DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumHNU

BWL Handel bei Saturn oder IMUK HS Neu-Ulm

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWL Handel bei Saturn oder IMUK HS Neu-Ulm

Die Überschrift verrät schon vieles.
Ich habe zum einen eine Zusage für den Studiengang Informationsmanagment und Unternehmenskommunikation an der HochschuleNeu-Ulm.

Zum anderen habe ich mich an einem Assassment-Center Tag bei Saturn "durchgesetzt" und könnte zum Oktober hin ein duales Studium BWL Handel an der DHBW Heidenheim mit Praxisphasen in Koblenz machen.

Seit Tagen wäge ich un Vor- und Nachteile der zwei Möglichkeiten ab, aber kann mich einfach nicht entscheiden.

Das Studium, kurz IMUK, ist recht ungebunden, sodass man dannach sehr viele Möglichkeiten hat. Von Journalismus, über Wirtschaftsenglisch, bis hin zu Programmiren ist alles dabei. Es wäre 15km von meinem WOhnort weg, sodass ich geringe Fahrtkosten und keine Unterhaltskosten hätte.

Saturn dagegen:
In 3 Monatsintervallen Wechsel zwische nTheorie und Praxis. 800, 850 und im 3 Jahr 900 brutto pro Monat. Anfangs war ich davon überzeugt, wenn ich aber Wohnung, Zug (beides für Koblenz) und Benzinkosten (für Heidenheim) beachte, bleibt wohl davon garnichts übrig.
Nach dem dualen Studium, wenn ich mich gut mache, steige ich als Abteilungsleiter mit grob 30.000 brutto ein. Chancen zum Geschäftsführer sind durchaus da, mein zukünftiger Chef hat den gleichen WEg bestritten und ist jetzt 30.

Saturn wäre dahin mein Traum, da ich unglaublich Technikbegeisert bin und gerne mit Menschen umgehe. Allerdings schreckt mich die weite Entfernung des Praxisstandortes doch ab.

Das Studium ist wahrscheinlihc deutlich anspriuchsvoller und ich habe doppelt so viel Theorie (3 Jahre, 1/2 praxis) wie beim dualen Studium?

Was würdet ihr mir empfehlen?
Wo habe ich bessere Perspektiven?
Ich will nicht arrogant klingen, aber ich strebe doch mal ein wohlhabendes Leben, mit neuem Auto eigenem Haus und Familie an.

Bin über jeden Ratschalg dankbar.

LG Alex

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Handel bei Saturn oder IMUK HS Neu-Ulm

Wäre net wenn ihr Erfahrungen/Meinungen posten könntet. Muss mich bis Montag entscheiden.

LG Alex

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Handel bei Saturn oder IMUK HS Neu-Ulm

ohne dich zu kennen, ist es schwer, dir hierzu irgenwas zu raten. schreib einfach mal kurz was mir dazu in den kopf kommt.

mach am besten das, worauf du richtig bock hast, dann passt dei leistung auch und dann kommt der rest meist von alleine.

ansonsten würde ich persönlich:

  • immer ein vollzeitstudium vorziehen, denn arbeiten musst du noch früh genug und beim berufseinstieg die ersten Jahre nicht zu knapp. die studienzeit sollte man genießen und das geht mit guten leistungen/noten vollzeit eher.
  • handel geht meist mit krassen arbeitszeiten einher und die 30.000 sind für einen dualen mit dann ja bereits berufserfahrung auch nicht so dolle und dann gehts ja auch erst einmal nicht so schnell weiter.
  • kannst du denn mit deinem dualen abschluss eventuell irgnedwann mal eine master draufsetzen?
  • zieh ggf. lieber an deinen Studienort (bafög und stipendien gibts genug), sonst ist man im studium immer etwas aussen vor
  • wenn du so technikbegeistert bist, studiert doch bwl, spezialisier dich richtung einkauf und geht später in den handel in den (technik)einkauf. spannend, gute gehälter...

wenn du das duale ding durchziehst und einmal abteilunsgleiter warst, kannst du aber dann ggf. mit masterstudium sicher auch noch weiterkommen.

so, viel glück mit deiner entscheidung.
schreib mal, wofür du dich entschieden hast.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Handel bei Saturn oder IMUK HS Neu-Ulm

Der Studiengang IMUK klingt ziemlich wischi-waschi und von einer Hochschule in Neu-Ulm hab ich noch nie was gehört. Eventuell solltest du für Option Vollzeitstudium deine Hochschulwahl überdenken?!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Handel bei Saturn oder IMUK HS Neu-Ulm

Danke erstmal für die Antworten!

IMUK ist einzigartig in D. Der Studiengang exsistiert seit 2002.
Wahrscheinlich habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt.
Hier mal ein kleiner Auszug:
"Der Studiengang Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation verbindet Betriebswirtschaft, Medien- und Informationstechnik, Unternehmenskommunikation und Gestaltung.

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs arbeiten in Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Verbänden und Organisationen genauso wie in Werbe-, PR- und Event-Agenturen. In den Bereichen Strategie, Kundenberatung, Produkt- und Projektmanagement sowie an den Schnittstellen von Kommunikation, Gestaltung und Produktion zählen die Beobachtung und die Analyse von Märkten und Zielgruppen, die Erarbeitung von Marketingstrategien, die Entwicklung von Kommunikationskonzepten sowie deren Planung und Realisierung zu den klassischen Aufgaben."

Denke auf alle Fälle, das wäre deutlich anspruchsvoller.

