DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisBewertung

Praktikum - Bewertung im Zeugnis

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum - Bewertung im Zeugnis

Hallo zusammen,

Das Thema wurde schon einige Male behandelt, würde mich aber trotzdem über Einschätzung freuen.

Ich hab kürzlich das Zeugnis aus meinem letzten Sommerpraktikum erhalten. Mein (Ex-)Arbeitgeber hat einfach den internen Bewertungsbogen (Skala: 1-4) mit Briefkopf versehen und an mich als Zeugnis versendet.

Ich bin den Bogen mit meinem Chef natürlich vorher durchgegangen. War mit der Bewertung zwar nicht 100% zufrieden, hab es aber akzeptiert.

Gesamtnote war 2 (fully satisfies the requirements). Relevante Dinge wie 'analytical thinking, 'comprehension', 'diligence' oder 'independence' aber nur 3 ('satisfies the requirements'); eher 'softere' Dinge wie 'team work' and 'social skills' waren 1 ('surpasses the requirement')

Dabei bin ich natürlich davon ausgegangen, dass das Zeugnis in Textform kommt, sodass die Schwachstelle nicht ganz so eklatant auffallen wie direkt auf dem Bogen.

Meine Frage ist nun: Praktikum im Lebenslauf weglassen, oder nicht?

Background:

  • Nicht Econ o.ä.
  • Mache gerade meinen Master fertig (Harvard/MIT/Oxbridge/Stanford)
  • 6 Praktika; allerdings 1stes Praktikum im Strategiebereich, sonst nichts quantitatives
  • Perspektivisch sollen alle Türen offen bleiben

und nein, fälschen ist keine Option ;)

Gruß,

L.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum - Bewertung im Zeugnis

Normalerweise würd ich sagen, dass du es nicht weglässt - klar kann man es als 3 interpretieren, aber wie du schon sagst eher als 2. Da du aber schon fünf andere Praktika hast würds ich vom Karriereziel und Brand abhängig machen.

Solls ins Consulting gehen? -> definitiv drin lassen, denn kein Praktikum mit Strategiebezug bricht dir eher das Genick als eins mit möglicher Interpretation von schlechter als gut.
War das Praktikum bei MBB oder Tier2 Consulting? -> ebenfalls drin lassen, der Brand Name macht mehr Eindruck als ein nicht sehr gutes Zeugnis
In allen anderen Fällen in denen du eh ein relevantes Praktikum hast -> seh kein Problem es rauszulassen

antworten

Artikel zu Bewertung

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Praktikum - Bewertung im Zeugnis

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2 Beiträge

Diskussionen zu Bewertung

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis