DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudienplatzvergabeTM WISO

Re: TM WISO (Ergebnisse) Score

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

"Typ" Ich qualifiziere mich nicht mehr oder weniger als andere auch. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und die Uni gibt vor welchen Typus Student sie möchte.
Wenn ich mich durch die entsprechende Kombination aus Note, Test und sonstigen Leistungen nicht qualifiziere, so ist das einfach so, deshalb werde ich nicht in Tränen ausbrechen, ich fände es zwar schade, akzeptiere es aber.
Zu der Problematik "Gute Noten", "Schlechte Noten", auch hier vertrete ich den Standpunkt, dass ich aufgrund meiner geringen Motivation auswendig zu lernen, eigentlich keine bessere Note verdient habe. Was mich allerdings stört, ist einfach der Niveauunterschied an den Universitäten bzw. die teils geschenkte Benotung und der daraus selber abgeleitete Anspruch einen Platz an einer guten UNI wie Köln bekommen zu müssen. Ich kenne Studenten von anderen Universitäten (BWL) bei denen beschränkt sich der Prüfungsstoff auf wenige Seiten auswendig lernen und Abfragen von unspezifischem Wissen. Hinzu kommen noch Sonderreglungen wie "Ihr könnt jede Prüfung so oft schreiben wie ihr wollt", "ihr dürft so oft wiederholen wie ihr wollt, wenn ihr durchgefallen seid", da fühle sicher nicht nur ich mich benachteiligt.
Vll. habe ich das mit meinen Posts nicht ganz deutlich gemacht, es geht mir vor allem um die Diskrepanz zwischen Bachelornote und Test, egal ob FH oder UNI eine gute Note und ein guter Test zeigen doch eindeutig, hier hats jemand drauf und gehört zu Recht zugelassen.
Gute Note und schlechter Test lässt mich aber aufhorchen, denn das objektive Merkmal (der Test) ist schlecht -> anstatt nun rumzuheulen, sollte man sich Gedanken machen woran das liegt und ob man wirklich aus der guten Note einen Anspruch ableiten kann.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

BSc Uni Hamburg 1,9 TM WISO 98%, 2 Jahre Werkstudent Big4, kein Ausland, kein Eherenamt...mal sehen

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Hallo,

ich wusste garnicht, dass es so schwer ist in Köln einen Platz zu erhalten.

Ich habe bspw. meinen Bachelor an der Uni FFM gemacht (ohne 1 vor dem Komma) und hab schon meine Zulassung für den Master in Finance & Informationmanagementstudiengang dort erhalten. Dazu musste ich weder einen Test machen, noch einen GMAT,TOEFL oder was ähnliches einreichen. (anders siehts bei dem Money & Finance aus, aber da kommt eh nur die Elite aus aller Welt rein ;))

Ich finde das schon krass irgendwie, was man in Köln machen muss, um da reinzukommen. Köln und FFM sind doch so vom Anspruch und vom Ansehen recht vergleichbar.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

"Ihr könnt jede Prüfung so oft schreiben wie ihr wollt", "ihr dürft so oft wiederholen wie ihr wollt, wenn ihr durchgefallen seid"

Und welche Unis oder HS sollen das bitte sein?!? Sowas gibt es doch nicht. Wenn doch nennt Beispiele!

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Wieviele Punkte gebt ihr 50% im Wiso Test? (leider nicht sooo dolle) Waere interessant fuer mich zu wissen. Hab einen Koelner Bachelor von 2,1 , 2 Praktika (1 Big 4), Auslandaufenthalte, Ehrenamt
Komm ich damit in Marketing oder Economics rein, hier scheinen ja paar profis unter euch zu sein :-) danke fuer ein kurzes feedback!

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Etwa 15 für den Wiso, etwa 38 für den B.Sc.

Mach dir doch einfach ne Excel-Liste, dann kannst du's ablesen. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Hier nochmal der Köllner 1,8er mit 29 % wiso-Test: ich hatte keinen schlechten Tag bei dem Test, ich war auch kaum aufgeregt, eher entspannt. Im nachhinein würde ich sagen, da geht auf jeden Fall mehr. Bin teilweise doch recht unstrukturiert herangegangen. außer beim 4. Teil, da baute aber auch keine Aufgabe auf der anderen auf. Der Textteil war für mich das K.O. an einer Aufgabe 15 min gesessen und danach über die hälfte geraten und nur 10 %, die anderen waren 41%,41%, 67%. Macht insgesamt 29 %. Würde gerne mal die Rohpunktzahl wissen!

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Bachelor: 2.0
TM-Wiso: Prozentrang 94
Sonstiges: Auslandsaufenthalt, 7 Praktika, Ehrenamt

Kann das für Köln Finance reichen?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

7 Praktika, sonst haste keine Hobbys ne ^^ -> Wird wahrscheinlich reichen

Mal was Anderes: weiß einer von euch wie viele MBA Plätze (und im Besonderen mit Major Coporate Development) die Uni Köln vergibt? ..Und wie viele Bewerber auf diese Plätze kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Ich glaube ob 7 oder 2 Praktika,da werden die nicht so einen großen Unterschied machen,denke es gibt eine maximale Punktzahl für Praktika. Ist jetzt einfach mal so ne Vermutung.
Ich bewerbe mich mit 1,8 (uni Köln), 91 Prozent tm-wiso,2 Big 4 Praktika und Ehrenamt und hoffe das reicht wenigstens für Accounting. Gehe von einem punktewert zwischen 80 und 90 aus,realistisch?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich wollte fragen ob wer weiss wie lange es ca. dauert bis
die Tm-Wiso Ergebnisse vorliegen?

Wer hat den TM-Wiso heute am 27.04.2013 gemacht in Köln und
wie habt ihr ihn empfunden? Ich fand Teil 1 war Zeitlich
überhaupt nicht machbar. Dort musste ich die letzten 8 Fragen
durchklicken :/

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Realistisch! Und Respekt - starke Leistung. :)

