DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.HSBC

Praktikum Coba, HSBC oder LBLux

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum Coba, HSBC oder LBLux

Hallo,

ich habe die qual der Wahl zwischen den folgenden 3 Praktika

  1. Commerzbank: Inhouse Consulting, FFM
  2. HSBC: Equity Research, Düsseldorf
  3. Banque LB Lux: Corporate Banking, Luxemburg (Bayern LB Tochter)

Hat jemand genauere Infos (Arbeitszeit, Inhalte für das jeweilige Studium) ?

Was haltet ihr für sinnvoller? Interessanter? Für die Zukunft nützlicher?

Es sei gesagt, dass ich kein Fan von 80Std. Wochen bin...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Coba, HSBC oder LBLux

Wenn du indifferent zwischen Consulting, IB und Research bist, würde ich zur Commerzbank tendieren. Ist der größte Name und außerdem in Frankfurt. HSBC ist mehr Schein als Sein, da es im Endeffekt immernoch Trinkaus und Burkhardt ist. Mit HSBC London haben die nicht viel zu tun.

Mir hat damals das Praktikum bei CoBa sehr gut gefallen. War allerdings DCM, Arbeitszeit ca. 50-60h. Wenn du Consulting magst und evtl. später Ausland in Erwägung ziehst, go for it.

Reines Interesse: Uni+Notenschnitt?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Coba, HSBC oder LBLux

Was interessiert dich denn mehr?
In welche Richtung willst du gehen?
Das sind die entscheidenden Fragen.
Ich persönlich würde 2. wählen.

antworten
PlusMinus

Re: Praktikum Coba, HSBC oder LBLux

Vorab, in welche Richtung soll es denn später mal gehen? Du solltest erst einmal schreiben, was bzw. in welchem Bereich du später arbeiten willst, so dass man dir eine adäquate Antwort geben kann..

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Coba, HSBC oder LBLux

Naja, Consulting im Sinne von McKinsey und Co. ist eher nicht das Ziel. Ich will schon im Finanzsektor bleiben nicht allzu weit von großen Banken weg. Investment Banking finde ich zwar interessant, aber Work-Life Balance ist mir da doch wichtiger und ich habe auch nicht so ganz den Lebenslauf dafür. Kurz: Ich will meinen Karrierepfad noch nicht Zementieren und bei der späteren Berufswahl (bei einer Bank) möglichst breite Wahlmöglichkeiten haben.
Equity research scheint durchaus was für mich zu sein. Aber Düsseldorf kenne ich schon und ich finde das vielleicht bereits etwas zu spezialisiert (geht dabei um ER spezialisiert auf eine bestimmte Branche).
Inhouse Consulting ist derzeit mein Favorit da ich dadurch Überblick über den gesamten Konzern (mehr oder weniger) gewinnen kann und sicherlich einige interessante Leute aus verschiedenen Abteilungen treffen werde. Außedem ist das ein sehr generalistischer Bereich der aber trotzdem im "Banking" spazialisiert ist.
Mit Luxemburg denke ich, dass es sehr interessant sein würde. Allerdings will ich dort später nicht arbeiten, daher sehe ich es als "nur" fachlich interessant und nützlich. Zum Networken jedoch eher suboptimal.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Coba, HSBC oder LBLux

Wo und was studierst du denn und mit welchem schnitt hast du dich bei hsbc beworben wenn ich frage darf?Ich bin ehrlich gesagt stark an dem bereich equity research interessiert und will mich selbst nä jahr bewerben.welche edv kenntnisse musstest du vorweisen?
wär super wenn du mir ein,zwei nützliche tips geben könntest.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Coba, HSBC oder LBLux

EDV Kenntnisse stehen in der Stellenbeschreibung (MS-Office) Programmieren oder sowas kann ich nicht...

Uni und Noten werde ich hier nicht posten.. Sorry...

Was für nützliche Tipps willst du denn haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Coba, HSBC oder LBLux

wie sah denn der einstellungstest/das bewerbungsgespräch aus???

warum ist es so schlimm die uni zu posten?ich beispielsweise bin in köln,da würd sich hsbc in düsseldorf anbieten!

