DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumUB

Duales Studium hilfreich für Karriere in Unternehmensberatung?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Duales Studium hilfreich für Karriere in Unternehmensberatung?

Hi,

ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit in diesem Forum mit und konnte bereits viele Antworten auf meine Fragen finden. Danke dafür!

Nun werde ich bald mein International Business Studium (Bachelor) abschließen und bin deshalb auf der Suche nach konkreten Erfahrungen.

Wie schätzt ihr die Chancen für einen Einstieg als Fellow bei einer der großen UB (McK, BCG, OW, Bain) für einen dualen Studenten ein? Hat jemand Erfahrungen?
Wie viel ist die bereits gesammelte Berufserfahrung wirklich wert?

Mein Profil:
Abi 2,4
Praktikum Werbeagentur (6 Monate)
Praktikum kleine Unternehmensberatung (10 Monate)
Duales Studium (DHBW) International Business voraussichtlich (1,8)
6 Monate Auslandssemester in Kalifornien

Ich bin euch für eure Hilfe sehr dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium hilfreich für Karriere in Unternehmensberatung?

+viel Praxiserfahrung
+Auslandserfahrung

  • eher schwaches Abi
  • dualer Bachelor

-> Tier 1 und 2 UB kannst du dir abschminken, aber bei Big4 o.Ä. sollte es für die Einladung reichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium hilfreich für Karriere in Unternehmensberatung?

Ist das dein Ernst? :D
Wenn du nicht mal rausfinden kannst, dass ein duales Studium der Todesstoß für jede UB-Ambition ist, dann hast du in der Beratung nicht die besten Chancen...

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium hilfreich für Karriere in Unternehmensberatung?

Denke nicht, dass es klappen wird. Die meisten deiner genannten Adressen schreiben auf ihrer page auch darüber, dass sie nach Uniabsolventen suchen, d.h. man hat als FH-Absolvent schon Schwierigkeiten.

Zusammengefasst: Abi viel zu schlecht, Dual ist auf jeden Fall auch minus, der Schnitt ist auch zu schlecht vom Bachelor, Praxiserfahrung ist okay wird es aber nicht retten.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium hilfreich für Karriere in Unternehmensberatung?

extrem gering

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium hilfreich für Karriere in Unternehmensberatung?

Jedes dieser Unternehmen erwartet einen Uni-Abschluss, mit DH hat du leider keine Chance (es sei denn vielleicht wenn deine 6 Monate Kalifornien in Stanford oder Berkeley waren)

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium hilfreich für Karriere in Unternehmensberatung?

McK, BCG, Berger und Bain erwarten für Einsteiger einfach einen Uni Abschluss als hartes Kriterium. Bein den restlichen ist es meines Wissens nach weniger strikt - aber bei dem Profil trotzdem keinerlei Chance. Es wirkt eher so, als hättest du nicht nicht im geringsten mit den Anforderungen von Strategieberatungen beschäftigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium hilfreich für Karriere in Unternehmensberatung?

Das würde gar nichts helfen, sondern sofort als "gekauftes" Semester gewertet werden. Bringt einem nicht viel mehr als ein Pullover von der Uni. ;)

Lounge Gast schrieb:

Jedes dieser Unternehmen erwartet einen Uni-Abschluss, mit DH
hat du leider keine Chance (es sei denn vielleicht wenn deine
6 Monate Kalifornien in Stanford oder Berkeley waren)

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium hilfreich für Karriere in Unternehmensberatung?

Nur ein dualer Bachelor (was deutlich schlechter ist als ein richtiger Uni Bachelor für UB), kein Praktikum in einer namenhaften Unternehmensberatung, schlechtes Abi, die von dir genannten Adressen kannst du alle komplett vergessen. Einzige Chance: mach jetzt ein Master in Mannheim und sieh zu ein Praktikum bei einer namenhaften Tier 3 Unternehmensberatung zu bekommen, dann könnte der Einstieg in diese Tier 3 Unternehmensberatung klappen.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium hilfreich für Karriere in Unternehmensberatung?

Hallo,

grdstl. lass Dich durch die Vorredner nicht verunsichern. Da sich viele Duale Studenten erst gar nicht bei den von Dir genannten Unternehmensberatern bewerben, oder auf die Idee kommen sich dort zu bewerben, wirst Du diesbezüglich auch nur schwerlich Erfahrungsberichte finden. Das Studium, um Unternehmensberater zu werden, ist noch nicht erfunden worden. Üblicherweise wirst Du bei den namenhaften UBs auch nur in etwa 50% Betriebswirte finden. Der Rest sind meist Naturwissenschaftler oder sogar auch Geisteswissenschaftler. Das bedeutet doch, dass es nicht das Studium für die UB gibt. Vielmehr kommt es auf Dich als Person an.

Aus eigener Erfahrung bzw. aus meinem Umfeld kann ich nur berichten, dass auch Absolventen von der DHBW von Berger, BCG ua. zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden und auch ein Vertragsangebot bekommen. Das schlimmste, was Du machen kannst, ist auf andere zu hören, die Dir einreden wollen, dass Du unqualifiziert für die UB seist.

Mein Tipp: Einfach mal bewerben. Sieh es auch mal so: Der Betrieb für den Du arbeitest, ist ein potentieller Kunde einer UB. Durch Deine Berufserfahrung hast Du tiefe Einblicke in Deiner Branche sammeln können, die für eine gute Beratung unerlässlich sind.

Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium hilfreich für Karriere in Unternehmensberatung?

Besonders die bereits gesammelte Erfahrung ist mehr Wert als die kleinen Praktika und Auslandssemester der kommerziellen "Elite"-Hochschulen

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

grdstl. lass Dich durch die Vorredner nicht verunsichern. Da
sich viele Duale Studenten erst gar nicht bei den von Dir
genannten Unternehmensberatern bewerben, oder auf die Idee
kommen sich dort zu bewerben, wirst Du diesbezüglich auch nur
schwerlich Erfahrungsberichte finden. Das Studium, um
Unternehmensberater zu werden, ist noch nicht erfunden
worden. Üblicherweise wirst Du bei den namenhaften UBs auch
nur in etwa 50% Betriebswirte finden. Der Rest sind meist
Naturwissenschaftler oder sogar auch Geisteswissenschaftler.
Das bedeutet doch, dass es nicht das Studium für die UB gibt.
Vielmehr kommt es auf Dich als Person an.

Aus eigener Erfahrung bzw. aus meinem Umfeld kann ich nur
berichten, dass auch Absolventen von der DHBW von Berger, BCG
ua. zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden und auch ein
Vertragsangebot bekommen. Das schlimmste, was Du machen
kannst, ist auf andere zu hören, die Dir einreden wollen,
dass Du unqualifiziert für die UB seist.

Mein Tipp: Einfach mal bewerben. Sieh es auch mal so: Der
Betrieb für den Du arbeitest, ist ein potentieller Kunde
einer UB. Durch Deine Berufserfahrung hast Du tiefe Einblicke
in Deiner Branche sammeln können, die für eine gute Beratung
unerlässlich sind.

Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium hilfreich für Karriere in Unternehmensberatung?

Hier der TE:

vielen Dank für eure Beiträge und Antworten!
Dieses stark geteilte Meinungsbild finde ich generell sehr spannend und ermutigt einen Suchenden zumindest, sich zumindest einmal zu bewerben - denn ganz unmöglich scheint es trotz einem nicht perfekten Profil dann doch nicht zu sein. Danke für die Ermutigung!

Ich bin mir natürlich darüber bewusst, dass ein Master z.B. in Mannheim Pflicht ist und ich keinesfalls denken darf, dass mich alle mit Kusshand empfangen.

Hätte ich damals im Abi gewusst, dass die Note nach dem Master noch solch eine hohe Relevanz hat, hätte ich einiges anders gemacht. Vielleicht auch kein duales Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium hilfreich für Karriere in Unternehmensberatung?

Besonders weiß jeder, dass die Praktika bei MBB besonders bei EBS/WHU/HSG etc. in den Studiengebühren eingepreist sind und dadurch sollte man das nicht als Glanzpunkt herausstellen.

Lounge Gast schrieb:

Besonders die bereits gesammelte Erfahrung ist mehr Wert als
die kleinen Praktika und Auslandssemester der kommerziellen
"Elite"-Hochschulen

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

grdstl. lass Dich durch die Vorredner nicht
verunsichern. Da
sich viele Duale Studenten erst gar nicht bei den von Dir
genannten Unternehmensberatern bewerben, oder auf die Idee
kommen sich dort zu bewerben, wirst Du diesbezüglich
auch nur
schwerlich Erfahrungsberichte finden. Das Studium, um
Unternehmensberater zu werden, ist noch nicht erfunden
worden. Üblicherweise wirst Du bei den namenhaften UBs
auch
nur in etwa 50% Betriebswirte finden. Der Rest sind meist
Naturwissenschaftler oder sogar auch
Geisteswissenschaftler.
Das bedeutet doch, dass es nicht das Studium für die UB
gibt.
Vielmehr kommt es auf Dich als Person an.

