DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisKPMG

Praktikumszeugnis KPMG

Autor
Beitrag
berhammuc

Praktikumszeugnis KPMG

Hallo zusammen,

ich habe gerade mein Praktikumszeugnis für ein 6-monatiges Praktikum bei KPMG bekommen und hätte dazu noch 2 Fragen:

  1. Vor der Aufgabenauflistung kommt folgender Satz: "Dabei war sie – unter fachlicher
    Anleitung – im Wesentlichen mit folgenden Aufgaben betraut". Dabei stört mich insbesondere die Formulierung unter fachlicher Anleitung, weil es so wirkt, dass ich nichts alleine auf die Reihe bekommen hätte. Ist das Standard bei KPMG und gar nicht abwertend zu interpretieren?

  2. Meine Leistungsbewertung fällt wie folgt aus: "Frau xyz überzeugte durch eine stets sehr gute Lern- und Arbeitsmotivation. Sie besitzt eine sehr schnelle Auffassungsgabe und zeichnete sich durch ein stets sehr gutes Organisations-, Analyse- und Urteilsvermögen aus. Frau xyz interessierte sich sehr für alle praktischen Lernmöglichkeiten und hat die mit ihrem Praktikum verbundenen Lernanforderungen stets sehr gut erfüllt. Sie erwies sich als überaus engagierte, gewissenhafte und selbstständig arbeitende Praktikantin, die die ihr übertragenen Aufgaben jederzeit planvoll und systematisch erledigte. Dabei zeigte sie immer ein sehr hohes Maß an Zuverlässigkeit und Eigeninitiative. Ihre Arbeitsergebnisse waren jederzeit von sehr guter Qualität geprägt. Frau xyz erledigte die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Aufgrund ihrer freundlichen und zuvorkommenden Art wurde Frau xyz von allen Gesprächspartnern jederzeit sehr geschätzt. Sie konnte sich immer gut in das Team integrieren. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets einwandfrei.

Wir danken Frau xyz für die stets sehr gute und engagierte Mitarbeit und freuen uns, sie ab
dem xyz als studentische Mitarbeiterin bei uns begrüßen zu dürfen. Für ihre weitere Tätigkeit in unserem Unternehmen wünschen wir ihr alles Gute und weiterhin viel Erfolg."

Mir wurde im Abschlussgespräch gesagt, dass ich in allen Bewertungskriterien mit Ausnahme des Sozialverhaltens eine 1 bekommen würde und im Sozialverhalten eine 2. Passt das eurer Meinung nach? Das war jetzt mein erstes Praktikum und ich kann das nur schwer beurteilen.

Danke!

antworten
WiWi Gast

Praktikumszeugnis KPMG

Ja, passt

antworten

Artikel zu KPMG

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

KPMG übernimmt Strategieberatung Stratley AG

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG übernimmt die Stratley AG, eine auf die Chemieindustrie spezialisierte Strategieberatung mit Sitz in Köln. Das im Jahr 2005 gegründete Unternehmen hat 35 Mitarbeiter.

KPMG Recruiting Event für Audit Financial Services »Focus on your Future«

M&A-Markt 2005

Studierende und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften können beim »Focus on your Future« Recuiting Event vom 06. bis 07. Juni 2005 in Frankfurt am Main die spannende Welt der Wirtschaftsprüfung hautnah erleben.

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Praktikumszeugnis KPMG

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2 Beiträge

Diskussionen zu KPMG

1 Kommentare

Praktikumszeugnis

WiWi Gast

Hi, ich habe ein Praktikusmzeugnis bei KPMG bekommen. Kann man folgenden Text als überdurchschnittlich gut bezeichnen oder wie ...

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis