DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PowerPoint & PräsentierenRhetorik

Literatur-Tipp: Souverän vor Publikum - Rhetorik, Körpersprache, Gesprächsführung

Brillant reden, überzeugend auftreten, gekonnt präsentieren

Rezension Besprechung Präsentation

Rhetorik, Körpersprache, Gesprächsführung
»Brillant reden, überzeugend auftreten, gekonnt präsentieren« - wer souverän vor seinem Publikum bestehen will, sollte wissen, wie er am besten »rüberkommt«. Das gilt für den Studenten beim Referat ebenso wie für den Projektleiter im Meeting oder den Politiker beim Fernsehauftritt, meinen jedenfalls Reiner Neumann und Alexander Ross, die Autoren des Ratgebers »Souverän vor Publikum« aus der bewährten Reihe redline wirtschaft.

Entsprechend breit angelegt und damit zuweilen etwas unspezifisch ist der umfangreiche Fundus an Tipps und Tricks der Autoren zu den Themen Rhetorik, Körpersprache, Präsentation und Gesprächsführung. Das Kapitel »Souverän in den Medien« nimmt allein 60 Seiten ein - doch wer kommt tatsächlich einmal in die Verlegenheit, vor laufenden Kameras zu heiklen Themen Stellung nehmen zu müssen? Wären da nicht z.B. die publikumswirksame Gestaltung der Präsentationsmedien und die technische Umsetzung einer Präsentation, die hier gerade mal vier Seiten einnehmen, die wichtigeren Themen gewesen?

  1. Seite 1: Rhetorik, Körpersprache, Gesprächsführung
  2. Seite 2: Gelungene grafische Umsetzung
  3. Seite 3: Aus dem Inhalt
  4. Seite 4: Fazit

Im Forum zu Rhetorik

3 Kommentare

Präsentations- / Rhetoriktraining

WiWi Gast

Ich muss nicht zwangsweise einen ganzen Tag füllen, sondern kann mir auch sehr gut vorstellen, 4 intensive Stunden mit dem Coach zu verbringen.

16 Kommentare

Betriebswirt mit schlechten kommunikative Fähigkeiten

WiWi Gast

Hi, bin selbst Controller. Kommunikation ist in unserem Job das A und O. Sehr oft muss ich über verschiedene Kanäle an die Daten herankommen. Bei Abteilungspräsentationen geht es manchmal auch heiß he ...

1 Kommentare

Rhetorik-Seminar/Workshop

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Rhetorik-Seminar/Workshop das Anfang April 09 stattfindet. Bin bundesweit flexibel, gut und günstig sollte es sein. Habt ihr Tipps? Viele Grüße, Jo

1 Kommentare

Als Externer bei T1 Consulting Unternehmen

WiWi Gast

Hi bin Unternehmer im Technologie Bereich und selbst Elektroingenieur. Mir wurde ein Offer gemacht von einer T1 Consulting Bude, um ab und an als Externer, wegen meiner Fach-/Branchenexpertise, für ...

1 Kommentare

ELEVATE/LRQA-Nachhaltigkeitsberatung

WiWi Gast

Hi zusammen! Gibt es hier Erfahrung mit der Nachhaltigkeitsberatung ELEVATE/LRQA in Hamburg? Vor allem Projekte, Gehalt (Consultant/Senior Consultant), Stimmung und Reisetätigkeit wären interessant ...

12 Kommentare

SAP Beratung - Realitätscheck

WiWi Gast

Mit über 10x Jahren BE gibt's es schon einige Stellen mit 100k und mehr. So viele Stellen mit dem Gehalt ohne Führungsverantwortung gibt's es in anderen Bereichen wie als ing etc. einfach nicht.

13 Kommentare

IT/Digitale Strategie Tier Liste

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.02.2024: Also eigentlich macht Bearing Point beides, der Schwerpunkt liegt aber ganz klar auf der Implementierung. In der Aufzählun ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Rhetorik

Weiteres zum Thema PowerPoint & Präsentieren

Die wissenschaftliche Präsentation

WiSo-Studienführer »Die wissenschaftliche Präsentation« in den Wirtschaftswissenschaften

Die Präsentation von Seminar- und Diplomarbeiten, aber auch von Doktorarbeiten wird in den Wirtschaftswissenschaften an den Hochschulen immer wichtiger. Die Broschüre zeigt Wirtschaftsstudenten, wie es geht, und lässt sich kostenlos herunterladen.

Ein blaues Schild an einer roten Holzwand mit der Aufschrift: Animacion.

E-Learning: Einsatz von Animation in PowerPoint

Die Online-Schulungen von e-teaching.org dauern in der Regel eine Stunde und lassen sich kostenlos herunterladen. In diesem E-Learning-Modul geht es um PowerPoint.

E-Learning: Einführung in die Präsentationstechnik

In dem E-Learning Kurs »Einführung in die Präsentationstechnik« werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Präsentation vermittelt.

Ein Konstrukt aus runden Punkten, gewellt gegen den leicht bewölkten Himmel.

Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint 1: Einführung

Mit WiWi-TReFF entwickelt ihr eure immer wieder verwendbare Präsentationsvorlage.

Ein Konstrukt aus runden Punkten, gewellt gegen den leicht bewölkten Himmel.

Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint 2: Grundlagen

Wie man eine neue Präsentation öffnet - Der PowerPoint-Bildschirm - Neue Folien anlegen

Ein Konstrukt aus runden Punkten, gewellt gegen den leicht bewölkten Himmel.

Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint 3: Master anlegen

Mit WiWi-TReFF entwickelt ihr eure immer wieder verwendbare Präsentationsvorlage.

Ein Konstrukt aus runden Punkten, gewellt gegen den leicht bewölkten Himmel.

Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint 4: Farbe für den Master

Mit WiWi-TReFF entwickelt ihr eure immer wieder verwendbare Präsentationsvorlage.

Beliebtes zum Thema Bewerbung

WHU Private-Equity-Conference: A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing

Campus for Finance – WHU Private Equity Conference 2022

Vom 10.-11. März 2022 findet die 17. Campus for Finance – WHU Private Equity Conference unter dem Thema “A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing“ in Vallendar bei Koblenz statt. Sie wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU – Otto Beisheim School of Management veranstaltet. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung für die Konferenz. Die Bewerbungsfrist endet am 3. März 2022.

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

Recruiting-Event "Inside Edeka" für den Einkauf.

INSIDE EDEKA 2024: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Der Fachbereich Einkauf bietet einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 13. und 14. Juni 2024 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 20. Mai 2024.

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Impact Challenge 2021"

Volkswagen Consulting Impact Challenge 2021

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und dem Volkswagen Konzern blicken möchte, hat dazu bei der "Impact Challenge 2021" Gelegenheit. Der digitale Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet am 8. und 9. Dezember 2021 statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Bewerbungsfrist für die Impact Challenge ist der 24. November 2021.