DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Doppel-StudiengängeDD

Deutsch-australischer Doppel-Abschluss Bachelor of Business Management

An der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) profitieren Studierende von dem Double Degree-Austauschprogramm mit dem International College of Management Sydney (ICMS). Während des Studiums gehen Studierende für drei Semester nach Sydney in Australien und erlangen neben dem Bachelor of Arts an der FHWS, an der ICMS den Bachleor of Business Management (BBM).

Die bunt angeleuchtete Oper von Sydney.

Deutsch-australischer Doppel-Abschluss Bachelor of Business Management
Im Zuge ihrer Internationalisierungsbestrebungen ist es der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Würzburg-Schweinfurt gelungen, mit einer der renommiertesten australischen Business Schools, dem International College of Management, Sydney (ICMS), ein so genanntes „Double Degree Abkommen“ zu schließen: Für die Studierenden der FHWS bietet der Abschluss eines Double Degree Abkommens einen großen Zugewinn, denn sie haben die Möglichkeit, innerhalb der Regelstudienzeit den akademischen Abschluss Bachelor of Arts der FHWS und den Bachelor of Business Management des ICMS zu erwerben.

Das Studienaustauschprogramm beinhaltet ein dreisemestriges Grundstudium an der Heimathochschule sowie zwei theoretische und ein praktisches Semester an der Partnerhochschule. FHWS-Studierende beginnen ihr Studium am ICMS in Australien ab dem vierten Studiensemester. Analog gestaltet sich das Studienprogramm an der FHWS für die australischen Studierenden. Studiengebühren können an der Partneruniversität anfallen, aber das DAAD bietet Finanzierungsmöglichkeiten oder andere Stipendien helfen bei einem Auslandsstudium in Australien.

Die Transparenz der beiden Studienprogramme sowie die Anerkennung der jeweils im Ausland erbrachten Studienleistungen spielen dabei eine zentrale Rolle. Der Bewerbungsprozess und Auswahlprozess sichert die Entsendung nur jener Studierenden, die fachlich, sprachlich und persönlich dafür geeignet sind, in einem anderen Lernumfeld ein Studium erfolgreich zu absolvieren.

Double Degree Bachelor of Business Management – Studienprofil

Weitere Informationen
https://bim.fhws.de/study_programs/double_degree_program/general.html

Im Forum zu DD

2 Kommentare

Einstiegsjobs nach dem Studium

WiWi Gast

Verstehe die Frage nicht. Was willst du denn machen nach dem Studium? Davon abhängig sind deine Bewerbungen. Das solltest du nach 2 Master-Abschlüssen doch wissen. Was andere Leute gemacht haben wird ...

14 Kommentare

Profilbewertung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.12.2023: wäre mir neu. Wenn ich mir eine Hand voll der Profile angucke, dann sind diese auch recht 0815. Recht viele sind von EY nach EYP gewechselt. Anscheinend ist ...

35 Kommentare

Physik und Elektrotechnik

WiWi Gast

Wir hatten für einen Windpark Kontakt zu smart power GmbH. Das war eine Ausgründung aus der LMU und beschäftigt sich u.a. mit Speichertechnologie. Die haben einige Stellen offen. Vielleicht interessie ...

5 Kommentare

Parallelstudium Großbritannien und Deutschland möglich (2 parallele Bachelorstudiengänge)?

WiWi Gast

Ich war an der FernUni einfach als Gasthörer eingeschrieben und habe den Abschluss dort fertig gemacht, nachdem ich wieder in Deutschland war. Gasthörer interessiert garantiert niemanden.

5 Kommentare

Double Degree im Lebenslauf angeben

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.11.2021: Vielen Dank für euren Input! Dann werde ich es entsprechend aufteilen :) ...

1 Kommentare

Double Degree im CV als zwei Stellen angeben

WiWi Gast

Ich habe einen Double Degree Master absolviert (1,5 Jahre hier, 1 Jahr dort) mit einer gemeinsamen Masterarbeit und zwei offiziellen Abschlüssen. Würdet ihr das als "eine" Zeile im CV angeben oder als ...

1 Kommentare

MBA - WU Wien & Carlson School of Management - Double Degree

WiWi Gast

Hi! Habe eine Zusage vom WU Wien & Carlson (US top25-30 BS) Double degree MBA und eine Zusage vom Frankfurt PT MBA. Was würdet ihr attraktiver finden?

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema DD

Weiteres zum Thema Doppel-Studiengänge

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Rekordzahlen beim DAAD für internationale Studiengänge mit Doppelabschluss

Doppelabschlüsse werden bei Studierenden und Hochschulen immer beliebter. Für das Programm ''Integrierte internationale Studiengänge mit Doppelabschluss'' haben sich in der aktuellen Ausschreibungsrunde fast 20 Prozent mehr Hochschulen beim Deutschen Akademischen Austauschdienst beworben als beim letzten Mal.

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Steigendes Interesse an Joint- und Double-Degree-Programmen

Joint- und Double-Degree-Studiengänge sind einer Studie der Freien Universität Berlin und des Institute of International Education zufolge vor allem in Europa verbreitet. Aber auch immer mehr US-amerikanische Hochschulen erkennen das Potenzial solcher Hochschulkooperationen und bauen diese aus.

Europäisches Master-Förderprogramm ERASMUS MUNDUS

Kern des Förderprogramms sind Masterstudiengänge, die von mindestens drei Hochschulen aus drei europäischen Ländern gemeinsam angeboten werden und mindestens mit einem Doppeldiplom abschließen.

Doppelstudiengänge

ESCP Europe Berlin bietet mit Italien ein neues Dreifachdiplom

Im Rahmen des Dreijahresprogramms »Internationale Betriebswirtschaftslehre« bietet die ESCP Europe Berlin nun auch den Studienstandort Turin an und ermöglicht damit ein Dreifachdiplom in Italien, Frankreich und Deutschland.

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Arbeitsmarkt - Absolventen mit Doppeldiplom sehr gefragt

In jedem dritten Unternehmen haben Hochschulabsolventen mit einem internationalen Doppeldiplom bessere Einstellungschancen als ihre Kollegen mit einfachem Abschluss.

Der plastische Schriftzug der Commerzbank in platin an einer Gebäudefassade.

Doppelqualifikation Studium BWL und Bankkauffrau/mann

In Saarbrücken gibt es die deutschlandweit einzige Kombination einer Bankausbildung mit einem Universitätsstudium. Das Studium der Bankbetriebslehre findet in Kooperation mit der Sparkasse Saarbrücken statt. Studieninteressierte können sich zwischen einen Studium der Betriebswirtschaftslehre oder einem Studium in Wirtschaft und Recht entscheiden.

Beliebtes zum Thema Studienwahl

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

HHL Leipzig Graduate School of Management

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.