IK Partners, Waterland oder DBAG?
Bei welchem der Fonds würdet ihr eher ein Praktikum machen bei vorliegendem Angebot und warum?
Danke!
Bei welchem der Fonds würdet ihr eher ein Praktikum machen bei vorliegendem Angebot und warum?
Danke!
Ik. Zahlt mehr, besseres Team, größerer Fund, mehr Carry und das auch früher. Bei diesen Alternativen eigentlich ein no-brainer.
antwortenWiWi Gast schrieb am 04.06.2022:
Ik. Zahlt mehr, besseres Team, größerer Fund, mehr Carry und das auch früher. Bei diesen Alternativen eigentlich ein no-brainer.
Na, wer kennts nicht, Carry im Praktikum.
Für ein Praktikum ist Waterland >= IK Partners >> DBAG
Wie sieht es aus im Vergleich zu DCTP?
antwortenIK for sure!
antwortenNaja ob das so stimmt. IK = Waterland Fund Größe. Zahlen recht ähnlich (Carry gibt es übrigens bei Waterland auf Associate Ebene, bei IK erst nach ein paar Jahren). Besseres Team? Leute recht austauschbar bezüglich Background (beides keine ex-Goldman Läden). Stimmung soll bei IK grauenhaft sein, zuhauf sinnlose Arbeiten (zumindest Midcap, Smallcap mag anders sein)
WiWi Gast schrieb am 04.06.2022:
antwortenIk. Zahlt mehr, besseres Team, größerer Fund, mehr Carry und das auch früher. Bei diesen Alternativen eigentlich ein no-brainer.
WiWi Gast schrieb am 05.06.2022:
Ik. Zahlt mehr, besseres Team, größerer Fund, mehr Carry und das auch früher. Bei diesen Alternativen eigentlich ein no-brainer.
Na, wer kennts nicht, Carry im Praktikum.
Für ein Praktikum ist Waterland >= IK Partners >> DBAG
Ironischerweise macht der Kommentar des VP in seinem Kern Sinn, ob nun für FT oder ein Praktikum.
antwortenWiWi Gast schrieb am 05.06.2022:
WiWi Gast schrieb am 05.06.2022:
Ik. Zahlt mehr, besseres Team, größerer Fund, mehr Carry und das auch früher. Bei diesen Alternativen eigentlich ein no-brainer.
Na, wer kennts nicht, Carry im Praktikum.
Für ein Praktikum ist Waterland >= IK Partners >> DBAGIronischerweise macht der Kommentar des VP in seinem Kern Sinn, ob nun für FT oder ein Praktikum.
wenn es stimmen würde - tut es aber nicht
antwortenWaterland… na viel Spaß bei deren Kultur und Investmentfokus, wer hat keine Lust auf Small Cap Buy-and-Build.
WiWi Gast schrieb am 05.06.2022:
antwortenIk. Zahlt mehr, besseres Team, größerer Fund, mehr Carry und das auch früher. Bei diesen Alternativen eigentlich ein no-brainer.
Na, wer kennts nicht, Carry im Praktikum.
Für ein Praktikum ist Waterland >= IK Partners >> DBAG
Nehmen sich alle drei nichts, würde nach Team entscheiden. Hattest du bereits Interviews oder rein hypothetisch?
antwortenWiWi Gast schrieb am 05.06.2022:
Nehmen sich alle drei nichts, würde nach Team entscheiden. Hattest du bereits Interviews oder rein hypothetisch?
Stimmt so absolut nicht. DBAG mit starkem DACH Fokus, Waterland europaweit mit Offices in gefühlt jeder zweiten Großstadt und dementsprechend regional geprägte Teams, strategischer Fokus auf Roll-ups/Buy&Build wo eine Add-on Acquisition nach der anderen durchgekloppt wird und IK Partners mit einem Fokus auf die Nordics, wo in DE kaum was läuft.
Bei der Performance in IRR/TVPI kann man auch klar abgrenzen mit Waterland > IK Partners > DBAG
Wer hier nur nach Team entscheidet hat von PE keine Ahnung
In Deutschland läuft bei IK nichts? Ich weiß nicht, in welcher Welt du lebst, aber bevor du aufschreist, bin second year MM Assoc. in DACH, zwar nicht bei IK, aber kenne die PE-Landschaft sehr gut.
IK macht gute Deals und sehr gute Returns. Relativ aktiv und wenn Sie ein Asset haben möchten, gehen Sie aggressiv ran. Menschlich jedoch nicht die einfachsten Personen, weiß nicht ob, ich Spaß dran hätte dort zu arbeiten.
Bei den Return hast du recht: Waterland ist einer der most persistent returns in Europe. IK auch mit stunning returns, DBAG mehr im Industrial unterwegs wo 2.5x schon ein guter Deal ist.
WiWi Gast schrieb am 06.06.2022:
antwortenWiWi Gast schrieb am 05.06.2022:
Nehmen sich alle drei nichts, würde nach Team entscheiden. Hattest du bereits Interviews oder rein hypothetisch?
Stimmt so absolut nicht. DBAG mit starkem DACH Fokus, Waterland europaweit mit Offices in gefühlt jeder zweiten Großstadt und dementsprechend regional geprägte Teams, strategischer Fokus auf Roll-ups/Buy&Build wo eine Add-on Acquisition nach der anderen durchgekloppt wird und IK Partners mit einem Fokus auf die Nordics, wo in DE kaum was läuft.
Bei der Performance in IRR/TVPI kann man auch klar abgrenzen mit Waterland > IK Partners > DBAG
Wer hier nur nach Team entscheidet hat von PE keine Ahnung
Nach Website der DBAG und Mergermarket macht die DBAG zunehmend weniger Industrial - just sayin.
WiWi Gast schrieb am 06.06.2022:
antwortenIn Deutschland läuft bei IK nichts? Ich weiß nicht, in welcher Welt du lebst, aber bevor du aufschreist, bin second year MM Assoc. in DACH, zwar nicht bei IK, aber kenne die PE-Landschaft sehr gut.
IK macht gute Deals und sehr gute Returns. Relativ aktiv und wenn Sie ein Asset haben möchten, gehen Sie aggressiv ran. Menschlich jedoch nicht die einfachsten Personen, weiß nicht ob, ich Spaß dran hätte dort zu arbeiten.
Bei den Return hast du recht: Waterland ist einer der most persistent returns in Europe. IK auch mit stunning returns, DBAG mehr im Industrial unterwegs wo 2.5x schon ein guter Deal ist.
WiWi Gast schrieb am 06.06.2022:
WiWi Gast schrieb am 05.06.2022:
Nehmen sich alle drei nichts, würde nach Team entscheiden. Hattest du bereits Interviews oder rein hypothetisch?
Stimmt so absolut nicht. DBAG mit starkem DACH Fokus, Waterland europaweit mit Offices in gefühlt jeder zweiten Großstadt und dementsprechend regional geprägte Teams, strategischer Fokus auf Roll-ups/Buy&Build wo eine Add-on Acquisition nach der anderen durchgekloppt wird und IK Partners mit einem Fokus auf die Nordics, wo in DE kaum was läuft.
Bei der Performance in IRR/TVPI kann man auch klar abgrenzen mit Waterland > IK Partners > DBAG
Wer hier nur nach Team entscheidet hat von PE keine Ahnung
Welche guten Deals meinst du genau? Den Secondary (halb distressed Case) von Perusa, den so gut wie niemand haben wollte? Für die Größe des Midcap Teams in Hamburg läuft da so gut wie nichts. Smallcap Team ist besser.
Bei den Personen gebe ich Dir Recht, nicht unbedingt Leute mit denen man gerne ein Bier trinkt.
WiWi Gast schrieb am 06.06.2022:
antwortenIn Deutschland läuft bei IK nichts? Ich weiß nicht, in welcher Welt du lebst, aber bevor du aufschreist, bin second year MM Assoc. in DACH, zwar nicht bei IK, aber kenne die PE-Landschaft sehr gut.
IK macht gute Deals und sehr gute Returns. Relativ aktiv und wenn Sie ein Asset haben möchten, gehen Sie aggressiv ran. Menschlich jedoch nicht die einfachsten Personen, weiß nicht ob, ich Spaß dran hätte dort zu arbeiten.
Bei den Return hast du recht: Waterland ist einer der most persistent returns in Europe. IK auch mit stunning returns, DBAG mehr im Industrial unterwegs wo 2.5x schon ein guter Deal ist.
WiWi Gast schrieb am 06.06.2022:
WiWi Gast schrieb am 05.06.2022:
Nehmen sich alle drei nichts, würde nach Team entscheiden. Hattest du bereits Interviews oder rein hypothetisch?
Stimmt so absolut nicht. DBAG mit starkem DACH Fokus, Waterland europaweit mit Offices in gefühlt jeder zweiten Großstadt und dementsprechend regional geprägte Teams, strategischer Fokus auf Roll-ups/Buy&Build wo eine Add-on Acquisition nach der anderen durchgekloppt wird und IK Partners mit einem Fokus auf die Nordics, wo in DE kaum was läuft.
Bei der Performance in IRR/TVPI kann man auch klar abgrenzen mit Waterland > IK Partners > DBAG
Wer hier nur nach Team entscheidet hat von PE keine Ahnung
In dem Vergleich ist IK relativ klar der beste Laden für ein Praktikum, es sei den man möchte unbedingt in München / Frankfurt sein.
antwortenMan merkt du verstehst wie ein LBO funktioniert, nicht… Returns werden nicht durch die Industrie gemacht.
WiWi Gast schrieb am 06.06.2022:
antwortenIn Deutschland läuft bei IK nichts? Ich weiß nicht, in welcher Welt du lebst, aber bevor du aufschreist, bin second year MM Assoc. in DACH, zwar nicht bei IK, aber kenne die PE-Landschaft sehr gut.
IK macht gute Deals und sehr gute Returns. Relativ aktiv und wenn Sie ein Asset haben möchten, gehen Sie aggressiv ran. Menschlich jedoch nicht die einfachsten Personen, weiß nicht ob, ich Spaß dran hätte dort zu arbeiten.
Bei den Return hast du recht: Waterland ist einer der most persistent returns in Europe. IK auch mit stunning returns, DBAG mehr im Industrial unterwegs wo 2.5x schon ein guter Deal ist.
WiWi Gast schrieb am 06.06.2022:
WiWi Gast schrieb am 05.06.2022:
Nehmen sich alle drei nichts, würde nach Team entscheiden. Hattest du bereits Interviews oder rein hypothetisch?
Stimmt so absolut nicht. DBAG mit starkem DACH Fokus, Waterland europaweit mit Offices in gefühlt jeder zweiten Großstadt und dementsprechend regional geprägte Teams, strategischer Fokus auf Roll-ups/Buy&Build wo eine Add-on Acquisition nach der anderen durchgekloppt wird und IK Partners mit einem Fokus auf die Nordics, wo in DE kaum was läuft.
Bei der Performance in IRR/TVPI kann man auch klar abgrenzen mit Waterland > IK Partners > DBAG
Wer hier nur nach Team entscheidet hat von PE keine Ahnung
WiWi Gast schrieb am 06.06.2022:
In Deutschland läuft bei IK nichts? Ich weiß nicht, in welcher Welt du lebst, aber bevor du aufschreist, bin second year MM Assoc. in DACH, zwar nicht bei IK, aber kenne die PE-Landschaft sehr gut.
IK macht gute Deals und sehr gute Returns. Relativ aktiv und wenn Sie ein Asset haben möchten, gehen Sie aggressiv ran. Menschlich jedoch nicht die einfachsten Personen, weiß nicht ob, ich Spaß dran hätte dort zu arbeiten.
Bei den Return hast du recht: Waterland ist einer der most persistent returns in Europe. IK auch mit stunning returns, DBAG mehr im Industrial unterwegs wo 2.5x schon ein guter Deal ist.
WiWi Gast schrieb am 06.06.2022:
WiWi Gast schrieb am 05.06.2022:
Nehmen sich alle drei nichts, würde nach Team entscheiden. Hattest du bereits Interviews oder rein hypothetisch?
