DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudienplatzvergabeOhne-NC

Hochschulen ohne Zulassungsbeschränkung!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Hochschulen ohne Zulassungsbeschränkung!

Könnte mir jemand einen Tipp geben, an welchen Unis im Wintersemester 04/05 kein NC auf VWL ist???
Gibt es überhaupt noch Unis ohne NC auf VWL???
MfG
MAx

antworten
Ökonom76

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränkung!

Hallo Max,

bei der Uni-Duisburg-Essen kannst du dich ohne NC einschreiben. Es ist ein Bachelor oder Master Studiengang, der momentan im Akreditierungsverfahren ist und höchstwahrscheinlich bis Ende September 2004 erfolgreich akkreditiert wird, was du studieren kannst.

Gruß

Ökonom76

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränkung!

Was ich vergessen hatte, ich will mit Abschluss: Diplom studieren!
Aber ich bin weiter auf der suche, habe jetzt etwas mehr als die Hälfte aller deutschen Unis durch.
Wenn der Wunsch besteht, dann kann ich ja eine Übersicht über das VWL Studienangebot mit Diplomabschluss in Deutschland posten,sobald ich fertig bin! ;)

Trotzdem Danke, Ökonom76
MfG
MAx

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

uni wuppertal ist zulassungsfrei wiwi dipl. u. bachelor !!! uni duisburg ist nicht zulassungsfrei, ich weiss es weil ich mich beworben habe !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Ein Dilpom ist zwar zur Zeit sehr anerkannt aber die BA und MA-Abschlüsse werden auf jeden Fall das Diplom verdrängen und sind international anerkannt. Das Studieren im Ausland ist leichter. Inhaltlich unterscheidet sich eine Diplom- und ein Masterstudium kaum. Gleicher Lehrstoff nur anderer Titel. Ich würde an deiner Stelle ruhig eine Bachelor- oder Masterstudium anfangen.

Martin

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Aber der Magisterstudiengang ist doch kürzer als der Diplomstudiengang und anscheinend dadurch schwieriger!?!?! Oder habe ich da was falsch verstanden?
MfG
MAx

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Der Master baut auf dem Bachelor auf. Der Bachelor ist dem Grundstudium des Dilpoms ähnlich und das Masterstudium ist dann mit dem Hauptstudium im Diplom vergleichbar.

Ein Unterschied liegt vor allem auch im Prüfungsmodell. Beim Dilpom kommen die Dilpomprüfungen erst ganz am Schluss und ergeben dann zusammen die Diplomnote. Alle Leistungen vorher sind nicht so wichtig.

Beim BA und MA hast du kontinuirlich Prüfungen, für die es diese Credit Points gibt, genau wie auch im Ausland. Da zählen alle während des Studiums erbrachten Prüfungsleistungen mit. FÖRDERT DAS KONTINUIRLICHE LERNEN!!

Martin

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Studienbegleitende Pruefungen gibt es auch in Diplomstudiengaengen, das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. In Bonn gibt es das Credit Point-System schon seit ca. 10 Jahren. Die Uni Bonn ist uebrigens eine Uni, bei der es offiziell einen NC gibt, der aber vermutlich mal wieder nicht greifen wird. Bevor man sich fuer Bonn entscheidet, sollte man aber wissen, dass VWL hier vermutlich in ganz Deutschland am mathematischsten ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Trotzdem musste man sich für Wiwi in wuppertal bis zum 15.7 bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

HELFT MIR!!!!
ich habe die fachhochschulreife und einen schlechten nc von 3,2. wo könnte ich da studieren?in wuppertal ist ab ws 05 wieder ein nc, ab ss keine aufnahmen.
ich bin verzweifelt!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Hi Süße, ich bin auch verzweifelt, aber wir schaffen das!!!
Franzi

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Hallo zusammen, habe 2001 das Abi mit 3,6 abgeschlossen. Werd Januar jedoch meine Berufsaubildung im Groß und Außenhand. Kfm.
mit einem recht gutem Abschluss machen(2,0). Ich kann mir eigentlich keinen anderen Studiengang ausser BWL an einer FH vorstellen.
Ich überlege mir, ob ich nach meiner Ausbildung für ein halbes Jahr nach Australien gehe. Nun will ich aber Gewissheit haben, dass ich, wenn ich wieder komme, also im Juli, auf jedenfall einen Studienplatz bekomme(egal wo in Dtschl.). Wann hätte ich denn erfahrungsgemäß mehr Chancen einen Platz zu bekommen. Im Sommer oder im Wintersemester? Dann würde ich mir das mit meiner Australienreise nochmal überlegen.
Weiss einer wie die Situation in den östlichen Bundesländern ausschaut, bezüglich des NCs bei BWL an FHs?
würde mich über schnelle Antworten riesig freuen!
mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Gibt esd irgendwo eine Übersicht, die zeigt,
wo und was man ohne Numerus Clausus studieren kann?

Tausend Grüße!

antworten
Stefano20

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

versuchs mal mit mannheim, bin mir aber nicht sicher

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Hallo Leute!
Bin im Abi durchgefallen und habe somit nur die Fachhochschulreife;-( Ich werde dieses jahr im September meine Ausbildung zur Bankkauffrau beenden. Jetzt kommt mein Problem: Ich möchte nun eine ganz andere Richtung einschlagen, undzwar Medizin, genauer gesagt Zahnmedizin. Gibt es da eine Möglichkeit durch irgendwelche Tests, Aufnahmeprüfungen ohne NC an irgendeine Uni zu kommen???????
Ich will diese Fachrichtung so sehr studieren.
BITTE BITTE HELFT MIR!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Naja, Mannheim könnte schwierig werden.
Dort gibt es ein internes Auswahlverfahren, was sowohl die Abi-Durchschnittsnote als auch gewählte Leistungskurse, ehrenamtliches Engagement und praktische Erfahrungen (Jobs/Zivildienst etc) mit Bezug zur Volkswirtschaft berücksichtigt.
Zu Beginn des letzten Wintersemesters gab es über 700 Bewerber auf 120 Plätze.
Wie gesagt, könnte schwierig werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Hallo!
Ich suche eine Uni um Jura zu studieren. Habe aber einen NC von 3,5 und werde an der Uni in meiner Stadt wenig Chance habe. Gibt es irgentwo eine Uni für Rechtswissenschaften ohne Zulassungsbeschränkung?
HILFE!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Du könntest wenn es natürlich unbedingt möchtest in Frankfurt Jura studieren. Im Sommersemester für 2005 wurden bis jetzt so viel wie ich es mitbekommen habe alle aufgenommen.
Letztes Jahr lag der NC im WS bei 3.4 und Wartezeit bei 1/3.7
Also du müsstest so etwa 2 Semsetr noch warten und wenn GLÜCK HAST DANN KOMMST AUCH REIN:::

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Hallo, versuche es mal mit Marburg!

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

woher weißt du, dass in wuppertal ab ws 05 wieder ein nc ist?? für welches fach?

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Hallo,

also auf der Homepage der Uni-Wuppertal habe ich keine Ankündigung der Wiedereinführung eines NCs für BWL gesehen.
An der Uni Jena kann man soweit ich das gelesen habe BWL ohne NC studieren.

Ich persönlich suche auch nach einer Uni, wo ich BWL ohne NC studieren kann. Habe mein Abi am 11.03.2005 mit 3,0 gemacht und bin jetzt fertig (Rheinland-Pfalz). Mir ist vollkommen egal, wo ich die Uni liegt.

Habe gehört in Österreich gibts an manchen Unis keinen NC für BWL. Weiss jemand genaueres?

Welche Voraussetzungen muss man eigentlich in der Regel an einer FH mitbringen?

antworten
albaholic

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

die regeln sind nicht viel andfers als bei unis. die meisten fhs haben auch nc oder eignungstests......

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

uni frankfurt is für jura otimal...bin da mit 3,6 reingekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Hi, ich habe die Fachhochschulreife(3,2) erworben. Bin 13 I von der Schule abgegangen. Ich möchte so gern auf der Uni studieren. kann jemand mir helfen?Im Bereich Kommunikation/Journalismus oder auch geisteswissenschaftliche Fächer. Hatte den Bildungsgang Literatur

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Hallo, ist es möglichwenn man bereits die fachhochschulreife hat, auf einer Abendschule oder der gleichen, ein Jahr die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben?Ohe, dass man jetzt drei jahre machen muss?Hab ihr Tipps,wie &wo ich mich richtig informieren kann, abgesehen von arbeitsamt?

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Hallo ihr,

wenn ihr es grad von Zulassungen, etc. habt....wisst ihr vielleicht, wie die Chancen für Jura in Mannheim und Konstanz stehen von der Zulassung her und bis wann man denn in etwa Bescheid weiß, ob man für das Wintersemester zugelassen wurde oder nicht?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

hallo leute ich bin an der fachhochschule osnabrück eingeschrieben

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

hallo!!
ich möchte selber auch vwl auf diplom studieren. die einzige uni die ich da bisher ohne nc gefunden habe ist marburg. bwl hat allerdings einen nc.
http://www.uni-marburg.de/ZAS/ki/02/02.pdf
da stehts genau.
grüße an alle,
dennis

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Hallo!ich habe wahrscheinlich ein nc von 2,7 und mochte gerne Journalismus(Diplim) Studieren.Ich weiß,dass an der Uni Dortmund der nc etwa bei 1,6 liegen wird (in den letzten Jahren war er nämlich sehr hoch).wißt ihr an welcher Unni der nc nicht so hoch ist und ich ev. Chancen haben?
Ciao

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Hallo ich habe mal ne Frage,
ich mache grade eine Ausbildung zur steuerfachangestellte und bin im Januar 2007 fertig!!Die Ausbildung wird mir doch als Wartezeit angrechnet,aber muss ich mich dann jetzt schon bewerben??Wie läuft das mit der Wartezeit???

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Hallo, ich habe eine Ausbildung als Zahntechniker absolviert und möchte Zahnmedizin studieren. Ich habe aber leider kein Abi. Kann ich ohne Abi Zahnmedizin studieren? Wäre nett, wenn mir jemand antworten würde. Danke im Voraus.

antworten
Steffi

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Wenn du deine Ausbildung Anfang 2007 beendest, dann reicht es wenn du dich dann bewirbst, also rechtzeitig zum Semester, zu dem du anfangen möchtest. Die Wartesemester werden dir auf jeden Fall angerechnet, egal wann du dich bewirbst (darfst halt nur kein Studium vorher anfangen). Lieben Gruß, Steffi

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

hey...wo kann ich alles bwl oder vwl ohne Zulassungsbeschränkung studieren! hab nämlich nur ein abi von 3,4! Danke im voraus!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

ich hätt mal ne frafe, ich will tourismus studieren
könnt ihr mir vielleicht sagen welche uni´s oder FH´s keinen NC haben oder einen bei dem ich mit 2.4 ne chance hab sofort reinzukommen
freu mich über jede hilfreiche antwort -bin kurz vorm verzweifeln

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

hallo!
anscheinend bin ich nicht die einzige die im netz der unbegrenzten moeglichkeiten keine page findet auf der einfach alle studienfaecher mit den nc's steht. ist echt traurug. ich suche nun seit nem halben jahr...
mach grad n au-pair jahr in amerika. wird das auch als wartejahr angerechnet?
und denn wollte ich in den bereich immobilienmaklerin. hat jmd ne ahnung ob man das an fh oder uni studieren kann, bis jetzt hab ich naemlich nur Berufsakademien gefunden. ich denke aber mein abi ist zu schlecht um da angenommen zu werden.
kopf hpch ihr alle!

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

hallo zusammen,

ich habe mal eine frage an euch:
ich bin 23jahre alt, habe nach meiner fachoberschulreife (mit quali) eine ausbildung zum kaufmann im gross-und aussenhandel erfolgreich abgeschlossen und arbeite seit 3 jahren als kaufmännischer angestellter in einer kleinen firma.

möchte mich beruflich verändern bzw weiterbilden:
überlege ein studium zu beginnen...
kann mir jemand von euch sagen, ob ich mit meinen jetzigen kenntnissen (ausbildung, berufserfahrung) bereits an einer uni bwl studieren kann oder wie lange ich noch schule machen muss (fachhochschulreife)??? wird die ausbildung angerechnet???

würde mich freuen, wenn mir einer dazu was sagen kann...

schönen gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

ja, ein auslandsaufenthalt gilt auch als wartesemester. jedes semester nach dem abitur, in dem du an keiner deutschen hochschule eingeschrieben warst, gilt als wartesemester.
mfg, püppi

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Schau mal auf www.zvs.de/NC/Ws2004/001/v_bwl.htm.

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Schön zu sehen, dass es einige gibt, die in ihrer Schulzeit andersweitig beschäftigt waren:).
Kennt jemand vielleicht eine gute Uni oder Fh für BWL?Natürlich ohne nc(Abi 3,4)
mfg, Tina

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Hallo,
also wie ihr seht bin ich auch unglaublich spät dran und schon kurz vor der Verzweiflung :(!
Ich würde gerne Design studieren, aber dummerweise muß man da ja diesen doofen Eignungstest machen, weiß jemand ne Uni/FH wo man das nicht muß?
Und meine zweite Frage greift eine bereits gestellt schon auf. Wie liegt der NC für Journalismus?
Liebe Grüße,
Lena

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

kann ich mich da für alles ohne nc anmelden????????????

antworten
sevgi

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Hallo!
Hab auch nen schlechten Abi-Durschnitt: 3,2!
Werde ein Semester an der FernUni-Hagen studieren und mich dann für das 2.Semester an einer Präsenzuni bewerben.
Mit nem schlechten Abi-Schnitt hat man´s echt schwer, von Anfang an an einer Präsenzuni zu studieren!
Hoffentlich achten die Arbeitgeber nicht auch auf den Abi-Schnitt!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

An der Tu-Kaiserslautern gibt es BWL, mit technsicher Qualifikation, ohne Zulassungsbeschränkung. Könnt aber ein hartes Studium werden, haben da 8 Klausuren schon im ersten Semester!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Hallo Tina!
Ich habe einen schnitt von 3,2 und würde auch gerne BWl studieren. Hab von Köln, Essen, Düsseldorf, Siegen, Münster, Trier und Aachen schon eine Absage bekommen und jetzt steht nur noch Gießen, Göttingen und Koblenz aus. Da wollte ich dich mal fragen, ob du mittlerweile Unis oder eine FH gefunden hast in denen man sich einfach nur einschreiben kann, ohne Bewerbung usw. Hab langsam ein bißchen Angst das ich nirgendwo angenommen werde und da man ja im internet nichts dazu findet. Wäre lieb wenn du mir antworten würdest. Danke schon mal im Vorraus! Jenni

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Uni Jena

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

ich meinte natürlich, dass man an der uni jena jura ohne Nc studieren kann..

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

hallo
was kan man alles ohne nc studieren?
hab die oberstufe nach der 13/1 verlassen müssen.
wohn im raum düsseldorf

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Informatik, fasst egal wo... aber vorsicht ist hart :)

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Ingenieurswesen fast alle Bereiche

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränkung!

In Konstanz gibt es zwar einen NC, jedoch wurden in den letzten Sem. alle Bewerber zugelassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

wg. uni Konstanz: ist das für bwl oder psychologie auch gesichert?

