DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Arbeitszeugnis

Die Augen einer Frau, die ihren Mund hinter einem Tuch versteckt.

Was bedeuten die Formulierungen im Arbeitszeugnis?

Arbeitnehmer haben Anspruch auf ein Arbeitszeugnis, Praktikanten auf ein Praktikumszeugnis. Doch was bedeuten die Formulierungen im Zeugnis? Wie lässt sich die geheime Zeugnissprache entschlüsseln? Welche Schulnoten stehen hinter der Beurteilung? Was ist ein Zwischenzeugnis? WiWi-TReFF zeigt Standard-Formulierungen in Arbeitszeugnissen, ihre Bedeutung und was ein sehr gutes Musterzeugnis enthält.

Tipps zu Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Aktuell im Forum

8 Kommentare

Arbeitszeugnis von Professor - mit in die Bewerbung packen?

WiWi Gast

Wenn du nichts anderes hast, packst es auf jeden Fall rein

234 Kommentare

Zeugnis fälschen?!

WiWi Gast

Sie bräuchten die Einwilligung des Bewerbers, dass Sie Daten über ihn von Dritten beziehen dürfen. Könnte man beim Bewerbungsverfahren einbauen. Entweder Online per Häkchen setzen oder offline mit ein ...

5 Kommentare

Arbeitszeugnis Bewertung Werkstudent

WiWi Gast

Würdet ihr das Arbeitszeugnis vorlegen? Bzw. muss ich das vorlegen? Hab davor ein Praktikum bei Big 4 Technology Consulting gemacht und hatte dort ein 1er Arbeitszeugnis.

2 Kommentare

Bewertung Arbeitszeugnis

WiWi Gast

Hast eine 2 bekommen.

8 Kommentare

DAX Arbeitszeugnisbewertung

WiWi Gast

Danke für die Rückmeldung ;)

2 Kommentare

Bewertung Zwischenzeugnis von Struktur, Ausdrucksweise etc.

WiWi Gast

Ist ne 2. Aber klingt eher so als hättest du fachlich nichts drauf und hast nur durch deine Freundlichkeit gepunktet

1 Kommentare

Wie ist mein Zwischenzeugnis

WiWi Gast

Hallo zusammen. Ich würde gerne wissen wie ihr mein Zwischenzeugnis findet. Also Struktur, Formulierungen etc.. Schon mal vielen Dank :) Zwischenzeugnis Herr… , geboren am…, arbeitet seit… in ...

35 Kommentare

Bewertung PwC-Arbeitszeugnis

WiWi Gast

Willst du denn zu PwC gehen? Falls ja, dann kann dir das Arbeitszeugnis ja eigentlich egal sein und du kannst es so lassen. Falls nein, fordere den Aussteller auf, das Arbeitszeugnis nachzubessern. ...

7 Kommentare

Bitte um eure Einschätzung zu Passagen meines Zeugnisses

WiWi Gast

Auch unter Belastung entsprachen die Arbeitsergebnisse den Anforderungen. (kann ich schwer einschätzen. Besonders der zweite Satz hört sich nicht so gut an) Das hört sich ehrlich gesagt nur nicht ...

3 Kommentare

Ungewöhnliche Formulierungen im Arbeitszeugnis? Bitte um Bewertung.

WiWi Gast

Na klar, die Frage ist ob das einem 10 Euro wert ist ;)

1 Kommentare

Zeugnis zur Prüfung

WiWi Gast

Hallo, ich habe heute mein Zeugnis vom AG bekommen. Mündlich abgesprochen war, dass das Zeugnis eine 2 widerspiegeln solle. Ich hab mich ein wenig in die Thematik eingelesen und komme zu dem Sch ...

2 Kommentare

Zeugnisbewertung?

WiWi Gast

Das ist ein ganz normales 1er Zeugnis. Top! VG eine Personalerin, die schon etliche Zeugnisse geschrieben hat =)

3 Kommentare

Bewertung Zwischenzeugnis

WiWi Gast

"bedanken uns für die guten Leistungen" Ist ne 3

6 Kommentare

Arbeitszeugnis - objektive Bewertung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.07.2018: Es ist die eindeutigste 2, die hier seit ewig gepostet wurde. Und viel Glück ist nicht negativ. ...

1 Kommentare

Bewertung Arbeitszeugnis

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich habe von meinem alten Arbeitgeber (>1000 MA) ein Arbeitszeugnis bekommen. Ich habe von mir aus gekündigt, da ich einen neuen Job angenommen habe. Die Kündigung ist bei meinem Vo ...

Neue Beiträge zu Arbeitszeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Special: Freeware

WiWi-TReFF Termine

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z