DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Vorbereitung

AC Vorbereitung ???

Autor
Beitrag
WiWi Gast

AC Vorbereitung ???

Hallo an alle...

ich hab mal eine pauschale Frage in die Runde...

Wie bereitet ihr euch auf AC´s vor, bzw. bereitet ihr euch überhaupt vor, oder bereitet ihr es wie ein VG vor, übt ihr irgendwelche "Standardspielchen" wie Postkorb und co. (sofern man sowas überhaupt üben kann...) oder lasst ihr einfach alles auf euch zu kommen ???

antworten
WiWi Gast

Re: AC Vorbereitung ???

Hi.
Vorbereiten kann man sich nicht direkt auf dei Aufgaben. Was man aber auf jeden Fall machen sollte:

  1. Selbstpräsentation erstellen: Meine Schwächen und Stärken. Meine Ziele. Warum bin ich geeignet für diese Position?

  2. Mindestens zwei Wochen vor AC Zeitung lesen, Nachrichten hören/sehen "up to date" sein.

  3. Personen die etwas ausführen/präsentieren immer Ernst nehmen, d.h. Blickkontakt, Aufnahmebereitschaft zeigen, vor allem Aussprechen lassen.

  4. Sich einige Argumentationsfloskeln aneignen wie "Das sehe ich genau so...", Das finde ich in Ihren Ausführungen gut, aber..." etc. Rhetorikübungen können nie Schaden.

  5. Informationen über die Firma einholen. Umsatz, Mitarbeiter, Stärken aber auch Schwächen des Unternehmens. Was gehört alles zum Konzern etc.

  6. Entspannt in AC gehen, wenn nötig Tag davor einreisen (wir von der einladende Firma bezahlt).

  7. Sei wie du bist, versuch dich nicht zu verstellen.

  8. Im Abschluß Gespräch wird man manchmal gefrragt ob man mit den anderen Teilnehmern einen trinken wurde bzw. ausgehen - Vorsicht Falle. Nicht negativ über die Teilnehmer sich äußern.

  9. Manchmal wird man zum Mittag bzw. Abendessen eingeladen, es wird gesagt dass das beobachtungsfreie Zeit ist. Stimmt nicht, man achtet auf die Tischmanieren, Offenheit was neues zu probieren (außergewönliche Gerichte), ausgewogene Ernährung, Rauchen am Tisch.

  10. Wichtig, auch wenn es nicht klappt mit der neuen Stelle, verlange ein ausführliches Feedback, denn nur so weißt du auf was du beim nächsten mal achten soll.

Viel Spaß.

PS. Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Vorbereitung ???

ich hab mir so einen ratgeber gekauft. stehn auf jedenfall ein paar tipps drin, die bestimmt hilfreich sein können, aber ich glaub die hauptsache ist, dass du sympathisch rüber kommst und dich nicht verstellst.
falls es um ein bestimmtes ac geht, schau doch hier im forum ob schon mal wer dabei war. ein paar insider infos schaden bestimmt nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: AC Vorbereitung ???

Danke sehr für Deine Tipps, bin nächste Woche in ein AC eingeladen. Weiss nur noch nicht, wie ich die Selbstpräsentation visuell gestalten soll. Also mir wäre ja die Pinnwand am Liebsten. Kannst Du mir evtl. da einen Rat geben ?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Vorbereitung ???

welches AC? vielleicht sind wir ja sogar im gleichen...

antworten

Artikel zu Vorbereitung

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf AC Vorbereitung ???

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Vorbereitung

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)