DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Arbeitszeugnis

Die Augen einer Frau, die ihren Mund hinter einem Tuch versteckt.

Was bedeuten die Formulierungen im Arbeitszeugnis?

Arbeitnehmer haben Anspruch auf ein Arbeitszeugnis, Praktikanten auf ein Praktikumszeugnis. Doch was bedeuten die Formulierungen im Zeugnis? Wie lässt sich die geheime Zeugnissprache entschlüsseln? Welche Schulnoten stehen hinter der Beurteilung? Was ist ein Zwischenzeugnis? WiWi-TReFF zeigt Standard-Formulierungen in Arbeitszeugnissen, ihre Bedeutung und was ein sehr gutes Musterzeugnis enthält.

Tipps zu Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Aktuell im Forum

7 Kommentare

Bewertung Arbeitszeugnis - Eure Meinung

WiWi Gast

Das ist auch das Einzige, das mir aufgefallen ist. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob es eher positiv oder negativ gemeint ist, tut mir leid. Aber da für mich der Rest okay ist, würde ich es ...

11 Kommentare

Arbeitszeugnis Bewertung / Controller

WiWi Gast

Wäre interessant und wahrscheinlich auch amüsant..., wenn es darüber einen Thread gäbe. Kannst ja damit anfangen :) . derWolf schrieb am 24.10.2022: ...

10 Kommentare

Schlussformulierung

derWolf

WiWi Gast schrieb am 20.10.2022: Nochmal- weil ein Arbeitszeugnis nur im ganzen verstanden werden kann hängt auch was der Leser hierbei vermuten könnte vom restlichen Zeugnis ab. Und grundsätz ...

3 Kommentare

Bitte um Bewertung des Arbeitszeugnisses

derWolf

Hallo Frau ___, vorab- bei dem hier eingestellten Text liegt die Vermutung doch sehr nahe dass du ihn dir selbst zusammengeklöppelt hast? ;-) Nach deiner Rückmeldung gehe ich gerne auf deine An ...

4 Kommentare

Bewertung Arbeitszeugnis

WiWi Gast

derWolf schrieb am 16.09.2022: Unabhängig vom ganzen Rundherum das du schriebst, stimme ich in einem Punkt zu - die 2 sehe ich noch lange nicht bestätigt, dass sieht für mich eher wie 3 ode ...

1 Kommentare

Lohnt es sich auf den MACFin in St. Gallen zu bewerben?

WiWi Gast

Hallo zusammen, könntet ihr bitte das u.g. Arbeitszeugnis bewerten? Ich hätte gefolgert, dass es die Note 2 sein sollte? Danke vorab und viele Grüße Herr X besitzt gute Fachkenntnisse. Er er ...

3 Kommentare

Arbeitszeugnis nach 6 Jahren

derWolf

Hallo Münchner, da dir für die Zeit deiner Ausbildung ein Ausbildungszeugnis vorliegen MUSS, deckt dieses Zwischenzeugnis diesen Zeitraum nicht mit ab. OK, jetzt hast du hier nur einen T ...

3 Kommentare

Arbeitszeugnis- enttäuschend

derWolf

Hallo Smmyyy, angenommen dieses Arbeitszeugnis wäre seitens eines großen (Handels-)Unternehmens ausgestellt- und ggf. vom verantwortlichen Personalchef unterschrieben worden, weshalb ich es wörtlic ...

12 Kommentare

Bitte um Bewertung des Zeugnisses

derWolf

Weil dieses Thema längst OT ist und der stille Mitleser doch eher in die Irre geführt wird, möchte ich darauf noch eben eingehen. Ein Arbeitszeugnis ausschließlich aus Textbausteinen, da ...

10 Kommentare

Tätigkeiten Arbeitszeugnis im Bereich Audit

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.08.2022: Wenn man unsicher ist, wie man die Tätigkeiten benennen soll, kann man sich auch z. B. an Stellenbeschreibungen orientieren. - Ich habe es so gemacht, dass ich ...

16 Kommentare

Bitte um Bewertung des Arbeitszeugnisses

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.08.2022: Unternehmen stehen ständig vor dem Arbeitsgericht. Weder kostet das viel, das Unternehmen kann sich nämlich in der ersten Instanz selbs ...

7 Kommentare

Arbeitszeugnis - erster Job

derWolf

WiWi Gast schrieb am 07.08.2022: Sorry, aber das ist Unrichtig.

4 Kommentare

Mein erstes Arbeitszeugnis; bitte um Verbesserung & Bewertung

WiWi Gast

Das ist kein Zwischenzeugnis. Schon allein die Vergangenheitsform und der letzte Absatz zeigt das. bibazept schrieb am 17.08.2022: ...

12 Kommentare

Bitte um Bewertung Arbeitszeugnis

WiWi Gast

Ok. das hilft mir schon mal weiter. Vielen Dank. Ich habe es jetzt dabei belassen, weil ich doch denke, dass das ein gutes Zeugnis ist was in dieser eher konservativen Firma auch nicht jeder bekom ...

8 Kommentare

Bewertung Arbeitszeugnis

derWolf

WiWi Gast schrieb am 03.08.2022: Gerade diese "Differenzen" gehen doch recht deutlich aus dem Text hervor. ...

Neue Beiträge zu Arbeitszeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Special: Freeware

Freeware Arbeitszeugnis

Freeware: Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

WiWi-TReFF Termine

< November >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 01 02 03 04

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z