DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PowerPoint & PräsentierenRhetorik

Literatur-Tipp: Souverän vor Publikum - Rhetorik, Körpersprache, Gesprächsführung

Brillant reden, überzeugend auftreten, gekonnt präsentieren

Rezension Besprechung Präsentation

Rhetorik, Körpersprache, Gesprächsführung
»Brillant reden, überzeugend auftreten, gekonnt präsentieren« - wer souverän vor seinem Publikum bestehen will, sollte wissen, wie er am besten »rüberkommt«. Das gilt für den Studenten beim Referat ebenso wie für den Projektleiter im Meeting oder den Politiker beim Fernsehauftritt, meinen jedenfalls Reiner Neumann und Alexander Ross, die Autoren des Ratgebers »Souverän vor Publikum« aus der bewährten Reihe redline wirtschaft.

Entsprechend breit angelegt und damit zuweilen etwas unspezifisch ist der umfangreiche Fundus an Tipps und Tricks der Autoren zu den Themen Rhetorik, Körpersprache, Präsentation und Gesprächsführung. Das Kapitel »Souverän in den Medien« nimmt allein 60 Seiten ein - doch wer kommt tatsächlich einmal in die Verlegenheit, vor laufenden Kameras zu heiklen Themen Stellung nehmen zu müssen? Wären da nicht z.B. die publikumswirksame Gestaltung der Präsentationsmedien und die technische Umsetzung einer Präsentation, die hier gerade mal vier Seiten einnehmen, die wichtigeren Themen gewesen?

  1. Seite 1: Rhetorik, Körpersprache, Gesprächsführung
  2. Seite 2: Gelungene grafische Umsetzung
  3. Seite 3: Aus dem Inhalt
  4. Seite 4: Fazit

Im Forum zu Rhetorik

3 Kommentare

Präsentations- / Rhetoriktraining

WiWi Gast

Ich muss nicht zwangsweise einen ganzen Tag füllen, sondern kann mir auch sehr gut vorstellen, 4 intensive Stunden mit dem Coach zu verbringen.

16 Kommentare

Betriebswirt mit schlechten kommunikative Fähigkeiten

WiWi Gast

Hi, bin selbst Controller. Kommunikation ist in unserem Job das A und O. Sehr oft muss ich über verschiedene Kanäle an die Daten herankommen. Bei Abteilungspräsentationen geht es manchmal auch heiß he ...

1 Kommentare

Rhetorik-Seminar/Workshop

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Rhetorik-Seminar/Workshop das Anfang April 09 stattfindet. Bin bundesweit flexibel, gut und günstig sollte es sein. Habt ihr Tipps? Viele Grüße, Jo

1 Kommentare

Lifestyle Consulting & Finance

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich arbeite seit 5 Monaten bei MBB, war zuvor dort im Praktikum als auch bei einem mid-cap PE Fund. Ich dachte immer, das wäre der perfekte Weg für mich, realisiere jedoch immer meh ...

1 Kommentare

Ablehnung bei allen Beratungen ohne Referral - Profil Check

WiWi Gast

Hallo an alle MitWiWiler, ich bin mittlerweile sehr frustriert und würde gerne einmal eine breite Meinung zu meinem Profil hören, da meine Freunde und Bekannte sich nicht erklären können, was bei m ...

1 Kommentare

Chancen MBB - Profileinschätzung

WiWi Gast

Servus Leute, Was denkt ihr, wie stehen meine Chancen für den Einstieg bei MBB nach dem Master? - Target Master 1.7 - Zwei Bachelor (1.7 BWL, 1.6 Informatik), irrelevante Uni - Zwei Auslandsse ...

