DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Recruiting-EventsKarriere-Event

Recruiting-Events – mit Kampfgeist zum Praktikum oder Job

Recruiting-Events erfreuen sich großer Beliebtheit bei Unternehmensberatungen, Versicherungen und anderen Top-Unternehmen. Während solche Events für Personaler eine ideale Möglichkeit bietet, die besten Talente bereits im Studium zu rekrutieren, kommen Bewerber richtig ins Schwitzen und lernen die Verheißungen des Beraterlebens kennen. Das klassische Recruiting-Event ist gekoppelt mit einer sportlichen Herausforderung. So müssen die Bewerber nicht nur fachlich, sondern auch körperlich überzeugen. Teamgeist, Durchhaltevermögen, Überzeugungskraft – wer einen Job will, muss in allen Bereichen punkten.

Eine Gruppe Rennradfahrer auf der Straße im Regen.

Recruiting-Events sind Haifischbecken in der Personalsuche
Zugeschnittene Recruiting-Events im In- oder Ausland sind kostspielig und zeitaufwendig. Das stellt für die meisten Großunternehmen jedoch kein Hindernis dar. Die Suche nach qualifizierten Nachwuchskräften ist hart umkämpft, sodass zu allen Mitteln gegriffen wird. Unternehmensinterne Vorteile von Recruiting-Events sind, dass bereits im Vorfeld eine zahlreiche Bewerbermasse differenziert werden kann. Bewerben können sich prinzipiell nur Studentinnen und Studenten, die bereits glänzende Lebensläufe vorweisen können – sie gehören zu den Besten der Besten. Gerade weil sie zu den Besten gehören, wollen sie auch einen besonders gut bezahlten Job angeln. Dafür sind Recruiting-Events perfekt – denn nicht wenige gehen danach mit einem attraktiven Praktikums- oder Jobangebot nach Hause. Unternehmen profitieren davon, dass alle Bewerber in der Regel sehr an dem Unternehmen und an einer Position interessiert sind – sie können sich mit dem Unternehmen oder der Marke identifizieren und dies zukünftig nach außen transportieren. Sie sind zukünftige „Right Potentials“.

Tipp: Bereits Event-Ausschreibung können Hinweise verraten, was für Personen das Unternehmen im Speziellen sucht. Handelt es sich beispielsweise um ein Segelevent, so werden Teamplayer gesucht. Denn nur wer zusammen am Segel zieht, kann das Ziel erfolgreich erreichen.

Bevor es soweit ist, müssen alle Teilnehmer einige Hürden meistern:

Bereits im Vorfeld beweisen die Teilnehmer ihre Daseinsberechtigung durch ihre Spitzenleistungen im Studium, ihr politisches oder soziales Engagement und ihre vorzuweisenden Auslandserfahrungen. Während den Recruiting-Events geht’s es ums Kennenlernen. Wer verbirgt sich hinter dem Lebenslauf? Wie reagieren die Personen auf bestimmte Situationen? In den Rollenspielen können Entscheider identifizieren, wie das Werteverständnis eines einzelnen ist, wo seine Stärke und Schwächen liegen. Der Charakter steht bei einem Kennenlernen während eines Recruiting-Events im Vordergrund. Und so kann es gehen, dass selbst Personen mit einem Top-Lebenslauf es nicht in die gewünschte Unternehmensberatung schaffen, weil Noten nicht alles sind. 

„Alles in allem schon ganz gut. Das Programm ist eine Mischung aus Informationsveranstaltung und Case-Study. Je nachdem, für welchen Themenbereich man sich anmeldet, kommt man in das entsprechende Team. Der Tag wird dann von ein paar Consultants aus dem Fachbereich geleitet, die einem auch bei den Case-Studies helfen.

Am interessantesten sind aber die Infos, die die Mitarbeiter so vermitteln.

Case-Studies von ein paar Stunden in einem solchen Rahmen finde ich persönlich immer eingeschränkt sinnstiftend. Wirklich interessant sind wie gesagt die Gespräche, wenn die Mitarbeiter mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.

