DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudienplatzvergabeFHR

Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr nach meiner Ausbildung die 1-Jährige Fachhochschulreife gemacht, um anschließend BWL studieren zu können.
Nun bin ich fertig, und überlege, ob ich an die Universität oder FH gehen soll.
Genauer gesagt geht es um die FH in Frankfurt, und die Goethe Uni, das ist ja in Hessen möglich.
Durch meinen Schnitt von 1,4 sollte eigentlich wählen können.

Mir geht es nun um folgendes, was ja schon aus dem Titel erkennbar ist:
Mir ist durchaus bewusst, dass mir einiges an Stoff/Wissen fehlt im Vergleich zum Vollabi, gerade in Mathe.
daher die Frage, ist es denn machbar, oder ist es eine Quälerei? Kann vielleicht jemand aus Erfahrung sprechen?

Durchs Fach-Abi bin ich gut gekommen, aber das ist ja kein wirklicher Maßstab.
An für sich ist Mathe keine absolute Qual für mich, allerdings muss ich schon was machen.
Dabei ist mir durchaus bewusst, dass ich mir sehr wahrscheinlich ganz schön den ar... aufreißen muss, aber dazu bin ich durchaus bereit.

Leute, bitte jetzt hier keine Diskussion anfangen, von wegen Leute mit Fach-Abi haben nix an Universitäten verloren.
Ich respektiere diese Meinung, und kann diese auch ein Stück weit verstehen, nur bietet sich für mich eben diese Chance, daher prüfe ich, ob es eine realistische Möglichkeit für mich ist.
Denn die Herausforderung reizt mich schon sehr - auf der anderen Seite steht natürlich ein wenig die Angst zu versagen, weil es einfach zu heftig ist...

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Selbst wenn du an der Uni scheiter solltest, kannst du immer noch an die FH. Von daher sehe ich kein Problem. Da du die Möglichkeit hast würde ich die Uni vorziehen und dann halt mal die ersten beiden Semester abwarten.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Hatte 6 Punkte im Mathe-Abitur (zwar Bayern, aber trotzdem nicht gut) und hab den Bachelor an der Goethe mit 1,9 gemacht, denke dass du das gut hinbekommst :)

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Ich kenn Leute mit 1,3 Abi aus BaWü, die an Unis nicht klar kamen und Leute mit 3,x, die den 1er Schnitt geholt haben. Es kommt halt immer drauf an. Pauschal kann dir das keiner sagen.

Ich würde an die Goethe gehen. So hart ist das Niveau nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Hey,

TE hier

@ Das macht schonmal etwas mut!

ja, natürlich könnte ich an die FH wechseln, aber iaufgrund der Ausbildung bin ich bei Studiumbeginn gerade 23 geworden, da will ich einfach keine Zeit mehr verlieren.

Dabei frage ich mich folgendes:
An der Göthe fließen die ersten beiden Semester nicht in die Bachelornote ein (zumindestens war dies in der Vergangenheit so ). Wie würde das denn ablaufen, wenn ich zum 3. Semester an die FH wechseln wollen würde? Müsste ich neu starten?

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Wo ist 1,9 an einer Tier2 Uni denn gut?

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Wenn du die Fachhochschulreife hast, dann kannst du doch eh nur an eine FH oder gilt das nur in Niedersachsen? Bis auf ein paar Ausnahmen braucht man fur Universitäten hier die allgemeine Hochschulreife.

Amsonsten kannst es aber eig ohne großes Risiko probieren. Wechseln kannst du ja immer noch. Wird nur sicherlich nicht einfacher durch deinen Werdegang.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Goethe ist quantitativ eine der anspruchsvollsten Unis des Landes, vor allem einige Finance Kurse (bspw Derivatives) haben es echt in sich.
Ich würde allerdings an deiner Stelle nicht pauschal zurück schrecken, sondern es probieren. Es sei denn du willst eh keine Karriere machen sondern einfach ein normalen Job, dann kannst du auch den deutlich gechillteren Weg über die FH gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Klar, einfach Uni probieren und wenn es nicht reicht ab an die FH.
BWL Mathe is kein Hexenwerk. Vor allem brauchst du es kaum. In VWL ja, aber viel wichtiger is Statistik/Econometrics und das lernt jeder an der neu und von der Pike auf.

Lounge Gast schrieb: ich

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr nach meiner Ausbildung die 1-Jährige
Fachhochschulreife gemacht, um anschließend BWL studieren zu
können.
Nun bin ich fertig, und überlege, ob ich an die Universität
oder FH gehen soll.
Genauer gesagt geht es um die FH in Frankfurt, und die Goethe
Uni, das ist ja in Hessen möglich.
Durch meinen Schnitt von 1,4 sollte eigentlich wählen können.

Mir geht es nun um folgendes, was ja schon aus dem Titel
erkennbar ist:
Mir ist durchaus bewusst, dass mir einiges an Stoff/Wissen
fehlt im Vergleich zum Vollabi, gerade in Mathe.
daher die Frage, ist es denn machbar, oder ist es eine
Quälerei? Kann vielleicht jemand aus Erfahrung sprechen?

Durchs Fach-Abi bin ich gut gekommen, aber das ist ja kein
wirklicher Maßstab.
An für sich ist Mathe keine absolute Qual für mich,
allerdings muss ich schon was machen.
Dabei ist mir durchaus bewusst, dass ich mir sehr
wahrscheinlich ganz schön den ar... aufreißen muss, aber dazu
bin ich durchaus bereit.

Leute, bitte jetzt hier keine Diskussion anfangen, von wegen
Leute mit Fach-Abi haben nix an Universitäten verloren.
Ich respektiere diese Meinung, und kann diese auch ein Stück
weit verstehen, nur bietet sich für mich eben diese Chance,
daher prüfe ich, ob es eine realistische Möglichkeit für mich
ist.
Denn die Herausforderung reizt mich schon sehr - auf der
anderen Seite steht natürlich ein wenig die Angst zu
versagen, weil es einfach zu heftig ist...

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Versuch es einfach. Mach den Mathe Vorkurs auf jeden Fall mit, hilft ungemein. Arbeite ihn zuhause auch noch einmal nach falls du etwas nicht verstehst, hab ich auch gemacht, dann sollte es wirklich kein Problem sein. Bin mittlerweile im 4 Semester mit 1,X und viele Kommilitonen von mir mit Fachhochschulreife ebenfalls, ist also mit einem Ticken Disziplin und Eigeninitiative locker machbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Ich selbst habe auch diese einjährige Fachhochschulreife (nach mittlere Reife + Ausbildung: Note 1,8) gemacht und es ist kein Vergleich mit einem normalen Abitur, nichteinmal ansatzweise. Ich bin froh, dass die Goethe Uni vor 3 Semestern nur mit Allgemeiner Hochschulreife zugelassen hat, da ich mir mittlerweile sicher bin, dass ich es nicht gepackt hätte. An meiner jetzigen FH (nicht Frankfurt) stehe ich mit 1,9 nach 3 Semestern gut dar, aber Mathe und Mikro habe ich im zweitversuch nur mit 3,0 bestanden, Statistik im Erstversuch mit 3,0. Ein ehemaliger Mitschüler (auch einjährige FHR 2,8) ist mittlerweile exmatrikuliert.

Deine Mathekenntnisse aus der Schule kannst du an folgendem überprüfen:

  • wurde stochastik gemacht (gut) oder stattdessen Finanzmathe (schlecht)
  • ableitungen von komplizierten Funktionen mit ln, wurzel, etc oder nur so einfache Dinger wie 2x^4 +2x^3....
  • wurden auch unbestimmte Integrale behandelt (gut) oder nur bestimmte (schlecht)
  • habt ihr Folgen und Reihen gemacht ?
  • habt ihr algebra (inkl. Determinante ) gemacht ?

Falls ja, kannst du an die Goethe, falls nein, lass es sein. Außerdem hast du an der Goethe mit Blonski das Pech, das er nur das Endergebnis zählt, das heißt für "halbgewusst" oder richtiger rechenweg gibt es 0 punkte.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Ich kann dir sagen das der Wechsel von der Goethe Uni an die FH Frankfurt genauso schlecht funktioniert wie von der FH an die Goethe Uni. Pi mal Daumen bekommst du etwa 1/3 deiner Kurse angerechnet.

In den ersten beiden Semestern hast du an der FH 10 ECTS Accounting, an der Goethe 5. VWL hast du 10 an der Goethe, an der FH 5. Mathe an der Goethe 12, FH 10. Wirtschaftsrecht 10 an der FH, 5 an der Goethe . Und beide Hochschulen haben die klare Linie, keine ECTS bzw. Semesterwochenstunden zu verschenken, d.h. nur bei 1:1 oder mehr gibts eine Anerkennung.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen:

Habe mein Abitur am Gymnasium gemacht und war in Mathe wirklich abgrundtief schlecht, im Grundkurs durchgehend 4-5 Punkte. Ich konnte gerade mal einfachste Ableitungen und wenn ich in Schulaufgaben was richtig gemacht hatte, dann weil die Aufgaben vorher genau so mal dran kamen.

Jetzt bin ich grade im letzten Semester meines Bachelors an einer staatlichen Uni in Bayern
Mathe 1.3
Statistik 1.7

Musste mich zwar anfangs ein bisschen durchbeissen aber mit Fleiß und Disziplin geht alles.

Geh an die Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Du kannst nicht an die Goethe Uni, aber and jede andere hessische Uni

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Die goethe uni lässt seit SS 16 wieder mit FHR zu!

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

"- ableitungen von komplizierten Funktionen mit ln, wurzel, etc oder nur so einfache Dinger wie 2x^4 +2x^3.... "

Was macht ihr bitte für nen Abi?

Jeder sollte in Deutschland nach dem Abi in Mathe in der Lage sein eine Kurvendiskussion durchzuführen, sprich natürlich auch Logarithmen, e-Funktionen sowie einfache Integration und einfache Differenzialrechnung.

Und das ist in JEDEM Bundesland und an JEDER Schule Pflicht, egal wie schwer das Abi ist.

Zum Fragenden:

Mach dir keinen Kopf bei BWL scheitert niemand an der Mathematik. Höhere Mathematik machst du eh nur in MINT-Fächern und Interdisziplinären wie Wirtschaftsmathe, -informatik oder -ingenieurwesen.

Dir muss klar sein Mathe begleitet dich außer im Personalbereich und vll. in einigen wenigen Bereichen des Strategischen IMMER. Aber es ist Mathe auf sehr einfachem Niveau und man kommt da ohne Probleme rein. Du machst kein HöMa und keine Differentialgleichungen 3 Ordnung und musst auch keine Durchflussintegrale können.

BWL ist vor allem verstehen und abstrahieren und die wahre Welt in Modelle und Gleichungen packen können.

PS: Die Abinote sagt gar nichts aus. Mein bester Kumpel hat nen 2,9 Abi und promoviert in einem Jahr, ich habe grade erst meinen Master, also Kopf hoch. In dem Moment wo du immatrikuliert bist interessiert dein Abi keine Sau mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Ich bin mit Fachhochschulreife an eine staatliche Uni und es war der Horror, Mathe und Statistik beides im Zweitversuch mit 3,x. Geh lieber an die FH und mach ein guten Abschluss und sei glücklich in der Industrie, nicht jeder ist für Investment Banking oder Unternehmensberatungen geeignet.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Habe auch nur Fachabi und habe meinen Bachelor an staatl. Uni mit 1,5 (beste 2,5% gemacht - bewiesen durch offizielle Unterlage der Uni) gemacht, daher go for Goethe!

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Hier der mit dem billigen Fachabi . Das ganze wird so in RLP praktiziert. Auch an normalen Gymnasien ist die e funktion im Grundkurs wahlthema und nur für LK pflicht.

Unser Curriculum sah wie folgt aus:
Bis Herbstferien Wiederholung aus der 10. ( logarithmus, wurzel, lineare gleichungen)
Herbstferien bis kurz nach dem Halbjahr kurvendiskussion von ganzrationalen funktionen und gebrochenrationale funktionen (polstelle, definitionslücke )
Halbjahr bis kurz vor ostern extremwertaufgaben mit nebenbedingung und bestimmte integrale.
Nach Ostern Finanzmathe (Annuitäten, Effektivzins) und Prüfungsvorbereitung.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

"Mach dir keinen Kopf bei BWL scheitert niemand an der Mathematik"

Sorry, aber das ist nicht wahr. Bei uns in Köln sind die Rausprüfer:
Makro, StatB & Mathe. Mathe hatte zuletzt wieder 60% Nicht-Besteher. Da Mathe im Studienplan vor den beiden anderen kommt und die meist sogar geschoben werden, dürfte Mathe bei uns in Köln der Exmatrikulator Nr 1 sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

"Mach dir keinen Kopf bei BWL scheitert niemand an der Mathematik"

Doch, gerade daran scheitern die Leute, weil sie es in der Regel nicht können. Dass man beim universitären BWL-Studium kein Mathe braucht, ist ein Irrglaube. Die Statistikfächer hatten es ganz schön in sich und in Mathe hatten wir auch solche Geschichten wie L'Hospital und andere Näherungsverfahren. Sicher ist das ein Witz verglichen mit dem, was man in MINT-Fächern macht, aber wenn die Leute ne besondere Mathe-Affinität hätten, würden sie nicht BWL sondern Maschbau oder irgendwas technisches studieren.

Deswegen gilt: wenn in BWL jemand scheitert, dann an der Mathematik/Statistik, und das ist, womit es anfängt, das Management-Gelaber kommt erst später.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

"Sicher ist das ein Witz verglichen mit dem, was man in MINT-Fächern macht, aber wenn die Leute ne besondere Mathe-Affinität hätten, würden sie nicht BWL sondern Maschbau oder irgendwas technisches studieren."

Kommt drauf an. Wenn man etwas technisches oder Informatik studiert, dann ist die Mathe dort auch ein Witz.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Ich stimme zu, dass Maschinenbau und Informatik nicht viel anspruchsvoller sind als Wirtschaftswissenschaften/Volkswirtschaftslehre an einer quantitativen Universität. BWL ist allerdings aus mathematischer Sicht doch um einiges einfacher als Maschinenbau und Informatik und VWL/Wiwi um einiges leichter als Physik, Elektrotechnik oder Mathe.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

"Kommt drauf an. Wenn man etwas technisches oder Informatik studiert, dann ist die Mathe dort auch ein Witz."

Informatik ist reine Mathematik (Dr. rer. nat.). Mathevorlesungen sind in Info und Mathe weitestgehend die gleichen. Wer so etwas behauptet muss wohl einen BWL-FH-Abschluss haben. :DD

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Hab am KIT Maschinenbau und an einer der Top5-staatlichen BWL studiert. Maschinenbau ist sehr sehr viel anspruchsvoller. Es ist ja nicht bloß Höhere Mathematik 1-3, sondern auch Technische Mechanik 1-4, sowie Thermodynamik, etc.

Ich hatte im Bachelor selbst 60 ECTS quantitative Kurse in BWL aber das war ein Witz gegenüber Maschinenbau.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Ich bin nicht der TE, aber ich stehe vor der selben Frage. Bei mir wäre es aber die HS Pforzheim oder halt die Goethe. Was ist denn euer abschließendes Fazit. Ist ein WiWI Studium an einer Uni gut machbar mit FHR oder ist es sinnvoller an einer FH zu studieren und anschließend den Master an einer Uni zu machen.

Was würdet ihr mir in meinem Fall raten? Pforzheim oder Goethe? Hätte ich mit einem Bachelor aus Pforzheim noch Chancen auf IB oder kleine M&A/ CF Buden?

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Wenn ich quantitativ im Sinne von BWL/VWL Vorlesungen schon höre, liege ich lachend auf dem Boden :´D

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Einer meiner kumpels (dr.ing., aber bsc wirt-ing) hat es mal treffend formuliert: maschinenbau ist anspruchsvoller, aber wenn du es einmal kapiert hast, kannst du es und kriegst idR deine 1,0... das was bwl an anspruch fehlt, muss man zumindest an unis in puncto fleiß zusätzlich einplanen, um auf dieselben noten zu kommen. Unterm strich ist für einen guten (1er-)schnitt also in etwa der selbe aufwand nötig.

Lounge Gast schrieb:

Hab am KIT Maschinenbau und an einer der Top5-staatlichen BWL
studiert. Maschinenbau ist sehr sehr viel anspruchsvoller. Es
ist ja nicht bloß Höhere Mathematik 1-3, sondern auch
Technische Mechanik 1-4, sowie Thermodynamik, etc.

Ich hatte im Bachelor selbst 60 ECTS quantitative Kurse in
BWL aber das war ein Witz gegenüber Maschinenbau.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

HM I ist schwerer als alles, was es innem BWL Studium zu lernen gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Wo war denn dein Kumpel dass er solche Sätze raushaut? Zwei meiner Kumpels vom KIT waren unter den besten 1% und haben jetzt Stipendien für den PhD am Imperial College (sind also nicht sooo schlecht ;) ). Und selbst die zwei hatten bis in den Master auch ihre 3,x Klausuren, weil es teilweise einfach absurd zuging.

Den Satz: Ja wenn du es mal raushast, dann... kann ich nicht unterschreiben. Vielleicht in WIING im Nebenfach BWL, aber sicherlich nicht am KIT oder RWTH.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Hilarious wie die KIT WINGler versuchen, ihr Studium als besonders anspruchsvoll darzustellen :D
Ihr macht doch fast nur BWL...

Lounge Gast schrieb:

Wo war denn dein Kumpel dass er solche Sätze raushaut? Zwei
meiner Kumpels vom KIT waren unter den besten 1% und haben
jetzt Stipendien für den PhD am Imperial College (sind also
nicht sooo schlecht ;) ). Und selbst die zwei hatten bis in
den Master auch ihre 3,x Klausuren, weil es teilweise einfach
absurd zuging.

Den Satz: Ja wenn du es mal raushast, dann... kann ich nicht
unterschreiben. Vielleicht in WIING im Nebenfach BWL, aber
sicherlich nicht am KIT oder RWTH.

antworten
MktMMMler

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Zu dem Vorposter der vor Pforzheim vs. Goethe steht:
Pforzheim ist im Bachelor (du redest wahrscheinlich von dem B.Sc Controlling, Finanz- und Re-Wesen) recht schwach auf Finance-Themen ausgelegt, sondern definitiv mehr auf Industrie-Controlling...

Check einfach mal das Curriculum: Klar gibt es auch Leute, die nach dem B.Sc an eine Uni gehen und dann in´s IB kommen, aber der Großteil landet bei Bosch/ Big4 / Daimler. (kenne selbst Leute die nach Studium an der HS Pforzheim nach St. Andrews für den Master und dann BB gemacht haben).

ABER:
Bei der Goethe ist es daher tendenziell leichter (bei selber Performance) ins IB zu kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Stimmt nicht! Der Schnitt am KIT Master Mascbau lag letztes Jahr bei 1,9.

Quelle: ich, leicht über Durchschnitt mit 2,1. komisch ist, dass trotzdem jeder denkt die Notenvergabe ist im Master ebenfalls so katastrophal wie im Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Lounge Gast schrieb:

Wo war denn dein Kumpel dass er solche Sätze raushaut? Zwei
meiner Kumpels vom KIT waren unter den besten 1% und haben
jetzt Stipendien für den PhD am Imperial College (sind also
nicht sooo schlecht ;) ). Und selbst die zwei hatten bis in
den Master auch ihre 3,x Klausuren, weil es teilweise einfach
absurd zuging.

Den Satz: Ja wenn du es mal raushast, dann... kann ich nicht
unterschreiben. Vielleicht in WIING im Nebenfach BWL, aber
sicherlich nicht am KIT oder RWTH.

In Darmstadt. Der hatte auch in einigen wenigen Fächern ne 2 oder 3 vorm Komma, das war aber die absolute Minderheit (sowas wie Chemie, wo du mit richtigen Chemikern oder Physikern die Klausuren schreibst und um die Noten konkurrierst). Trotzdem sagte sogar er, dass die BWLer es teilweise erheblich schwerer haben, gute Noten zu schreiben und er hat beides studiert und sollte es wissen ;) es ist wahrscheinlich auch ein subjektiver Eindruck. Trotzdem bleib ich mal bei der Aussage, dass derjenige, der ein BWL-Studium sehr gut hinkriegt, auch ein Maschinenbaustudium sehr gut hinkriegen wird.

Zu den beiden anderen Kollegen, die wieder pauschal und substanzlos auf BWL rumhacken müssen und meinen, ihr Maschinenbaustudium sei das Nonplusultra, sag ich jetzt besser mal nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

"Hilarious wie die KIT WINGler versuchen, ihr Studium als besonders anspruchsvoll darzustellen :D
Ihr macht doch fast nur BWL..."

Ich rede über Maschinenbau, nicht WIING;)

"Stimmt nicht! Der Schnitt am KIT Master Mascbau lag letztes Jahr bei 1,9."
Kommt auf die Spezialisierung an. In Fahrzeugtechnik gibt es ja fast nur 1er. Maschinenlehre (?) ist das deutlich komplexere Themengebiet.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Wenn man mit Mathematikern oder Physikern zusammen Klausuren schreibt, bedeutet das nicht, dass die Bewertung auch gleich ist. Kann je nach Studienfach ganz erheblich unterschiedlich sein, auch wenn die Klausur dieselbe ist.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Wo war denn dein Kumpel dass er solche Sätze raushaut?
Zwei
meiner Kumpels vom KIT waren unter den besten 1% und haben
jetzt Stipendien für den PhD am Imperial College (sind
also
nicht sooo schlecht ;) ). Und selbst die zwei hatten bis
in
den Master auch ihre 3,x Klausuren, weil es teilweise
einfach
absurd zuging.

Den Satz: Ja wenn du es mal raushast, dann... kann ich
nicht
unterschreiben. Vielleicht in WIING im Nebenfach BWL, aber
sicherlich nicht am KIT oder RWTH.

In Darmstadt. Der hatte auch in einigen wenigen Fächern ne 2
oder 3 vorm Komma, das war aber die absolute Minderheit
(sowas wie Chemie, wo du mit richtigen Chemikern oder
Physikern die Klausuren schreibst und um die Noten
konkurrierst). Trotzdem sagte sogar er, dass die BWLer es
teilweise erheblich schwerer haben, gute Noten zu schreiben
und er hat beides studiert und sollte es wissen ;) es ist
wahrscheinlich auch ein subjektiver Eindruck. Trotzdem bleib
ich mal bei der Aussage, dass derjenige, der ein BWL-Studium
sehr gut hinkriegt, auch ein Maschinenbaustudium sehr gut
hinkriegen wird.

Zu den beiden anderen Kollegen, die wieder pauschal und
substanzlos auf BWL rumhacken müssen und meinen, ihr
Maschinenbaustudium sei das Nonplusultra, sag ich jetzt
besser mal nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Das hat ja auch niemand generell behauptet. Trotzdem war es in diesem Fall so. In Masterklausuren wird auch immer (und sei es nur punktuell) Wissen aus dem Bachelor gefragt, und wenn du Maschinenbau statt Chemie studiert hast, ziehst du da halt den kürzeren.

Lounge Gast schrieb:

Wenn man mit Mathematikern oder Physikern zusammen Klausuren
schreibt, bedeutet das nicht, dass die Bewertung auch gleich
ist. Kann je nach Studienfach ganz erheblich unterschiedlich
sein, auch wenn die Klausur dieselbe ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Ok danke. Das dachte ich mir schon.
Zu welchem Studiengang würdest du mir denn raten(Goethe WiWi oder Pforzheim BWL Controlling)? Da ich auch nur die FHR habe, bin ich mir nicht sicher ob damit die Goethe sehr gut machbar ist. Gegen Pforzheim spricht halt, dass der SG sehr Controllinglastig ist und ich auf jeden Fall einen Master machen müsste, um ins IB/CF zu kommen.

MktMMMler schrieb:

Zu dem Vorposter der vor Pforzheim vs. Goethe steht:
Pforzheim ist im Bachelor (du redest wahrscheinlich von dem
B.Sc Controlling, Finanz- und Re-Wesen) recht schwach auf
Finance-Themen ausgelegt, sondern definitiv mehr auf
Industrie-Controlling...

Check einfach mal das Curriculum: Klar gibt es auch Leute,
die nach dem B.Sc an eine Uni gehen und dann in´s IB kommen,
aber der Großteil landet bei Bosch/ Big4 / Daimler. (kenne
selbst Leute die nach Studium an der HS Pforzheim nach St.
Andrews für den Master und dann BB gemacht haben).

