Horizontales Marketingsystem<br>(horizontal marketing system)
Das Beziehungsmarketing dient dem Aufbau langfristiger Beziehungen zwischen einem Unternehmen und wichtigen Partnern (Lieferanten, Vertriebspartnern, Kunden).
Unter Persönlichkeit versteht man individuelle psychologische Merkmale, die ein konsistentes Verhalten bewirken.
Unter einer Dienstleistung versteht man jede Art von Handeln oder Leistung, die für eine Person/Organisation erbracht werden kann, im Wesentlichen ungreifbar ist und nicht ein Eigentumsverhältnis zur Folge hat.
Die Gestaltung von Verpackung und Etikett ist ein wichtiges Marketinginstrument. Die Verpackung und das Etikett dienen zum einen rein praktischen Zwecken wie dem Schutz des Produktes (Nutzenfunktion). Zum anderen haben sie eine Kommunikationsfunktion.
Der strategische Planungsprozess besteht aus den drei Phasen der Planung, Implementierung und Kontrolle.
Der Marketing Mix ist die Kombination der vier absatzpolitischen Instrumente Product, Price, Place, Promotion, mittels derer ein Markt von Unternehmen bearbeitet wird.