Man wird auch hinterher kontaktiert, ob man seine Bewerbungsunterlagen einreichen möchte. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei allen gemacht wird oder nur bei einer Auswahl von Teilnehmern. Aber mit etwas Glück kann sogar ein Praktikum bei rausspringen, was ja eigentlich auch Sinn der Sache aus Unternehmenssicht ist.“ (PwC Accounting Experience, Wiwi-Treff Forum, 12.05.2016)

Heiß begehrt – ein Platz in der McKinsey Academy
McKinsey ist gefragter denn je – die Beratungsgesellschaft ist die führende weltweit und steht maßgeblich für ein Karriere-Sprungbrett. Viele Studenten und Hochschulabgänger träumen von der Existenz als „Meckie“. Denn den meisten erwartet nach ihrer „Up or Out“-Zeit bei McKinsey eine glänzende Karriere in einem angesehenen Unternehmen. McKinsey & Company nutzt sein ganzes Potential, um die Besten aus Wirtschafts-, Ingenieurs- und Naturwissenschaftsstudiengängen für sich zu gewinnen. Zwischen 10.000 und 15.000 Bewerbungen flattern jedes Jahr in die Beraterfirma, eingestellt werden nur rund ein bis zwei Prozent. Der Bewerbungsprozess ist langwierig. Erste Berührungspunkte können Recruiting Events in der unternehmenseignen Akademie im österreichischen Kitzbühel schaffen. In die McKinsey-Akademie gelangen sonst nur diejenigen, die bereits einen Vertrag in der Tasche haben und Vorort ihre Wirtschaftskurse absolvieren. Bereits für ein Recruiting-Event von McKinsey bewerben sich mehr als 1.000 Interessenten. Wer es schafft zu einem Top-Event eingeladen zu werden, findet sich unter anderem auf Skiern oder auf dem Snowboard die Hänge der Alpen hinunterdüsen. Nebenbei lösen Teilnehmer Fallstudien, repräsentieren, diskutieren und erleben erste Momente im McKinsey-Universum.

Weitere Informationen
https://karriere.mckinsey.de/events

Im Forum zu Karriere-Event

1 Kommentare

Karriere-Event Teilnahme trotz terminiertem Interview

WiWi Gast

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob es gut ankommt sich bei Karriere-Events zu bewerben, obwohl man bei dem UN bereits einen fixen Interviewtermin vereinbart hat? Bei dem Event wird man eine Fal ...

1 Kommentare

Bei welchen Events wart ihr bisher?

WiWi Gast

Hi, ich würde es ganz interessant finden, wenn jeder die Events auflistet bei denen er war, sein Profil nennen könnte und seine Erfahrungen beschreiben könnte. Ich werde höchstwahrscheinlich meinen B ...

10 Kommentare

Schreibt man Events in den CV?

WiWi Gast

Im Anschreiben kannste das verwerten aber hat nix auf dem CV zu suchen WiWi Gast schrieb am 30.08.2019: ...

6 Kommentare

Recruiting Events: Übersicht

WiWi Gast

Tune your career gibts noch Finde eine Aufstellung von allen Events ne gute Idee

5 Kommentare

Wie in Verbindung bleiben nach einem Karriere-Event?

Ein Startupler

Ich habe nach dem Case probiert mir persönliches Feedback zu holen. Da es bei den Beratungen eh essenzieller Teil der Kultur ist solche Gespräche zu haben, wirst du viel darraus ziehen können. wei ...

6 Kommentare

Tipps für richtiges Verhalten auf Recruiting-Event

WiWi Gast

NIcht künstlich oder augesetzt wirken.

2 Kommentare

Auf der Suche nach Karriere Events

WiWi Gast

Gibt m.M.n. nichts besseres als ein klassisches Recruiting-Dinner (Firma : Studenten Verhältnis so 1:3 oder 1:4), bei dem ordentlich gegessen und ordentlich gesoffen wird.

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Weiteres zum Thema Recruiting-Events

Recruiting-Event "Inside Edeka" für den Einkauf

INSIDE EDEKA 2022: Das Top-Event für Einkaufstalente

Wirtschaftstalente, die den Einkauf im Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 5. und 6. Mai 2022 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 21. April 2022.

WHU Private-Equity-Conference: A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing

Campus for Finance – WHU Private Equity Conference 2022

Vom 10.-11. März 2022 findet die 17. Campus for Finance – WHU Private Equity Conference unter dem Thema “A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing“ in Vallendar bei Koblenz statt. Sie wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU – Otto Beisheim School of Management veranstaltet. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung für die Konferenz. Die Bewerbungsfrist endet am 3. März 2022.

