DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisBewertung

Wie ist dieses Zeugnis????

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie ist dieses Zeugnis????

Hallo zusammen,
was haltet ihr von dem folgenden Zeugnis, welches ich nach einem Pflichtpraktilum bekommen habe?

Praktikumsbescheinigung

Herr X war im Rahmen seines angestrebten Studienganges X in unserem Unternehmen als Praktikant beschäftigt.

In der Zeit nahm Herr X die Gelegenheit war, einen Einblick in die Bereiche
X
zu gewinnen.

In den einzelnen Bereichen war er jeweils X Wochen tätig.

Er erledigte die ihm übertragenen Aufgaben sorgfältig und zuverlässig und verfolgte die einzelnen Arbeitsprozesse aufmerksam.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeiten war stets einwandfrei.

Für seinen weiteren Lebensweg und sein Studium wünschen wir ihm alles Gute.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist dieses Zeugnis????

Also der Teil mit dem Verhalten ggü. Vorgesetzten und Mitarbeitern ist so sehr gut. Auch die Schlußformel mit den guten Wünschen für Studium und für den privaten Bereich sind so gut. Leider fehlt das Gesamturteil also der Satz: Er erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unser vollen (gut)/vollsten (sehr gut) Zufriedenheit. Frag doch mal nach ob die etwas entsprechendes noch einfügen könnten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist dieses Zeugnis????

Lounge Gast schrieb:

Er erledigte die ihm übertragenen Aufgaben sorgfältig und
zuverlässig und verfolgte die einzelnen Arbeitsprozesse
aufmerksam.

Hmm, Du solltest nochmals nachfragen was das genau heissen soll, es liest sich nämlich für einen kritischen Leser etwa so "er tat knapp mal was ihm aufgetragen wurde und guckte ansonsten anderen interessiert bei der Arbeit zu".

Besser wäre m.E. "..und konnte in der gegebenen Zeit einen guten Einblick in die Arbeitsprozeße der Abteilung gewinnen."

Just my 2c

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist dieses Zeugnis????

Absatz 4"er war ein faultier"

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist dieses Zeugnis????

Würde auch empfehlen, nochmal nachzufragen. Teils klingt das gut, teils aber schlecht

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist dieses Zeugnis????

...verfolgte arbeitsprozesse aufmerksam...=)
Nachfragen, wenn das nicht hilft sofort klagen. (Ich denke aber eher es liegt an der Dummheit des Zeugnisschreibers. - Es gut formulieren "wollen" reicht halt nicht. Es sind halt ne Menge Spacken unterwegs da draussen.)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist dieses Zeugnis????

Ich kann die auch nur empfehlen alles noch einmal kritisch zu lesen. Die "Schlüsselformulierungen" stehen auch alle im Internet!! Gehe die noch einmal durch und stelle auch Fragen ....das Recht hast du. Ich habe so etwas auch schon einmal erlebt. 2 Monate nur gute Leistungen gebracht, nie Probleme mit Kollegen und auf einmal schickt dir der Personaler etwas nach Hause, dass dir die das Blut in die Augen steigt.

Kann dir nur raten - verhandele, checke alles mehrfach und versuche das Optimum zu erreichen. Die Inhalte und Formulierungen bei Zeugnissen sind oftmals Verhandlungsergebnisse!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist dieses Zeugnis????

wir lernten fr.xy als eine proffessionelle und fleissige mitarbeiterin kennen. die ihr anvertrauten tätigkeiten wurden rasch und sauber erledigt.
ihe offene art sowie ihre saubere arbeitsweise machten frau xy bei unseren gästen und mitarbeiter gleichermassen beliebt.
fr xy verlässt im beiderseitigem einverständniss unseren betrieb.
wir wünschen frau xy für ihren weiteren lebensweg alles gute.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist dieses Zeugnis????

Also Ihr Verhalten Mitarbeitern und Vorgesetzten gegenüber ist
ein "sehr gut" und die Wünsche für die Zukunft sind auch "sehr gut".
Ich lese da weder eine Tratschtante noch sonst etwas negatives raus. Außerdem kann man diese Zeugnisformulierungen auch nachlesen. Deine Leistung wird auch gut bewertet obwohl die Schlüsselwörter "stehts, Zufriedenheit und vollsten" fehlen.

antworten

Artikel zu Bewertung

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Wie ist dieses Zeugnis????

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Bewertung

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis