DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Double Degree StudiumFh Dortmund

IB 08 mit Doppelabschluss an der FH Dortmund - Erfahrungen, Tipps, Zukunftsplan

Autor
Beitrag
LKMP

IB 08 mit Doppelabschluss an der FH Dortmund - Erfahrungen, Tipps, Zukunftsplan

Hallo liebe Mitglieder,

Ich hab mir schon einige Themen durchgelesen aber ich hoffe ihr könnt mir gebündelt und individuell nochmal weiterhelfen. Mein problem ist: ich stehe vor der Entscheidung wo ich studiere und habe mich an der FHDo für das IB programm mit 8 Semestern und einem Doppelabschluss beworben. Ich finde das Programm in sofern toll, als dass man sich noch nicht auf eine Partneruni und Land festlegen muss, sondern z.B. auch in Cergy auf Englisch seinen Abschluss machen kann aber eben auch gleichzeitig dann noch eine neue Sprache und anderes Land kennenlernt. Generell fahre ich eher die Englischschiene, habe auch während meiner Schulzeit 1 Jahr in den USA gelebt. Jetzt ist mein Problem mit der FH in Dortmund aber, dass sie gar nicht oder nicht besonders toll rankt und ich z.B. von einem Personaler bei Henkel weiß, dass die sehr streng nach Hochschulherkunft aussieben, wenn es um Praktika oder Jobs geht. Habt ihr damit Erfahrungen? "Verbaue" ich mir quasi was, wenn ich an einer nicht-renommierten FH studiere ( ja, dann auch wieder die Diskussion ob FHs sind sowieso schon weniger anerkannt sind als Unis und man deswegen umso mehr aufs Ranking und den Ruf achten muss). Auch möchte ich dann nach dem Bachelor einen Master an einer renommierten Uni im In-oder Ausland machen, wisst ihr ob man da besondere Vorraussetzungen im Hinblick auf die Bachelor-Hochschule erfüllen muss? Nach dem Motto, man bekommt nur einen Masterplatz an einer angesehenen Uni, wenn man auch an einer renommierten seinen Bachelor gemacht hat?
Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe auf schnelle Hilfe! Falls ich irgendwelche Infos vergessen habe, fragt bitte einfach. Ich bin neu hier und für jede Erfahrung dankbar, ob von Alumni der FH, die mir was zu den Dozenten und ihrem Werdegang sagen können, oder von denen, die sonst relevante Erfahrungen gemacht haben.
Liebe Grüße, LKMP

antworten
WiWi Gast

Re: IB 08 mit Doppelabschluss an der FH Dortmund - Erfahrungen, Tipps, Zukunftsplan

Wenn du die Option hast geh auf jedenfall an eine Uni. Mach 2 auslandsemester und gut ist. Fhs sind in der Regel cooler vom programm aber in Deutschland leider deutlich unter Unis für karriere

antworten
WiWi Gast

Re: IB 08 mit Doppelabschluss an der FH Dortmund - Erfahrungen, Tipps, Zukunftsplan

Generell zählt der Name/Ruf der Hochschule - außerhalb dieses Forums - nur für bestimmte, sehr wenige Branchen zu den maßgeblichen Einstellungskriterien. Wenn du also ins Investmentbanking bei einer großen Bank, oder in die Unternehmensberatung zu den großen wie McKinsey etc. willst, verbaust du dir tatsächlich durch ein FH Studium etwas. (Aber auch hier: Nur den direkten Einstieg. Letztere suchen auch immer Berufserfahrene, also auch hier ist dann ein Einstieg möglich, aber eben über Umwege).

Wenn du vorhast in ein DAX30 Unternehmen zu gehen: Diese achten fast kaum auf den Namen / Ruf der Hochschule. Natürlich kommt es hier nochmal auf den Bereich an: Wenn du ins Marketing zu einem Konsumgüterhersteller wie Beiersdorf willst, wirst du vermutlich auch da eher Uni Menschen finden - einfach weil die Nachfrage vermutlich gegen unendlich für Marketing affine Typen geht.