Aus eigener Erfahrung bzw. aus meinem Umfeld kann ich nur
berichten, dass auch Absolventen von der DHBW von
Berger, BCG
ua. zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden und auch
ein
Vertragsangebot bekommen. Das schlimmste, was Du machen
kannst, ist auf andere zu hören, die Dir einreden wollen,
dass Du unqualifiziert für die UB seist.

Mein Tipp: Einfach mal bewerben. Sieh es auch mal so: Der
Betrieb für den Du arbeitest, ist ein potentieller Kunde
einer UB. Durch Deine Berufserfahrung hast Du tiefe
Einblicke
in Deiner Branche sammeln können, die für eine gute
Beratung
unerlässlich sind.

Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium hilfreich für Karriere in Unternehmensberatung?

Und auch nochmal hier, in einem anderen Thread wurde das ganze ebenfalls schon mehrfach durchdiskutiert:

MBB (und auch Tier 2 wie Strategy&, Oliver Wyman, Roland Berger oder AT Kearney) sind noch vor einigen Investmentbanken die kompetitivsten Arbeitgeber (Hedgefunds oder Private Equity etc. ausgenommen), welche an ihre Mitarbeiter sehr hohe Anforderungen stellen. Für MBB benötigt werden:

a) ein Top-Abitur (bis 2,5 okay, wenn andere Faktoren überwiegen, ansonsten bevorzugt < 1,6),
b) eine sehr gute akademische Ausbildung an einer guten bis sehr guten Universität (oder vereinzelt auch Hochschule im Bachelor, wie z.B. ESB), sprich mit Noten von jeweils mindestens besser als 2,0 (typischerweise im 1, Bereich - das ist aber auch abhängig von Hochschule, dem Fach und dem Class Ranking = auch Noten im niedrigen 2, Bereich können akzeptiert werden, z.B. im Fach Maschinenbau etc.),
c) Auslandserfahrung entweder durch Auslandspraktika, Auslandssemester oder Auslandsbachelor/-master,
d) Gute bis sehr gute Praktika bei renommierten Unternehmen, davon sollte ein Praktikum bei einer UB oder IB gewesen sein, ansonsten wird es schwerer,
e) Ausseruniversitäres Engagement muss vorhanden sein, d.h. nicht, dass man Spitzensportler sein muss oder eine NGO gegründet haben sollte, aber zumindest etwas der Allgemeinheit förderliches getan hat, z.B. Engagement in einer Studenteninitiative.

Duale Hochschulen sind bei UBs nicht gerne gesehen, da sie akademisch nicht auf dem Niveau von Universitäten liegen und Praktiker anstatt Theoretiker ausbildet. Der Fokus einer UB liegt auf der Problemlösungskompetenz und kritischem Denken, genau das wird eben stärker an Universitäten unterrichtet (ob das tatsächlich - bzw. bei allen Fächer - der Fall ist, möchte ich nicht abschliessend beurteilen), deswegen werden Universitätenausbildungen vorausgesetzt. Leute von dualen Hochschulen(!) haben dann Chancen, wenn sie bereits im Abitur sehr gut waren ((<1,5), ihren Bachelor mit Bestnote beendet haben (<1,5) und einen sehr guten Master an einer Topuni absolviert haben; obligatorisch sind natürlich die anderen oben genannten Punkte.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium hilfreich für Karriere in Unternehmensberatung?

Das Abizeugnis interessiert in der Regel nach dem Berufseinstieg keinen Mensch mehr und muss auch keiner Bewerbungsmappe mit beigelegt werden, sofern man einige Jahre im Beruf ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium hilfreich für Karriere in Unternehmensberatung?