5 Kommentare

SAP Wechsel inhouse

WiWi Gast

Kommt drauf an, pauschal sagen kann man das nicht. Es gibt Unternehmen, da ist es ruhiger, es gibt auch Unternehmen, da ist es auch stressig, weil permanent zu wenig Personal da ist. Also beim Wech ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Rhetorik

Weiteres zum Thema PowerPoint & Präsentieren

Die wissenschaftliche Präsentation

WiSo-Studienführer »Die wissenschaftliche Präsentation« in den Wirtschaftswissenschaften

Die Präsentation von Seminar- und Diplomarbeiten, aber auch von Doktorarbeiten wird in den Wirtschaftswissenschaften an den Hochschulen immer wichtiger. Die Broschüre zeigt Wirtschaftsstudenten, wie es geht, und lässt sich kostenlos herunterladen.

Ein blaues Schild an einer roten Holzwand mit der Aufschrift: Animacion.

E-Learning: Einsatz von Animation in PowerPoint

Die Online-Schulungen von e-teaching.org dauern in der Regel eine Stunde und lassen sich kostenlos herunterladen. In diesem E-Learning-Modul geht es um PowerPoint.

E-Learning: Einführung in die Präsentationstechnik

In dem E-Learning Kurs »Einführung in die Präsentationstechnik« werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Präsentation vermittelt.

Ein Konstrukt aus runden Punkten, gewellt gegen den leicht bewölkten Himmel.

Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint 1: Einführung

Mit WiWi-TReFF entwickelt ihr eure immer wieder verwendbare Präsentationsvorlage.

Ein Konstrukt aus runden Punkten, gewellt gegen den leicht bewölkten Himmel.

Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint 2: Grundlagen

Wie man eine neue Präsentation öffnet - Der PowerPoint-Bildschirm - Neue Folien anlegen

Ein Konstrukt aus runden Punkten, gewellt gegen den leicht bewölkten Himmel.

Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint 3: Master anlegen

Mit WiWi-TReFF entwickelt ihr eure immer wieder verwendbare Präsentationsvorlage.

Ein Konstrukt aus runden Punkten, gewellt gegen den leicht bewölkten Himmel.

Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint 4: Farbe für den Master

Mit WiWi-TReFF entwickelt ihr eure immer wieder verwendbare Präsentationsvorlage.

Beliebtes zum Thema Bewerbung

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

HHL-Startup Consulting Days 2020 mit McKinsey

Die HHL Leipzig Graduate School of Management veranstaltet mit McKinsey & Company am 26. und 27. März 2020 einen Workshop. Die HHL-Startup Consulting Days 2020 richten sich an Bachelorabsolventen der Wirtschaftswissenschaften. Bewerbungsschluss ist der 23. Februar 2020.

INSIDE EDEKA 2020: Das Top-Event für Einkaufstalente

Wirtschaftstalente, die den Einkauf im Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Das exklusive Karriereevent mit Markus Mosa, dem Vorstandsvorsitzenden der EDEKA AG, findet am 23. und 24. März 2020 in der Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 2. Februar 2020.

Snowboard-Ski-Schnee-Erfolg

McKinsey-Event "Spuren hinterlassen": Strategien für ein nachhaltiges Startup

Unter dem Motto »Spuren hinterlassen« lädt McKinsey & Company zu einem Recruiting-Event nach Kitzbühel ein. Studierende, Doktoranden und Young Professionals entwickeln im Rahmen des viertägigen Workshops gemeinsam mit McKinsey-Beratern neue Strategien für ein nachhaltiges Startup. Die Veranstaltung findet vom 6. bis zum 9. Februar 2020 statt. Bewerbungsschluss ist der 16. Dezember 2019.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

Das Bild zum McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen« zeigt einen Schwimmer beim Tauchen.

McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen 2019«

Unter dem Motto »Eintauchen« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 19. bis 21. September 2019 in Barcelona in Spanien ein Event. Doktoranden und junge Akademiker mit ausgeprägtem Interesse an Informationstechnologie und Wirtschaft lösen eine reale Fallstudie zum Thema Mobilität der Zukunft in der Automobilindustrie. Bewerbungsschluss ist der 18. August 2019.