DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Termine

Neue Diskussionen

1 Kommentare

VWL in Bonn zulassungsfrei frei?!

Vwlenthusiasist

Moin ich vergleiche seit einiger Zeit die besten Universitäten für VWL und ,da ich zu dem Ergebnis kam, dass Bonn, Köln, Mannheim und München zu den besten Unis für VWL gehören wollte ich nach dem nöt ...

1 Kommentare

Permira - Insights

WiWi Gast

Hat jemand ein paar Insights zu Permira in London, die er netterweise teilen würde? Reputation, Culture, Interviewprozess, Pay... Danke!

1 Kommentare

Von Big4 Audit ins Projektcontrolling

WiWi Gast

Ist ein Wechsel aus der Wirtschaftsprüfung (3 J. BE) ins Projektcontrolling realistisch? Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen? Würde mich über Erfahrungen und Werdegängen von Projektcontrolle ...

1 Kommentare

Derivate - Optionen /Optionsscheine & CFD? & praktische Umsetzung

WiWi Gast

Guten Abend, bevor ich in irgendeine dieser spekulativen Arten investiere möchte ich euch gerne nochmal fragen. Ist es korrekt, dass ein Optionsschein rein der Emitent(Bank) Stillhalter ist woh ...

3 Kommentare

Standing Praktikum im IB bei der UBS

WiWi Gast

Kommt ein Praktikum bei der UBS gut auf dem CV, wenn man sich nach dem Master bei einer T1 IB bewerben will? Könnte durch Beziehungen sehr einfach an ein solches Praktikum kommen in der Schweiz.

3 Kommentare

Exit-Erfahrung MBB

WiWi Gast

Habe hier sehr unterschiedliche Aussagen zu MBB Exits gehört insbesondere zu Zeitpunkt (zwischen 2 Jahren und Partner alles schon gelesen) und Gehalt (von 55k bis 180k war auch schon alles dabei). Fü ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

WHU Campus-for-Finance Conference 2021

21. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2021

Am 20. und 21. Januar, 2021 findet zum 21. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee als „Bester Arbeitgeber in NRW 2020“ ausgezeichnet.

Arbeiten am Notebook

Fachkräftemangel in 2020 bei IT-Berufen

Die Fachkräftesituation in IT-Berufen wird angespannter. Seit 2010 ist die Fachkräftelücke in IT-Berufen insgesamt gestiegen. Einen Beitrag zur Schließung dieser Lücke können ausländische Beschäftigte leisten. Die KOFA Studie 4/2020 analysiert die Fachkräftesituation in IT-Berufen und stellt Potentiale der Zuwanderung dar.

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.