DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Aufgaben

Aufgaben als Praktikant in der WP

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Aufgaben als Praktikant in der WP

Was macht eigentlich ein Praktikant in der Wirtschaftsprüfung? Wie muss ich mir so etwas vorstellen? Bekomme ich da einen Zettel mit allen Maschinen beispielsweise und darf dann durch Unternehmen rennen und prüfen ob es diese Maschinen überhaupt gibt?

antworten
WiWi Gast

Re: Aufgaben als Praktikant in der WP

Du machst in etwa genau dasselbe wie die Prüfungsassis, da werden im allgemeinen keine großen Unterschiede gemacht. Entweder wirste im WP-Bereich eingesetzt oder im Steuerbereich, bei mittelständischen WP-Gesellschaften gibts da im Regelfall auch Überschneidungen, sprich du machst beides. Hab bloss keine Angst, dass du den Aufgaben nicht gewachsen sein könntest. Frag dich einfach frech durch, lass dir alles genau (zur Not auch fünfmal) erklären. Und im übrigen: um ein Häkchen hinter einen bestätigten Banksaldo zu setzen, braucht man keine tiefgründigen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse....

antworten
WiWi Gast

Re: Aufgaben als Praktikant in der WP

Noch etwas zu den Maschinen: das wird normalerweise nicht überprüft, auch aus Zeitgründen. Wenn jetzt allerdings in dem Jahr eine sehr große und teure Maschine angeschafft und auch aktiviert wurde (= sich also in einem betriebsbereiten Zustand befinden muss), kann hiervon schon mal ne Ausnahme gemacht werden: steht die Maschine jedoch noch nicht ausgepackt auf dem Hof herum, kann von einem "betriebsbereiten Zustand" noch keine Rede sein, ja es kann durchaus sein, dass das Unternehmen aufgrund eines eventuell noch nicht stattgefundenen Gefahrenüberganges die Maschine bei sich in so einem Fall gar nicht in der Bilanz aufnehmen dürfte. Anderes Szenario: Anlagen im Bau (also Maschinen, deren Produktion sich über mehrere Perioden erstreckt). Wenn jetzt eine solche Maschine von der Position "Anlagen im Bau" in "TA und Maschinen" umgegliedert wurde, muss natürlich z.B. geprüft werden, ob a) die Maschine endgültig fertig ist, b) ob von dem bilanzierenden Unternehmen die Maschine auch abgenommen worden ist (Abnahmeprotokoll = Gefahrenübergang!) und ob c) die Maschine auch wirklich funktioniert. All dies lässt sich im allgemeinen aber auch relativ leicht im Audit Room durch Befragen des Personals herausfinden und durch Zeigenlassen der Dokumente. Wer sich dennoch die Maschine unbedingt zeigen lassen will, gibt damit durch die Blume zu verstehen, dass er dem Unternehmen bzw. dessen verantwortlichen Auskunftspersonal unterstellt, in dieser Angelegenheit dreist gelogen zu haben (kommt natürlich auch darauf an, wie diplomatisch man diese Bitte herüberbringt). Im übrigen wird sich mit solchen Jobs nicht irgendein Prakti herumschlagen, sondern im allgemeinen wird der WP selbst sich die Maschine zeigen lassen wollen. Des weiteren darf man nicht vergessen, dass es angesichts der doch oft recht hohen Tagessätze, die von den WP-Gesellschaften verlangt werden, doch reichlich überzogen wirken könnte, wenn die knapp bemessene Zeit für solche "Prüfungshandlungen" draufgehen würde...

antworten
WiWi Gast

Re: Aufgaben als Praktikant in der WP

Braucht man denn keine tiefgehenden Excel-Kenntnisse für ein Praktikum? Hat man denn nichts mit der Kostenrechnung oder Controlling zu tun? Muss man sich wirklich nur den Banksaldo anschauen und diesen mit der Bilanz vergleichen?
Und werden Praktikanten auch mal dazu missbraucht, auf die Halde zu fahren und für einen Kubikmeter Sand die Körner zu zählen, damit die Stichprobeninventur auch nachgeprüft werden kann? Ich kann mir ja nicht mal was vorstellen, wie die Prügungs-Assis vorgehen? Da muss es doch auch fordernde Aufgaben geben...

antworten
WiWi Gast

Re: Aufgaben als Praktikant in der WP

na ja. fände es aber angebracht wenn ein wp-team auch mal die inventurliste mit dem tatsächlich vorhandenen gegenständen vergleicht. das hat ja nichts mit misstrauen zu tun, sondern sollte teil der dienstleistung sein. hinterher werden da scheingeschäfte abgewickelt und 10 lkws in der bilanz angesetzt, die überhaupt nicht existieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Aufgaben als Praktikant in der WP

