DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Forum: Management Master

Management Master-Studium

Master in Management Studium

Welchen Universitäten und Fachhochschulen bieten in Deutschland einen Master in Management an? Welche Hochschulen sind im Bereich Management führend? Wo gibt es den Master in Management berufsbegleitend oder als Fernstudium? Im WiWi-TReFF Forum "Management Master" ist Gelegenheit für Fragen und zur Diskussion.

Diskussionen: 335 Kommentare

Beiträge: 10149 Kommentare

Diskussionen in Management Master

59 Kommentare

MMM 2022 - Profile

WiWi Gast

Hey Leute, Bewirbt sich noch jemand dieses Jahr für den MMM (Mannheim)? Bin relativ planlos dieses Jahr ob es bei mir klappt d ...

8 Kommentare

WHU Part Time Master

WiWi Gast

Hey, ich bin 22 Jahre alt und habe nach meinem Bachelor letztes Jahr in einer Big$ im Audit angefangen. Ich wollte bewusst e ...

12 Kommentare

WHU oder St.Gallen/HSG

WiWi Gast

Ich habe eine Zulassung zum MiM der WHU und MUG der HSG. Die Zulassung zum MUG habe ich bereits wesentlich früher bekommen und ...

58 Kommentare

Cdtm zulassung

WiWi Gast

Hatte eine Einladung zum Interview, aber aus verschiedenen Gründen abgesagt. Lebenslauf war Doppelstudium inkl. MINT. Gute Note ...

8 Kommentare

WHU Part Time Master

WiWi Gast

Schau dir mal die Master (Management oder Finance) an der FS an. Laut Website ist dort ebenfalls möglich das Studium auf 3 Tage/Wo ...

30 Kommentare

Mannheim für IB?

WiWi Gast

Ich hatte heute morgen einen Beitrag geschrieben, in dem ich die Mannheimer, die laut LI bei GS sind, zahlenmäßig (ohne Namen) gel ...

62 Kommentare

Der MMM ist zu schwer?

WiWi Gast

Kein aktueller Stand, ich hab den MMM 2008 angefangen. Davor Bachelor in WiRe an einer FH mit 2,7. Heute würde ich damit natürlich ...

51 Kommentare

TUM technology master

WiWi Gast

Kann hier jemand aus Köln was zu den Chancen sagen? Ich kann auf Basis der inhaltlichen Vorraussetzungen nur schlecht ableiten, ob ...

3 Kommentare

MMM vs CEMS vs FIM

WiWi Gast

Hallo, ich bin bald fertig mit meinem BWL-Bachelor mit Spezialisierung Finance und Wirtschaftsinformatik und stehe jetzt ebenfa ...

Kompakt-Übersicht

Artikel Management Master

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Moderne Managementtechniken sichern Unternehmenserfolg

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue Werkzeuge wie Big-Data-Analyse oder die digitale Transformation werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Eine wachsende Komplexität, Cyber-Attacken und die abnehmende Kundenloyalität sind weltweit große Herausforderungen.

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

E-Learning Management Podcasts

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

Verhaltensökonomie - Der Sinn der Selbstüberschätzung

Der Wunsch, andere zu überzeugen, führt dazu, dass Menschen eine zu hohe Meinung von sich haben. Wer sich selbst überschätzt, dem fällt es tatsächlich leichter, andere zu überzeugen. Das zeigt die Studie aus 2019 von LMU-Ökonom Peter Schwardmann und Joël van der Weele von der Universität Amsterdam.

Diskussion erstellen in Management Master

Eine Option pro Zeile

WiWi-TReFF Termine

< Oktober >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung