DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)AUDI

Assessment Center AUDI AG

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Assessment Center AUDI AG

hallo zusammen,

wer kann mir seine erfahrung bez. eines assessments bei audi berichten?
was wurde abgefragt, worauf sollte ich achten, ablauf, dauer.....?

lg

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

Hallo,
hast du den AC mittlerweile gemacht? dann kannst du ja mal darüber berichten. wäre auch sehr interessiert
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

kleiner tip abends beim essen im hotel wird darauf geachtet wird wie man sich präsentiert also kein falsches wort oder schlecht über audi reden

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

das AC ist sehr fair. seid einfach ganz normal
abendessen im hotel? was für ein ac war das?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

Hallo,
wer kann mir ausführlich über Assessment Center Audi AG bzgl. Verkaufsleiterausbildung berichten? Für ausführliche Information wäre ich sehr dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

Hallo,
Du hast das Assessment zum Verkaufsleiter-Lehrgang gemach? Könntest Du mir umfassende Infos geben? Schreib mal was, wär nett!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

hallo!!!! würde gerne mehr über das ac für verkäufer erfahren!!! kann mir da jemand was zu schrieben??? vielen dank

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

Hallöchen!

Kannst Du mir mehr Infos über das Assesment geben? Wie es sich zusammensetzt und so. Wär super nett!

Danke!

LG,

Tan

antworten
WiWi Gast

Trainee-Programm AUDI - Online Test

Hallo zusammen,

habe mich für das internationale Trainee-Programm bei Audi beworben und muss nun den Online Test machen. Hat mir jemand Infos?
Werden die üblichen Fragen gestellt, sprich Fragen zur Arbeitseinstellung, Rechenaufgaben, logisches Denken usw??

Danke

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm AUDI - Online Test

Hi,

das Online AC gliedert sich in drei Bereiche:

  1. Logisches Denken und aus zwei Hypothesen mögliche Schlussfolgerungen ableiten (d.h. eine der fünf gegebenen Schlussfolgerungen ankreuzen)
  2. Fragen zur Persönlichkeit und Arbeitseinstellung
  3. Priorisierung von persönlichem Verhalten in schwierigen Situationen. D.h. es werden dir verschiedene Situationen vorgegeben mit fünf verschiedenen Reaktionsmöglichkeiten. Und diese Reaktionsmöglichkeiten musst du dann priorisieren.

Hoffe, das hat dir ein bisschen weiter geholfen. Ist ganz gut machbar, fand ich ...

Gruß,
Tine

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm AUDI - Online Test

Hy Tine,
vielen Dank für deine Infos. Echt super, auch wenn ich deinen Beitrag erst nach meinem Online AC gelesen habe. ;-)
Aber du hast recht, es war definitiv machbar und ich hab auch schon eine Einladung zum Auswahltag nach Ingolstadt bekommen.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm AUDI - Online Test

Hab diesen Test absolviert und muss sagen das es nix bekloppteres gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm AUDI - Online Test

Hallo zusammen,
war inzwischen irgendwer beim zweitätigen Assessment Center in Ingolstadt? Wäre über Tipps sehr dankbar!
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm AUDI - Online Test

Hallo,
habe gerade dein beitrag gelesen.
Kontest du mir villeicht sagen wie ich mich für Assessment vorbereiten kann, was fragen die und was von fragen sind das?
Ich habe Termin in 3 Wochen und werde mich über paar Info´s sehr freuen!

Vilen Dank und Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm AUDI - Online Test

Hallo,

habe das AC inzwischen hinter mir. Insgesamt war es eigentlich eine sehr lockere Atmosphäre und Audi hat auch viel Wert darauf gelegt, dass es fair zuging.

Hier die einzelnen Übungen:

  1. Vorstellungsrunde: 15 min Vorbereitung, 3-5 min Präsentation vor der Gruppe, dabei sollte man besonders auf seine drei wesentlichen Charaktereigenschaften eingehen und wie man sich seine Zukunft bei Audi vorstellt, Hilfsmittel waren Flipchart, Metaplanwand, Folien

  2. Einzelinterview: ca. 1 Stunde, Gespräch über Motivation, Lebenslauf, Warum Audi, Stärken & Schwächen, Warum genau der Bereich? etc.; Die Leute, die gerade nicht im Interview waren, konnten in der Zwischenzeit ins Museum gehen ...

