DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Arbeitszeugnis

Die Augen einer Frau, die ihren Mund hinter einem Tuch versteckt.

Was bedeuten die Formulierungen im Arbeitszeugnis?

Arbeitnehmer haben Anspruch auf ein Arbeitszeugnis, Praktikanten auf ein Praktikumszeugnis. Doch was bedeuten die Formulierungen im Zeugnis? Wie lässt sich die geheime Zeugnissprache entschlüsseln? Welche Schulnoten stehen hinter der Beurteilung? Was ist ein Zwischenzeugnis? WiWi-TReFF zeigt Standard-Formulierungen in Arbeitszeugnissen, ihre Bedeutung und was ein sehr gutes Musterzeugnis enthält.

Tipps zu Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Aktuell im Forum

5 Kommentare

Satz aus dem Arbeitszeugnis, schlecht?

WiWi Gast

Fachwissen sollte eigentlich aus dem Studium schon da sein. Der Transfer das Wissen aus Studium in die Praxis zu übertragen ist dann was im Praktikum erlernt werden soll. Hier war dein AG also der M ...

6 Kommentare

Arbeitszeugnis, wie seht Ihr das?

WiWi Gast

Unbedingt noch einmal nachbessern lassen, denn ich sehe hier eher eine 4 als eine 3. Begründung: "Wir haben Herrn Zeuge als einsatzbereiten, interessierten, hilfsbereiten und flexiblen Mitarbeiter ...

3 Kommentare

Bewertung Arbeitszeugnis

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.10.2019: Guten Morgen, vielen Dank für deine Rückmeldung. Das habe ich auch so gesehen aber ich dachte mir das ich doch mal jemand anderen darüber schauen lassen soll ...

11 Kommentare

Bitte um Bewertung meines Arbeitszeugnisses

Fridolin

Gut zum ändern ist es jetzt wohl zu spät. Bin mittlerweile seit 18 Monaten in einem anderen Unternehmen tätig. Die wollten das Zeugnis nicht haben... wohlgemerkt ein Konzern. Trotzdem ärgert es mic ...

9 Kommentare

Arbeitszeugnisbewertung

WiWi Gast

pima schrieb am 26.09.2019: Ich würde es auch korrigieren lassen, denn das ist ein Zeugnis, dass heute nicht mehr das Ansehen hat, wie es die Note ("befriedigend") verspricht. Befriedigen ...

2 Kommentare

Bewertung Zwischenzeugnis

WiWi Gast

1 was soll ich da groß zu sagen, alle Bewertungen in sich stimmig. immer "stets" und bestmögliche Bewertung. Es werden einige Punkte herausgehoben, die in einem 08/15-Zeugnis nicht stehen.

12 Kommentare

Hilfe bei der Deutung des Zeugnisses, muss mich bald bewerben.

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.09.2019: Werde dieses Redundanzen streichen lassen. Sonst ruiniert es ja alles und ich muss es ja zwingend beilegen. ...

801 Kommentare

Arbeitszeugnis Formulierungen

WiWi Gast

2 WiWi Gast schrieb am 23.09.2019: ...

6 Kommentare

Bewertung Arbeitszeugnis

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.09.2019: Was muss man für ein überragend tun?

14 Kommentare

Einschätzung Arbeitszeugnis

WiWi Gast

Hi zusammen, hier TE. Vielen Dank für Eure sehr guten Rückmeldungen. Lt. meinen Betreuern sollte ich eine 1,2 als Schulnote haben, daher ist die Einschätzung "gewollt, aber nicht gekonnt" vermutlich ...

18 Kommentare

Zeugnisbewertung? Alle Sätze außerhalb der Norm!

WiWi Gast

Also, ich kann es mir nur so erklären, dass du in einer Ausbeuter-Bude gelandet bist. Wäre ja nicht untypisch für Praktikanten in der Marketing-Branche. Und dadurch, dass man dir nur scheiß Arbeit geg ...

20 Kommentare

Bewertung Arbeitszeugnis

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.09.2019: Kannst du uns verraten, ob die encodierung der User so auf dich zutrifft? ...

10 Kommentare

Bewertung Arbeitszeugnis

WiWi Gast

derWolf schrieb am 03.09.2019: Aber nicht nur ein negativer Eindruck. Wenn jemand seine Aufgaben nur zu "großen Teilen" erledigen konnte und dann auch noch "verb ...

6 Kommentare

Bewertung Arbeitszeugnis

WiWi Gast

Ist eine 2 für mich, du leistest solide Arbeit, aber auch kein Überflieger Falls du es kopiert und nicht nur abgeschrieben hast, da ist ein Typo in "zufriden"

8 Kommentare

Arbeitszeugnis - zwei widersprüchliche Sätze?

WiWi Gast

Es gibt keine Abschlussbewertung im klassischen Sinn. Fast immer bezieht sich die mutmaßliche Abschlussbewertung auf die durchgeführten Aufgaben. Welche Aufgaben man ihm übertragen könnte, sieht man a ...

Neue Beiträge zu Arbeitszeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Special: Freeware

WiWi-TReFF Termine

< Oktober >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z