DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PowerPoint & PräsentierenPräsentation

Visualisieren - Präsentieren - Moderieren

Überarbeitete und erweiterte Auflage. Von Josef W. Seifert.

Visualisieren Präsentieren Moderieren Josef W Seifert
Drei grundlegende Arbeitstechniken für eine erfolgreiche Kommunikation
Mein erstes Assessment Center steht an: Wie punkte ich bereits bei der Präsentation in der Vorstellungsrunde? Wodurch überzeuge ich bei der Leitung einer Arbeitsgruppe oder einer Mitarbeiterbesprechung? Mit Josef W. Seiferts Buch „Visualisieren - Präsentieren - Moderieren“ können sich nicht nur Studierende der Wirtschaftswissenschaften schon frühzeitig über die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kommunikation bei der Bewerbung und im späteren Berufsleben informieren.

Der Autor erläutert in drei Hauptkapiteln die wichtigsten Grundlagen dieser eng miteinander verknüpften Arbeitstechniken und gibt konkrete Anregungen und Tipps für die praktische Umsetzung. Die 173 Seiten, die bereits in der 18. Auflage erscheinen und mittlerweile um den Bereich der neuen Medien erweitert worden sind, können sowohl als Nachschlagewerk (umfassendes Stichwortverzeichnis) als auch als Arbeitsbuch genutzt werden.

Die vorgeschlagenen Techniken hat der Autor auch beim Verfassen dieses Ratgebers konsequent angewendet: Das Buch ist verständlich geschrieben und klar gegliedert. Illustrationen, Photos, Graphiken und Tabellen sorgen für Übersicht und Anschaulichkeit. Nach dem Prinzip „Weniger ist mehr!“ stehen nicht die Fülle der Informationen, sondern Aussagekraft und Präzision im Vordergrund.
  1. Seite 1: Drei grundlegende Arbeitstechniken
  2. Seite 2: Visualisieren, Präsentieren
  3. Seite 3: Moderieren
  4. Seite 4: Fazit

Im Forum zu Präsentation

17 Kommentare

Wie oft haltet ihr Präsentationen?

WiWi Gast

Hi Leute, mich würde mal interessieren wie oft ihr im Job irgendwas präsentiert..also wirklich vorne steht und vortragt. Dazu bitte eine kurze Info wielange ihr schon im Job seid und was ihr macht.

7 Kommentare

Infos nach Bewerbungsgespräch nachreichen

crowinger

In meiner Präsentation in einem Vorstellungsgespräch habe ich eine Grafik verwendet, welche ich von Statista habe, hier ging es um eine Prognose in einem bestimmten Sektor. Ich habe Quellen hinterleg ...

7 Kommentare

Consultinginterview - Eigene Präsentation

WiWi Gast

Liebes Forum, ich habe in kürze ein Vorstellungsgespräch bei einer Beratungsfirma und wurde aufgefordert eine 10 minütige PPT-Präsentation meiner Wahl vorzutragen, danach folgt eine 20min. Diskussion ...

6 Kommentare

Vorstellungsgespräch - Präsentation vorbereiten?

WiWi Gast

Hallo, habe eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch im bei einer großen Firma bekommen. In der Email steht, ich solle ein "fachliches Thema meiner Wahl" vorbereiten und eine 5min Präse ...

6 Kommentare

Vorstellungsgespräch: Präsentation auf Deutsch oder Englisch?

WiWi Gast

Hi, ich soll für ein Vorstellungsgespräch eine Präsentation vorbereiten, man hat mit gesagt, in Deutsch oder Englisch. In welcher Sprache soll ich die machen? Deutsch ist doch wesentlich verständlic ...

1 Kommentare

AC: Präsentation Abschlussarbeit

WiWi Gast

Hi, ich bin Ende Juli zu einem Assessment Center für eine kaufmännische Trainee-Position eingeladen worden. Da soll ich u.a. eine 5-minütige Powerpoint-Präsentation über meine Abschlussarbeit vorbere ...

3 Kommentare

Präsentation Abschlussarbeit für AC

WiWi Gast

Hi, ich habe Ende Juli ein eintägiges Assessment-Center. Dafür soll ich eine Präsentation über mich selbst, vor allem aber eine Powerpoint-Präsentation über meine Abschlussarbeit vorbereiten. Dauer: ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Präsentation

Weiteres zum Thema PowerPoint & Präsentieren

Beliebtes zum Thema Bewerbung

18. Hohenheim Consulting Week 2018

18. Hohenheim Consulting Week 2018

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 11. bis zum 19. Januar 2018 die 18. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 22. November 2017.

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Feedback +/-

Feedback