  3. Gruppenübung: Geschäftsideen diskutieren und auf eine einigen (es stehen mehrere zur Auswahl, z.B. Charterflüge für Privatleute, Günstiger und schmackhafter Cateringservice, Privater Beautyservice, Fitnessstudio für Unsportliche ...)

  4. Präsentation zu vorher unbekanntem Thema: 45 min Vorbereitung, 5-7 min Präsentation (Theman bei uns: Selbstverwirklichung im Berufsalltag, Demokratie und Marktwirtschaft heute noch zeitgemäß?, Glaube und Religion, Automobilproduktion in Deutschland - Reif für's Museum oder gilt immer noch das Label "Made in Germany"?; Themen wechseln aber glaub ich von AC zu AC ...)

  5. Gruppenübung: Marketingkonzept für Brotsufstrich entwickeln (Fakten verarbeiten, Kreativität, Konzepte erarbeiten)

  6. Konfliktgespräch mit einem anderen AC-Teilnehmer: Beide sind Chefs einen exklusiven Urlaubsclubs und streiten sich um Mitarbeiter, die sie unbedingt brauchen, am Ende geht es darum, einen Kompromiss zu schließen, eine optimale Lösung gibt es nicht.

Am Tag 1 waren die Übungen 1 bis 3, am Abend gingen wir dann noch mit aktuellen Trainees essen. Am Tag 2 fanden dann die Übungen 4 bis 6 statt. Anschließend gab's eine Werksführung und danach mussten wir noch ein wenig warten. Während dessen haben die Beobachter diskutiert, wer genommen wird. Am Ende von Tag 2 gab's also bereits eine definitive Absage oder eben ein Angebot!

Hoffe, ich konnte dir weiter helfen und wünsch dir natürlich viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm AUDI - Online Test

Hallo, hast Du zwischenzeitlich den AC zum VL bei Audi gemacht ? Genau dieses steht mir nun auch bevor. Wenn Du Zeit und Lust hats, wäre es toll wenn Du mir ein paar Infos geben könntest.

Vielen Dank vorab

Michael Pfisterer

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm AUDI - Online Test

mich würde noch interessieren wie viele Teilnehmer so ein Audi AC hat?
Vielen Dank schon mal :)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm AUDI - Online Test

Also wir waren damals 8 Leute, glaube ich ... Allerdings hatten wir uns auf unterschiedliche Stellenausschreibungen beworben. Pro Stelle waren's bei uns max 3 Bewerber. Am Ende bekamen 3 Leute ein Angebot ...
Ich denke allerdings, wir waren eine eher kleine Gruppe. Allgemein können's bis zu 12 Teilnehmer sein, glaub ich ...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm AUDI - Online Test

Habe mal gehört, dass man das AC bei Audi nur einmal machen darf. Wenn man es nicht besteht, kann man sich angeblich nicht mehr bewerben (auch nicht auf eine andere Stelle)... Stimmt das?
Vielen Dank für Eure Antwort!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm AUDI - Online Test

das würde mich auch mal interessieren!

wie schaut es bei anderen firmen aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm AUDI - Online Test

das Audi AC läuft genauso ab wie das VW AC!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm AUDI - Online Test

Hi,

da ich mich schon sehr gut auskenne (was die Firma Audi angeht), kann ich euch evtl hilfreiche Tipps geben.
Hatte ein Angebot von Audi ein Praktikum zu machen, habe die Zusage schon während des Gesprächs bekommen, jedoch abgelehnt!

Es war ein typisches Gespräch, wie es schon erwähnt wurde. Stärken-Schwächen, warum Audi, wo hat man sich noch beworben (wichtig!).

Ich fand es auch sehr von >Vorteil, dass man selber aktiv Fragen stellen konnte.
Wenn man keine hat, kann dies sehr schnell als Desinteresse ausgelegt werden.

mfg
ps. Der Test darf meines Wissens nach nur einmal gemacht werden. Deshalb, holt euch Bücher über dieses Thema, versucht euch so gut wie es geht vorzubereiten und zeigt ehrliches Interesse.

Ehrlichkeit ist meistens der Trumpf, den man ziehen kann, um sich von den anderen abzugrenzen!

antworten
WiWi Gast

AUDI - Assessment Center 2008

Hallo,

ich bin für nächste Woche zum Assessment Center bei AUDI eingeladen worden. Beworben habe ich mich für das duale Studium zum Mechatroniker (SteP).

Nun wollte ich fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit dem diesjährigen Assessment Center hat.
Weiß zudem jemand welche Kleidung beim AC gewünscht bzw. von Vorteil ist, weil ich möchte weder zu overdressed noch zu schlampig dort hingehen. ^^

Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.
mfg

antworten
WiWi Gast

Re: AUDI - Assessment Center 2008

Hallo,
Also vor allem an meinen Vorgänger: Wie sah es dieses Jahr aus?
Was ist mit Kleidung und was wurde dort gemacht? :P
Mfg

antworten
WiWi Gast

Re: AUDI - Assessment Center 2008

Hallo,
noch kann ich nichts berichten, da ich das AC noch vor mir habe.
mfg

antworten
WiWi Gast

Re: AUDI - Assessment Center 2008

Hallo,
Ich habe mich auch für das StEP-Programm beworben, mache aber erst in 2 Wochen das AC bei Audi. Ich hätte jetzt gedacht, dass dort auch nochmal ein Logiktest oder so gemacht wird oder zum Allgemeinwissen. Ist dies nicht der Fall? Ich denke man sollte sicher nicht im Anzug dort erscheinen, vielleicht Jeans und Hemd oder so, dass es halt gepflegt ausschaut.
Vielleicht könnt ihr ja nochmal berichten, ob so ein Test gemacht wurde oder nicht, nachdem ihr nächste Woche da wart. Ich wünsche euch viel Glück! Ich denke, dass Wichtigste ist es echt, sich so natürlich wie möglich zu zeigen, wie man halt ist.
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AUDI - Assessment Center 2008

Hey, bin auch zum assessment center eingeladen am 24.10.

hat denn nun jemand von euch das ac dieses jahr bereits hinter sich denn die testphase läuft ja schon seit dem 22.09.

lg

antworten
WiWi Gast

Re: AUDI - Assessment Center 2008

Man kann sich definitiv mehrmals auf unterschiedliche Direkteinstige oder Trainee Stellen bewerben. D.h. wenn man einmal durchfällt kann man sich durchaus auch für ein anderes Trainee programm bewerben. Habe letzte Woche ein Gespräch mit der Personalabteilung gehabt!!!

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: AUDI - Assessment Center 2008

HI,

ich will mich für das China Trainee Programm bewerben. Wie kann ich mich am besten für den Oline Test vorbereiten bzw. welche Angebote kommen dem eigentlichen Test am nächsten? Der Test soll ja recht einfach sein, dennoch will ich nichts dem Zufall überlassen.
Vielen Dank
MfG

antworten
WiWi Gast

Re: AUDI - Assessment Center 2008

Hi,

habe auch nächste Woche das Audi Assessment zum StEP Mechatronikstudium, kann jemand, der es schon hatte, berichten?
Vielen Dank,

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: AUDI - Assessment Center 2008

hallo
hat jmd den assessment center für den Bereich Besucherservice mitgemacht??
könnt ihr infos geben?

antworten
WiWi Gast

Re: AUDI - Assessment Center 2008

Hallo zusammen,

kann jemand etwas zu einem Einzel-AC (1 Tag) für den Bereich Vertrieb sagen?
Dankeschön
MB

antworten
WiWi Gast

Re: AUDI - Assessment Center 2008

Hi hat schon jmd. das halbtägige AC bei Audi hinter sich? Bin dort eingeladen, habe das Vorstellungsgesräch bereits hinter mir

antworten
WiWi Gast

Re: AUDI - Assessment Center 2008

Um welche Stelle handelt es sich bei dir?

Wie war dein Vorstellunsgespräch?

antworten
WiWi Gast

Re: AUDI - Assessment Center 2008

Ja ich.
Wenn Du noch ein paar Details zur Stelle bzw. zum Bereich in dem Du dich beworben hast angibst, dann kann man auch detaillierter Antworten.
Allgemein: Fallstudien, 5min Vorbereitungszeit-Präsentationen.
Themen abhängig von der Stelle.

antworten
WiWi Gast

Re: AUDI - Assessment Center 2008

Wie läuft das Vorstellungsgespräch ab? bin für die Stelle "Willkommen in der Beschaffung" eingeladen.

antworten
WiWi Gast

Re: AUDI - Assessment Center 2008

VG ist größtenteils Motivation, Lebenslauf, bisherige Joberfahrungen,
Projekterfahrung (z.B. Uniprojekte) usw) Hört sich banal an, aber da sollte man topfit sein und 20 min aus dem Stegreif eine runde Geschichte erzählen können. Die natürlich auf Beschaffung hingetrimmt ist.
Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: AUDI - Assessment Center 2008

Hi warst du dabei?
wie lange hat bei der das ganze Gespräch gedauert?

antworten
WiWi Gast

Re: AUDI - Assessment Center 2008

ja ich war dabei. Das Ganze hat ca. 1,5h. gedauert.

antworten
WiWi Gast

Re: AUDI - Assessment Center 2008

Hi, hast du scho Antwort nach dem Gespräch?