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Hey,
bräucht mal ein feedback. Hab 2,3-Schnitt (Uni Köln). Drei Praktika und 95% im TM Wiso. Wie schätzt ihr die Chancen ein für meine Präferenzen 1. Corp. Dev., 2. Marketing, 3. Economics? Ne andere Frage, gibts ne gewisse Quote für Ausländer an der Uni Köln im Master? Ein Freund von mir ist EU Ausländer und geht trotz schlechtem Schnitt von einer Zulassung aus, weil er mit einer festen Ausländerquote rechnet. Das kann doch fast nicht sein oder?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Bei Uni Köln würde ich sagen nein, das geht nicht. Bei anderen Unis (vor allem int Business und englisch sprachige vwl Studiengänge) habe ochsest häufiger gesehen. Für Economics wird es reichen, Rest keine Ahnung.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Das Problem ist halt, dass niemand weiß wie in diesem Bereich mit Praktika usw. bewertet wird. Macht bei dir vielleicht 7 Punkte für die Praktika? Oder mehr, weil du in Köln studierst? ^^
Hab nen 1,5 Bachelor, 29 Punkte ausm TM-WISO, den Dean's Award und ein Ehrenamt vorzuweisen (letzteres allerdings nur mit Kontaktangaben und ohne schriftliche Bestätigung). Sollte ich für Corporate Development nicht genommen werden, fände ich das relativ witzlos, aber sollte die Uni mein Ehrenamt nicht anerkennen könnte es knapp werden :/
Ich hoffe mal in diesen Bereich zählt auch die Abinote mit rein. Die war bei mir zwar nur mäßig, aber vielleicht gibts dafür ja wenigstens einen Punkt.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

An den Profilen merkt man, dass die oben gestellte These mit
deutlich höheren Anforderungen bzgl. der Punktzahl dieses Jahr zutreffen wird.

Ich selber habe 1.5 (VWL) Uni Köln, 98% TM WiSo,
Bankausbildung, 3 Praktika (u.a IB), Auslandssemester, Tutorentätigkeit in 3 Fächern + ausreichend Ehrenämter in student. Organisationen und Politik. Rechne mit ca 93 Punkten. Denke das reicht für Finance. Kenne aber einige Kommilitonen mit ähnlichem Profil oder besser. Wird also tough dieses Jahr!

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Wie viele Leute werden pro Major in etwa genommen bzw wie viele zulassungsbescheide werden verschickt? Insbesondere für Finance würde mich das echt mal interessieren..

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Finance Major ca. 800-1000 Bewerbungen und zugelassen werden so 60/70

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Wieso soll ich die Uni's nennen, wo einem etwas geschenkt wird? damit das noch mehr Leute ausnutzen oder im Falle eines möglichen Scheiterns dorthin wechseln? ne,ne, google mal ein bisschen, vll. findest du sie ja.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Ich will als derzeitiger MSc. Student Schwerpunkt Accounting & Taxation im 2.Semester denjenigen die oben über etwaige Grenzen aus den letzten Jahren spekulieren folgendes auf den Weg geben:

Letztes Jahr wo die oben genannten Grenzen galten war das Zulassungsverfahren 0,0 transparent.

Seit diesem Jahr ist es das, (Ausnahme: die 20% Sonstiges) - ich hatte 71 Punkte im Scoringsverfahren 2012/13 (2x Prakikta, LS-Tätigkeiten und sonst auch gute Referenzen inkl. professionellem Motivationsschreiben) und hätte mit der Punkteskala von 2013/14 alleine mit meinem Bachelorschnitt + TM Wiso Score schon 68 Punkte OHNE die restlichen 20% durch sonstiges Engagement etc. (Eckdaten waren: BSc Uni Köln 2,0 und 90% TM Wiso)

Mit anderen Worten: Es macht wenig Sinn sich an den Grenzen der letzten Jahre zu orientieren, weil ich ohne dass ich den Beweis letzendlich erbringen kann euch versprechen kann, dass die Grenzen sich nicht unwesentlich verändern werden!

Euch allen, die sich bewerben trotzdem alles Gute und keine Bange, denn die neuen Punktegrenzen gelten schließlich für alle!

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Sind jetzt keine wirklich hilfreichen Infos, also nichts, was wir nicht ohnehin schon wissen

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) Bewerbungsverfahren

weiss eigtl jemand ab wann wir unsere Punkte des Bewerbungsverfahrens einsehen können/ zugesant bekommen? oder erfahren wir die erst bei der Zu- /Absage?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

@MSc. Student Schwerpunkt Accounting & Taxation im 2.Semester

Sehe ich das richtig, dass jemand mit einer 2,7 letztes Jahr dafür auch schon 30 Punkte bekommen hat (und nicht 0)?
Wenn sich bei der Punktevergabe für die Bachelornote nichts geändert hat hoffe ich mal, dass sich auch die Gesamtpunkte die notwendig sind um genommen zu werden, nicht wesentlich ändern im Vergleich zum Vorjahr.
Hab 74 Punkte mit Note+Test, aber bei Sonstigem siehts mau aus. Fände es also entsprechend gut, wenn die Punktegrenze (Corporate Development) nicht weiter nach oben geht.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Was denkt ihr? Lieber ebs oder Köln? Ziel ist nicht unbedingt ib,sondern eher consulting oder Trainee bei Industriekonzernen.

Freue mich über jede Meinung

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Zusagen kommen Anfang August, oder was meint ihr? Warten nervt...

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

  1. KW steht auf der Homepage, also nächste Woche...
antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Zulassungsbescheide gehen morgen per Mail raus! Hab eben nachgefragt!

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

weißt du auch, ob Zu- und Absagen gleichzeitig rausgehen? Gilt das für alle Wiso-Studiengänge in köln morgen?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Weißt du, ob sowohl Zu- als auch Absagen morgen rausgehen? Hab mal gehört, Absagen kommen später...Und gilt das für alle Wiso-Studiengänge?

Lounge Gast schrieb:

Zulassungsbescheide gehen morgen per Mail raus! Hab eben
nachgefragt!

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Oh Gott, in einer Woche wäre mir lieber gewesen...

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) Zulassung Masterstudium BWL

Hab nur für Business Administration gefragt. Denk mal das morgen nur die Zusagen rausgehen. Die Absagen kommen ja meistens erst nach den ganzen Nachrückverfahren..

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) Zulassung Masterstudium Accounting & Taxation

Zulassungen sind raus!!! Hab ne Zusage für accounting

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) Zulassung Masterstudium Economics

Zusage für VWL gerade gekommen (mit schlechtem Test, 43%)

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) Zulassung Masterstudium Economics

habe soeben per mail eine Zulassung für Master economics bekommen.
(Schnitt 2.6 an sehr angesehener uni, Tm wiso 99%, und wahrscheinliche volle punktzahl bei sonstigem)
weiss jemand wo man seine punkte einsehen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) Zulassung Masterstudium Economics

Habe bereits für Economics eine Zusage bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) Zulassung Masterstudium Accounting & Taxation

Habe gerade meine Zusage für Accounting bekommen. Leider kein Finance. :(
Wo kann ich denn eigentlich meinen Score einsehen?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Ich habe heute schon eine Zusage für Economics bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) Zulassung Masterstudium Accounting & Taxation

Habe gerade meine Zulassung für Accounting per Mail erhalten. Leider nicht für Finance.
Wo kann ich denn meinen Score einsehen?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) Zulassung Punkte

Hab meine Zulassung (Uni Köln) bekommen.
Jetzt wüsste ich gerne, ob man irgendwo einsehen kann, wie viele Punkte man im Zulassungsverfahren erreicht hat. Weiß das jemand?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) Zulassung Masterstudium Accounting & Taxation

Zulassung für Major Accounting & Taxation per Mail bekommen. Jemand was von Finance gehört? War meine erste Präferenz.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) Zulassung Masterstudium

Morgen schon? Jetzt habe ich Angst. ;) Köln ist mein Favorit.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

CBD ist da

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) Zulassung Masterstudium Economics

Also ich habe eben die Zusage für den Master in Economics an der Universität zu Köln per E-Mail erhalten. Ich denke, dass ich diese annehmen werde.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) Zulassung Masterstudium Finance

Finance Zulassung ist da :)

war bei mir im spamordner!