Generell: Wenn du zu DAX Unternehmen willst, kannst du ruhig auf die FH Dortmund gehen. Wichtig ist aber dann, hier einen möglichst guten / sehr guten Schnitt zu kriegen und auch eine eigene Persönlichkeit haben (das ist sowieso das wichtigste).

Meine Meinung generell: Wenn dus wirklich drauf hast, also sehr gute Noten, eine starke Persönlichkeit mit Ambitionen bist, kommst du mit allem überallhin. Wenn du mit einem hohen 1er Schnitt graduierst, relevante Praktika hast, und mit deinem Profil auch schon ein Jahr in USA warst, werden dir alle Türen offen stehen.

Es gilt wie schon oft gesagt, in diesem Forum aber häufig vergessen: Die Note der Hochschule und evtl. der Ruf, hilft dir bei der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. In dem Moment wo du eingeladen bist, hilft dir auch die tollste Universität nichts mehr, wenn du einfach keinerlei Ego hast und ein Fachidiot bist (sorry).

Letzens habe ich ein Meme gesehen, den ich passend finde. Es zeigt eine Graduierungsfeier, feiernde Studenten mit dem Zitat "Endlich geschafft".

Dadrunter steht in Druckschrift: Glückwunsch, Du hast gerade die schönste Zeit deines Lebens hinter dich gebracht.

In diesem Sinne: Verlasse dieses Forum, und mach einfach dein Ding. Master im Ausland ist immer möglich, mit wenigen Ausnahmen wie bspw. Rotterdam (die wollen soweit ich weiß keine FHler).

Und noch was: Wenn du nur einen Bachelor machen möchtest und danach arbeiten willst, würde ich immer eher zu einem Uni Bachelor raten. Falls du jetzt schon weißt, dass du danach noch einen Master machen willst: Mach den Bachelor an einer soliden FH und gehe danach für den Master entweder A) ins Ausland, oder B) an eine Top Universität in Deutschland.
Dann steht dir alles wieder offen (auch IB / UB).

:-)

antworten
WiWi Gast

Re: IB 08 mit Doppelabschluss an der FH Dortmund - Erfahrungen, Tipps, Zukunftsplan

Zur FH an sich kann ich etwas sagen:
Ich war zwei Semester lang an der FH Dortmund (jedoch Informatik). Was ich gut fand, war die Organisation. Profs schrieben ständig ihre Termine oder Ausfälle in einen Online Bereich. Die ganzen Online-Plattformen waren sinnig strukturiert und Prüfungsanmeldungen waren einfach und man konnte sich sogar noch eine Stunde vor Klausurbeginn am morgen abmelden (könnte sich mittlerweile aber wieder geändert haben, zumindest wurde uns gesagt dass sie es vielleicht ab 2014 wieder ändern wenn es zu oft "missbraucht" wird).

Auch fand ich gut, dass es Studienstandsgespräche nach dem ersten und zweiten Semester gab. Den großen Campus fand ich ebenfalls sehr schön mit den sehr vielen Grünflächen. Obwohl es "nur" eine FH ist, strahlt sie Uni-Flair aus (liegt vielleicht auch daran, dass die TU gleich nebenan ist).

Möglicherweise ist das an anderen FHs auch so, aber an meiner jetzigen ist das ganze etwas umständlicher z.b. mit der Prüfungsanmeldung oder den Online-Plattformen und man wird irgendwie alleine gelassen. Außerdem gibt es nicht diesen Info-Bereich der Profs. Der Campus ist ebenfalls nicht existent, da die Gebäude der FH einem modernen Bürokomplex gleichen.

