DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PowerPoint & PräsentierenRhetorik

Literatur-Tipp: Souverän vor Publikum - Rhetorik, Körpersprache, Gesprächsführung

Brillant reden, überzeugend auftreten, gekonnt präsentieren

Rezension Besprechung Präsentation

Rhetorik, Körpersprache, Gesprächsführung
»Brillant reden, überzeugend auftreten, gekonnt präsentieren« - wer souverän vor seinem Publikum bestehen will, sollte wissen, wie er am besten »rüberkommt«. Das gilt für den Studenten beim Referat ebenso wie für den Projektleiter im Meeting oder den Politiker beim Fernsehauftritt, meinen jedenfalls Reiner Neumann und Alexander Ross, die Autoren des Ratgebers »Souverän vor Publikum« aus der bewährten Reihe redline wirtschaft.

Entsprechend breit angelegt und damit zuweilen etwas unspezifisch ist der umfangreiche Fundus an Tipps und Tricks der Autoren zu den Themen Rhetorik, Körpersprache, Präsentation und Gesprächsführung. Das Kapitel »Souverän in den Medien« nimmt allein 60 Seiten ein - doch wer kommt tatsächlich einmal in die Verlegenheit, vor laufenden Kameras zu heiklen Themen Stellung nehmen zu müssen? Wären da nicht z.B. die publikumswirksame Gestaltung der Präsentationsmedien und die technische Umsetzung einer Präsentation, die hier gerade mal vier Seiten einnehmen, die wichtigeren Themen gewesen?

  1. Seite 1: Rhetorik, Körpersprache, Gesprächsführung
  2. Seite 2: Gelungene grafische Umsetzung
  3. Seite 3: Aus dem Inhalt
  4. Seite 4: Fazit

Im Forum zu Rhetorik

16 Kommentare

Betriebswirt mit schlechten kommunikative Fähigkeiten

WiWi Gast

Hallo zusammen, kein Fake, sondern eine ernste Frage: Ich bin seit einem Jahr mit dem Studium fertig, habe dann gleich direkt eine Stelle als Controller gefunden. Mein Problem: Meine kommunikativen Fä ...

1 Kommentare

Rhetorik-Seminar/Workshop

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Rhetorik-Seminar/Workshop das Anfang April 09 stattfindet. Bin bundesweit flexibel, gut und günstig sollte es sein. Habt ihr Tipps? Viele Grüße, Jo

1 Kommentare

Trend IT-Themen relevant für BWLer?

WiWi Gast

Hallo zusammen, habe gerade einen interessanten Artikel entdeckt und hätte eine kleine Diskussionsfrage für die Runde. Aussage ist im Prinzip, dass gerade bestimmte IT-Experten, wie bspw. Cloud Exp ...

5 Kommentare

Highpo-Kollege

WiWi Gast

Hi bin in T3 UB seit 4 Wochen auf einem neuen Projekt. Mein Kollege (gleiche Stufe) ist etwas länger auf dem Projekt und der totale Überflieger, hat alles total im Griff und macht quasi fast alles ...

5 Kommentare

Angehender Arzt sucht nach Optionen in der freien Wirtschaft

Guest

Hallo zusammen! Zu meiner Person: Ich (25 J.) studiere Medizin in München, befinde mich gerade im PJ, also dem letzten Abschnitt des Medizinstudiums. Danach werde ich eine Stelle als Assistenzarzt ...

1 Kommentare

BearingPoint oder McKinsey

Space Ranger

Hallo Leute, ich arbeite gerade bei BearingPoint (habe diesen Monat als Business Consultant angefangen). Bin in Finance & Regulatory und bin schon auf einem Integrationsprojekt. Nächste Woche habe ...

4 Kommentare

BIG 4 Beförderung?

WiWi Gast

Ich lese in diesem Forum ja immer wieder, dass man bei sämtlichen BIG 4 mit den Beförderungen planen kann, sofern man kein low performer ist. Nun habe ich in Berlin im Bereich Advisory einen WING Dipl ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Rhetorik

Weiteres zum Thema PowerPoint & Präsentieren

Beliebtes zum Thema Bewerbung

18. Hohenheim Consulting Week 2018

18. Hohenheim Consulting Week 2018

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 11. bis zum 19. Januar 2018 die 18. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 22. November 2017.

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Feedback +/-

Feedback