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) Zulassung Masterstudium Finance

Habe meine 1. Prio Finance bekommen. Schnitt VWL Bachelor Uni Köln 1.5, TM Wiso 98%

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) Zulassung Masterstudium Finance

irgendwie scheint noch kaum einer ne zusage in finance bekommen zu haben...

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) Zulassung Masterstudium Economics

Ebenfalls Zusage für Economics! Werde ich auch annehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) Zusage

denkt ihr, wenn man heute keine zusage bekommen hat, dass man quasi eine absage hat?!

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) - Zulassung Masterstudium Economics

Habe auch eine Zulassung für Economics, gehe aber nach Mannheim ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) - Nachrückverfahren

Lt. Internetseite werden Nachrückverfahren erst ab dem 20. August bekannt gegeben, dann wohl auch die Absagen. Schätze, dass wenn heute nichts kam (wobei ich noch bis 6 oder so warten würde, meine Zusage kam auch erst gestern Abend), das zumindest im Hauptverfahren nichts wird. Tut mir leid.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) - Zulassung, Economics, Punkte

Die Punkte stehen auch schon fest. Economics nur einen Punkt höher, aber Finance hat angezogen, Rest auch. Immer noch humaner, als ich es mir vorgestellt hatte. Muss so relativ locker in Economics drin sein, dachte eigentlich, es wird knapp :)

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) - Zulassung Punktzahl

Wo stehen die Punkte, die benötigt wurden, und wo die eigene Punktzahl?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) - Zulassung Punkte

wo kann man die punkte einsehen?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Der Elite-Status macht's

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Wie viel Prozent der BWL-Studenten meinen eigentlich Investmentbänker zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Du bist der beste!

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Geht nicht an die Uni Köln:

Zitat Morgan Stanley Personalerin während Unternehmenspräsentation im Finance Master:

"Eigentlich nehmen wir ungerne Leute von der Uni Köln. Wir nehmen lieber Absolventen der WHU oder EBS. Die Kölner sind zu theoretisch."

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Ich habe die Anmeldefrist für den 21.6.14 verpasst. Sind die Prüfungen voll? Lohnt sich da noch zu betteln?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Wie schwer ist es 90+ Prozentrang im TM-Wiso zu schaffen?
Habe meinen GMAT mit 98tem Prozentrang abgeschlossen, hatte mich aber auch für den TM-Wiso am 21.6 angemeldet. Lohnt es sich für mich überhaupt noch den zu machen? Beide werden ja gleich bewertet...

Freue mich über jede Antwort!

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Das kann man pauschal nicht sagen. Der GMAT ist dumm lernen und der TM-Wiso zielt auf kognitive Fähigkeiten ab. Wenn du für den GMAT nichts getan hast und hast trotzdem diesen Prozentrang erreicht, dann ist es wahrscheinlich, dass du dasselbe beim TM-Wiso erreichst. Wenn du ein Jahr für den GMAT gelernt hast, ist das allerdings eher unwahrscheinlich, denn für den TM-Wiso kannst du echt nichts machen (wenn man vom Demotest absieht).

Wofür und wo willst du dich denn bewerben, wenn man fragen darf? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Ich habe mich in Köln für den Master of BA beworben, du?

Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich dann im Nachhinein noch auswählen kann ob ich den TM-Wiso oder den GMAT übermittel. Die Dame von der Studienberatung konnte da leider auch keine Klarheit schaffen. Ich weiß auch nicht was für eine Differenz in den Zulassungspunkten zwischen z.B. 98. und 96. Prozentrang liegt...

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

So ein Zufall, ich auch :-D was für Präferenzen hast du? Ich hab mich nur für Accounting/Taxation beworben...

Das Testergebnis kannst du bis zum 15.7. noch ändern (siehst du auch im Bewerberportal). Ich glaube, dass du nur ein Testergebnis hochladen kannst. Was hast du denn für ne Bachelornote? Dann kannst du ja vorher schonmal abwägen ob es reicht... ob 98 oder 96 Prozent macht allerdings keinen großen Unterschied.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Ich habe einen ausländischen bachelor, uni assist unrechnung steht noch aus. Aber anabin bzw zab hat mir eine 1.7 -1.8 genannt. Damit + 98 prozentrang müsste es ja eigt klappen oder?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Hängt wie gesagt davon ab, welchen Major du nehmen willst. Das müsste aber normal für jede Präferenz reichen, sofern du die Zugangskriterien erfüllst.

Erfahrungsgemäß ist es für Finance am härtesten. Accounting kommt leider knapp dahinter, leider weils ein Auffang-Major für die ganzen Controller und die Leute, die für Finance zu schlecht waren, ist...

Ich hab nen B.Sc. mit 2,0 + TM-Wiso 77%, das wird sehr eng werden, da dieses Jahr mein Auslandssemester, Praktika und mein Ehrenamt unberücksichtigt bleiben... vielleicht hab ich in Münster mehr Erfolg :-)

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Zum Thema Test: die Dame der Studienberatung sagte mir, dass der Test gewertet wird, der zuerst eingegangen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Heute Ergebnisse bekommen für den TM:

Prozentrang 74
Testwert 106

Mit einem 2,2 Bachelor wird es wohl schwer bei Accounting oder Finance...

Was glaubt ihr, wie sich die Punktegrenzen in den verschiedenen Schwerpunkten verändern durch das neue Auswahlverfahren?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Ich hab 97% und 2,3 und hoffe auf Accounting.

Finance ist viel zu krass. Da muss mindestens die 1 davorstehen sonst gehste leer aus.

Zu den Score-Ergebnisse: Ich denke, dass die nochmal hochgehen werden - trotz des neuen Verfahrens

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Ich habe erfahren, dass die Zahl der Bewerber in diesem Jahr in Köln ungefähr gleichgeblieben ist...