Man lernt erst etwas zu schätzen wenn man es nicht mehr hat :)

antworten
WiWi Gast

Re: IB 08 mit Doppelabschluss an der FH Dortmund - Erfahrungen, Tipps, Zukunftsplan

Hi,

ich studiere IB08 an der FH Dortmund. Bin momentan im 7. Semester und befinde mich im Auslandspraktikum.
Das hort sich alles toller an als es ist. Im Endeffekt blieb mir entweder nach Dublin zu gehen und keinen Doppelabschluss zu bekommen oder mich zu verschulden und nach NZ oder Australien zu gehen (englischsprachig).
Ich finde den Studiengang in keinster Weise ausgereift und komme mir als Studenten wie ein Versuchskaninchen vor. Nur weil die Partnerunis auf der FH Website angegeben sind, heisst es noch lange nicht, dass du dort auch deinen Doppelabschluss machen kannst.

Den IB08 Leuten stehen namlich ca 6 Unis zur Verfugung.
Wenn du an der FH Dortmund IB studieren mochtest, rate ich dir IBM zu wahlen. Es ist im Grunde der selbe Studiengang nur ohne den Doppelabschluss (der dir im Endeffekt meiner Ansicht nach nichts bringt).

Falls du weitere fragen hast...ich antworte gerne :)

antworten
WiWi Gast

Re: IB 08 mit Doppelabschluss an der FH Dortmund - Erfahrungen, Tipps, Zukunftsplan

Zufällig noch Studenten der FH Dortmund hier? :)
Interessiere mich für den Master ab kommendem Sommersemester. Studienverlaufsplan liest sich eigentlich sehr gut und man hat ordentlich Wahlmöglichkeiten.

antworten
LKMP

Re: IB 08 mit Doppelabschluss an der FH Dortmund - Erfahrungen, Tipps, Zukunftsplan

Hallo,

Es ist ja jetzt schon eine Weile her, aber falls es Leute gibt die Erfahrungen ueber die FH Do sammeln wollen oder eine aehnliche Frage wie ich damals hatten:

Ich kann es empfehlen.

Ich habe mich am Ende tatsaechlich fuer IB08 in Dortmund entschieden und bin nun im letzten Semester. Was meine lieben Kommilitonen geschrieben haben entspricht der Wahrheit. Das Campus Leben ist spitze und die FH ist deutlich moderner von der Ausstattung her und dem mindset als zum Beispiel die benachbarte Uni. Die Profs finde ich sind immer besser geworden, wir haben viele von Henkel, einen ehemaligen CFO und man profitiert enorm von deren Kenntnissen in der Wirtschaft. Partnerunis fuer den Doppelabschluss sind allerdings tatsaechlich schwer zu finden, wenn man bei Englisch bleiben will. Fuer IBM und IB06 steht aber wirklich alles offen.
Ich koennte noch so viel mehr erzaehlen, aber das Fazit ist ganz einfach: Ich hatte dort eine der besten Zeiten meines Lebens und wuerde mich immer wieder so entscheiden (einzig die ESB in Reutlingen hat mir noch so gut gefallen, falls jemand nach alternativen Doppelabschluss-Programmen sucht).

Jetzt bin ich auf der Suche (wie vor Jahren angekuendigt :D) nach einem Master an einer Uni.

Ich wuensche allen weiterhin viel Erfolg und wenn auch spaet moechte ich mich fuer die lieben Kommentare bedanken!!

antworten
LKMP

Re: IB 08 mit Doppelabschluss an der FH Dortmund - Erfahrungen, Tipps, Zukunftsplan

WiWi Gast schrieb am 26.10.2018:

Zufällig noch Studenten der FH Dortmund hier? :)
Interessiere mich für den Master ab kommendem Sommersemester. Studienverlaufsplan liest sich eigentlich sehr gut und man hat ordentlich Wahlmöglichkeiten.

Was moechtest du wissen? :)

antworten
WiWi Gast

Re: IB 08 mit Doppelabschluss an der FH Dortmund - Erfahrungen, Tipps, Zukunftsplan

LKMP schrieb am 13.11.2018:

Hallo,

Es ist ja jetzt schon eine Weile her, aber falls es Leute gibt die Erfahrungen ueber die FH Do sammeln wollen oder eine aehnliche Frage wie ich damals hatten:

Ich kann es empfehlen.

