DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Arbeitszeugnis

Die Augen einer Frau, die ihren Mund hinter einem Tuch versteckt.

Was bedeuten die Formulierungen im Arbeitszeugnis?

Arbeitnehmer haben Anspruch auf ein Arbeitszeugnis, Praktikanten auf ein Praktikumszeugnis. Doch was bedeuten die Formulierungen im Zeugnis? Wie lässt sich die geheime Zeugnissprache entschlüsseln? Welche Schulnoten stehen hinter der Beurteilung? Was ist ein Zwischenzeugnis? WiWi-TReFF zeigt Standard-Formulierungen in Arbeitszeugnissen, ihre Bedeutung und was ein sehr gutes Musterzeugnis enthält.

Tipps zu Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Aktuell im Forum

4 Kommentare

Ehemaliger Chef weigert sich Zeugnis zu schreiben

WiWi Gast

push

7 Kommentare

Bitte um Feedback zu Zwischenzeugnis technische Leiter

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.02.2019: Dann werde ich das nun so annehmen :-) Auch Dir ein herzliches Dankeschön! ...

7 Kommentare

Einschätzung Arbeitszeugnis Automobilindustrie

WiWi Gast

Danke an euch! Ich habe das Zeugnis damals nach meinem Praktikum zugeschickt bekommen. Da konnte ich nicht mehr nachverhandeln. Aber da es mein erstes absolviertes Praktikum war, bin ich mit einer ...

7 Kommentare

Arbeitszeugnis - zwei widersprüchliche Sätze?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.01.2019: Muss der Personaler auch nicht, denn er ist Spezialist in den Formulierungen. Er liest das einmal durch und weiß, was es bedeutet. Deswegen ist er Personaler. Er ...

11 Kommentare

Zeugnisse - Eindruck / Bewertung

WiWi Gast

erstmal Danke. Kann das Zufall sein? Nein Kenne ich Leute mit Abitur oder Studium schlechter als 2,x ja? Viele? ist ok, normale Verteilung. Bin aber auch nicht mehr Anfang 20. Will ich mir da ...

12 Kommentare

Bewertung Arbeitszeugnis

WiWi Gast

Auf den ersten Blick ein Zeugnis der Note 2. Auf den 2. Blick allerdings eine Warnung, denn es werden so oft Selbstverständlichkeiten herausgehoben, dass das ein Hinweis ist, dass die eben nicht so ...

16 Kommentare

Bewertung Austrittszeugnis

WiWi Gast

Hier nochmal der vorposter Okay, dann ist ein Anwalt die Mühe wohl definitiv nicht wert ... und auch der Vorschlag, dass Arbeitszeugnis selber nochmal zu schreiben funktioniert in Handwerksbetriebe ...

5 Kommentare

Wie hört sich das für euch an?

WiWi Gast

Die Passagen, die kodiert sind, bewegen sich im 3+ Bereich.

3 Kommentare

Welche Note ist "noch akzeptabel"?

WiWi Gast

"Ich habe sehr gut arbeitet" … man sieht es. Echt erste Klasse!

2 Kommentare

Arbeitszeugnis Analyse

WiWi Gast

m. E. Note 2: "stets zu unserer vollen Zufriedenheit"

7 Kommentare

Zeugnis

WiWi Gast

Somit seht ihr eine 2 in dem Zeugnis. Sieht man sich andere an, strotzen diese immer vor Superlativen. Das hat mich verunsichert.

5 Kommentare

Teilzeit Big 4 - Erwähnung im Arbeitszeugnis?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.11.2018: Welchen Grund hat es denn, dass du nur auf 24h Basis einsteigst? Und ja das wird auch vor dem Exit schon einige Nachteile mit sich bringen. Angenommen ...

17 Kommentare

Wer kann mir eine Wertung zu folgendem Satz geben...

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.10.2018: Voll zu zufriedenster Stetigkeit

2 Kommentare

Analyse eines Arbeitszeugnisses

WiWi Gast

Die Bewertungen sind oft Auslegungssache, manch einer versteht darunter eine 2, der andere tendiert eher zu einer 1.

Neue Beiträge zu Arbeitszeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Special: Freeware

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z