Danke und Ein schönes Wochenende an alle ;-)

antworten
PlusMinus

Re: Praktikum Coba, HSBC oder LBLux

Wenn du dich noch nicht "festzementieren" (wie du es genannt hast) willst, dann wähle das Praktikum im Inhouse Consulting bei der CoBa.
Hier hast du wie du gesagt hast einen Einblick in mehrere Bereiche. Zusätzlich hast du den Namen Commerzbank in deinem CV und die Bankerstadt Frankfurt sollte ja auch sehr interessant für dich sein. Also würde ich dazu tendieren ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Coba, HSBC oder LBLux

Es läuft überall auf das Gleiche hinaus...
Du schreibst ne Bewerbung. Kriegst nen Anruf und damit Einladung. Das Ganze wird noch per Mail bestätigt. Gehst hin, wirst unten abgeholt und von mehreren Leuten befragt (oder es gibt ein Telefoninterview). Nichts wildes... (Warum diese Firma? Warum diese Abteilung? Warum sieht ihr Lebenslauf so aus wie er aussieht? Was macht sie für die Stelle geeignet? Warum ist da ne Lücke im CV? Warum haben sie erst das und nicht direkt das gemacht? Wie würden sie folgendes Problem lösen (mini Case), wo sehen sie Vor- und Nachteile was gilt es dabei zu beachten?) Wenn du nicht Fachfremd bist (dich dafür interessiert) und dich über das Unternehmen informiert hast, wirst du was dazu sagen können...

Ich würe auch paar Tage vorher anrufen und Fragen was dich erwartet, kriegst meistens ne Auskunft.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Coba, HSBC oder LBLux

Falls es noch aktuell für dich ist:

Gehe zu HSBC Trinkaus & B. nach Düsseldorf. Ich habe selbst dort ein Praktikum gemacht (Bereich: TOFF). CoBa würde ich dir nicht raten, genauso wenig Bayern LB in Lux.
Auch für deinen CV und die Jobsuche für später wäre HSBC um einiges besser als CoBa oder Bayern LB Tochter. Da spreche ich aus Erfahrung. Viele Personaler und deine Gesprächspartner werden staunen falls du dort warst. Ausserdem kannst du so leichter ein anderes Praktikum im Konzern HSBC bekommen/finden und das sogar weltweit!

Ich hoffe du hast dich richtig entschieden!

Poste uns hier deine Entscheidung

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Coba, HSBC oder LBLux

Komischer Betrag.
Hast du auch eine sinnvolle Begründung für deine Aussage, außer "dass Leute staunen"...?

Lounge Gast schrieb:

Falls es noch aktuell für dich ist:

Gehe zu HSBC Trinkaus & B. nach Düsseldorf. Ich habe
selbst dort ein Praktikum gemacht (Bereich: TOFF). CoBa würde
ich dir nicht raten, genauso wenig Bayern LB in Lux.
Auch für deinen CV und die Jobsuche für später wäre HSBC um
einiges besser als CoBa oder Bayern LB Tochter. Da spreche
ich aus Erfahrung. Viele Personaler und deine
Gesprächspartner werden staunen falls du dort warst.
Ausserdem kannst du so leichter ein anderes Praktikum im
Konzern HSBC bekommen/finden und das sogar weltweit!

Ich hoffe du hast dich richtig entschieden!

Poste uns hier deine Entscheidung

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Coba, HSBC oder LBLux

War selbst Praktikant bei der HSBC bis dieses Jahr und vorher in einer Privatbank im M&A. Ich würde auf die ganzen nichts wisser hier nichts. Große Teile der Kommunikation in deinem Team wird über London laufen wenn es ein größeres Team ist wie z.B Autos, hast du auch Kontakt zu Kollegen in Indien.
Die Juniors sind direkt im ersten Jahr ins Ausland gekommen regelmäßige Reisen als Junior sind nichts ungewöhnliches sondern eher die Regel und über den Teich kommst du auch nach einer Weile wenn US Roadshow ist. Es gibt auch Leute die von DD nach London sind. etc. Das mit dem Trinkhaus Burkhardt gerede ist langsam echt mal Schnee von gestern, da die IB-Abteilung nicht einmal mehr offiziell unter diesem Namen Auftritt!

Die Anzahl Mitarbeiter wurde drastisch aufgestockt seit den alten tagen, so das andere Bereiche bereits aus dem Hauptgebäude ausgegliedert werden.
Der Gewinn im Cash Equity ist auch ordentlich. Das HSBC T&B übernommen hat stimmt. Aber das ist das Geschäftsmodell der HSBC! Als Bank Holding mit starken M&A Fokus ist das schon seit Jahrzehnten völligst normal und internationale Praxis. Fakt ist HSBC ist die größte Bank Europas und unter den Top 5 Banken weltweit gemessen am Marketcap. Commerzbank ist gut aber immer noch in Staatshand, hat sich vom IB abgewandt und hat International einen wesentlich geringeren Namen+größe. Gerade wenn du dich irgendwann bei angelsächsischen Banken bewerben möchtest würde ich dir nicht zur Commerzbank raten. Mal abgesehen davon, dass die CoBa wesentlich stärkere Auswahlkriterien hat. Warum? Ganz einfach weil jeder Deutsche denkt sie ist super toll cool und hipp weil sie einfach aus ihrem Land kommt :P. Schaut euch lieber mal die Jahresabschlüsse an anstatt das zu machen was eure Kommilitonen euch erzählen oder tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Coba, HSBC oder LBLux

Habe mich für die CoBa entschieden.

HSBC wäre sicherlich auch ne gute Wahl und es fiel mehr sehr schwer dort abzusagen. Jedoch suche doch die Erfahrung in der Breite und wollte eigentlich nicht ins IB (und ES ist der Backoffice des IB) auch wenn mich Aktienanalyse sehr interessiert. Hinzu kommt das ich bald durch bin mit Studium und dann nen Job brauche. Inhouse-Consulting hat ne hohe Fluktuation wodurch ich mir höhere Chancen ausrechne dort nen Job zu kriegen + nach IC kann ich immer noch ganz gut in eine andere Abteilung wechseln denke ich. Dazu ist IC weniger Backoffice lastig (bzw. man ist näher am Kunden auch wenn dieser Intern ist) wodurch ich mir einfach bessere Networkingmöglichkeiten ausrechne. Schlußendlich in Frakfurt zu leben auch ein gewisser Anreiz, da ich Frankfurt bis jetzt kaum kenne.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Coba, HSBC oder LBLux

Schade, dass mit meinem Beitrag etwas spät bin, wollte nur sagen , dass ich vor kurzem im Bereich Finance ein Praktikum bei der Cobank gemacht habe und danach es alles nichts genutzt hat, obwohl die Abteilung sehr zufrieden mit mir war. Zur Zeit stellen Sie kaum Leute ein (wegen der Fusion mit der Dresdener) viele wurden sogar entlassen :( Mein Zeugniss ist allerdings eine Eintrittskarte zu anderen Vorstellungsgesprächen (bsp. Deutsche Bank) aber vielleicht wird es bei dir anders laufen. Viel Glück

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Coba, HSBC oder LBLux

Gut wenn du Erfahrung in der Breite suchst, ist IB nichts für dich. Außer du bist in einer kleineren M&A Boutique ohne Fokus. Equity Research aber nicht unbedingt langweiliges Backoffice. Man hat in der Regel 50-60 Reisetage im Jahr und viele Roadshows, auch in Überseh sowie Fachmeetings um sich mit Kunden zu treffen usw.

antworten
mitch

Re: Praktikum Coba, HSBC oder LBLux

Welche technische Fragen wurden dir bei HSBC Equity Research gestellt?
Wäre dir sehr dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Coba, HSBC oder LBLux

bewertungsmethoden, wo sehen sie sich in 5 jahren, warum nicht vorher schon bank praktium, studienschwerpunkt begründen, fragen zur abschlussarbeit, welche aktien verfolgen sie denn. einleitung natürlich wie immer, stellen sie sich vor. warum sollten wir sie nehmen. generell ist es sehr fair, nur du solltest schlechte noten im abi rechtfertigen können und alles was du als interesse nennst auch wirklich erklären können. mein tipp: such dir ein paar unternehmen raus & analysieren deren performance oberflächlich (hoch/tief) wann kommen die nächsten zahlen und rede darüber, um so dein interesse zu zeigen. dann solltest du auch auf jeden fall ein paar research reports lesen, am besten natürich von der hsbc.

wenn du mir sagst welches team bzw. welcher interview partner, kann ich dir mehr sagen.

antworten
mitch

Re: Praktikum Coba, HSBC oder LBLux

Zu den Bewertungsmethoden einfach: DCF(WACC Ansatz) und Multiples (Trading/Transaction) kurz erklären oder wird hier sehr gezielt nachgefragt?

Team bzw. welcher Sektor weiß ich noch nicht, aber mein fachlicher Interviewpartner fängt mit "T" an und hört mit "mann" auf. Will hier den Namen aus Sicherheitsgründen nicht schreiben.

Wenn du morgen in Düsseldorf zufällig bist lade ich dich gerne auf ein oder zwei Bier ein ;-)

Vielen Dank jedenfalls für deine Antwort!

antworten
Can

Re: Praktikum Coba, HSBC oder LBLux Interview

Ok, da hast du ziemlich viel Glück gehabt. Das wird ein entspanntes Interview !! Der Herr T. ist sehr locker & legt viel Wert auf fit Fragen, also zeig eine positive Einstellung & Interesse. Wenn du bei Ihm Punkte sammeln willst dann such dir ein paar Banken raus (Areal Bank & Commerzbank etc.) und erkundige dich über deren Performance und was sonst so anliegt. Und lies dir auf jeden fall vorherige research reports zum Bankensector durch (HSBC Toppicks). Bewertungsmethoden brauchst du sicherlich nur oberflächlich erklären. Wird nen gutes Praktikum ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Coba, HSBC oder LBLux

hey ich habe bald ein vorstellungsgespräch bei der Coba im Bereich DCM Bonds.
Hat da jemand Erfahrungsberichte da zu was mich während des Gespräches erwartet?

Wäre sehr hilfreich :=)

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Coba, HSBC oder LBLux

hast du deine bewertungsunterlagen bei der lblux bereits abgegeben?
welcher bereich interessiert dich?
gruß
carsten

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Coba, HSBC oder LBLux Interview

Hey Leute,

hatte vergangene Woche ebenfalls ein Interview in besagtem Bereich bei HSBC, bei oben genannten Herrn T. und einer jungen Dame aus dem HR. Gespräch war ziemlich unspektakulär und kurz (35 min). Vor dem Interview war logischerweise der Zeitraum des Praktikums bereits abgesprochen. Ich habe dann 2 Tage uni geschwänzt und bin aus Paris nach DDorf gefahren. Vorgestern ruft mich die Dame dann an, um mir zu sagen, dass sich bei ihnen jetzt wieder was geändert hätte und sie nun für einen zeitraum 2 Monate später als vereinbart jemanden suchen, ob ich da auch könnte. Jetzt frage ich mich gerade, ob ich Grund habe ernsthaft sauer zu sein (da hab ich nämlich wieder Uni) oder ob das ein normaler Vorgang ist und man mit sowas immer rechnen muss? meine vermutung is, dass ein anderer Kandidat besser war, sie mich aber aus Bequemlichkeit schon für die Zeit danach casten möchte (Hat immerhin am telefon gesagt, dass sie "das Gespräch ja sehr gut fand"). würdet ihr euch beschweren?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Coba, HSBC oder LBLux Interview

Ich würde für ein sehr gutes Praktikum immer auf Uni verzichten bzw. ggfs. ein Semester verlängern, sonfern man sich das finanziell erlauben kann!!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Coba, HSBC oder LBLux Interview

Was willst du denn bitte mit einer Beschwerde erreichen, außer dass du eben auch das Praktikum im anderen Zeitraum nicht bekommst?

Klar ist sowas ärgerlich, aber sei doch froh, dass sie dir überhaupt eine Alternative anbieten, anstatt dir ganz abzusagen.

Also falls du Interesse hast, dann probiere es und wenn nicht dann eben nicht. Aber mit einer Beschwerde erreichst du grundsätzlich gar nichts, ausser dass in deiner Bewerberakte vllt etwas Negatives vermerkt wird..

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Coba, HSBC oder LBLux

Hallo,
wollte kein neues Thema eröffnen.
Weiß einer auf welche Fragen man sich auf ein Interview bei der HSCB (Düsseldorf) für Equity Research Financials vorbereiten sollte?
Oben sind schon paar Fragen gennant worden, jedoch sind die paar Jahre älter:)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Coba, HSBC oder LBLux

Den Namen des Arbeitgebers kennen könnte ggfls. helfen

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Coba, HSBC oder LBLux

Dein Ernst? Er macht ne Tippfehler und du krachst sowas raus? Armer Kerl.

Lounge Gast schrieb:

Den Namen des Arbeitgebers kennen könnte ggfls. helfen

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Coba, HSBC oder LBLux

Hi,

Telefoninterview? Warum Equity Research und deinen Lebenslauf kennen!!! + Stock Pitch
Den Stock Pitch sollte auch deine Oma verstehen können (ggf 2 vorbereiten). Arbeitsalltag kennen. Und du musst wirklich bei jeder Station in deinem Lebenslauf begründen können warum du das gemacht hast und falls es nichts mit Equity Research zu tun hat ggf eine Antwort geben können wie es dich letztlich zu Equity Research geführt hat. Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Coba, HSBC oder LBLux

@Vorposter
Vielen Dank, auch wenn es bisschen zu spät war;)
Jedoch werden andere Mitbewerber davon profitieren:)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Coba, HSBC oder LBLux

WiWi Gast schrieb am 02.04.2011:

Ich würe auch paar Tage vorher anrufen und Fragen was dich erwartet, kriegst meistens ne Auskunft.

Ist das wirklich so? Ruft man bei der HR an und fragt „Ich hab in 4 Tagen ein Interview, könnten sie mir sagen, was dort abgefragt wird?“ Kommt mir ziemlich komisch rüber
Und wenn sie das verneint, dann ist die Situation ja extrem awkward..

antworten

Artikel zu HSBC

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel 2017: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel 2017 hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Freiwillige Praktika von Studierenden durch Mindestlohn gefährdet

Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer

BDA, BDI und Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft fordern die Regierungskoalition auf, den Gesetzentwurf für ein Mindestlohngesetz mit Blick auf freiwillige Praktika von Studierenden zu ändern. Der Entwurf sieht vor, dass freiwillige Praktika von mehr als vier Wochen mit 8,50 Euro pro Stunde vergütet werden müssen.

Studie: Die »Next Generation Praktikum« ist zufrieden und mobil

Die »Neue Generation Praktikum« in Deutschland ist außerordentlich zufrieden mit ihrem Arbeitgeber. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie an der bundesweit mehr als 7.500 Praktikanten teilnahmen. Am zufriedensten sind die Praktikanten in der Pharma-Branche.

Tipps für den erfolgreichen Weg zum Praktikum

Ein Holzweg führt über eine Wiesenlandschaft Richtung Meer.

Praktika sind zurecht ein fester Bestandteil im Studium geworden. Über 30 Prozent der Akademiker finden ihren beruflichen Einstieg über Kontakte, die sie im Praktikum geknüpft haben. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Praktikum und welcher Zeitraum sollte dafür eingeplant werden?

Antworten auf Praktikum Coba, HSBC oder LBLux

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 32 Beiträge

Diskussionen zu HSBC

36 Kommentare

Infos M&A HSBC T&B

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.12.2019: Für die copy&paste Beiträge erhälst du den arbeitslosen Vollpfosten award 2019 ...

6 Kommentare

PwC oder HSBC

WiWi Gast

ist doch eindeutig! unabhängig vom Bereich. HSBC! Big4 kommt erst mit einem Abstand nach DAX30 und Banken in Fragen.

3 Kommentare

Praktikum HSBC

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.08.2019: Denke ohne TAS wird es schwer. In jedem Fall bessert es Dein Profil deutlich auf. La ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.