Duales Studium versperrt dir leider fast immer den Weg in die Unternehmensberatung. War selbst an der DHBW + DAX Konzern und bei den Top UBs wurde ich bei keinem einzigen eingeladen (Unterlagen & Noten Top, im Ausland gewesen). Habe überall angerufen und gefragt woran es lag, der Tenor zwischen den Zeilen ganz klar: sie rekrutieren nur top Leute von guten Unis da duales Studium nicht annähernd gleichwertigen akademischen Anspruch hat. Naja, jetzt werde ich in der Industrie glücklich. Wenn man schon weiß dass man UB machen will immer Vollzeit an eine gute Uni gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium hilfreich für Karriere in Unternehmensberatung?

Kommt auf den Arbeitgeber an, bei UBs und anderen Toparbeitgebern interessiert das Abitur sehr wohl, natürlich weniger gewichtet als Berufserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium hilfreich für Karriere in Unternehmensberatung?

Seit wann ist eine UB ein Toparbeitgeber?

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium hilfreich für Karriere in Unternehmensberatung?

Sooo schlecht ist ein duales Studium nun auch nicht.

Man kann durchaus damit Karriere machen.

Es gibt auch Leute, die nach dem Dualen Stuium ein Unistudium absolviert haben, dann promoviert haben und dann schlußendlich eine Professur ergattern konnten.

Und manche machen mit einem nebenberuflichen Betriebswirt ebenfalls Karriere.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium hilfreich für Karriere in Unternehmensberatung?

Das steht ja auch nicht zur Debatte, aber mit einer dualen Hochschule sind MBB oder S&, RB, OW, ATK sehr schwer bis unmöglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium hilfreich für Karriere in Unternehmensberatung?

Die Top UB stellen keine dualen Studenten ein (extremst wenige Ausnahmen). Den ist akademischer Anspruch (den es nur bei den renomierte Vollzeit Unis gibt und bei keiner FH) wichtiger als etwas Praxis Erfahrung, weil die grundsätzlich nach Potential einstellen.

Sorry, aber sehe bei deinem Profil 0 Chance auf eine Einladung bei genannten Adressen. Für UB muss es einfach ein Uni Studium sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium hilfreich für Karriere in Unternehmensberatung?

Duales Studium ist eher nix für eine Top Tier UB. Irgendeine Firma die sich UB schimpft die einen einstellt, wird man aber sicher finden, sicher aber nicht das was bei wiwi treff üblicherweise als Top UB verstanden wird.

Das meiste holt man bei einem dualen Studium raus, wenn man das bei einem Unternehmen mit IG Metall Tarif macht. Also häufig einem Konzern oder sehr großen Mittelständler. Da steigt man oft sehr überdurchschnittlich ein und wird zu 90% auch übernommen nach dem Studium, hat überschaubare Arbeitszeiten (oft nur 35h Woche) mit Überstundenausgleich sowie häufig Beförderungsautomatismen, sowie regelmässige Tariferhöhungen die höher sind als die Inflation und die in den letzen Jahren die IG Metall Gehälter im Vergleich zu den sonstigen Löhnen in DE haben deutlich überproportional steigen lassen. Dazu meist noch ein sehr starker Kündigungsschutz und die echte Arbeit wird von Dienstleistern und Zulieferern erledigt. In so einer Firma macht man idealerweise sein duales Studium, man schaut nicht negativ aufzufallen und schon hat man so gut wie sicher seinen festen Vertrag mit 50k+ zum Einstieg und ohne besondere Leistungen ist man schnell bei 70k bei 35h pro Woche. Mit Karriereambitionen netztwerkt man etwas in der Firma, kriecht in einige Hintern und ist als Teamleiter bei schnell über 100k ohne sich sonderlich einen abzurackern. Die haben die viel bessere W/L Balance als Berater.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium hilfreich für Karriere in Unternehmensberatung?

Grundsätzlich steht Karriere, Gehalt abseits der UBs natürlich auf einem anderen Blatt. Aber über andere Karrierewege lässt sich vortrefflich streiten. Da sollte aber jeder für sich wissen, was man möchte. Geld ist auch nicht alles.

Aber gerne möchte ich hier noch einen weiteren Aspekt aufwerfen bzgl. des Erfordernis des Universitätsabschluss. Meines Erachtens scheint mir doch die wissenschaftliche Ausbildung eher sekundär. Viel wichtiger ist doch einfach der Name. Unternehmensberater ist kein geschützter Beruf. Rechtsanwalt, Arzt oder Steuerberater kann sich nicht jeder nennen, Unternehmensberater dagegen schon. Es ist natürlich eine Form der Qualifikation, dass man von einer vermeintlichen "Elite-Hochschule" kommt. Es suggeriert einem potentiellen Kunden natürlich eine gewisse Kompetenz und vermittelt einen Qualitätseindruck. Daher ist es ja auch durchaus gängig, dass UBs aktiv Master und Promotion fördern. Ein Unternehmensberater kann letztendlich nur auf seine Ausbildung und Erfahrung verweisen.

