich: Marken garantieren nicht mehr automatisch Exklusivität, das Netz macht dem klassischen Luxusretailer zunehmend Konkurrenz, Ansprüche und Bedürfnisse der Luxusklientel verschieben sich rasant. Kurz: Die Luxusindustrie steht quer durch verschiedenste Branchen vor immensen Herausforderungen wenn nicht gar vor einem umfassenden Struktur- und Kulturwandel!
Unter dem Motto Rethink Luxury! lädt die internationale Strategieberatung Strategy& (ehemals Booz & Company) daher engagierte Studierende und Promovierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vom 12. bis 14. Juni 2014 nach Mailand in Italien zur jährlichen Strategiekonferenz ein. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die Luxusmärkte, denn es ist höchste Zeit, Luxus neu zu denken, Märkte neu zu erfinden und traditionelle Geschäftsmodelle zu überdenken. Studierende erhalten die Möglichkeit, in kleinen Arbeitsgruppen Geschäftsstrategien zur nachhaltigen Positionierung eines Unternehmens zu entwickeln. Ziel der Konferenz ist es, den Teilnehmern die strategische Vorgehensweise sowie die Arbeitswelt von Strategy& näher zu bringen, sagt Christine Rupp, Recruiting-Partnerin bei Booz & Company.
Die Herausforderung für die Kandidaten wird sein, in diesen drei Tagen gemeinsam mit erfahrenen Strategieberatern Lösungen für drei Cases zu erarbeiten:
- Mehr Megabytes, weniger Quadratmeter für Luxuskaufhäuser?
Nirgendwo ist der Umbruch augenfälliger und radikaler als in der Modebranche: Produktion und Wettbewerb sind globalisiert, Verkaufsflächen gehen zurück, Kollektionen kommen in immer schnelleren Zyklen auf den Markt, der POS ist verwaist, die Kundschaft im Internet. All dies läutet einen fundamentalen Strukturwandel ein. Welche Strategien braucht es in einem derart turbulenten Marktumfeld? Welche Kanäle gilt es zu nutzen, wie sieht eine zukunftsfähige Retailstrategie aus?
- Original-italienische Luxus-Kosmetik made in China?
Der globale Markt für Luxusgüter boomt beflügelt von der wirtschaftlichen Aufwärtsentwicklung der asiatischen Schwellenländer. Ein gepflegtes Erscheinungsbild und entsprechendes Auftreten sind für breite Kundenkreise eine Selbstverständlichkeit, die man sich auch etwas kosten lässt. Zugleich nimmt die Rückbesinnung auf Qualität und Nachhaltigkeit einen immer höheren Stellenwert für die Konsumenten ein. Positive Aussichten für Hersteller von Pflege- und Kosmetikprodukten im gehobenen Segment!
- Mini-Margen für Privatbanken trotz höchster Kunden-Ansprüche?
Es mag lukrativ klingen, für solvente Kundschaft das Vermögen zu verwalten ist es aber nicht mehr automatisch: Die Privatbanken sind einerseits mit Regulierungen konfrontiert, welche zunehmend Ressourcen binden, andererseits mit steigenden Ansprüchen ihrer Klientel an Service und Rendite. Zugleich befinden sich die Margen aufgrund veränderter Preisstrukturen und Produktpräferenzen im Sinkflug. Ein roter Teppich im Bankfoyer genügt nicht mehr, um Kunden zu binden, zeitgemäße digitale Angebote müssen her!
Bewerbungen können noch bis zum 26. Mai 2014 eingereicht werden. Neben exzellenten Hochschulleistungen sollten Bewerberinnen und Bewerber über erste Praxis- und Auslandserfahrungen.
Weitere Informationen und Bewerbung
http://www.strategyand.pwc.com/de/home/Karriere/strategiekonferenz