Saturn reizt mich, da ich auch shcon in der 10. Klasse den Gedanken hatte, abzugehen und Einzelhandelskaufmann in der Elektrikbranche zu machen.
Der Vorteil von IMUK ist, dass es einer der SEHR wenigen Studiengänge ist, wo sogut wie gar kein Mathe drankommt. Ich mag es einfach nicht und war nie gut. BWL ist sicher noch machbar, aber gerade andere Studiengänge in Sachen Elektrik etc. bauen leider viel zu sehr auf Mathe, sodass sie mich garnicht ansprechen.

Ein Problem was ich bei Saturn hätte, ist die Wohnung. Ich habe bisher nichts vernünftiges finden können. Welcher Vermieter vermietet schon gerne für nur 3 Monate, wartet 3 Monate und lässt mich dann wieder rein. Und das ganze 3 Jahre lang....
Zudem soll ich bei einer neuen Markteröffnung in Koblenz, 1,5 Monate vor dem Studiumsbeginn im Oktober, vor Ort sein, helfen, alles kennen lernen, vermtl. a la Praktikumsjob.

Da ich nun schon 1 Jahr "Pause" seit dem Abi gemacht habe, will ich eigentlich schon eine der 2 Alternativen wählen.

Was mich von Saturn am meisten abschreckt, ist:

  • stark an ein Unternehmen gebunden
    -hohe Kosten während dualem Studium
    -Praxisstandort weit entfernt
  • Gehalt nach Studium relativ (?) wenig
  • hohe Belastung während des Studiums mit "nur" 30 Tagen Urlaub. Verglichen mit Semesterferien ist das ja wirklich ein Witz.

So ist also momentan der Stand der Dinge...

Weiterhin vielen Dank für eure Tipps, Erfahrungen etc..

LG Alex

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Handel bei Saturn oder IMUK HS Neu-Ulm

Servus!
Ich habe BWL Handel studiert. Kann es Dir nur empfehlen, ein sehr interessantes Studium. Zwischen den Zeilen lese ich, dass Du Probleme mit Mathe hast? Also BWL ist schon Mathelastig...statistik und Mathe kommt in den ersten 2 Semestern dran, danach Kostenrechnung, Contrlling, Treasury,...etc.
Die Sache mit der Wohnung ist am Studienort meistens easy, da es ja die A und B Phase gibt. Bist du also in der A Phase, kannst Du Deine Wohnung an jemanden aus der B-Phase untervermieten.Am Arbeitsort selber weiß ich nicht wie Saturn es dort handhabt. Manche Firmen helfen hier ebenfalls, teilweise sogar mit Hotel.
Was Du übrigens unbedingt beachten solltest, sind die Arbeitszeiten im Handel! Es gibt schöneres als am Samstag bis 20 Uhr zu arbeiten...Aber Dein Vertrag gilt über die Zeit der Ausbildung, Du kannst nach den 3 Jahren i.d.R ohne Probleme das Unternehmen wechseln. Die Belastung ist schon hoch, allerdings wird alles während dem Semester abgewickelt, außer die Projektarbeiten. Auch die Abbrecherquote ist sehr, sehr gering bei diesem Studium und die Perspektiven sind gut, da du schon eniges an Berufserfahrung vorweisen kannst.
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Handel bei Saturn oder IMUK HS Neu-Ulm

Him
Danke für die Antwort.
Probleme ihn Mathe habe ich eigentlich erst seit der Oberstufe, also mit der Mathe, mit der man normalerweise nichts mehr im Leben zu tun hat. Die BWL-Mathe sollte ja doch sinnvoll sein und mich bei bestimmten Aufgaben zum Ziel führen.
Das Problem ist nicht der Studienort, Hiervon wohne ich nur 40km entfernt. Lediglich der Arbeitsort ist das Problem. Und nachdem ich beim letzten Telefonat die Probleme bzgl. Wohnung angesprochen habe, kam kein Vorschlag oder entgegenkommen vom Arbeitgeber.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Handel bei Saturn oder IMUK HS Neu-Ulm

Schrott. Seit wann muss man googlen studieren? Lass es und studier was gscheits.

antworten

Artikel zu HNU

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Karriere studieren - Dual oder berufsbegleitend

Regenschirm-zwei-dual

Unternehmen fordern heute mehr als reine fachliche Fähigkeiten. An der Provadis Hochschule in Frankfurt wird das Thema Karrierecoaching daher systematisch in das Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik integriert.

Duale Studiengänge immer beliebter

Zwei junge Frauen oder Studentinnen mit Rücksäcken.

Die Beliebtheit dualer Studiengänge nimmt weiter zu: 2010 stieg das Angebot an dualen Studiengängen in Deutschland um 12,5 % und damit um mehr als das Dreifache höher als im Vorjahr. Dies sind Ergebnisse einer Auswertung der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Für Modebegeisterte – der nachhaltige Einstieg in die Textilbranche

Mehrere Models mit extrem bunter Kleidung laufen auf einem Laufsteg hintereinander.

Mit Talent, Kreativität und einem Studium steht der Karriere in der Modebranche nichts mehr im Wege. Die Glamourwelt der Designer, Stylisten, Fotografen und Models ist hart umkämpft, sodass es für den Einstieg in die Fashionbranche zahlreiche Hindernisse zu überwinden gilt. Eine nachhaltige Option ist im Vergleich zur reinen Ausbildung und des Studiums, das Konzept des dualen Studiums.

Antworten auf BWL Handel bei Saturn oder IMUK HS Neu-Ulm

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu HNU

Weitere Themen aus Duales Studium