Die Top-UBs betreiben diesbezüglich auch ein erfolgreiches Selbstmarketing. Dadurch sind sie für viele Absolventen auch ein heiliger Nimbus. Aber natürlich fangen auch DH-Studenten bei McKinsey und Co. an. Gebe doch einfach mal in Google DHBW und dann Dein gewünschtes Unternehmen ein. Z.T. sind einige Xing oder LinkedIn Profile öffentlich freigeschaltet. Das gibt Dir sicher auch einen Eindruck, wie so ein Lebenslauf aussehen könnte.

Natürlich wird man Dich nicht in einem Bereich wie M&A einstellen, aber UBs beraten einfach so umfangreich, dass "Nischenerfahrung" sehr hilfreich sein kann. Ich denke hier bspw. an die Beratung von Kliniken, Krankenhäusern oder auch der öffentliche Sektor. Branchen funktionieren einfach unterschiedlich, das ist eine Karte, die ein DH-Student gut ausspielen kann. Natürlich wirst Du auch um einen Master nicht rumkommen, aber diesen komplett Ausschluss von DH-Studenten für UB gibt es nicht. Zumal ich die Chancen momentan als eher positiv erachte. Seit Bologna unterscheiden sich Uni und DH-Studium in ihrer Länge nicht mehr. In beiden Studienformen dauert der Bachelor drei Jahre. Zum anderen kämpfen auch die Unternehmensberater um talentierten Nachwuchs. Hier stellen vor allem die Start-Up-Szene und IT-Größen wie Google, Facebook etc. eine große Konkurrenz dar. Zudem konsolidiert sich die Branche. Roland Berger wäre fast von Deloitte aufgekauft worden. PwC hat Booz in sein Netzwerk integriert. Es bleibt daher spannend, wie sich der Markt weiter entwickeln wird.

Abschließend muss ich natürlich meinen Vorrednern zustimmen, dass der typische 1st-Year dann doch Uni-Absolvent ist und der DH-Student eher die Ausnahme.

Es sollte aber

antworten

Artikel zu UB

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aufwärtstrend im Consulting hält an

Blick hoch an der Glasfront eines Büro-Gebäudes.

Die Unternehmensberatungen kommen schneller aus dem Corona-Tief als erwartet. Die Mehrheit der Consultingfirmen ist mit ihrer aktuelle Geschäftslage zufrieden oder sogar gut zufrieden. Eine besonders gute Geschäftslage und Geschäftsaussichten melden Sanierungsberater. So lauten die Ergebnise einer Branchenbefragung vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im September 2020.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt einen Stein in einer Hand mit der Aufschrift Consulting Career.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

CAREERVenture business & consulting summer 2018

CAREERVenture business & consulting summer 2018

Wer Talent für Wirtschaft und Beratung hat, kann sich für den "CAREERVenture business & consulting summer" am 7. Mai 2018 in Hamburg bewerben. Das Recruiting-Event richtet sich vor allem an Studierende, Absolventen und Berufserfahrene der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen und Wirtschaftsmathematik. Die Bewerbungsfrist endet am 08. April 2018.

BDU-Beraterdatenbank: Profile zu 500 Unternehmensberatern

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Arbeitgeber-Ranking: Beste Arbeitgeber im Consulting 2017 ausgezeichnet

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Great Place To Work hat erstmals »Beste Arbeitgeber im Consulting« ausgezeichnet. Sieger bei den Unternehmensberatungen mit über 250 Mitarbeitern ist die digitale Beratungsagentur Sapient Razorfish aus München. Auf Rang zwei konnte sich die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Münster platzieren. Die Strategieberatung Goetzpartners aus München landete vor Porsche Consulting und Ingenics auf Platz drei. Insgesamt punktete die Consultingbranche als Arbeitgeber beispielsweise beim Gehalt.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Duales Studium hilfreich für Karriere in Unternehmensberatung?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu UB

Weitere Themen aus Duales Studium