Ich warte immer noch aber mein Gespräch war kürzer :(

antworten
WiWi Gast

Re: AUDI - Assessment Center 2008

Hi ich bin gerade nach der VG.

Wie lange hast du auf die Antwort gewartet?
Wann ist dein AC?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

Hallo,

ich habe demnächst auch AC, Dauer: ca. 3 1/2 Stunden.
Beworben habe ich mich als Industriekauffrau.
Hat hier jemand Erfahrungen? Wie ist der Aufbau für solch ein AC?
Wie kann ich mich darauf vorbereiten??

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm AUDI - Online Test

Mit welchem Score beim Online Test schafft man es in die nächste Runde?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm AUDI - Online Test

Laut der Audi-Beschreibung ist ein Score von mehr als 100 überdurchschnittlich, die meisten Bewerber haben einen Score zwischen 90 und 110. Ich denke, dass man auf jeden Fall bei allen Bereichen mehr als 100 haben muss.

Was meinen die Anderen? Gibt es Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

Hast Du schon AC hinter Dir? Wuerde gerne wissen, was ungefaehr abgefragt wurde.
Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: AUDI - Assessment Center

Hallo,

kannst du mir Info geben was alles so dran kommt und wie es so war.
Werde nächstes Jahr Assessment für Führungskräfte bei Audi machen.

Danke dir

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG VKL

HAllo,

ich benötige Informationen über AC VKL.

Danke

antworten
WiWi Gast

AUDI - Assessment Center 2010

huhu,
war schonmal einer für nen Dipl.-Ing. Job (Direkteinstieg) beim Audi AC und kann berichten ?

antworten
WiWi Gast

Assessment Center Audi Techn. Entwickl. 2010

Hallo,

habe selbst lange über Informationen zum Audi Assessment Center gesucht, bin aber nirgends fündig geworden, deswegen will ich mal meine Erfahrungen zum Audi AC kundtun.

Nachdem ich im Mai 2010 zum Vorstellungsgespräch war, bekann ich eine Einladung für ein Assessment Center im Juni 2010; es ging um eine Stelle in der Technischen Entwicklung. Die Überraschung erlebte ich schon am Tag des AC, da ich der einzige Kandidat war. Einzel-Assessment Center also. Anwesende von seitens der Audi AG waren zwei Personaler, eine allg. Personalerin die auch die Moderation des AC übernahm und eine weitere Personalerin der Organisationseinheit. Weiterhin waren zwei leitende Mitarbeiter des Fachbereichs anwesend.

Der Ablauf war wie Folgt:

1) Fachpräsentation:

  • es standen zwei Aussagen über die Audi AG zur Auswahl, zu denen man in 45 Minuten Vorbereitung eine 15-minütige Präsentation ausarbeiten sollte. Dazu sollten auch Präsentationsmedien genutzt werden, es standen Flipchart, Overhead-Projekte und noch eine Präsentationswand zur Verfügung. Nach der Präsentation wurden noch ca. 10 Minunten kritische Fragen gestellt, danach war 3 Minuten Pause.

2) Fachdiskussion

  • hierbei wurde eine Aufgabe gestellt welche dem Aufgabenumfeld des Fachbereichs entspricht. Für die Diskussion waren in 30 Minuten Vorbereitung ein Implusvortrag auszuarbeiten welcher ein eigenes Konzept enthält was dann in der 20-minütigen Diskussion mit den MA des Fachbereichs verteidigt werden sollte. Danach wieder 3 Minuten Pause.

3) Mitarbeiter-Gespräch:

  • die letzte Aufgabe des AC. Es ging hierbei um Überzeugungsarbeit welche bei einem Mitarbeiter einer anderen Abteilung für ein vorgegebenes Ziel der (zukünftigen) eigenen Abteilung geleistet werden sollte. Hierbei ging es inbesondere um eine klare Gesprächsstruktur sowie einen verbindlichen Gesprächsabschluss.