Deswegen glaube ich, dass der Score ein paar Pünktchen runtergehen wird, da im letzten Jahrgang (eine Bekannte studiert dort) größtenteils Auslands- und Praktikumserfahrung vorhanden war und daher fast jeder mindestens 10 Punkte bei den sonstigen Leistungen und Qualis bekam, die jetzt wegfallen...

Letztlich isses aber eh Käse, darüber zu philosophieren, denn es ist einfach unmöglich vorherzusagen, und auch die Grenzen der letzten Jahre nützen als Orientierung nun garnichts...

Ich persönlich finde das zum Kotzen, dass die Unis Jahr für Jahr ihre Zulassungsordnungen ändern und einem selbst bleibt nichts übrig als das einfach alles so hinzunehmen...

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Ich habe 1,6 und 82% und hoffe auf Corporate Development.

Pauschal kannst du leider nicht sagen ob die Punkte runter gehen, da es letztes Jahr ja ab 80% schon die volle Punktzahl gab. Somit gab es sicherlich einige Experten, die im Test zwischen 95 und 100% hatten, einen Bachelor um die 2,0, aber keine Punkte aus den Sonstigen ziehen konnten und deshalb nicht zugelassen wurden.

Ich hätte letztes Jahr mit meinen Werten ohne Sonstiges um die 72 Punkte gehabt. Durch Ausland und Arbeit an der Uni wären es sicher über 80 gewesen, aber dennoch gab es sicher Leute wie mich, die eben keine Punkte neben Bachelornote und Test erhalten haben.

Aber wenn so ziemlich jeder die 10 Punkte hatte, dann beruhigt das erst einmal. Gemäß den Gesetzen der Mathematik, könnten wir dann bei allen Werten 10 abziehen und das ganze durch 90 dividieren und anschließend mit 100 multiplizieren um auf die "bereinigten" Werte zu kommen. Das wäre ein Unterschied zwischen 5 Punkten bei Vwl (50 statt 55) bis hin zu gerade einmal 2,333 Punkten bei Finance (76,666 statt 79). Die Unterschiede sind also im oberen Bereich eher gering und wie gesagt letztes Jahr war bei 80% Schluss, allerdings gab es wiederum schon ab 21% statt bisher 36% Punkte für den Test. SO hatte der absolute Durchschnitt also 50% letztes Jahr 14 Punkte aus dem test und dieses Jahr nur 7. Letztes Jahr hätte ich 29 gehabt, dieses Jahr 23. Der Herr/ die Dame 2 über mir, letztes Jahr ebenfalls 29 Punkte aus dem test, dieses Jahr 30,5.

Außerdem zählt die Note etwas mehr, letztes Jahr hätte ich mit meiner 1,6 43,5 Punkte geholt, dieses Jahr sind es 56. Analog wieder für 2,3: letztes Jahr 35 Punkte, dieses Jahr 42.

Vergleichen wir nun die addierten Punktzahlen letztes Jahr (ohne sonstige Punkte): 72,5 und 64 -> meine Punktzahl ist 13,28% größer

Vergleich dieses Jahr: 79 und 72,5 --> meine Punktzahl ist um 8,97% größer --> ein Rückgang von fast 33%

Wie hoffentlich hier hervor geht, kann man sagen, dass man eigentlich leider nichts sagen kann.

Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass ich die Rechnung nicht gemacht habe um mich besser darzustellen als der Post zwei über mir, sondern nur weil das eben 2 reale Ergebnisse aus diesem Jahr sind.

Glückwunsch und Respekt für die 97%, hoffe du kommst rein bei Finance, sowas sollte belohnt werden.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich wollte fragen ob wer weiss wie lange es ca. dauert bis
die Tm-Wiso Ergebnisse vorliegen?

Wer hat den TM-Wiso heute am 27.04.2013 gemacht in Köln und
wie habt ihr ihn empfunden? Ich fand Teil 1 war Zeitlich
überhaupt nicht machbar. Dort musste ich die letzten 8 Fragen
durchklicken :/

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Danke für die Blumen (bin der mit 97%).

Zu der Zulassungsordnung der Uni Köln. Die haben die deshalb geändert weil sich in den letzten Semestern unheimlich viele Leute eingeklagt haben. Das ist jetzt nicht mehr möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Wieso haben die das nicht einfach klar ausgewiesen was Punkte gibt?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Weil die Uni Köln damit verdeckt (so munkelt man hier in Köln) ihre eigenen Leute in den Master schleusen wollte.

Die ersten Masterstudiengänge in Köln waren OHNE eigene Bachelorabsolventen und hatten sehr krasse Abbruchquoten. Die Profs beklagen sich heute noch bei der Uni, dass die externen zu schwach seinen und die erste hälfte des Semester Bachelorstoff wiederholt werden müsse.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

jo, und jetzt ist man wieder zurück zum alten Auswahlverfahren, wo nur noch die blanke (nicht vergleichbare) Note und dieser Test, der vier Stunden deines Lebens ausmacht zählt... zurück also zu dem, worüber sich alle beschwert haben...

die Uni hätte einfach mehr Transparenz schaffen sollen, klar definieren, was welche Punkte gibt, damit hätte sie auch den eigenen Leuten einen Gefallen getan... aber das war ja offenbar zuviel verlangt...

ich sehe aber das Hauptproblem auch einfach darin, dass es zu wenig Masterplätze gibt... in Studiengängen wie BWL, die völlig überlaufen sind, müssen mehr Masterplätze her!

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Ich versteh eh nicht wieso die unis nicht einfach ihren eigenen Leuten ein Vortrittsrecht gewähren dürfen. Machen die FHs ja auch nur halt verdeckt.
Die HS Karlsruhe setzt einfach ihren Bachelor auf 240 ECTS und verteilt die ersten Studienplätze im Master an Leute, die einen Bachelor mit eben diesen haben. Das KIT in Karlsruhe hat den Master in Maschbau zulassungsfrei geregelt und schreibt einfach den Studienplan des Bachelors als zulassungsvorraussetzung vor. Nur die Uni Köln lässt hans und kunz von jeder Dorfuni zu.

So Gute Nacht. Jetzt hab ich mich trotz 7-1 wieder mega aufgeregt!

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Wie schätzt ihr die Change auf eine Zulassung für den Master of Business Administration (Major Corp. Dev.) an der Uni Köln mit 2,0 BA und 97% TM Wiso ein?

Müssten ja so um die 78 Punkte sein...

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

weil das von bologna weder gewünscht ist, noch wäre es gerecht, andere leute sollten auch die chance haben, an der uni köln zu studieren bzw. an irgendeine andere uni zu wechseln... ansonsten kannst du bologna sofort einsargen, wenn du die studienplätze im master zu erst an die eigenen bachelorstudenten verteilst!