Stimmt so absolut nicht. DBAG mit starkem DACH Fokus, Waterland europaweit mit Offices in gefühlt jeder zweiten Großstadt und dementsprechend regional geprägte Teams, strategischer Fokus auf Roll-ups/Buy&Build wo eine Add-on Acquisition nach der anderen durchgekloppt wird und IK Partners mit einem Fokus auf die Nordics, wo in DE kaum was läuft.
Bei der Performance in IRR/TVPI kann man auch klar abgrenzen mit Waterland > IK Partners > DBAG
Wer hier nur nach Team entscheidet hat von PE keine Ahnung
Wie viel bekommst du Second year assoc bei MM?
Internationaler Fund?
antwortenIK macht sein Hauptgeschäft in den Nordics. In DE machen die nur sehr wenig. Kannst ja einfach mal das Portfolio anschauen wenn du mir nicht glaubst...
WiWi Gast schrieb am 06.06.2022:
antwortenIn Deutschland läuft bei IK nichts? Ich weiß nicht, in welcher Welt du lebst, aber bevor du aufschreist, bin second year MM Assoc. in DACH, zwar nicht bei IK, aber kenne die PE-Landschaft sehr gut.
IK macht gute Deals und sehr gute Returns. Relativ aktiv und wenn Sie ein Asset haben möchten, gehen Sie aggressiv ran. Menschlich jedoch nicht die einfachsten Personen, weiß nicht ob, ich Spaß dran hätte dort zu arbeiten.
Bei den Return hast du recht: Waterland ist einer der most persistent returns in Europe. IK auch mit stunning returns, DBAG mehr im Industrial unterwegs wo 2.5x schon ein guter Deal ist.
WiWi Gast schrieb am 06.06.2022:
WiWi Gast schrieb am 05.06.2022:
Nehmen sich alle drei nichts, würde nach Team entscheiden. Hattest du bereits Interviews oder rein hypothetisch?
Stimmt so absolut nicht. DBAG mit starkem DACH Fokus, Waterland europaweit mit Offices in gefühlt jeder zweiten Großstadt und dementsprechend regional geprägte Teams, strategischer Fokus auf Roll-ups/Buy&Build wo eine Add-on Acquisition nach der anderen durchgekloppt wird und IK Partners mit einem Fokus auf die Nordics, wo in DE kaum was läuft.
Bei der Performance in IRR/TVPI kann man auch klar abgrenzen mit Waterland > IK Partners > DBAG
Wer hier nur nach Team entscheidet hat von PE keine Ahnung
WiWi Gast schrieb am 06.06.2022:
In Deutschland läuft bei IK nichts? Ich weiß nicht, in welcher Welt du lebst, aber bevor du aufschreist, bin second year MM Assoc. in DACH, zwar nicht bei IK, aber kenne die PE-Landschaft sehr gut.
IK macht gute Deals und sehr gute Returns. Relativ aktiv und wenn Sie ein Asset haben möchten, gehen Sie aggressiv ran. Menschlich jedoch nicht die einfachsten Personen, weiß nicht ob, ich Spaß dran hätte dort zu arbeiten.
Bei den Return hast du recht: Waterland ist einer der most persistent returns in Europe. IK auch mit stunning returns, DBAG mehr im Industrial unterwegs wo 2.5x schon ein guter Deal ist.
Nehmen sich alle drei nichts, würde nach Team entscheiden. Hattest du bereits Interviews oder rein hypothetisch?
Stimmt so absolut nicht. DBAG mit starkem DACH Fokus, Waterland europaweit mit Offices in gefühlt jeder zweiten Großstadt und dementsprechend regional geprägte Teams, strategischer Fokus auf Roll-ups/Buy&Build wo eine Add-on Acquisition nach der anderen durchgekloppt wird und IK Partners mit einem Fokus auf die Nordics, wo in DE kaum was läuft.
Bei der Performance in IRR/TVPI kann man auch klar abgrenzen mit Waterland > IK Partners > DBAG
Wer hier nur nach Team entscheidet hat von PE keine AhnungWie viel bekommst du Second year assoc bei MM?
Internationaler Fund?