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

BWL gibts dort nicht.
Psycho.: Kenn ich mich nicht aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Hier gibt es tausende von Fragen, aber keine richtigen Antworten. Wo kann man sich denn nun genau über ein Studium OHNE NC informieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

am besten mal in der Übersicht der Themen unter Studienwahl schauen oder mit der Suchfunktion arbeiten. Da gibt es mindestens 4 weitere größere Diskussionen zu dem Thema.

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

ich denke, um heraus zu finden, wo und was man ohne nc studieren kann, muss man sich ganz einfach mal auf den a**** setzen und in den einzelnen stdentenführern jeder uni nachschlagen, was möglich ist...

eine generelle, kompakte adresse gibt es denke ich nicht..

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Hallo.
ich hab leider auch keinen nc und möchte Medizin/ Zahnmedizin studieren.Braucht man in Österreich einen nc?

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Genau, verdammt!! Recherschiert doch mal selber!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Man kann auch keinen NC haben, sondern höchstes erfüllen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

hallooooo
bin gerade durchs abi gefallen und hab nur fach abi(wenn ich ein jahr praktikum machen würde)
kann ich damit bio studieren?? wenn ja wo??
ich bin am überlegen ob ich die 13 wiederholen soll... nur ist mein selbstbewusstsein nicht das beste momentan!
ich würde so gerne an die uni gehen...!
helft mir bitte weiter!
mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Mach dein Abi.
Biologie kannst du meines Wissens nur an Unis studieren, aber selbst wenn bringt dir ein FH-Studium nicht viel, weil dort Promotion quasi dazugehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Hab mich gerade mi einem Abi von 3,3 in Marburg für nen Bachelor in VWL beworben.
Weiss zufällig jemand wie hoch da der NC ist und ob im letzten Semester alle genommen wurden,würde nämliche gerne wissen, ob ich überhaupt eine Chance habe da rein zu kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

hi leute, ich möchte wissen,welche unis testdaf3 akzeptieren und suche zulassungfrei landwirtschaftliche unis. es wäre sehr sehr nett,wenn du antwort schreiben wirst
mfg undrah

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

kann man nicht sich einfach bei hochschulen mit zulassungsbeschränkungen für ein nebenfach einschreiben und dann nach einem semester sich für sein gewünschtes fach einschreiben auf dem nunmal eine zulassungsbeschränkung auferliegt ????

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Was ist denn der Unterschied zwischen BA und MA Studiengängen?

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

das meinst du nicht ernst oder?

antworten
ftv

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

nein, ich hoffe er meint das wirklich nicht ernst... Was soll nur aus deutschland werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

ich studieren in den niederlanden.. i.d.r. sind dort alle studiengänge zulassungsfrei

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

das ist doch alle scheiße wozu gibt es das net wenn man nirgens eine seite findet auf der alle oder zu mindest ein paar nc aufgeführt sind... Oder hat jemand mittlerweile eine gefunden?!

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

gibt es irgendwelche fh in niedersachsen ohne NC? studiengang egal

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

fhow !

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

An fast jeder FH in Elektrotechnik

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Hallo,
bin gerade in den Abi - Prüfungen. Habe aber nicht soviel Hoffnung es zu schaffen, da ich Mathe wahrscheinlich versenkt habe und nur 1-2 punkte bekomme. Kann mir jemand helfen und mir sagen, an welchen Fachhochschulen es keine NS gibt

Vielen Dank
Hugo

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränkung!

geh doch nach tübingen. in den laden kommste eigentlich immer ...

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränkung!

Wie bitte? Tübingen? Da kommst du garantiert nicht immer rein! Wie kommst du da drauf?

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Ein Forum ist dazu da, um ungeklärte Fragen, die man hat, mit Hilfe anderer zu klären. Man kann natürlich auch alles selbst recherchieren, um Fragen zu klären. Aber..was hast du hier verloren.