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Wieso sollte nur eigene Studenten in Köln im Master studieren dürfen, der Test relativiert die Note doch recht gut. Selbst wenn man von einer Dödeluni kommt und da einen Schnitt von 1,7 oder besser hat, aber im Test 80% aufwärts, so sollte man wohl recht gut durch den Master kommen. Jemand der einen Abschluss an der Uni Köln von 2,5 oder schlechter hat und wenig % im Test ist doch in keinem Fall besser als solcher Student und mit Sicherheit nicht was die Uni Köln im Master sehen möchte. Dennoch bin ich der Meinung, dass längere Praktika (6 Monate und länger), gemeinnützige Arbeit, Arbeit an einer Uni (Studentische Gremien, Unipolitik, Tutorenposten) und Auslandssemester Zusatzpunkte geben sollten. Stipendien sollten keine Punkte geben, da man für diese gemeinnützige oder politische Aktivitäten vorweisen muss und somit doppelt Punkte erhalten könnte.

Darf man fragen, wieso du dich so sehr darüber aufregst, dass auch andere Leute an der Uni Köln zugelassen werden?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Zum Thema Dorfunis, wer mit einer 1,5 von einer Dorfuni hat, wo es sehr einfach ist gute Noten zu bekommen, aber im Test nur 40% erzielt, der hat 60 Punkte. Die selbe Punktzahl hat man mit 2,5 von der Uni Köln und 80% im Test. Es lässt sich also gut ausgleichen. Nur weil man seinen Ba hier gemacht hat, aber jetzt nicht überragend gut war und auch im Test nicht über dem Durchschnitt war, sollte man nicht automatisch auch den Master machen können.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Ihr habt mich falsch verstanden. Es ging mir nicht darum, dass andere zugelassen werden, sondern dass ich es ne Frechheit finde, dass Leute (ich nehm jetzt mal meinen Fall) unter den Top 10%, Gmat 650, Auslandsemester, 2Praktika und Bachelor in 5 Semestern um einen Masterplatz bangen müssen.

Es ist ja nicht so, dass ICH behaupte die externen wären schwächer. Das ist ja sogar die Aussage der Profs!

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

natürlich ist das ne frechheit, das liegt aber in erster linie daran, dass die zulassungsverfahren scheiße sind und (vor allem) dass es zu wenige masterplätze gibt... ich zähle auch mit 2,0 zu den top 20 % an meiner uni, mein tm-wiso ist überdurchschnittlich und seit letztem sommer habe ich noch ein praktikum, ein auslandssemester und ein ehrenamt auf der habenseite... und dann dachte sich die uni "hey, ändern wir doch mal die zulassungsordnung" :-D diese ganze master scheiße ist ein einziger schlechter scherz... man wird im prinzip bestraft, wenn man an ner uni studiert, die einem nicht die noten vorne und hinten in den rachen schmeisst...

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Mit Top 10% und dem gmat-score solltest Du aber ohne Probleme reinkommen, das selbe gilt für 2,0 und überdurchschnittlichen TM-Wiso. Ganz ehrlich, jeder der im Bereich Note und Test überdurchschnittlich abschneidet, der profitiert von diesem Verfahren. Ich würde fast meinen, dass sehr viele der Bewerber hier Ausland usw. Nachweißen können, dann ist wie letztes Jahr ein Ergebnis von über 80% plötzlich soviel Wert wie 80%, beim gmat sollte das ähnlich sein.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Ich meinte damit, dass nach den alten Zulassungskriterien alles über 80% wie 80% behandelt wird. Eine ehrenamtliche Tätigkeit ist jetzt auf dem Papier auch nicht schwer zu bekommen, Ausland dürfte auch fast jeder haben und Praktikas sind an vielen Unis Pflicht um überhaupt den Bachelor zu bekommen, von daher hebst du dich da wohl auch nicht wirklich von den anderen ab. Die neue Zulassungsordnung soll nur den Test stärker gewichten. Ich habe wie gesagt 1,6 und 82% im Test. Ich hoffe es reicht für Corporate Development, letztes Jahr hätte ich mit meinem Zusatzzeug um die 85-87 Punkte gehabt. Dieses Jahr sind es 79, mal schauen was es gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse), Zulassung

Glaubst du wirklich die 20% wurden fair vergeben? Echt jetzt? Les dir mal n paar Forenbeiträge durch. Diese 20% dienten lediglich dazu das System undurchsichtig zu machen und die eigenen Absolventen zu bevorzugen.

Im übrigen wird das Zulassungssystem an der Uni Köln zum nächsten Semester wieder geändert lt. Fachschaft - was genau geplant ist weiß man noch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse), Zulassung

es kann nichts gescheites sein... laut hochschulgesetz muss die bachelornote einen maßgeblichen einfluss haben, der gemäß kommentaren zum verwaltungsrecht und gerichtsurteilen bei einem grad der berücksichtigung von >50% gegeben ist... also werden weiterhin leute dabei sein, die die plätze kriegen und sie nicht verdienen (weil sie nen pissigen bachelor gemacht haben) und weiterhin leute nicht dabei sein, die die plätze verdient hätten (weil die note schlechter ausfällt, da schwerere uni)... wie groß die jeweilige gruppe an personen ausfällt hängt von dem ab, was sich die uni tolles ausdenkt...

sinnvoll wäre vielleicht, die abschlussnoten mit den abschlussstatistiken in relative noten nach ECTS-vorbild umzurechnen und diese damit vergleichbar(er) zu machen... dazu den tm-wiso, gmat und gre rausnehmen (da meiner ansicht nach nicht vergleichbar mit dem tm-wiso, der gmat ist dumm lernen und für den tm-wiso kann man nun wirklich nicht viel machen) und auslands- bzw. praktikumserfahrung wieder dazu... das wäre ein anfang...

solange allerdings alle b.sc. abschlüsse rechtlich gleichwertig sind, wird es nie ein vollständig gerechtes vergabesystem geben, aber was auf der welt ist schon gerecht :-D

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Jetzt haben wir die tolle Situation das der Test alles Zählt und die Note so gut wie nichts. Wird halt so kommuniziert das die Note 69 % ausmacht aber dadurch das selbst Leute mit 2,7 noch massig Punkte bekommen zählen Test und Note gleich.

Ich hab nen 1,8er Abschluss an der Uni Köln und mein Kumpel hat 2,3. Im Test hab ich mit 61 % ordentlich verkackt (zumindestens in den Foren im Internet haben ja alle 85% und höher) er hat 85%. Trotz der um 0,5 Punkte schlechteren Abschlussnote hat mein Kumpel jetzt nen höheren Score....

Ich find das ist ehrlich gesagt ein Schlag ins Gesicht für alle die sich im Studium die 3 Jahre kontinuierlich anstrengen. Das rumgeheule nützt zwar jetzt nichts mehr und es muss in einer anderen Stadt weitergehen aber das man in einem 5 Std Test wo quasi nur angeborene kognitive Leistungsfähigkeit und Kopfrechnen gefragt ist den Aufwand von 0,5 Notenpunkten in 6 Semestern kompensieren kann ist lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Was ist fair? Nur nach note zu ranken? Nach Praktikum? Nach Name der Uni?

Ich finde es gibt keine gute Lösung - bzw ich kenne keine. Das Problem ist einfach viel zu wenige Masterplätze!

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Alle können ja nicht 85% haben... schätze mal die, die was schlechteres haben, melden sich hier teilweise garnicht... warte mal ab, was bei rumkommt...

Prinzipiell finde ich den Test aber schon sinnvoll... was würdest du denn sagen, wenn jemand von ner FH kommt und 1,2 als Abschlussnote hat? Der wird im Test wahrscheinlich schlechter abschneiden als der Student von der Uni Köln und könnte sich ja dann genauso beschweren, dass du dich ja weniger angestrengt hast und er den Platz deswegen mehr verdient...

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) Test

Es gibt definitiv zu wenig Masterplätze, aber Test und Note in der Art und Weise 50/50 zu werten ist meiner Meinung nach auch nicht ganz ok. Der Durchschnitt hat doch zwischen 30 und 70% richtig?

Ich denke es wäre fairer es folgender Maßen zu halten:

Note wie gehabt

Test gibt progressiv zwischen 0 (ab 30%) und 28 (bis 80%) sowie zwischen 1 (über 80%) und 4 (bei 100%) sowie progressiv bis zu -6 Punkte zwischen (unter 30%) und (0%).

Bei 80% ist man bereits überdurchnittlich und wer überdurchschnittlich im Test war, sollte nicht noch zu sehr dafür belohnt werden, dass er sein überdurchschnittliches Talent nicht in gute Noten ummünzen konnte. (gilt natürlich nur für Kandidaten durchschnittlicher Bachelor und Werte über 90%)

Andere Wiederum mit keinem Talent und Dödeluni erhalten so eventuell noch Maluspunkte und sollten relativ chancenlos sein.

Oder noch besser, unsere Unis geben bei uns allen an wieviel % der Besten wir sind und danach geht die Note ein, da kann eine 2,0 ganz schnell mehr wert sein als 1,5. Dann könnte man auch wieder mehr wert auf die Note legen.

Ich denke es ist nur fair, wenn jemand zwar nicht gerade sehr clever ist, aber es mit Ehrgeiz unter die besten 10-20% egal welcher Uni packt und aber im Test mehr als 50% holt sollte eher einen Platz bekommen als ein Testabsolvent mit über 90% der gerade einmal unter den besten 50% seiner Uni ist, denn diese Person hat wohl höchstwahrscheinlich mehr dafür getan und ist sicherlich auch ehrgeiziger.

Für mich trifft beides nicht zu, mein TM-Wiso ist bei knapp über 80% und ich sollte auch mit einem etwas unter 2,0 Bachelor unter den 10-20% meiner Uni sein.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Das mit den besten % eines Jahrgangs ist doch quatsch. Du hast in Köln, Mannheim eine stärkere Konkurrenz als in Stralsund.
Ein Blick nach Wien an die WU reicht. Dort sind soviel studenten "spaßeshalber" eingeschrieben, dass du mit ner 2,2 zu den besten 10% gehörst.

Es gibt einfach kein faires System - weder Mannheim mit 22 P für ein Auslandssemester, noch Köln, noch Berlin mitz ihren 16 ECTS in Mathe/stat.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

@ Vorposter: Ich finde schon, dass das Sinn macht! Die Statistik betrachtet keine Studenten, die "spaßeshalber" eingeschrieben sind, sondern nur welche, die auch abschließen. Warum sollte man in Köln größere Konkurrenz haben? Nur weil man dort ne bessere Abinote braucht? Dass das Abitur nichts, aber auch absolut garnichts über die Eignung für nen Studiengang aussagt, ist doch wohl nichts neues...

Ich geb dir Recht, dass es kein faires System gibt. Es gibt aber massig Möglichkeiten, das Auswahlverfahren zumindest etwas FAIRER als jetzt zu gestalten... was wir jetzt an der Uni Köln haben, ist Dreck, der der Bequemlichkeit der Uni geschuldet ist, denn der geht es letztlich nur darum, möglichst wenig Aufwand zu haben und sich vor Klagen zu schützen... auf Kosten der Bewerber, die sich den Arsch aufgerissen haben und jetzt zittern müssen...

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) - Zulassung Masterstudium Auswahlverfahren

Die Ergebnisse des Auswahlverfahrens sind nun auf der Homepage einsehbar. Zum Thema "Arsch" aufgerissen, einen Auslandsaufenthalt macht man wohl doch in erster Linie der Erfahrungen wegen und zumeist ist das Studium vor Ort auch nicht wirklich schwierig. Praktische Erfahrungen sammelt man auch nicht Spaß, sondern um seine Chancen einen (guten) Job nach dem Studium zu finden zu erhöhen. Den Sinn eines Ehrenamtes muss ich hier wohl kaum erläutern, aber er besteht sicher nicht darin leichter einen Masterplatz an der Uni Köln zu bekommen. Von daher sind diese Dinge wohl eher für die eigene Entwicklung der Persönlichkeit bzw. Person und weniger dafür da leichter einen Masterplatz zu erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) - Zulassung Masterstudium Auswahlverfahren

Natürlich macht man das alles in erster Linie für sich persönlich. Das hat auch nie jemand bestritten. Desweiteren scheinen wir uns einig zu sein, dass diese Dinge auf die eigene Persönlichkeit förderlich wirken, dann ist es doch logisch, dass Auslands- und Praktikumserfahrung sowie Ehrenämter auch im Auswahlverfahren der Uni Berücksichtigung finden sollten. Unternehmen wollen auch keine Maschine, die alles in Regelstudienzeit mit 1,0 durchprügelt, sondern nen Menschen, der in der Lage ist nach links und rechts zu gucken. Dann verstehe ich nicht, warum viele Unis das schlichtweg nicht interessiert.

Ich geb dir aber insofern Recht, dass man Auslandsaufenthalte und Praktika auch qualitativ bewerten sollte... wenn jemand im Ausland ordentlich was gemacht hat, dann sollte das mehr zählen, als wenn jemand offensichtlich nur ein halbes Jahr zum Saufen und am Strand liegen weg war...

