DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Arbeitszeugnis

Die Augen einer Frau, die ihren Mund hinter einem Tuch versteckt.

Was bedeuten die Formulierungen im Arbeitszeugnis?

Arbeitnehmer haben Anspruch auf ein Arbeitszeugnis, Praktikanten auf ein Praktikumszeugnis. Doch was bedeuten die Formulierungen im Zeugnis? Wie lässt sich die geheime Zeugnissprache entschlüsseln? Welche Schulnoten stehen hinter der Beurteilung? Was ist ein Zwischenzeugnis? WiWi-TReFF zeigt Standard-Formulierungen in Arbeitszeugnissen, ihre Bedeutung und was ein sehr gutes Musterzeugnis enthält.

Tipps zu Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Aktuell im Forum

4 Kommentare

Arbeitszeugnis schreiben: unverfänglicher Grund für Kündigung

WiWi Gast

Ja, die Kündigung ist in diesem Falle juristisch wasserdicht. Wurde im Vorfeld geprüft. WiWi Gast schrieb am 19.07.2018: Um das Kündigungsschreiben ging es mir nicht, sondern um die Floskel z ...

4 Kommentare

Bewertung Arbeitszeugnis

WiWi Gast

Hallo! Zuerst einmal herzlichen Dank für die blitzschnelle Antwort! :-) Hm. Das irritiert mich. Aber tatsächlich war mein Eindruck, dass der eine Teil gut ist - der andere nicht so. Findet ihr dass ...

7 Kommentare

Note meines Arbeitszeugnisses

WiWi Gast

4,0

4 Kommentare

Arbeitszeugnis Einschätzung & Bewertung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.07.2018: das sind die einzig beiden guten Sätze, alles andere ist wirklich nicht gut. nie ein stets oder der Superlativ... 1.abschnitt: 3 2.abschnitt: 3 3.abschnitt: 2 ...

7 Kommentare

Bewertung des Arbeitszeugnisses – Note?

pete.S

Ich versuche es mal etwas detaillierter und komme zu einem anderen Urteil: „Herr X hat sich schnell und gut in seine umfangreichen Aufgaben eingearbeitet.“ --> Note 2 „Er verfügt über gute Fach ...

4 Kommentare

Einschätzung Arbeitszeugnis

pete.S

Eins vorab, Arbeitszeugnisse sollte man immer in seiner Gesamtheit beurteilen und nicht nur anhand einzelner Sätze. Gerne gebe ich aber erstmal meine Einschätzung zu diesen Formulierungen: - überbl ...

2 Kommentare

Einschätzung Arbeitszeugnis

pete.S

Hallo, gerne schreibe ich dir meine Einschätzung zu deinem Zeugnis. XX erledigte seine Aufgaben stets selbstständig und mit großer Sorgfalt und Genauigkeit. -->Arbeitsweise: Note 2 Der Arbeit ...

9 Kommentare

Arbeitszeugnis - Relevanz wer von Firma unterschreibt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.05.2018: Das ergibt auch Sinn, da diese Personen dir gegenüber weisungsbefugt waren ...

4 Kommentare

Arbeitszeugnis Hilfe

WiWi Gast

Sehe ich ähnlich, um es mal an diesem Absatz festzumachen: Du hast die wesentlichen Aufgaben identifiziert, aber auf alles andere was mit dem Task zusammenhing musste Dich jemand hinweisen. Außerde ...

6 Kommentare

Abermals Arbeitszeugnis bewerten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.07.2018: 1- bis 2+

1 Kommentare

Arbeitszeugnis Einschätzung & Bewertung

WiWi Gast

Angestellt als Key Account Manager Sales bei einem Online Marketing Unternehmen in der Medienbranche. Dieses Zwischenzeugnis wird ausgestellt, weil meine Stelle abgebaut wird (hätte nach Vertragsende ...

5 Kommentare

Wie Leistungsbereitschaft ausdrücken

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.06.2018: Äußerst positiv: ...stets zu unseren vollsten Zufriedenheit... ...weit über unsere Erwartungen hinaus... Negativ: ...berücksichtigt Standards... ...zumeis ...

215 Kommentare

Zeugnis fälschen?!

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.03.2015: ...

4 Kommentare

Ferienarbeiter - Zeugnis ausstellen lassen?

WiWi Gast

Was willst du denn dann studieren? Bei WiWi irrelevant, bei Wing oder MaschBau kann es sinnvoll sein. Aber bitte doch einfach drum, kostet doch nix.

6 Kommentare

Arbeitszeugnis - i. V. vs. i. A.

WiWi Gast

Ganz einfach die normale Vorgehensweise, abhängig von der eigenen zivilrechtlichen Vertretungsmacht. Du dürftest ja auch nichts zeichnen für Firma xyz in eigenem Namen...

Neue Beiträge zu Arbeitszeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Special: Freeware

WiWi-TReFF Termine

< Juli >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z