Studie: Kundenorientierte Warenplatzierung
Studie am Seminar für ABWL, Handel und Distribution der Uni Köln: Kurze Suchzeiten erwünscht
Kundenfreundliche Warenplatzierung reduziert Zeitaufwand
Eine kundenfreundliche Warenplatzierung reduziert auch den Entscheidungsaufwand. Dieser besteht in der für eine Kaufentscheidung benötigten Zeit. Kunden vergleichen häufig entscheidungsrelevante Eigenschaften der Artikel, wie z.B. deren Preis oder Größe schrittweise in einer bestimmten Reihenfolge. Dabei werden bei jedem Schritt Alternativen ausgeschlossen, bis die Entscheidung für einen bestimmten Artikel fällt.
Die Anpassung der Warenplatzierung an den typischen Ablauf des Entscheidungsprozesses des Kunden reduziert die für den Entscheidungsprozess benötigte Zeit. Die Artikel innerhalb einer Warengruppe werden nach den Kriterien gruppiert, die der Käufer für seine Kaufentscheidung als wichtig empfindet. Je austauschbarer zwei Artikel aus Sicht der Kunden sind, desto näher beieinander werden sie platziert.
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Kundenorientierte Warenplatzierung
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Kundenbindung durch Warenplatzierung
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Kundenfreundliche Warenplatzierung reduziert Zeitaufwand
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Optimierungsmodell entwickelt
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