Ich habe mich am Ende tatsaechlich fuer IB08 in Dortmund entschieden und bin nun im letzten Semester. Was meine lieben Kommilitonen geschrieben haben entspricht der Wahrheit. Das Campus Leben ist spitze und die FH ist deutlich moderner von der Ausstattung her und dem mindset als zum Beispiel die benachbarte Uni. Die Profs finde ich sind immer besser geworden, wir haben viele von Henkel, einen ehemaligen CFO und man profitiert enorm von deren Kenntnissen in der Wirtschaft. Partnerunis fuer den Doppelabschluss sind allerdings tatsaechlich schwer zu finden, wenn man bei Englisch bleiben will. Fuer IBM und IB06 steht aber wirklich alles offen.
Ich koennte noch so viel mehr erzaehlen, aber das Fazit ist ganz einfach: Ich hatte dort eine der besten Zeiten meines Lebens und wuerde mich immer wieder so entscheiden (einzig die ESB in Reutlingen hat mir noch so gut gefallen, falls jemand nach alternativen Doppelabschluss-Programmen sucht).

Jetzt bin ich auf der Suche (wie vor Jahren angekuendigt :D) nach einem Master an einer Uni.

Ich wuensche allen weiterhin viel Erfolg und wenn auch spaet moechte ich mich fuer die lieben Kommentare bedanken!!

Cool, dass du dich nochmal gemeldet hast. :D

antworten

Artikel zu Fh Dortmund

ESMT Berlin und Yale SOM bieten doppelten Master-Abschluss an

Studierende im Doppelmaster der ESMT Berlin und der Universität Yale

Die ESMT Berlin und die Yale School of Management (Yale SOM) bieten einen doppelten Master-Abschluss an. Ab sofort können Studierende der ESMT Berlin in nur zwei Jahren die beiden Abschlüsse MSc in Management (MIM) der ESMT und Masters of Management Studies (MMS) der Yale SOM erwerben.

Neuer WiWi-Doppelmaster der Universität Tübingen mit Nottingham

Eine Frau in Outdoorkleidung schießt ein Foto von einem Schloß auf einem Berg.

Die Internationalisierung der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge an der Universität Tübingen schreitet voran. Im vergangenen Studienjahr wurde der Grundstein für das neue Doppelmaster-Programm in Wirtschaftswissenschaft gelegt. Fünf Studierende der Masterstudiengänge in Economics und International Economics studieren ab dem Wintersemester 2017/2018 erstmals für ein Jahr an der University of Nottingham.

Deutsch-australischer Doppel-Abschluss Bachelor of Business Management

Die bunt angeleuchtete Oper von Sydney.

An der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) profitieren Studierende von dem Double Degree-Austauschprogramm mit dem International College of Management Sydney (ICMS). Während des Studiums gehen Studierende für drei Semester nach Sydney in Australien und erlangen neben dem Bachelor of Arts an der FHWS, an der ICMS den Bachleor of Business Management (BBM).

Internationaler Doppel-Master Business Administration der Uni Köln

Aalto University, Helsinki, Finnland, School of Businessis,

Im Master-Studiengang Business Administration an der Universität Köln haben Studieninteressierte vier Möglichkeiten, im Ausland einen zweiten Abschluss zu erlangen. Innerhalb von zwei Jahren kann zusätzlich der Abschluss an der Aalto University Business School in Finnland (Triple Crown), Belgien, Polen oder Indien gemacht werden.

Deutsch-chinesischer Doppel-Abschluss in International Management

An der ESB Business School der Hochschule Reutlingen können Studieninteressierte einen Double Degree in Kooperation mit der University of International Business and Economics (UIBE) in Peking erlangen. Neben ihrem Studium in International Management erlernen Studierende in den ersten zwei Jahren intensiv die Sprach Chinesisch.

Türkisch-Deutsche Universität in Istanbul eröffnet

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul eröffnet

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit wurde die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul eröffnet. Die Hochschule ist im Wintersemester 2013/14 bereits mit 135 Studierenden in drei Bachelor- und zwei Masterstudiengängen gestartet. An der Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaftlichen Fakultät wird ein Bachelorstudium in Betriebswirtschaft angeboten.

