DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

OljaP

NicknameOljaP
Signature
OrtBerlin
Über mich
aktiv seit18.12.2021
Anzahl der Beiträge1

Die Beiträge von OljaP

1 Kommentare

Analyse des Außenhandels in der Automobilindustrie auf Basis eines geeigneten ökonomischen Modells

OljaP

Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabe bekommen und komme leider echt nicht weiter: „Analyse des Außenhandels in der Automobilindustrie auf Basis eines geeigneten ökonomischen Modells“ Kan ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

MBB trotz Flugangst?

WiWi Gast

Hallo, wie siehts bei MBB mit Bahn aus, muss zwingend der Flieger gewählt werden, oder kann ich auch stets per Bahn anreisen?

1 Kommentare

Personalmangel im Einzelhandel ( Umfrage )

thorev23

Hallo liebe Foristen, ich arbeite gerade an meiner Bachelor-Thesis und habe demzufolge fürs empirische Forschen einen Fragebogen zum Thema „Personalmangel im Einzelhandel“ entworfen. Vielleicht ...

1 Kommentare

Vwl Master nach Bwl Bachelor

WiWi Gast

Hallo zusammen! Aktuell studiere ich im 6.Semester Tum Bwl mit Schwerpunkt Info auch mit relativ guten Noten (1.2), und noch ein bisschen Philosophie nebenbei. Gegen Ende des Studiums habe ich allerd ...

1 Kommentare

SAP Academy Erfahrungen

WiWi Gast

Hallo zusammen, Ich bin gerade zufällig über die Ausschreibung für die SAP Academy gestoßen. Ich arbeite derzeit bei Microsoft in einer direkten Sales Rolle mit knapp 3 Jahren Erfahrung. Über die Z ...

2 Kommentare

Computer Science HSG

stargirl

Hey ich wollte fragen, ob jemand erfahrung mit computer science an der HSG hat. Ich würde gerne Informatik studieren, im Zusammenhang mit Wirtschaft, aber eben nicht Wirtschaftsinformatik. Jmd erfahru ...

2 Kommentare

AT-Mindestgehalt bei BMW

WiWi Gast

Wie kann man das AT-Mindestgehalt bei BMW berechnen? EG12B (Juni 2023) = 6324 Maximaler LZ = 28 % Bei 40-Stunden-Vertrag = 6324*(40/35)*1,28 = 9251 €‎ Wäre dies das Minimum für AT?

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Gehaltsvergleich 2022: Beruf und Bildungsabschluss entscheidend

Neben dem Beruf ist der Bildungsabschluss entscheidend für das Gehalt, so lautet das Ergebnis vom Destatis-Gehaltsvergleich 2022. Je höher der Bildungsabschluss ist, desto höher liegt in der Regel der Verdienst. Mit einem Bachelorabschluss betrug der Verdienst 4 551 Euro und mit einem Masterabschluss 6 188 Euro. Bei Promovierten oder Habilitierten betrug der durchschnittliche Verdienst sogar 8 687 Euro. Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert auch individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe.

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Gehaltsvergleich: Interaktiver Gehaltsrechner

Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe und Berufsabschlüsse. Vorhandene Verdienstdaten zeigen, welche Merkmale den Verdienst einer Person beeinflussen und wie groß der Einfluss ist. Der Gehaltsrechner bietet die Möglichkeit, sich basierend darauf anhand individueller Angaben ein Gehalt schätzen zu lassen. Der Gehaltsvergleich ist kostenlos und anonym.

Startup-Dashboard "startupnation-deutschland.de"

Der Startup-Verband und McKinsey stellen unter www.startupnation-deutschland.de ein Startup-Dashboard kostenlos zur Verfügung. Das Dashboard misst und zeigt die Leistungsfähigkeit deutscher Startups. Indikatoren dafür sind unter anderem die Zahl an Unicorns, das Exit-Gesamtvolumen und der Anteil der Startup-Unternehmensbewertungen am Bruttoinlandsprodukt. "Startup Nation Deutschland: Statusanalyse. Entwicklungspotenziale.

Public Services: Mangel digitaler Fachkräften im öffentlichen Sektor.

Bis 2030 fehlen 140.000 IT-Fachkräfte im öffentlichen Dienst

Der Fachkräftemangel im öffentlichen Sektor in Deutschland verschärft sich. Bis 2030 werden im öffentlichen Dienst insgesamt 840.000 Vollzeitfachkräfte zusätzlich benötigt. Besonders groß ist die Personallücke bei den für die IT-Jobs erforderlichen digitalen Fachkräften. Hier sind beschleunigte Einstellungsprozesse, ein Ausbau der Weiterbildungsangebote und flexiblere Arbeitsmodelle gefragt, so lautet das Ergebnis einer aktuellen McKinsey-Studie.