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

hallo ich mache zurzeit mein fachabi und immoment habe ich einen NC von 3,4 3.5 was kann ich alles stdieren und wo bitte antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

hey das gleiche problem hab ich auch wenn du eine anwort hast sag sie es mir bitte auch
gruß aus mülheim

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

hallo,
habe ein Abi von 2,4 und weiß nicht ob ich irgendwo damit VWL studieren kann, was mein LK ist und absoluter Traum seitdem ich Abi mache... Wo geht das?
Wäre froh wenn Jemand mir ´n Antwort geben könnte!!
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Fast überall! In VWL sind die NCs nicht so schlimm wie in BWL.

Die Unis unterscheiden sich voneinander in Schwierigkeitsgrad und Reputation. An den "begehrten" (oft schwereren) Unis ist es dementsprechend schwieriger, reinzukommen. Ich denke für den Bachelor ist aber eine gute Abschlussnote wichtiger als ein besonders guter Ruf der Uni, da in vielen Masterprogrammen die Abschlussnote des Erststudiums ein (rechnerisches) Kriterium für die Zulassung ist.
Ideal wäre eine Uni, die zwar noch relativ weit oben mitspielt, aber nicht zu den allerbesten gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Halloo jeder sagt irgendwas fast jeder hat dieselbe frage und die wird meist nicht direkt beantwortet :)naja,ich hab auch ne frage die ist ganz allgemein.Was sagen eigentlich die unis ohne Zulassungsbeschränkung??Sind die weniger angesehen,dass die keine Beschränkung setzen oder :/ wie gesagt bin verblüfft,wäre dankbar wenn mir einer antworten kann.Ich Überlege mir dann so etwas auch,wenn ich mit meinem schnitt,vermute der wird ungefähr bei 2,7-2,8 liegen keinen platz an einer uni im studiengang bwl oder jura bekomme.Danke im Voraus!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Also, es ist so dass der NC quasi nur ausdrückt wie begehrt dieser studiengang ist d.h. wie viele leute sich dafür beworben haben. Es ist natürlich so dass bwl und iura an sich schon sehr gefragt sind, und in münchen (lmu) kann man es z.B sowieso vergessen, da eben alle dahinwollen. Natürlich ist es so dass die sogennaten eliteunis mehr anfragen haben, da der abschluss an einer solchen natürlch auf dem arbeitsmarkt mehr wert ist klar. Jede uni hat einen gewissen ruf, z.B soll die lmu sehr hart sein und viele streber haben, passau hingegen soll etwas ruhiger, aber dennoch sehr anstrengend sein, regensburg hat den ruf einer art "partyuni" , wo du alles nich so streng is und auch der spaß nich zu kurz kommt und bayreuth soll so mittelmäßig sein. Hoffe ich kont dir bissl weiterhelfen. Würd dir mit deinem Schnitt raten mich an ner fh zu bewerben, da kriegste sicher nen platz für bwl und kannst ja dann dich fürn master immer noch an ner uni entscheiden oder du probierst es einefach in passau, da solls vom nc her gehn.
schau dir einfach die nc`s von den vorjahren an, findest auf de pages vo de unis.
Im endeffekt ist es eigentlich nicht so wiechtig auf welcher uni du letztendlich studierst, denn bei iura spielen nur die punkte beim staatsexamen eine rolle und natürlich beziehungen, denn ohne die kannst iura gleich vergessen.
Bei bwl würd natürlich lmu oder passau schon gut kommen, aber im endeffekt spielt das nicht die entscheidende rolle, bei bwl musst du dich dann eh erst im beruf beweisen!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Auf der Fh in trier ist Wirtschaftsinformatik manchmal zulassungsfrei kommt drauf an wieviele sich bewerben. Da Wirtschaftsinformatik in den ersten 3 Semestern fast wie bwl ist kann man ohne probleme nach einem semester in bwl wechseln(hat mein freund gerade gemacht) die arbeiten die man geschrieben hat kann man natürlich mitnehmen gehen einem also nicht verloren
bin mir sicher dass dieses verfahren auch auf anderen fh´s möglichist informiert euch einfach bei der studienberatung

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

im Wilemshaven

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

wie bewerbe ich mich richtig für für den studiengang jura in frankfurt, gibts da jetzt ne zulassungsbeschränkung?