Nein gibt es nicht. Du musst dir das in etwa so vorstellen: richtig herausfordernde Aufgaben kriegste erst, wenn du Berufsträger bist (Steuerberater). Vorher biste nur der AvD. Überleg mal: wenn du als Prüfungsassi (also Absolvent) schon die Trotteljobs des Unternehmens machen musst (dazu gehört auch Kopieren, Archivieren, etc..), was für Supertrotteljobs musst du dann erst als Prakti machen?

Möglicherweise schmeissen sie dir einige Saldenbestätigungen zu, die du dann sauber in Excel eintippen kannst, wobei du dann die Differenz zwischen angefragtem und bestätigten Saldo berechnen darfst - wenn sie dich für nen Superprakti halten, darfst du dann auch Prüfungshandlungen in der Hinsicht durchführen, dass du herausfinden sollst, wodurch diese Abweichungen zustande kommen (wird sich im allgemeinen durch zeitliche Buchungsunterschiede erklären lassen).

Oder der Mandantenkontakt: es gibt im Mittelstand durchaus "fiese" Geschäftsführer, die sich einen Spass daraus machen, junge und unerfahrene Prüfungsassis bzw. noch viel lieber Praktis kräftig auf die Schippe zu nehmen. Da diese Leute Rechnungslegung aus dem Effeff beherrschen, erzählen sie dir im freundlichen großväterlichen Ton das Blaue vom Himmel (was in Wahrheit absoluter Dünnsch.. ist), du nickst eifrig, um als "kompetent" zu gelten, und ebenjene Geschäftsührer lachen sich, nachdem du aus dem Zimmer gegangen bist, über dich kaputt, bzw. wie sie dich drangekriegt haben...

Wenn ich mir angucke, welch grauenhafte Wissenslücken viele fertig diplomierte Assis im 1. Berufsjahr auf den Gebieten der Rechnungslegung oder im Steuerrecht haben (ich war selber in der Branche eine Zeitlang beschäftigt), dann wundert es mich nicht, dass die Partner ihnen im allgemeinen nur Handlangerjobs zuteilen...da kann es durchaus sein, dass ein Dipl-Kfm. nichtmal den Primitivstbuchungssatz für einen ARAP oder PRAP kennt.

antworten
WiWi Gast

Re: Aufgaben als Praktikant in der WP

Okay, und was soll diese Prüfungshandlung bringen? Willst du den LKWs jetzt nach Timbuktu hinterherreisen, um dich davon zu überzeugen, dass diese auch existieren? Sicherlich kannst du dir die Maschinen zeigen lassen (kannste im Regelfall aber auch schon zum Beispiel bei der Inventurprüfung gleich miterledigen, da lässte dir beim Rundgang durch den Betrieb eben auch den Produktionsablauf erklären und die neusten Anschaffungen zeigen), eine derartige Extraprüfung ist aber generell eher unüblich und wird auch normalerweise nicht gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Aufgaben als Praktikant in der WP

was machen die denn heutzutage im vorstellungsgespräch in der wp? wird da kein fachwissen mehr abgefragt? hatte mich letztens nämlich auch noch mit einem freund unterhalten, der nun schon seine zweite saison miterlebt, und der wirkte nicht gerade sehr selbstsicher in der diskussion mit mir. und ich bin student. dachte der wäre schon die ausnahme (übrigens pwc) aber das scheint ja wirklich die regel zu sein, von nix ne ahnung zu haben ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Aufgaben als Praktikant in der WP

Ob du ein Auto hast zum Beispiel!

antworten
WiWi Gast

Re: Aufgaben als Praktikant in der WP

lol

antworten
WiWi Gast

Re: Aufgaben als Praktikant in der WP

partner: "so, bis hierher lief das gespräch ja recht zufriedenstellend. wie sieht es denn mit ihrem englisch aus? lassen sie uns doch mal ein wenig plaudern...got a car?"
bewerber: "yes!"
partner: "ok, das reicht. willkommen an board"

antworten
WiWi Gast

Re: Aufgaben als Praktikant in der WP

puh... so einen partner hatte ich auch mal!

antworten

Artikel zu Aufgaben

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Antworten auf Aufgaben als Praktikant in der WP

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Aufgaben

Weitere Themen aus Praktikum & Co.