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) - Auslandsaufenthalte

Auslandsaufenthalte kannst du ja noch weniger qualitativ bewerten aufgrund des Niveauunterschieds in der Bildung in den einzelnen Ländern. Ich war während meines Auslandsaufenthalts nur feiern, teilweise auch vor Prüfungen und hatte letzten Endes umgerechnet auf deutsche Noten einen Schnitt von 1,7, weil es da so extrem einfach war. Außerdem fällt es dem einen nun einmal leichter als dem anderen, so dass eine Person vielleicht von 7 Tagen im Ausland 6 besoffen am Strand liegen kann. Während eine andere, 6 Tage lernen muss für die gleichen Noten.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Sagtmal Leute, ich hab ne Frage zur Zulassung an der Uni Köln.
Ich habe an einer FH meinen Bachelor gemacht mit einem hervorragenden Abschluss von 1,5. Für den TM-WiSi habe ich mich bereits angemeldet. Ich habe mit verschiedenen Personen der Uni Köln telefoniert und zwei unterschiedliche Statements gehört hinsichtlich der notwendigen ECTS:

Ich habe sämtliche VWL-Kurse an meiner FH belegt, die es nur gibt (macht 18 ECTS).
Voraussetzung in Köln sind jedoch 20 ECTS.
Am Telefon wurde mir einmal gesagt, dass ich dann keine Chance hätte (wegen ZWEI (!) ECTS) und einmal, dass ich mich trotzdem bewerben könne.

Wie kann das möglich sein?
Ich habe an einer Hochschule in DEUTSCHLAND BWL studiert und möchte an einer anderen Hochschule in DEUTSCHLAND meinen Master machen. Dabei sehe ich mich, nach all den Erfahrungen, die ich machen konnte, keineswegs minder qualifiziert, als ein BWL-Bachelor-Absolvent einer Uni.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wo hier die Gerechtigkeit in unserem Bildungssystem ist bzw. ob es sich nicht doch um einen sehr schlechten Scherz handelt, dem ich der Dame der Uni Köln am Telefon aufgesessen bin. Wie sind eure Erfahrungen hierbei?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Das kommt daher, dass die Uni Köln (aufgrund ihrer Notenverteilung) in den Jahren 2012 und 2013 kaum noch eigene Bachelorabsolvnten im Master hatte.
Danach haben sich einige Professoren bei der Zulassungsstelle darüber aufgeregt, dass die externen so ein schwaches Niveau hätten, dass es nicht zumutbar wäre in der ersten Semesterhälfte voranzukommen ohne den Bachelorstoff zu wiederholen.

Daraufhin hat die Uni Köln berechtigterweise diese Kriterien eingeführt!

Das ganze System scheint dir natürlich "ungerecht", aber irgendwo muss die Grenze gezogen werden und ich fände es auch ungerecht, wenn jmd. mit einem Abschluss der FH XY meinem Bachelor der Uni Köln gleichgestellt würde.

Du hast leider keine Chance dich an der Uni Köln zu bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Deutschland dies Deutschland das. In jedem seriösen Hochschulland werden einfach Gesamtbewertungen angesehen und dann Urteile gefällt und nicht: Alle Noten sind vergleichbar, aber hier nachreguliert, da nachreguliert... Ist alles quatsch.

Zum Topic: Hast leider keine Möglichkeit zugelassen zu werden. Habe schon öfters gehört, dass sogar Leute von der Uni Köln, die noch nicht alle VWL Fächer gemacht haben bis zur Bewerbung (die erfolgt ja mit 80% der credits) abgelehnt wurden :D Da ist die Uni Köln anscheinend sehr penibel (behindert mögen andere so ein Verhalten auch nennen:D).

Ich verstehe aber auch echt immer nicht woher der Anspruch von alle kommt, dass man seinen Bachelor an irgendeiner FH machen kann und dann an die "top-unis" will und noch zornig ist, wenn es nicht ohne weiteres geht. Im Ausland werden Bewerber, die es nicht für Nötig gehalten haben sich mit sehr guten Kommilitonen in einem guten Bachelor zu messen, einfach ignoriert. Von Arizona State zu Harvard (oder in diesem Fall vlt. eher Columbia/Cornell) sieht man sehr sehr selten. Ein 4.0GPA ist halt eben nicht = 4.0 GPA. Das haben alle Unis im Ausland verstanden, nur du (und viele Deutsche) noch nicht.
Versteh mich nicht falsch, ich glaube du würdest an der Uni Köln gut performen und eine Bereicherung für die Uni sein, aber das Anspruchsdenken, dass Deutschland oder die Uni Köln dir deinen verdienten Studienplatz nicht zur Verfügung stellen, ist echt daneben!

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Ich denke, man sollte in Deutschland sehr wohl den Anspruch besitzen, einen Bachelor-Abschluss der "FH XY" mit einem "Bachelor der Uni Köln" gleichzustellen. Wieso nicht? Woher rührt diese Überlegenheit? Angst vor leistungsstarken FH-Studenten, die TOP-Noten mitbringen und nebenher noch Praxiserfahrung bei TOP-Firmen und sehr gute Noten im Rahmen eines Auslandsstudiums in Hong Kong? Gerade im Bereich BWL sind FH-Abschlüsse sehr gefragt. Bei meinem Praktikum bei einer Big4-Gesellschaft waren bspw. überwiegend FH-Studenten am Start. Warum? Weil man sie schnell einarbeiten kann in einem praxisorientierten Umfeld und weil man ihnen nicht erklären muss, wie Buchungssätze funktionieren. Ich kenne genügend UNI-BWLer und FH-BWLer. Dabei spielt die Uni eigentlich keine Rolle. Es kommt immer darauf an, WAS der jeweilige Studierende draus macht. Ich habe mich damals für die FH entschieden, da mich die Uni Konstanz für WiWi sofort angenommen hatte und ich an der FH einen eintägigen Assessment-Center bestehen musste. Als die FH mich dann genommen hat, war es klar, dass ich dort hingehe und nicht an die Uni, die ja "jeden nehmen". Hätte ich damals gewusst, dass es mit einem FH-Abschluss in unserer rückständigen Bildungsgesellschaft so schwer werden würde, eine Uni meiner Wahl zu finden, wäre ich bereits zum Bachelor an eine Uni. Ich möchte mein Master an der Uni machen, da mir gerade VWL, was ich höchst interessant finde und mir sehr viel Spaß macht, meiner Ansicht nach etwas zu kurz kam. Genau so vertiefte Theorie an manchen Stellen.
Wieso können daher die Ergebnisse des Bachelor-Zeugnisses und des TM-WiSi Tests als Auswahlkriterium nicht reichen? Wieso muss es an ZWEI ECTS scheitern?

Ich werde das so nicht auf mir sitzen lassen und schauen, wie man hier rechtlich vorgehen kann. Bologna? Gescheitert! Transparentes, durchlässiges, gerechtes Bildungssystem, das auf LEISTUNG (!) basiert? Fehlanzeige!