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

viele private Hochschulen wie das Baltic College haben keine Zulassungsbeschränkungen auf ihr Studienangebot. Hier muss man nur nen Online-Test machen, der mehr zählt als der NC,hier geht es um Motivation... nicht vwl, sindern bwl als duales Studium kann man dort studieren, nennt sich Unternehmensmanagement, und Hotel- und Tourismusmanagement und Management im Gesundheitstourismus...

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränkung!

hi leute :)
habe mal ne frage..also bin grad in der 12.klasse und interessiere mich für bauingenieurwesen, OBWOHL ICH EIN MÄDCHEN BIN =P
stehe in mathe so 3 und wollte fragen ob man seeeehr gut in mathe sein muss, um das zu studieren ?

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränk

Hallo,
ich möchte gern wissen welche Unis Testdaf3 akzeptieren. Und ich suche zulassungsfrei .
armelle

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen ohne Zulassungsbeschränkung!

Hochschulkompass.de -> Erweiterte Suche

antworten

Artikel zu Ohne-NC

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Die Auswahl von Studienort und Hochschule

Der Berliner Fernsehturm in einer Hand vor blauem Himmel.

Eine sorgfältige Studienortwahl und Hochschulwahl zahlt sich später aus. Die möglichen Entscheidungskriterien sind dabei vielfältig. Für den einen zählt die Nähe vom Studienort zu Elternhaus und Freunden, für den anderen muss die Universitätsstadt partytauglich sein oder Flair haben. Doch vor allem bei der damit verbundenen Hochschulwahl wird in kaum einem Fachbereich so intensiv auf den Ruf, die Karrierechancen und das Netzwerk von Hochschulen geschaut, wie in den Wirtschaftswissenschaften.

Städte für Akademiker: Erlangen, Jena und München sind am beliebtesten

Ein Mädchen in Jens und türkisem schulterfreien T-Shirt sitzt bei einer Vorführung im Schneidersitzt auf hellgrauem Kopfsteinplaster. Über ihrer Schulter hängt eine schwarze Tasche mit weißer Aufschrift "I - rotes Herz - Berlin".

Erlangen, Jena und München sind die Städte mit dem höchsten Akademikeranteil in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt der große Städtevergleich 2015 von ImmobilienScout24 und der WirtschaftsWoche, bei dem 69 kreisfreie Städte unter die Lupe genommen wurden. Universitätsstädte punkten mit gut qualifizierten Arbeitnehmern und innovativen Forschungseinrichtungen. Dies spiegelt sich auch in den Immobilienpreisen und Mieten wider.

Bundeswehr-Studium 1: Wirtschaft studieren bei der Bundeswehr

Uni-BW München

Ein Studium bei der Bundeswehr ist Voraussetzung für die Offizierslaufbahn. In Deutschland gibt es zwei Bundeswehr-Universitäten, an denen eine Karriere zum Bundeswehr-Offizier beginnen kann. Insgesamt 53 Studiengänge können Offiziersanwärter in Hamburg und München studieren. Auch die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftsingenieurswesen (WING) und Wirtschaftsinformatik (WINF) zählen zum Studienangebot. Für die Fächer BWL und VWL gibt es meistens freie Studienplätze. An den Universitäten der Bundeswehr (UniBW) ist es ebenfalls möglich, zivil zu studieren.

Antworten auf Hochschulen ohne Zulassungsbeschränkung!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 88 Beiträge

Diskussionen zu Ohne-NC

Weitere Themen aus Studienplatzvergabe