Ich bin selbst bei Horbach und kann viele der Ausführungen hier nicht nachvollziehen.
Wir befinden uns hier doch im wiwi-Forum, wo (angehende) Akademiker sich sachlich auf Basis von Fakten austauschen.
Wenn es um Horbach als Arbeitgeber geht würde ich doch annehmen, dass insbesondere Akademiker in der Lage sind ihren Vertrag intensiv zu lesen und nicht später über die Konditionen überrascht sind.
Da ich erst seit zwei Jahren und noch nicht sechs Jahre dabei bin kann ich nur über die Erfahrungen in dieser Zeit sprechen.
Ich habe in den ersten sechs Monaten einen Vorschuss von 1.500 ? monatlich erhalten, dass sich das Risiko durch absolut in Grenzen hielt.
Hätte ich danach gemerkt, dass ich der Aufgabe nicht gewachsen bin, hätte ich den Vorschuss auch nicht zurückzahlen müssen.
Bleibt man bei Horbach wird der Vorschuss ein Jahr später in angemessenen Raten monatlich verrechnet.
Das Ende meines ersten Jahres lief aber bereits so erfolgreich, dass ich den Vorschuss gleich auf einmal tilgen konnte.
Mich haben zu Anfang besonders die Menschen überzeugt, die ich bei Horbach und im Bewerbungsprozess kennenlernte.
Mag ich zu Anfang selbst noch etwas skeptisch gewesen sein, so bin ich mittlerweile davon überzeugt die perfekte Arbeit für mich gefunden zu haben. Ich habe täglich mit Menschen zu tun und bin überzeugt, dass ich ihnen helfen kann. Die Beratung beruht darauf die Ziele der Kunden auszuarbeiten, zu schauen, wofür Sparprozesse notwendig sind und an welcher Stelle Absicherungen gewählt werden sollten.
Natürlich stimmt es, dass wir über Provisionen bezahlt werden, aber unsere Arbeit ist essentiell. Der Staat zieht sich mehr und mehr aus Aufgaben zurück, worum jeder einzelne sich dann selber kümmern muss, so dass zum Ende doch der Kunde und sein Berater gewinnen, wenn sie sich mit den Themen auseinandersetzen.
So sehe ich mich auch nicht nur als Berater, sondern auch als Verkäufer. Was nützt dem Patienten ein Arzt, der ihm nach umfangreicher Untersuchung und Diagnose ein Medikament empfiehlt, dann aber sagt eigentlich ist das alles ihre Entscheidung, ich bin nur der Berater. Ich muss doch auch meinen Arzt vertrauen, dass er die Vorteile des Medikaments mit den aufgeführten Nebenwirkungen abgleicht, um das beste Ergebnis für mich zu erzielen.
Für mich zählt dabei kein schneller Abschluss, denn was hier geschrieben wurde, dass man bei gekündigten Verträgen Provision zurückzahlen muss stimmt. Wie soll ein Kunde, der sich bedrängt fühlen wiederkommen, wie soll er mich weiterempfehlen und seinen Vetrag fortführen, wenn er nicht das Gefühl hat die richtige Wahl getroffen zu haben. Kurzfristig mag das erfolgreich sein, langfristig mache ich mir damit aber doch nur selbst Probleme.
Bitte denkt doch einfach mal nach!
Für die einzelnen Finanz- und Versicherungssparten stimmt es, dass die Provisionen ausgeglichen sind, dass ich keinen besonderen Vorteil davon habe die eine oder andere Gesellschaft auszuwählen. Dem Kunden wird mitgeteilt, mit welchen Gesellschaften wir zusammenarbeiten, favorisiert er selbst eine Gesellschaft kann ich gerne davon einen Tarif auswählen, ansonsten wähle ich nach den Kriterien das beste für den Kunden aus, was seinen Ansprüchen genügt.
Es wird die Alte Leipziger hier u.a. erwähnt, es stimmt, dass diese aktuell einfach tolle flexible Lösungen anbietet und deshalb wohl öfters als andere Gesellschaften für Konzepte herangezogen wird. Und es stimmt auch, dass Horbach über den AWD zur Swiss Life gehört, aber seitdem ich dabei bin hat mir noch niemand Vorgaben gemacht welche Auswahl ich treffen soll, dass ich in weniger als 1% der Fälle die Swiss Life auswählte.
Ich halte eine Finanzberatung bei einem Finanzdienstleistungsunternehmen, dass von verschiedenen Gesellschaften eine Auswahl treffen kann, wo ich einen Berater habe, der kompetent ist, dem ich vertrauen kann und der für mich da ist, im aktuell vorherrschenden Markt in Deutschland für perspektivlos.
Das war nur ein kleiner Einblick meines Einblicks der letzten zwei Jahre. Ehrlich gesagt habe ich auch gar nicht die Zeit mich hier in den Foren regelmäßig auszutauschen und auf jeden so unsachlichen Kommentar einzugehen, denn für mich ist das wichtigste Zeit für meine Kunden zu investieren, dass die Kunden, die ich habe sich wohl bei mir fühlen und das bestätigen mir meine Kunden, die nach ersten Beratungen und Abschlüssen bei neuen Lebensabschnitten wiedergekommen sind und mich weiterempfohlen haben.
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