Nordic MM. 180-200k. Wieso so neugierig?
antwortenWiWi Gast schrieb am 07.06.2022:
In Deutschland läuft bei IK nichts? Ich weiß nicht, in welcher Welt du lebst, aber bevor du aufschreist, bin second year MM Assoc. in DACH, zwar nicht bei IK, aber kenne die PE-Landschaft sehr gut.
IK macht gute Deals und sehr gute Returns. Relativ aktiv und wenn Sie ein Asset haben möchten, gehen Sie aggressiv ran. Menschlich jedoch nicht die einfachsten Personen, weiß nicht ob, ich Spaß dran hätte dort zu arbeiten.
Bei den Return hast du recht: Waterland ist einer der most persistent returns in Europe. IK auch mit stunning returns, DBAG mehr im Industrial unterwegs wo 2.5x schon ein guter Deal ist.
Nehmen sich alle drei nichts, würde nach Team entscheiden. Hattest du bereits Interviews oder rein hypothetisch?
Stimmt so absolut nicht. DBAG mit starkem DACH Fokus, Waterland europaweit mit Offices in gefühlt jeder zweiten Großstadt und dementsprechend regional geprägte Teams, strategischer Fokus auf Roll-ups/Buy&Build wo eine Add-on Acquisition nach der anderen durchgekloppt wird und IK Partners mit einem Fokus auf die Nordics, wo in DE kaum was läuft.
Bei der Performance in IRR/TVPI kann man auch klar abgrenzen mit Waterland > IK Partners > DBAG
Wer hier nur nach Team entscheidet hat von PE keine AhnungWie viel bekommst du Second year assoc bei MM?
Internationaler Fund?
Nordic MM. 180-200k. Wieso so neugierig?
Geil, wie viel musst du dafür bluten?
antwortenEhrlicherweise ein typisches MM PE-Gehalt.
WiWi Gast schrieb am 07.06.2022:
antwortenIn Deutschland läuft bei IK nichts? Ich weiß nicht, in welcher Welt du lebst, aber bevor du aufschreist, bin second year MM Assoc. in DACH, zwar nicht bei IK, aber kenne die PE-Landschaft sehr gut.
IK macht gute Deals und sehr gute Returns. Relativ aktiv und wenn Sie ein Asset haben möchten, gehen Sie aggressiv ran. Menschlich jedoch nicht die einfachsten Personen, weiß nicht ob, ich Spaß dran hätte dort zu arbeiten.
Bei den Return hast du recht: Waterland ist einer der most persistent returns in Europe. IK auch mit stunning returns, DBAG mehr im Industrial unterwegs wo 2.5x schon ein guter Deal ist.
Nehmen sich alle drei nichts, würde nach Team entscheiden. Hattest du bereits Interviews oder rein hypothetisch?
Stimmt so absolut nicht. DBAG mit starkem DACH Fokus, Waterland europaweit mit Offices in gefühlt jeder zweiten Großstadt und dementsprechend regional geprägte Teams, strategischer Fokus auf Roll-ups/Buy&Build wo eine Add-on Acquisition nach der anderen durchgekloppt wird und IK Partners mit einem Fokus auf die Nordics, wo in DE kaum was läuft.
Bei der Performance in IRR/TVPI kann man auch klar abgrenzen mit Waterland > IK Partners > DBAG
Wer hier nur nach Team entscheidet hat von PE keine AhnungWie viel bekommst du Second year assoc bei MM?
Internationaler Fund?
Nordic MM. 180-200k. Wieso so neugierig?
Geil, wie viel musst du dafür bluten?
Er meint bestimmt die absolut überteuerten Akquisitionen von Conet und Plastiflex, bei denen jeder andere aufgrund der aufgerufenen Preise den Kopf geschüttelt hat. Man merkt er kennt das Geschäft..
WiWi Gast schrieb am 06.06.2022:
antwortenWelche guten Deals meinst du genau? Den Secondary (halb distressed Case) von Perusa, den so gut wie niemand haben wollte? Für die Größe des Midcap Teams in Hamburg läuft da so gut wie nichts. Smallcap Team ist besser.
Bei den Personen gebe ich Dir Recht, nicht unbedingt Leute mit denen man gerne ein Bier trinkt.
WiWi Gast schrieb am 06.06.2022:
In Deutschland läuft bei IK nichts? Ich weiß nicht, in welcher Welt du lebst, aber bevor du aufschreist, bin second year MM Assoc. in DACH, zwar nicht bei IK, aber kenne die PE-Landschaft sehr gut.
IK macht gute Deals und sehr gute Returns. Relativ aktiv und wenn Sie ein Asset haben möchten, gehen Sie aggressiv ran. Menschlich jedoch nicht die einfachsten Personen, weiß nicht ob, ich Spaß dran hätte dort zu arbeiten.
Bei den Return hast du recht: Waterland ist einer der most persistent returns in Europe. IK auch mit stunning returns, DBAG mehr im Industrial unterwegs wo 2.5x schon ein guter Deal ist.
WiWi Gast schrieb am 06.06.2022:
WiWi Gast schrieb am 05.06.2022:
Nehmen sich alle drei nichts, würde nach Team entscheiden. Hattest du bereits Interviews oder rein hypothetisch?
Stimmt so absolut nicht. DBAG mit starkem DACH Fokus, Waterland europaweit mit Offices in gefühlt jeder zweiten Großstadt und dementsprechend regional geprägte Teams, strategischer Fokus auf Roll-ups/Buy&Build wo eine Add-on Acquisition nach der anderen durchgekloppt wird und IK Partners mit einem Fokus auf die Nordics, wo in DE kaum was läuft.
Bei der Performance in IRR/TVPI kann man auch klar abgrenzen mit Waterland > IK Partners > DBAG
Wer hier nur nach Team entscheidet hat von PE keine Ahnung
WiWi Gast schrieb am 09.06.2022:
Er meint bestimmt die absolut überteuerten Akquisitionen von Conet und Plastiflex, bei denen jeder andere aufgrund der aufgerufenen Preise den Kopf geschüttelt hat. Man merkt er kennt das Geschäft..
WiWi Gast schrieb am 06.06.2022:
Welche guten Deals meinst du genau? Den Secondary (halb distressed Case) von Perusa, den so gut wie niemand haben wollte? Für die Größe des Midcap Teams in Hamburg läuft da so gut wie nichts. Smallcap Team ist besser.
Bei den Personen gebe ich Dir Recht, nicht unbedingt Leute mit denen man gerne ein Bier trinkt.
WiWi Gast schrieb am 06.06.2022:
In Deutschland läuft bei IK nichts? Ich weiß nicht, in welcher Welt du lebst, aber bevor du aufschreist, bin second year MM Assoc. in DACH, zwar nicht bei IK, aber kenne die PE-Landschaft sehr gut.
IK macht gute Deals und sehr gute Returns. Relativ aktiv und wenn Sie ein Asset haben möchten, gehen Sie aggressiv ran. Menschlich jedoch nicht die einfachsten Personen, weiß nicht ob, ich Spaß dran hätte dort zu arbeiten.
Bei den Return hast du recht: Waterland ist einer der most persistent returns in Europe. IK auch mit stunning returns, DBAG mehr im Industrial unterwegs wo 2.5x schon ein guter Deal ist.
WiWi Gast schrieb am 06.06.2022:
WiWi Gast schrieb am 05.06.2022:
Nehmen sich alle drei nichts, würde nach Team entscheiden. Hattest du bereits Interviews oder rein hypothetisch?
Stimmt so absolut nicht. DBAG mit starkem DACH Fokus, Waterland europaweit mit Offices in gefühlt jeder zweiten Großstadt und dementsprechend regional geprägte Teams, strategischer Fokus auf Roll-ups/Buy&Build wo eine Add-on Acquisition nach der anderen durchgekloppt wird und IK Partners mit einem Fokus auf die Nordics, wo in DE kaum was läuft.
Bei der Performance in IRR/TVPI kann man auch klar abgrenzen mit Waterland > IK Partners > DBAG
Wer hier nur nach Team entscheidet hat von PE keine Ahnung
Die bisherigen IK Returns sprechen eine andere Sprache. IK liefert seit Jahren zusammen mit Astorg und Waterland die besten Returns im MM Segment. Wer bist du, dass du über Deals urteilst die erst vor kurzem gemacht worden sind? In 3-5 Jahren wird sich zeigen ob die Deals überteuert / schlecht waren...
antwortenHaha, spricht da der Profi, der gerade Finanzen 101 belegt und am Wochenende zum 10. Mal Wolf of Wallstreet angeschaut hat? PE returns setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, die Industrie ist dabei auch ein Faktor, genau wie in public markets. Da bekommst du auch nicht die gleichen Returns wenn du in verschiedene Sektoren investierst und das gleiche gilt für private markets. Tendenziell sind die Returns in Industrials niedriger, da hat der Vorposter absolut Recht. Wer PE Returns auf leverage reduziert, hat PE nicht verstanden.
WiWi Gast schrieb am 06.06.2022:
antwortenMan merkt du verstehst wie ein LBO funktioniert, nicht… Returns werden nicht durch die Industrie gemacht.
WiWi Gast schrieb am 06.06.2022:
In Deutschland läuft bei IK nichts? Ich weiß nicht, in welcher Welt du lebst, aber bevor du aufschreist, bin second year MM Assoc. in DACH, zwar nicht bei IK, aber kenne die PE-Landschaft sehr gut.
IK macht gute Deals und sehr gute Returns. Relativ aktiv und wenn Sie ein Asset haben möchten, gehen Sie aggressiv ran. Menschlich jedoch nicht die einfachsten Personen, weiß nicht ob, ich Spaß dran hätte dort zu arbeiten.
Bei den Return hast du recht: Waterland ist einer der most persistent returns in Europe. IK auch mit stunning returns, DBAG mehr im Industrial unterwegs wo 2.5x schon ein guter Deal ist.
WiWi Gast schrieb am 06.06.2022:
WiWi Gast schrieb am 05.06.2022:
Nehmen sich alle drei nichts, würde nach Team entscheiden. Hattest du bereits Interviews oder rein hypothetisch?
Stimmt so absolut nicht. DBAG mit starkem DACH Fokus, Waterland europaweit mit Offices in gefühlt jeder zweiten Großstadt und dementsprechend regional geprägte Teams, strategischer Fokus auf Roll-ups/Buy&Build wo eine Add-on Acquisition nach der anderen durchgekloppt wird und IK Partners mit einem Fokus auf die Nordics, wo in DE kaum was läuft.
Bei der Performance in IRR/TVPI kann man auch klar abgrenzen mit Waterland > IK Partners > DBAG
Wer hier nur nach Team entscheidet hat von PE keine Ahnung
IK = Waterland > DBAG
antwortenSorry, aber wenn man sich Performance anschaut, ist DBAG hier die #3, gleiches gilt für Dealgröße und Fondgröße und die generelle Perspektive. Da hat der Vorposter schon eher recht auch wenn ich eher Waterland > IK > DBAG sagen würde
WiWi Gast schrieb am 06.07.2022:
antwortenWaterland > DBAG > IK
WiWi Gast schrieb am 26.06.2022:
IK = Waterland > DBAG
Prestige: IK>Waterland>DBAG
Performance: IK ist ganz vorne, Waterland sollte auch ziemlich gut unterwegs sein, über DBAG kann ich nichts sagen
Kultur:
IK > Waterland >DBAG
Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.
Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.
Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.
Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.
Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).
Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.
Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.
Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.
Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.
Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.
Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.
Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.
Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.
Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).
Ein absolviertes Praktikum kann ein großartiger Türöffner für die Berufswelt sein. Gerade Studien- und Ausbildungsabgänger sowie Quereinsteiger finden leichter eine Stelle, wenn sie bereits erste Erfahrungen in ihrem gewünschten Tätigkeitsbereich gesammelt haben. Es liegt auf der Hand, dass dabei die Qualität des Praktikums eine entscheidende Rolle für den Erfolg spielt. Woran erkennen Praktikumsinteressierte jedoch, ob es sich lohnt, ein konkretes Praktikum zu absolvieren?
28 Beiträge