DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudienplatzvergabeWartesemester

Wartesemester für Ausbildung?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wartesemester für Ausbildung?

Verwirrt oder Unwissent?

hab mal wieder ne Absage von der Uni bekommen und hab mir überlegt meinen NC durch Wartesemester aufzubessern und erstmal ne Ausbildung vorzuschieben.

Im Netz habe ich folgende Def. zu Wartesemestern gefunden:

"Wartesemester sind Semester (Halbjahre) ab dem Erlangen der Hoschulzugangsberechtigung – dem Abitur – in denen nicht studiert wurde. Eine Bewerbung bei der ZVS ist nicht notwendig, um Wartesemester angerechnet zu bekommen. Zur Wartezeit zählen auch Ausbildungen, Wehr- oder Zivildienst, FSJ o.ä....."

Jetzt habe ich in einer anderen Quelle gelesen das Ausbildungen nicht als Wartesemester zu verbuchen sind, was stimmt denn nun?

Hab ich da was falsch verstanden? Helft mir bitte!

Will WiWi werden.

Frank

antworten
WiWi Gast

Re: Wartesemester für Ausbildung?

die zeit in der du nicht eingeschrieben bist zählt als Wartesemester, egal ob du arbeitest eine Ausbildung machst oder ne Weltreise, hauptsache du bist nicht an einer Hochschule eingeschrieben.
Früher wurde jedoch noch ein Wartesemester extra angerechnet weil du ne Lehre gemacht hast. Viel Glück

antworten
WiWi Gast

Re: Wartesemester für Ausbildung?

Wenn du eine Ausbildung machst werden dir die Halbjahre auf jeden Fall als Wartesemester angerechnet, nur wenn du etwas studierst, werden sie dir nicht angerechnet.

Ciao

Paddy

antworten
WiWi Gast

Re: Wartesemester für Ausbildung?

super geil, die frage hatte ich auch. hast mir geholfen
also wenn ich 2001 abi gemacht habe und 2004 zum sommer studierenwill, dann habe ich 6 wartesemester, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Wartesemester für Ausbildung?

hi, hätte mal ne frage, ist eigentlich nicht irgendwie möglich ein semester zu beginnen, zb nach 2 monaten zu beenden, und dieses semester trotzdem als wartesemester anrechnen zu lassen?

antworten
Moderator Jörg

Re: Wartesemester für Ausbildung?

Ich denke eher nicht aber den Kern des Semesters bilden ja die Prüfungen, die meist am Semesterende stattfinden. Am besten rufst du mal bei der ZVS und fragst dort oder falls du schon studierst, ruf bei der Uni an und frag dich bis zu den Experten für solche Fragen durch.

Jörg

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Wartesemester schul. Ausbildung /Fachabi

Moinsen!
Nochmal ne kurze Frage zu den Wartesemestern:
Mache eine schulische Ausbildung (3-jährig) mit FH-Reife am Ende. Habe gehört, dass man für diese Ausbildung & dafür, dass man kein Wehr- / Zivildienst machen muss, Wartesemester angerechnet bekommt. Wenn dem so ist, weiss jmd. wie viele???

THX im Vorraus,
Trollo

antworten
WiWi Gast

Re: Wartesemester schul. Ausbildung /Fac

Für die 3 jährige Ausbildung nach der 10 inkl Fachabbi bekommst du was gut geschrieben. Aber nicht die volle Zeit. Bei 3 Jahren meistens 2 Semester.

Wenn du Wehr- oder Zivildienst machst bekommst hierfür auch 2 Wartesemester, wenn nicht dann nicht ;).

Alles zählt nach dem Abbi als Wartesemester solange man nicht

a) Vollzeit gearbeitet hat, dann gilt für jede Uni/FH dein Bildungsweg als abgeschlossen (hier bin ich mir aber nicht sicher)

b) Man mal irgendwo eingeschrieben war. .Selbst wenns nur eine Woche war gilt alles folgende schon als Zweitstudium.

Meistens schauen die nur aufs Abbi Zeugnis und zusätzliche Unterlagen für Wartesemester welche nicht zwischen Abbi und Studiumsbeginn liegen (wie bei deiner Ausbildung).
Das man noch nirgendwo eingeschrieben war muss man afaik noch extra unterschreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wartesemester schul. Ausbildung /Fac

hallo, hätte da auch nochmal eine frage zum wartesemster ich habe eine ausbildung und danach erst an einer fachoberschule das fachabi gemacht, werden mir dann auch wartesemester angerechnet?

antworten
WiWi Gast

Re: Wartesemester schul. Ausbildung /Fac

Also habe mal bei der ZVS nachgeschaut:
http://www.zvs.de/Service/Download/M04a.pdf
auf Seite 3 findet man Infos:
Wurde eine Berufsausbildung NACH dem Erwerb der Studienberechtigung abgeschlossen, erhält der Bewerber ein Halbjahr Wartezeitverbesserung, sofern die Berufsausbildung VOR DEM 16.01.1998 aufgenommen wurde, wurde die Berufsausbildung erts NACH DEM 15.01.1998 aufgenommen, kann hierfür keine Wartezeitverbesserung gewährt werden.
Weitere Infos kann mal auf der Seite dann noch nachlesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wartesemester schul. Ausbildung /Fac

sorry aber wie wird das eigentlich angerechnet?um wieviel verbessert sich der n.c. denn pro wartesemester?

Thanx!

antworten
Lisa1

Re: Wartesemester schul. Ausbildung /Fac

Hey, hab da mal ne Frage...
muss ich mich nach jedem Wartesemester neu bei der Uni oder über die ZVS neu einschreiben oder läuft das alles automatisch? Habe jetzt vier Wartesemester vor mir und überhaupt keine Ahnung was ich damit anstellen soll! Hat vielleicht jemand Infos über Au-pair-Vermittlungen oder Auslandssemester? Ist das überhaupt ratsam? Weiß im Moment so gar nicht weiter und was ich mit meiner Zeit anfangen soll!

antworten
Lisa1

Re: Wartesemester schul. Ausbildung /Fac

Hey, gute Frage. Würd mich auch interessieren wie das läuft! Bei mir ist der NC bei 2,2 und 4 Wartesemestern! Haber selber 2,8, also wie stehen da meine Chancen?? Kann mal bitte jemand antworten?!

antworten
Moderator Jörg

Re: Wartesemester schul. Ausbildung /Fac

Hallo Lisa,

Wartesemester sammelst du automatisch. Dafür musst du dich nirgends einschreiben. Meinst du erneut bei ZVS und Uni bewerben?

Du kannst dich jedes Semester erneut für das Losverfahren direkt an der Uni bewerben. Gib mal in der Seitensuche des Forums das Wort Losverfahren ein, dann findest du einiges zu dem Thema.

Deine Ideen für die Wartesemester sind auf jedenfall gut. Was sich auch anbietet ist eine Ausbildung oder ein längeres Praktikum. (Evtl. musst du dann während des Studiums weniger Praktika machen.)

Du kannst auch versuchen, dir erstmal eine Hochschule mit niedrigerem NC zu suchen und später zu wechseln.

Gruß

Jörg

[%sig%]

antworten
Moderator Jörg

Re: Wartesemester schul. Ausbildung /Fac

Schau mal auf der Internetseite der ZVS nach und ruf dort am besten mal an. Die Nummer findest du auf der Internetseite.
Die sind dort i.d.R. sehr hilfsbereit.

Jörg

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Wartesemester schul. Ausbildung /Fac

Hallöchen!
Frage: Muss ich mich selber bei der Hochschule bewerben oder läuft das auch über die ZVS? Kann ich dann jederzeit auf die Uni wechseln und muss mich dann immer wieder da bewerben?
Wie bekomme ich heraus an welcher Hochschule ich was studieren kann? kann man da irgendwelche Prospekte anfordern oder würde der Weg zur Studienberatung was nützen?
Nochmal zur letzten mail: Ich meinte, ob ich mich nach jedem halben Jahr erneut bei der UNI oder bei der ZVS bewerben muss!?

antworten
Moderator Jörg

Re: Wartesemester schul. Ausbildung /Fac

Du solltest auf jeden Fall mal zur Studienberatung oder zur Berufsberatung vom Arbeitsamt (BIZ) gehen.

Theoretisch kannst du natürlich versuchen, dich jedes Semester auf neue zu bewerben. Ob bei der Uni oder über die ZVS hängt vom Studienfach ab. Bei Fächern mit NC über die ZVS sonst direkt an der Uni.

Prospekte / Infos - Schau am besten mal hier
http://www.wiwi-treff.de/artikel/Studienwahl/Berufswahl/2004/2005/1853P0M1.html

Gruß

Jörg

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Wartesemester schul. Ausbildung /Fac

Wie läuft der Kontakt zur ZVS während ich meine Wartesemester abstotter? - muss ich mich da immer wieder bewerben? - wie erfahre ich wie weit sich mein Schnitt verbessert? - wie erfahre ich, wie ich dann letztendlich an den Studiengang heran komme - ich kann ja nich nur da sitzen und warten und hoffen, dass irgendwer durch Zufall von meiner Wartezeit erfährt oder..? :) dankeee bei informativer Hilfe im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Wartesemester schul. Ausbildung /Fac

hallo ihr lieben...
ich hätte da auch mal eine brennende frage!! ich studiere seit einem jahr an einer privaten fachhochschule...breche dort aber ab weil ich an eine staatliche uni möchte!! vorher habe ich zivi gemacht...was wird mir alles als wartesemester anerkannt?

antworten
WiWi Gast

Re: Wartesemester schul. Ausbildung /Fac

hallo..
sehr interessant hier..! ich habe das problem dass mir zu wenig wartesemster angerechnet werden. ich habe den link oben nachgelesen (die ZVS-Broschüre) und meine Anzahl von Wartesemestern bestätigt bekommen ( habe ausbildung gemacht und danach fachabi auf dem zweiten bildungsweg. also zwei Wartesemester,na?)
so, nun meine Frage: muss eine fachhochschule sich daran halten oder kann sie das frei entscheiden? ich habe mich nämlich bei der fh beworben, und nicht bei der zvs-was ist eigentlich der unterschied? die stellen das so da, dass meine ausbildung ein praktischer teil ist und mein fachabi (dass ich jahre danach gemacht habe) der theoretische teil ist und rechnen nur ein WS an .in meinen augen ist das totaler humbug! überall lese ich dass ich recht habe, nur die kochen ihr eigenes süppchen! kann mir jemand raten??? soll ich klagen???
hilfe!!! sybille

antworten
WiWi Gast

Re: Wartesemester schul. Ausbildung /Fac

ja du hast recht.

antworten
WiWi Gast

Könnt ihr mir helfen?!?

Hallo! Ich habe gestern Post bekommen, dass ich im Nachrückferfahren jetzt doch zum Studium zugelassen werde...Ich muss mich nur innerhalb der nächsten 2 Tage entscheiden, und das is ne schwere Entscheidung. Ich habe jetzt ein Praktikum begonnen, womit ich sehr glücklich bin, wenn ich jetzt anfange zu studieren müsste ich wegziehn, weg von meiner großen Liebe...
Am liebsten wär mir ich könnte mein Praktikum zu Ende machen und hätte noch ein Jahr Zeit, mir alles genau durch den Kopf gehen zu lassen! Meine Befürchtung ist nur, dass ich dann nächstes Jahr doch nicht an einer FH zugelassen werde und ich mir in den Arsch beiße, weil ich die Chance damals nicht genutzt hab...!
Jetzt meine Frage: Wie bzw. wann werden Wartesemester auf den NC angerechnet??
Ich habe einen NC von 2,9, hätte nächstes Jahr 4 Wartesemester.
Könnte ich dann mit einem Schnitt von ca. 2,5 rechnen??
Wär lieb, wenn ihr mir helfen könntet und mir eure Meinung mitteilt!
Danke!
Liebe Grüße
Katha

antworten
WiWi Gast

Re: Könnt ihr mir helfen?!?

Hi ho! Ich habe nach der 12 Klasse aufgehört und eine Ausbildung begonnen um mein Fachabi zu bekommen. Wird die Ausblidung auch als Wartesemester angerrechnet oder nicht? Wenn ja wie werden mir dann die 3 1/2 Jahre angerrechnet?....

antworten
WiWi Gast

Re: Könnt ihr mir helfen?!?

hey leudde.
ich kann micht net entscheiden.
ich weiss net was ich studieren soll?
Es stehn mir drei auswahlmöglichkeiten: Medizin,psychologie oder Biochemie...????
ICH WEISS NUR NICHT WAS.alles ist so interesting

antworten
WiWi Gast

Re: Könnt ihr mir helfen?!?

am besten informierst du dich mal über die möglichen berufsfelder und über arbeitsinhalte / tagesabläufe (freunde deiner eltern, bekannte, berufsinformationszentrum).

dann versuch dir mal vorzustellen, es wären deine tagesabläufe. was sagt dir am meisten zu? vielleicht gibt es ja auch möglichkeiten die fächer zu kombinieren. da sind ja schon starke verwandschaften.

ansonsten erstmal ein anfangen und in den anderen ein paar lesungen nebenher hören.

antworten
WiWi Gast

Re: Könnt ihr mir helfen?!?

Hallo ihr,

ich wäre sehr glücklich und dankbar, falls mir jemand hier meine Frage beantworten könnte, da die ZVS jetzt leider schon zu hat, und Freitags eh niemand mehr an irgendein Telefon rangeht.

Und zwar habe ich von 2001 bis 2003 eine Ausbildung im sozialen Bereich gemacht, anschließend ein Jahr dann das Fachabitur und bin gerade dabei die allgemeine Hochschulreife zu erlangen.

Jetzt habe ich gehört, dass für meine Ausbildung Wartesemester anerkannt werden.
Ist das so richtig?
Ich möchte gerne an eine Uni, und mein NC wird leider nicht soo gut, sodass ich doch schon einiges planen muss im Moment.

Liebe Grüße
und würde mich freuen, wenn jemand schnellstmöglichst antwortet.

antworten
WiWi Gast

Re: Könnt ihr mir helfen?!?

hallo.
ich mache dieses jahr abitur.
ich werd wahrscheinlich nen NC von 1, 3 haben.
und ich hab chemie und bio als LK.
kann ich mit diesen beiden LKs Jura studieren.
wisst ihr das?

antworten
WiWi Gast

Re: Könnt ihr mir helfen?!?

kannst du. die LK's haben mit der Vergabe von Studienplätzen gruhndsätzlich nix zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Könnt ihr mir helfen?!?

OLA...mhm..ich weiss nicht welcher beruf für mich geeignet ist.deswegen weiss ich auch nicht, was ich studieren soll.
i need ur help.

antworten
WiWi Gast

Re: Könnt ihr mir helfen?!?

hallo...
ich brauch mal eure hilfe!mache gerade mein fach-abi hab zuvor ne ausbildung (3,5jahre) und zivildienst gemacht,bekomme ich dafür wartesemster angerechnet?wenn ja wieviele?

antworten
WiWi Gast

fraaaaage

hey leute
erstmal auch von mir ein dankeschön. viele meiner fragen wurden hier auch gleich mitbeantwortet!
weiß einer von euch wie man rauskriegen könnte wie der numerus klausus für psychologie an der fu steht??

abiturientin

antworten
WiWi Gast

Re: fraaaaage

hey hab ne frage und wär sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet...
hab jetzt mein abi und gehe am 1.august für ein jahr in die U.S.A als aupair. wisst ihr das, ob aupair, auch so wie fsj gilt, also dass man den nc um 0,1 verbessern kann? wie geschieht das dann?
außerdem wäre es sinnvoll mich jetzt schon zu bewerben oder mich erst im laufe des nächsten jahres von drüben (übers internet) bewerben?
wäre supi, wenn ihr mir helfen könntet und n paar tipps hättet... fühl mich nämlich im moment leicht überfordert.

antworten
WiWi Gast

Studienabbruch, Ausbildung,Wartesemester

Hallo Leute,
Ich habe eine dringende Frage!
Ich habe vor 2 Semestern ein Studium angefangen, das ich jetzt aber abbrechen will. Werde eine Ausbildung machen und hätte diese Zeit gerne als Wartesemester angerechnet. Was muss ich dafür machen und geht das jetzt überhaupt noch nachdem ich ja schon studiert habe????

antworten
WiWi Gast

Re: Studienabbruch, Ausbildung,Wartesemester

Hätte auch ne Frage, und zwar wenn ich mich über die ZVS für Medizin beworben habe, mich aber an keiner Uni einschreibe, bzw erst zum Sommersemester 2006 anfange, dann wird das doch trotzdem als Wartesemester gezählt oder?

Gruß, und danke!!

antworten
WiWi Gast

Wartesemester automatisch???

Hab mal ne Frage!
ich mach grad ne Ausbildung als Industriekauffrau und will danach BWL oder Kommunikationswissenschaften studieren.
muss ich da jetzt gar nichts machen und die drei Jahre Ausbildung werden mir dann automatisch, wenn ich mich nächstes Jahr bewerbe als Wartesemester angerechnet???

wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

antworten
Andy23vwlfh

Re: Wartesemester automatisch???

hi du!

Also ich hab auch ne ausbildung als industriekaufmann gemacht und werde jetzt ab oktober vwl studieren. Also, du musst halt deine Ausbildung im Zulassungsantrag angeben. Glaube, wenn du schon vor deiner Lehre die Hochschulreife hast, kriegst du noich mehr Punkte!

Wünsch dir alles Gute
Andreas

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Wartesemester automatisch???

ja, genauso ist es.

antworten
WiWi Gast

Re: Wartesemester automatisch???

Hällau!
Ich habe mich bei der ZVS für Gr.schullehramt beworben und eine Absage bekommen. Da stehen 2 Wartesemester drauf habe aber vor dem Abi (an einem Kolleg) eine 3-jährige Ausbildung gemacht...ich dachte ich hätte somit 6 Wartesemester für die Ausbildung un 2 wg. dem Kolleg...
Was ist denn nu richtig?
Grüsse
Lali

antworten
WiWi Gast

Re: Wartesemester automatisch???

Ist richtig, nur die Semester nach dem Abi zählen. Ist auch logisch, vor dem Abi hast du ja kaum auf ein Studium warten können

antworten
WiWi Gast

Re: Wartesemester automatisch???

Also ich hab ne Frage, die hier schon mehrfach gestellt wurde, aber irgendwie find eich keine richtige Antwort.

Ich habe jetzt am 1.9.2005 eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten angefangen.

Im Juni habe ich meine Hochschulreife erworben (Abi).

Mein Schnitt ist 2.3

Ich möchte wie es aussieht Medienwissenschaften studieren, was in Köln einen Schnitt von 1.4 hat.
Also müsste ich 0.9 "aufholen"
Wenn man einen Schnitt von 3.2 hat, kann man mit 10 Wartesemestern reinkommen (stand bei den Informationen über Nc-Entscheidungen der vergangenen Jahre).

Nun habe ich mir ausgerechnet, dass ich ungefähr 6 Semester brauche und dachte mir: "Super, dann machste diese Ausbildung, kriegst was Geld und kannst danach noch studieren, wenn du dann noch Lust hast."

Heute meinte dann eine Praktikantin im Betrieb (Jura-Studium) das Ausbildungsjahre nicht angerechnet würden.

Dann habe ich mich gefragt, was die denn erwarten, was man sonst die drei Jahre über macht...

Nun zu meinen Fragen:

  1. 6 Semester sind doch 3 Jahre? Oder gelten die "Semesterferien" nicht?

  2. Stimmt es, dass ich die Ausbildung nicht angerechnet bekomme? Oder bekomme ich zum Beispiel nur 2 Semester angerechnet für 3 Jahre Ausbildung?

  3. Der Studiengang wird ja nicht über ZVS vergeben, gibt es auch eine Seite über die Studiengänge die nicht von der ZVS sind?

Wäre super froh, wenn mir jemand antwortet.

Und dann wollt ich noch fragen, ob jemand weiß, wie man an den Beruf kommt, wo man im Kriminallabor arbeitet?

Also nicht Pathologie, sondern Spuren wissentschaftlich untersuchen. Also vergleichen usw.
Weiß nicht ob das Forensik oder so heißt?

Danke.

P.S. gerne auch ne email dazu!

candidafey@hotmail.com

antworten
WiWi Gast

Re: Wartesemester automatisch???

pro semester wirst du um 0,1 besser. also 0,6 in 3 jahren

antworten
WiWi Gast

Re: Wartesemester automatisch???

Nicht unbedingt!
Wenn ich von 1.4 nc in 10 wartesemstern eine 3.2 aufholen kann, dann ist es mehr pro semester.

aber darum gehts ja auch nicht.

werden die ausbildungsjahre nun normal gewertet oder nicht?
also hab ich in drei jahren ausbildung dann 6 semester drin oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Wartesemester automatisch???

Das ist totaler Blödsinn, der NC verbessert sich nicht durch die Wartezeit (dann hat man ja nachher eine negative Note), man kann nur über das Sonderkontigent für Plätze die an wartende Studenten vergeben werden besser rein kommen, mehr nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Wartesemester automatisch???

nejn nicht automatisch.

jedes jahr bewerben sich immer wieder unterschiedlich viele leute! d.h. jedes jahr gibt es einen unterschiedlichen NC. der NC errechnet sich aus Angebot und Nachfrage. je mehr leute ein fach studieren wollen, umso höher ist der NC. logisch, oder?
es ist ein großer irrtum zu glauben, deine note verbessert sich kontinuierlich. ich wüsste auch mal gern, wer sowas in die welt setzt!

antworten
WiWi Gast

Re: Wartesemester automatisch???

Hallo ihr Lieben,

habe auch mal eine Frage - ich studier im ersten Semester an einer Uni BWL und möchte gern zum kommenden Sommersemester an eine FH gehen (quasi nochmal von vorn anfangen - alles andere wär zu kompliziert glaub ich)
Hab insgesamt 10 Wartesemester "gesammelt" bevor ich an die Uni ging - sind die für die FH Bewerbung jetzt verloren oder bleiben die bestehen?? ...kann ich im Notfall schummeln (also nix von der Einschreibung sagen?!?) hilfe...

vielen lieben Dank für eure Antwort!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wartesemester automatisch???

Ich hab ein ähnliches Problem: Habe auf einen Studienplatz Veterinärmedizin gwartet. Jetzt habe ich im WS 05/06 einen anderen Studiengang begonnen, den ich aber schon jetzt wieder abbrechen werde. Ich habe mich doch entschlossen eine Ausbildung zu machen um meine knapp 10 Wartesemester zusammen zu bekommen. Sind dann die Wartesemester vor der Erstimmatrikulation futsch?

Und noch ein anderer Fall. Wenn ich mich jetzt an einer Hochschule bewerbe, habe ich ja keine Wartesemester da ich ja schon eingeschrieben bin. Wenn ich mich jetzt exmatrikulieren würde, würden dann auch die Wartesemester wieder bezählt???

Ist sehr wichtig. Ich hoffe mir kann das jemand beantworten (habe noch keine Antworten darauf gefunden). Gruß!

antworten
WiWi Gast

Re: Wartesemester automatisch???

Frag am besten an der Hochschule nach! Nur darauf kann man sich 100%-ig verlassen und später berufen!

antworten
WiWi Gast

Fachabi und dann Ausbildung

Hi...
Ich hab auch ne Frage...
Ich hab im Sommer 2004 die Höhere Handelsschule mit 2,1 abgeschlossen und mache seitdem eine Ausbildung bis zum Januar 2007. Bekomme ich nun Wartesemester angerechnet oder nicht?
Und wenn ja, wie viele?
Vielen Dank für Antworten

crizy

antworten
WiWi Gast

Re: Fachabi und dann Ausbildung

wie ist denn dass: Ich warte nun seit drei Jahren auf einen Platz für MEdizin. Habe nun von der ZUsage von der ZVS für Lehramt bekommen. Wenn ich diesen Platz annehme: Verfallen dann meine Wartesemester?

Bitte schnell melden!

Danke

antworten
WiWi Gast

Abi und dann Ausbildung

Hallo, also irgendwie werd ich noch nicht ganz schlau hier, deswegen stell ich meine frage einfach mal ganz kurz.
Habe ganz normal Abi gemacht (3,0) und dann direkt im anschluss 3 Jahre ausbildung zur krankenschwester. hab ich nach abschluss der ausbildung nun 6 oder 8 wartesemester? danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Abi und dann Ausbildung

Sechs.

antworten
WiWi Gast

Re: Wartesemester für Ausbildung?

war letztens beim arbeitsamt, berufsberatung. Dort hat man mir gesagt das eine ausbildung auf jeden fall als wartesemester angerechnet werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wartesemester für Ausbildung?

ja, nur nochmal um das hier deutlich zu machen.
Man bekommt einen Studienplatz entweder durch den NC oder durch die Wartezeit. Der Großteil wird durch den NC vergeben. Hier ein Beispiel

UNI XY
NC: 1,9 (4) Wartezeit 7 (2,5)

Dann hatte der letzte angenommene Bewerber einen Abischnitt von 1,9 mit 6 Wartesemestern. Alle bis 1,8 wurden auch ohne Wartesemester aufgenommen, aber da noch mehr 1,9 hatten war das nächste Auswahlkriterium dann die Wartezeit.
Über die Wartezeit wurden alle genommen die 8 oder mehr Wartesemester hatten und alle mit 7 Wartesemestern, die mindestens ein Abi von 2,5 hatten.....

alles klar jetzt????
Hab auch bisschen gebraucht um dahinter zu steigen...
Will im nächsten SS mit BWL anfangen, hab ne Ausbildung und dadurch, dass ich in RLP schon im März 2004 mein Abi hatte 6 Wartesemester....und einen SChnitt von 2,0...ich hoffe das reicht für Münster (natürlich nicht im WS;)) oder in Göttingen...viel mehr fangen ja nicht zum Sommersemster an....

antworten
WiWi Gast

Entgeltmaßnahme von AA

Bin ALG II Empfänger.
Muss bis zu meinem Studium irgendwas machen. Arbeiten und Praktika.
Mich würde mal interessieren, ob mir die Wartesemester trotzdem zustehen, wenn ich jetzt eine durch das Arbeitsamt vergebene Stelle annehme.

antworten
Seni85

Re: Entgeltmaßnahme von AA

Hallo,
ich habe auf einem Allgemeinbildenden Gymi Abi gemach (05/2,6) und mache gerade eine Ausbildung. Ich bin Ende Juli nächstes Jahr fertig und möcht auf jeden Fall BWL in Köln (zur Zeit NC 2,3) studieren. Ich habe mirüberlegt, dass ich nächstes Jahr evtl noch ganz arbeite und erst im SS 08 beginne. Die Zeit, in der ich mit abgeschlossener Berufsausbildung arbeite- zählt sie auch als zusätzliches Wartesemester??? Konnte nirgends eine ausdrückliche Info finden. Grüssle

antworten
WiWi Gast

Wartesemester

so moin,
hier wird aber auch ne menge mist verbreitet. wenn mans nicht weiß, sollte man aufhören andere leute verrückt zu machen! also als wartesemester zählt die zeit nach der schule bis zur imatrikulation an einer uni. d.h. nach 3 jahren ausbildung hast du 6 wartesemester. für eine ausbildung bekommt man kein wartesemester extra angerechnet. auch wird der abischnitt nicht um 0,1 pro wartesemster besser, wie irrtümlich immer verbreitet wird!
auch muß man sich während seiner wartezeit oder ausbildung nirgends registrieren lassen, die anrechnung erfolg von der zvs automatisch. so weit bin ich jetzt duch ein wenig googeln gekommen aber mal ne andere frage, erhalte ich arbeitslosengeld, wenn ich vor dem studium mind. 1 jahr richtig (keine ausbildung)gearbeitet habe?wie siehts dann mit bafög, kindergeld usw. aus?

lg und nicht verrückt machen lassen, sondern selber gucken! anders wirds im studium schließlich auch nicht gehen:-)

viel erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Wartesemester

hallo zusammen,

ich finde die informationen bezogen auf mein lebenslauf etwas schwammig.
ich würde gerne wissen, wie viele wartesemester ich habe?
nun zu mir:
ich habe das wirtschaftsgymnasium nach der 13. klasse mit dem theoretischen teil der fachhochschulreife verlassen, anschließend habe ich eine ausbildung begonnen, welche ich auf zweieinhalb jahre verkürzt habe. bald beginne ich den zivildienst.

ab wann beginnt, bezogen auf meine verhältnisse die wartezeit?

netten gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Wartesemester

Das mit dem Abischnitt ist richtig, der wird natürlich nicht besser durch die Wartesemester, aber für eine abgeschlossene Ausbildung bekommt man sehrwohl häufig ein zusätzliches Wartesemester angerechnet. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Und wie ist die frage mit dem ALG jetzt gemeint? Ob du während des Studiums ALG1 kriegst? Nein, natürlich nicht.
Ob du nach dem Studium ALG1 kriegst? Nein, denn dein Studium wird vermutlich länger als 1 Jahr gedauert haben, denn du musst innerhalb der letzten 2 Jahre mind. 1 Jahr gearbeitet haben, um ALG1 zu bekommen.
Kindergeld gibts nur während einer Ausbildung, nicht wenn du arbeitslos bist (außer du bist unter 21).

Wenn du was anderes gemeint hast, bitte nochmal die fRage präziser formulieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Wartesemester

hallo,
hab eine kurze frage die mir vielleicht jemand beantworten kann. ich habe im sommer 2004 meinen theoretischen teil des fachabis gemacht(12Klasse). Anschließend 9monate zividienst, danach ein halbjähriges Praktikum und bin jetzt dabei eine 2,5jährige Ausbildung zu beenden. (juni08). möchte mich zum Wintersemester 08 einschreiben.

MEINE FRAGE: Wieviele Wartesemester habe ich im Sommer 08????

Vielen Dank fürs lesen und beantworten;-)

Stefan

antworten
WiWi Gast

Re: Wartesemester

Moin Stefan,

es zählt die gesamte Zeit nach dem Abi, in der du nicht studierst.

Zivi = 2
Praktikum = 1
Ausb. = 5

Also insgesamt 8 Wartesemester.

antworten

Artikel zu Wartesemester

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Die Auswahl von Studienort und Hochschule

Der Berliner Fernsehturm in einer Hand vor blauem Himmel.

Eine sorgfältige Studienortwahl und Hochschulwahl zahlt sich später aus. Die möglichen Entscheidungskriterien sind dabei vielfältig. Für den einen zählt die Nähe vom Studienort zu Elternhaus und Freunden, für den anderen muss die Universitätsstadt partytauglich sein oder Flair haben. Doch vor allem bei der damit verbundenen Hochschulwahl wird in kaum einem Fachbereich so intensiv auf den Ruf, die Karrierechancen und das Netzwerk von Hochschulen geschaut, wie in den Wirtschaftswissenschaften.

Städte für Akademiker: Erlangen, Jena und München sind am beliebtesten

Ein Mädchen in Jens und türkisem schulterfreien T-Shirt sitzt bei einer Vorführung im Schneidersitzt auf hellgrauem Kopfsteinplaster. Über ihrer Schulter hängt eine schwarze Tasche mit weißer Aufschrift "I - rotes Herz - Berlin".

Erlangen, Jena und München sind die Städte mit dem höchsten Akademikeranteil in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt der große Städtevergleich 2015 von ImmobilienScout24 und der WirtschaftsWoche, bei dem 69 kreisfreie Städte unter die Lupe genommen wurden. Universitätsstädte punkten mit gut qualifizierten Arbeitnehmern und innovativen Forschungseinrichtungen. Dies spiegelt sich auch in den Immobilienpreisen und Mieten wider.

Bundeswehr-Studium 1: Wirtschaft studieren bei der Bundeswehr

Uni-BW München

Ein Studium bei der Bundeswehr ist Voraussetzung für die Offizierslaufbahn. In Deutschland gibt es zwei Bundeswehr-Universitäten, an denen eine Karriere zum Bundeswehr-Offizier beginnen kann. Insgesamt 53 Studiengänge können Offiziersanwärter in Hamburg und München studieren. Auch die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftsingenieurswesen (WING) und Wirtschaftsinformatik (WINF) zählen zum Studienangebot. Für die Fächer BWL und VWL gibt es meistens freie Studienplätze. An den Universitäten der Bundeswehr (UniBW) ist es ebenfalls möglich, zivil zu studieren.

Antworten auf Wartesemester für Ausbildung?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 60 Beiträge

Diskussionen zu Wartesemester

Weitere Themen aus Studienplatzvergabe