ABER:
Bei der Goethe ist es daher tendenziell leichter (bei selber
Performance) ins IB zu kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

MKTMMMler hier wieder:

Ich selbst würde fast vorschlagen zur Uni zu gehen, wenn du die Chance hast und dann die Arschbacken zusammenzukneifen und zu lernen.

Würde das aber abhängig davon machen, wie du in Mathe dastehst. Pforzheim hat für ne HS/ HAW/ FH relativ viel quantitative Credits (Stat 1&2, Algebra & Analysis, FiMa, OR 1 & OR 2, Datenanalyse und Quantitative Management-Methoden/ Risk Analysis) ? wird neben der Goethe trotzdem einfacher sein.

Karrieremäßig macht die Goethe mehr Sinn, solange du nen guten Schnitt hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Hallo,

TE hier. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das hat mir durchaus geholfen, sodass ich es an der Goethe versuchen möchte.
Dafür will ich die Lücken in Mathe schließen, die doch recht groß sind.
Welche Literatur könnt ihr da empfehlen?

Kann dazu jmd. was sagen, oder hat jmd. andere Vorschläge?
Generell: was würde denn an Stoff fehlen, was dieses Buch nicht enthält?
Wie schauts aus mit Stochastik oder Extremwertaufgaben?

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Hallo zusammen,

TE hier.
Vielen Dank für die Antworten, dass hat mir doch sehr geholfen, sodass ich mich an der Uni versuchen will. Bis dahin will ich vorhandene Lücken in Mathe schließen.
Dazu habe ich den Brückenkurs Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler von Walter Purkert bestellt. Kann zu dem Buch jmd. was sagen, oder andere Bücher empfehlen? Ich will mich wirklich so gut es geht vorbereiten.

Sind denn in dem Buch alle relevanten Themen fürs Studium enthalten?
Falls nein, was fehlt?
Wie sieht es mit Stochastik oder Extremwertaufgaben aus? Die Themen scheinen zu fehlen...
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

antworten

Artikel zu FHR

Immer mehr Abiturienten mit Fachhochschulreife

Ein roter Popularschriftzug auf weissem Hintergrund.

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, erwarben im Jahr 2004 rund 386.900 Jugendliche die Hochschul- oder Fachhochschulreife, das sind 41,5 Prozent der gleichaltrigen Wohnbevölkerung.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Die Auswahl von Studienort und Hochschule

Der Berliner Fernsehturm in einer Hand vor blauem Himmel.

Eine sorgfältige Studienortwahl und Hochschulwahl zahlt sich später aus. Die möglichen Entscheidungskriterien sind dabei vielfältig. Für den einen zählt die Nähe vom Studienort zu Elternhaus und Freunden, für den anderen muss die Universitätsstadt partytauglich sein oder Flair haben. Doch vor allem bei der damit verbundenen Hochschulwahl wird in kaum einem Fachbereich so intensiv auf den Ruf, die Karrierechancen und das Netzwerk von Hochschulen geschaut, wie in den Wirtschaftswissenschaften.

Städte für Akademiker: Erlangen, Jena und München sind am beliebtesten

Ein Mädchen in Jens und türkisem schulterfreien T-Shirt sitzt bei einer Vorführung im Schneidersitzt auf hellgrauem Kopfsteinplaster. Über ihrer Schulter hängt eine schwarze Tasche mit weißer Aufschrift "I - rotes Herz - Berlin".

Erlangen, Jena und München sind die Städte mit dem höchsten Akademikeranteil in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt der große Städtevergleich 2015 von ImmobilienScout24 und der WirtschaftsWoche, bei dem 69 kreisfreie Städte unter die Lupe genommen wurden. Universitätsstädte punkten mit gut qualifizierten Arbeitnehmern und innovativen Forschungseinrichtungen. Dies spiegelt sich auch in den Immobilienpreisen und Mieten wider.

Antworten auf Mit Fachhochschulreife: BWL/Wiwi an Uni machbar?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 41 Beiträge

Diskussionen zu FHR

9 Kommentare

Fachhochschulreife

WiWi Gast

Vor ein paar Jahren war es nicht möglich mit FHR an der Goethe zu studieren, die hatten da Sonderrechte. Vielleicht haben die das ...

Weitere Themen aus Studienplatzvergabe