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Impact Challenge 2021"

Volkswagen Consulting Impact Challenge 2021

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und dem Volkswagen Konzern blicken möchte, hat dazu bei der "Impact Challenge 2021" Gelegenheit. Der digitale Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet am 8. und 9. Dezember 2021 statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Bewerbungsfrist für die Impact Challenge ist der 24. November 2021.

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

HHL-Startup Consulting Days 2020 mit McKinsey

Die HHL Leipzig Graduate School of Management veranstaltet mit McKinsey & Company am 26. und 27. März 2020 einen Workshop. Die HHL-Startup Consulting Days 2020 richten sich an Bachelorabsolventen der Wirtschaftswissenschaften. Bewerbungsschluss ist der 23. Februar 2020.

Snowboard-Ski-Schnee-Erfolg

McKinsey-Event "Spuren hinterlassen": Strategien für ein nachhaltiges Startup

Unter dem Motto »Spuren hinterlassen« lädt McKinsey & Company zu einem Recruiting-Event nach Kitzbühel ein. Studierende, Doktoranden und Young Professionals entwickeln im Rahmen des viertägigen Workshops gemeinsam mit McKinsey-Beratern neue Strategien für ein nachhaltiges Startup. Die Veranstaltung findet vom 6. bis zum 9. Februar 2020 statt. Bewerbungsschluss ist der 16. Dezember 2019.

Beliebtes zum Thema Bewerbung

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

Das Bild zum McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen« zeigt einen Schwimmer beim Tauchen.

McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen 2019«

Unter dem Motto »Eintauchen« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 19. bis 21. September 2019 in Barcelona in Spanien ein Event. Doktoranden und junge Akademiker mit ausgeprägtem Interesse an Informationstechnologie und Wirtschaft lösen eine reale Fallstudie zum Thema Mobilität der Zukunft in der Automobilindustrie. Bewerbungsschluss ist der 18. August 2019.

Gap-Year-Programm 2019: Vier Jets fliegen synkron steil in den Himmel.

Praktika mit „Power“ bei Audi, Bain, FC Bayern & Deutsche Telekom

Der neue Karriere-Turbo für Spitzentalente mit Bachelorabschluss heißt „The Power of 4“. Gleich vier Praktika der Extraklasse vereint das gemeinsame Gap Year Programm von Audi, Bain, FC Bayern und Deutsche Telekom. Wer sich diese „Lücke“ im Lebenslauf nicht entgehen lassen will, kann sich für das nächste Gap Year bis zum 31. März 2019 bewerben.

Das Bild zeigt einen Bewerber und einen Unternehmensvertreter auf der Jobmesse akademika.

Job-Messe akademika 2019

Die 21. Job-Messe "akademika 2019" rund um den Start in die Karriere findet am 19. und 20. November 2019 in Augsburg statt. Über 150 Unternehmen stellen sich bei dem Karriere-Sprungbrett für Hochschulabsolventen vor und suchen neue Talente für ihre Fachabteilungen. Gesucht werden Studenten, Absolventen und Young Professionals aller Fachrichtungen. Ein Schwerpunkt ist auch in diesem Jahr die Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften.

Bain Private Equity Workshop »Results4Results 2019«

Bain Private Equity Workshop »Results4Returns 2019«

Wer wissen will, wie sich das Geschäft mit Private Equity zukünftig entwickelt, für den dürfte der Workshop »Results4Returns« interessant sein. Der PE-Workshop der Strategieberatung Bain findet vom 27.-28. Juni 2019 in München statt. Bewerben können sich herausragende Universitätsstudierende ab dem 5. Bachelorsemester, Promovierende und Young Professionals aller Fachrichtungen. Die Bewerbungsfrist endet am 19. Mai 2019.

Screenshot Homepage karriere.mckinsey.de/event/perspektivwechsel

McKinsey Recruiting-Workshop »Perspektivwechsel« für Young Professionals

Wer schon erste Berufserfahrung mitbringt und Interesse an einem Quereinstieg in die Unternehmensberatung hat, ist beim Recruiting-Event „Perspektivwechsel“ von McKinsey & Company in Berlin genau richtig. Vom 5. bis 6. April 2019 geben McKinsey-Berater Einblick in ihren Berufsalltag und informieren über Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Bewerbungsschluss ist der 11. März 2019.