Rekordzahlen beim DAAD für internationale Studiengänge mit Doppelabschluss

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Doppelabschlüsse werden bei Studierenden und Hochschulen immer beliebter. Für das Programm ''Integrierte internationale Studiengänge mit Doppelabschluss'' haben sich in der aktuellen Ausschreibungsrunde fast 20 Prozent mehr Hochschulen beim Deutschen Akademischen Austauschdienst beworben als beim letzten Mal.

Erste Vietnamesisch-Deutsche Universität gegründet

Das Gebäude der Vietnamesisch-Deutschen Universität

Im kommenden Studienjahr wird sie 230 Studierende verzeichnen, bald kommt auch ein eigener Campus hinzu: Anfang Juli legte die Weltbank mit einer Kreditbewilligung über 180 Millionen US-Dollar den finanziellen Grundstein für die erste Vietnamesisch-Deutsche Universität.

Masterstudiengang »Internationale Beziehungen«

International-EU-Flaggen an langen Fahnenmasten.

Der Master-Studiengang »Internationale Beziehungen« bereitet Studierende auf eine berufliche Tätigkeiten in Verwaltung, Politikberatung, Wirtschaft und Wissenschaft auf nationaler und internationaler Ebene vor.

Deutsch-arabischer Doppel-Master-Studiengang »Economic Change in the Arab Region«

Deutsch-arabischer Doppel-Master-Studiengang: Ziel des Studienganges ist es, Partnerfachkräfte in der Region weiter zu qualifizieren und auch auf deutscher Seite eine größere Zahl von Fachleuten auszubilden, die sowohl in Wirtschaft, Institutionen, Kultur und Sprache der Region vertraut sind.

Deutsch-finnischer Doppel-Master-Studiengang »InterculturAd - Werbung interkulturell«

Åbo Akademi Universität in Turku, Finnland

Deutsch-finnischer Doppel-Master-Studiengang: Ab dem kommenden Wintersemester bietet die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt gemeinsam mit der Åbo Akademi University in Turku (Finnland) den zweijährigen, Masterstudiengang »InterculturAd - Werbung interkulturell« an.

Neues Doppel-Masterstudium »International Management«

Ein Blick durch belebte Strassen auf den Eiffelturm in Paris.

Ein Masterstudium, zwei Abschlüsse, drei Länder – der neue Masterstudiengang »International Management« der privaten SRH Hochschule Berlin führt die Studierenden in zwei Jahren nach Berlin, Dublin und Paris. Die Absolventen erhalten gleich zwei Master-Abschlüsse.

Steigendes Interesse an Joint- und Double-Degree-Programmen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Joint- und Double-Degree-Studiengänge sind einer Studie der Freien Universität Berlin und des Institute of International Education zufolge vor allem in Europa verbreitet. Aber auch immer mehr US-amerikanische Hochschulen erkennen das Potenzial solcher Hochschulkooperationen und bauen diese aus.

Neuer deutsch-polnischer Doppel-Bachelor-Studiengang

Screenshot der Internetseite der Hochschule Reutlingen zum Deutsch-Polnischen Studium mit der Universität Warschau.

Am 22. Oktober 2008 unterzeichneten die Präsidenten der Hochschule Reutlingen und der Jagiellonen Universität in Krakau sowie die Dekane der beiden Fakultäten einen Kooperationsvertrag: Ein neuer deutsch-polnischer Doppel-Bachelor-Studiengang ist entstanden.

DAAD fördert deutsch-chinesischen Doppelbachelor »Internationale BWL«

632 Meter hohe Shanghai Tower

Zum kommenden Wintersemester startet mit dem Doppelbachelor-Studiengang »Internationale BWL« ein gemeinsames Angebot der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der chinesischen Tongji-Universität in Schanghai,

Antworten auf IB 08 mit Doppelabschluss an der FH Dortmund - Erfahrungen, Tipps, Zukunftsplan

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Fh Dortmund

Weitere Themen aus Double Degree Studium