In der freien Wirtschaft wird schon lange nicht mehr zwischen UNI und FH unterschieden. Es wird dringend Zeit, dass dies auch an den Universitäten so ist. Gerade was eine angewandte Wissenschaft wie BWL betrifft.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Letztlich richtet sich die VWL-Hürde nur gegen FH-Absolventen... im ersten Master-Jahrgang hatte die Uni Köln fast nur FHler und externe, da ausschließlich nach Note ausgewählt wurde... es gab damals noch keinen TM-Wiso und keine Mindestpunktzahl in VWL und Statistik, und die Uni Köln ist nicht gerade dafür bekannt, dass sie den Studenten die guten Noten hinterherwirft... daher hat man alles getan um den eigenen Studenten in Zukunft Vorteile bei der Zulassung zu verschaffen... Ob das gerecht oder ungerecht ist, darüber lässt sich streiten... letztlich sind die Noten der FH-Absolventen aber grundsätzlich besser bei oftmals geringerem workload und dann darf es nicht so sein, dass die Uni-Studenten ins Gras beißen...

Zum Problem des TS: du wirst wahrscheinlich keine Chance haben, da du dich zwar bewerben kannst, aber ohne die 20 VWL Punkte nicht zum Auswahlverfahren zugelassen wirst...

Warum machen FH-Studenten eigentlich nicht ihren Master auch an FHs und lassen den Uni-Leuten ihre Uni-Masterplätze??? Ich kapier das einfach nicht, da gibt es auch super Programme, trotzdem rennen alle zum Master an die Unis... habt ihr Angst, dass ihr keinen Job bekommt hinterher?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

"Warum machen FH-Studenten eigentlich nicht ihren Master auch an FHs und lassen den Uni-Leuten ihre Uni-Masterplätze??? Ich kapier das einfach nicht, da gibt es auch super Programme, trotzdem rennen alle zum Master an die Unis... habt ihr Angst, dass ihr keinen Job bekommt hinterher?"

Hiermit verleihe ich den Award für die sinnloseste Aussage des laufenden Jahres.

Die Gründe für den Wechsel habe ich genannt: Ich möchte noch mehr Theorie und VWL, da mir das an der FH, obwohl ich alles gewählt habe, was es im Bereich VWL gab, zu wenig gewesen ist. Aber wie ich seh, eignet sich dieses Forum bei derart intoleranten Leuten, die "ihre Uni gerne auch im Master nur mit ehemaligen Uni-Absolventen" sehen möchten, nicht für zielorientierte und konstruktive Debatten.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Es kann ja sein, dass du ein ganz toller FH-Absolvent bist, aber die Probleme die es vor 2-3 Jahren gab kannst du gerne bei den jeweiligen Profs (ich helfe dir da bei der Kontaktaufnahme) nachfragen.

Irgendwo musste die Uni Köln (im übrigen machen das auch die Uni Mainz, Uni Hamburg, FU Berlin, LMU München, KIT, ....) Grenzen setzen, um das Niveau im Master hochzuhalten. Es sagt keiner, dass dein Bachelor "weniger wert" ist, aber es gibt - und das wurde hier schon thematisiert - keine FAIREN zulassungsverfahren.

Wie gesagt, die Diskussion ist nicht gegen dich gerichtet, aber es trifft immer jmd. der es unfair findet. Wenn die Grenze jetzt bei 18 ECTS liegt, dann beschwert sich der mit 16 ETCS in VWL und sagt, dass es "nur" 2 ECTS & dass er sich genauso gut ausgebildet fühlt. Im Kölner Bachelor werden aber 32 ECTS in VWL verlangt und das sind fast 80% mehr als du aufzuweisen hast. Ich hoffe du weißt, worauf ich hinaus möchte...- falls nicht: von den quantitativen Ansprüchen liegt dein Bachelor ein ganzes Stück dem des Kölner Bachelors zurück!

Du solltest auch bedenken, dass die Zulassungsverfahren nicht in der Mittagspause sich ausgedacht werden und plötzlich einer sagt: "Ach lass uns doch einfach mal 20 ECTS festsetzen". Bei der Festsetzung analysiert die Uni die letzten Zulassungsverfahren und schaut wer eben zugelassen worden wäre und wer nicht und bildet dann daraus das Verfahren.

antworten

Artikel zu TM WISO

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Die Auswahl von Studienort und Hochschule

Der Berliner Fernsehturm in einer Hand vor blauem Himmel.

Eine sorgfältige Studienortwahl und Hochschulwahl zahlt sich später aus. Die möglichen Entscheidungskriterien sind dabei vielfältig. Für den einen zählt die Nähe vom Studienort zu Elternhaus und Freunden, für den anderen muss die Universitätsstadt partytauglich sein oder Flair haben. Doch vor allem bei der damit verbundenen Hochschulwahl wird in kaum einem Fachbereich so intensiv auf den Ruf, die Karrierechancen und das Netzwerk von Hochschulen geschaut, wie in den Wirtschaftswissenschaften.

Städte für Akademiker: Erlangen, Jena und München sind am beliebtesten

Ein Mädchen in Jens und türkisem schulterfreien T-Shirt sitzt bei einer Vorführung im Schneidersitzt auf hellgrauem Kopfsteinplaster. Über ihrer Schulter hängt eine schwarze Tasche mit weißer Aufschrift "I - rotes Herz - Berlin".

Erlangen, Jena und München sind die Städte mit dem höchsten Akademikeranteil in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt der große Städtevergleich 2015 von ImmobilienScout24 und der WirtschaftsWoche, bei dem 69 kreisfreie Städte unter die Lupe genommen wurden. Universitätsstädte punkten mit gut qualifizierten Arbeitnehmern und innovativen Forschungseinrichtungen. Dies spiegelt sich auch in den Immobilienpreisen und Mieten wider.

Bundeswehr-Studium 1: Wirtschaft studieren bei der Bundeswehr

Uni-BW München

Ein Studium bei der Bundeswehr ist Voraussetzung für die Offizierslaufbahn. In Deutschland gibt es zwei Bundeswehr-Universitäten, an denen eine Karriere zum Bundeswehr-Offizier beginnen kann. Insgesamt 53 Studiengänge können Offiziersanwärter in Hamburg und München studieren. Auch die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftsingenieurswesen (WING) und Wirtschaftsinformatik (WINF) zählen zum Studienangebot. Für die Fächer BWL und VWL gibt es meistens freie Studienplätze. An den Universitäten der Bundeswehr (UniBW) ist es ebenfalls möglich, zivil zu studieren.

Antworten auf Re: TM WISO (Ergebnisse) Score

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 329 Beiträge

Diskussionen zu TM WISO

Weitere Themen aus Studienplatzvergabe