Nach dem 3. Teil waren 30 Minuten Pause, in denen die Assessoren dann entschieden haben, wie man abschneidet. Danach wurde ich wieder reingebeten, mir wurde die Stelle angeboten auf die ich mich beworben hatte und es wurde auch Feedback gegeben zur eigenen Leistung, die man im AC gezeigt hat.

Insgesamt ein ziemlich transparentes AC, da auch durch die Moderatorin bekannt gegeben wird, was genau bewertet wird. Auch künstliche Zeitverknappungen bei der Vorbereitung der Aufgaben gab es nicht.

Ich hoffe das hilft einigen, die auch demnächst zum AC bei Audi wollen.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG Einstiegsgehalt

Kannst du noch sagen was das Einstiegsgehalt bei Audi ist? Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center Audi Techn. Entwickl. 2010

Hallo, eine Frage zu der Fachpräsentation: Welche zwei Aussagen waren dies zur Audi AG? Viele Grüße Tobi

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center Audi Techn. Entwickl. 2010

Hallo!
ich meinte die zwei Aussage bei der Fachpräsentation von deinem AC. :=) kannst du mir bitte ein paar Infos geben?

Vielen Dank!

LG.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center Audi Techn. Entwickl. 2010

Welche Aussagen??

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center Audi Techn. Entwickl. 2010

  • es standen zwei Aussagen über die Audi AG zur Auswahl, zu
    denen man in 45 Minuten Vorbereitung eine 15-minütige

Welche 2 Aussagen standen zur Auswahl? Kannst du die Thmen nennen?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

Hallo,

hat noch jemand genauere Informationen zum halbtägigen AC?
Die o.g. Struktur ist ja klar, wird einem auch auf Nachfrage durch die Personalabteilung bekanntgegeben.
Welche zwei Aussagen standen zur Verfügung?
Welche Aufgabe zur Konzeptentwicklung wurde gestellt?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

Mich würde die zwei Aussagen zu Audi und das Thema der Fachdiskussion auch interessieren. War die Verteidigung des Fachthemas eher provokativ, d.h. wurden hier Fragen gestellt, die extreme Ansichten geäussert haben? Kann man sich das eher wie die Verteidigung einer Diplom-/Doktorarbeit vorstellen?

Wurde man während der Vorbereitungsphasen dauernd beobachtet oder in Ruhe gelassen?

Danke für eure Hilfe.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

Hat keiner mehr Informationen parat?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

Hier nochmal ein paar kurze Infos:

die Präsentationthemen sind sehr allgemein gehalten, stark markenbezogen und zielen auf die allgemeine Markt- und Branchensituation. Mehr Infos braucht ihr nicht da sich die Themen sicherlich ändern.

Die Verteidigung des Fachkonzeptes ist zu keiner Zeit provokativ o.ä.. Die AC´s sind meiner Meinung nach nicht dazu da den Prüfling "auseinanderzunehmen" wie z.T. in Unternehmensberatungen. Zum Fachgespräch kann man nicht viel sagen, da dies zu spezifisch je nach Abteilung ist. Ihr bearbeitet eine mögliche Problemstellung eurer Zielabteilung und stellt eure Arbeit in Form eines Konzeptes vor. Solange dies schlüssig ist gibt es nichts zu "verteidigen".

Alles in allem sehr fair und tranzparent. Während der Vorbereitung ist man allein, und kann auch in Ruhe arbeiten. Stellt euch auf eventuelle Sprachwechsel (zumindest auf Englisch) ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center Audi Techn. Entwickl. 2010

Hi, finde deine Erklärung ist super. Ich muss bald auch ein Einzel Assessment Center durchführen. Ich habe noch zwei Fragen:

  1. Was genau wird bewertet?
  2. Beim Mitarbeiter-Gespräch: welche klare Geprächsstruktur ist am besten?

Vielen Dank und Viele Grüße.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

Hallo, komme gerade vom Einzel-AC zurück und dachte ich schreib mal wie es war.
Hatte vor 2 Wochen mein Vorstellungsgespräch für eine Stelle in der Technischen Entwicklung und heute den AC.
Wie oben schon beschrieben gab es 3 Übungen:

  1. Präsentation zu einem Aktuellen Thema (2 Themen zur Auswahl, bei mir Elektromobilität und CO2 Politik), 45 min Vorbereitung, 15 min Präsentation, 10 min Fragen

  2. Fachgespräch aus Zielbereich, Erstellung eines Konzepts zur Umsetzung eines bestimmten Problems, 45 min Vorbereitung, 20 min Diskussion mit den MA aus Zielbereich

  3. Konfliktgespräch, ich würde gerne etwas ändern, Kollege hat dadurch Mehrarbeit und keine Zeit, es gilt ihn zu überzeugen 30 min Vorbereitung, 10 min Rollenspiel

Alles sehr fair, die Moderatorin erklärt alles und man kann auch Fragen stellen, bei der Vorbereitung ist man alleine

Nach 15 min Beratung wurde mir der Job angeboten

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

Hallo,

bekommt man zu der Präsentationsübung Informationsmaterial, auf das man zurückgreifen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

1) Kannst du Beispiele geben wie das Fachgespräch läuft? Ich meine es ist zu specifisch?
2) War das ein Einzel-AC?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC AUDI AG Einstiegsgehalt

Hallo,
ich hätte eine Frage zu deim Einzel-AC. Und zwar zu Punkt 1. der Präsentation.
Bekommt man nur die Themen wie "Elektromobilität und CO2 Politik" oder auch einen Text dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

Kann hier jemand aktuelle Angaben zum Einstiegsgehalt für Diplomer/Master bei Audi machen?
Ich kenne nur die Zahlen vom vergangenen Sommer. Da waren es 3750?/Monat. Bachelor waren soweit ich weiß damals 200 ? weniger, da bin ich mir aber nicht mehr 100% sicher, aber es gab ja inzwischen bestimmt tarifbedingt Anpassungen.
Danke schonmal.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

Ich wäre über Infos zum aktuellen Einstiegsgehalt dankbar.
Hat da jemand was aktuelles und zuverlässiges?
Sowohl Diplom/Master als auch Bachelor wäre interessant.
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: AUDI AG Einstiegsgehalt

Hallo zusammen,

da hier immer wieder das Thema Einstiegsgehalt mit Diplom/Master/Bachelor bei der AUDI AG erfragt wird und bisher keiner so eindeutig darauf geantwortet hat, wollte ich mal meine Erfahrungen diesbezüglich Kund tun.

Man kann diese Frage nicht pauschal beantworten, da die Einstiegsgehälter von vielen Faktoren abhängig sind, ob Du z.B. Berufseinsteiger oder Berufserfahrener bist, ob Du dich im Bereich Technische Entwicklung, Produktion, Finanzen, usw. bewirbst, ob Du dich initiativ oder auf ein ausgeschriebene Stelle bewirbst, ob Du eine 35h, 40h-Woche hast, die Anzahl der Monatsgehälter, Weihnachts- und Urlaubsgeld, Prämien und Gewinnbeteiligungen, usw.

Audi bezahlt nach einem Haustarif der nach dem ERA-System gegliedert ist. Darin wird von einer 35h-Woche ausgegangen. Wenn man einen ungefähren Anhaltswert haben möchte, dann empfiehlt es sich den entsprechenden Seiten der IG-Metall Bayern einzulesen, wie dort die aktuellen Konditionen des allgemeinen Tarifvertrags für Bayern aktuell sind (... der Haustarif von Audi weicht aber davon ab!) Dort finden sich auch Berechnungsbeispiele für die allgemeinen ERA-Gruppierungen.

Zudem würde ich über Google nach Gehaltsstudien für die entsprechenden Berufsgruppen suchen, die im Übrigen alle o.g. Einflussgrößen berücksichtigen. Falls man sich für einen Ingenieurberuf bei Audi bewirbt, sind auch die Gehaltsstudien und Gehaltsrechner auf der Seite www.ingenieurkarriere.de des VDI sehr gut.

Ich hoffe, dass ich damit ein bischen weiterhelfen konnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG - FGL AC

Hallo Zusammen,

Ich brauche Informationen über den FGL Ac. Ich habe nächste mein Termin und nicht wirklich viel Zeit zur vorbereitung.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm AUDI - Online Test

coole info, danke

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

Erfahrung mit Einzel-Assessement?Themen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC / Assessment Center AUDI AG

Hi,

habe auch einen AC-Termin bekommen. Es wäre echt cool wenn einer noch in diesem Jahr das AC gut bestanden hatt und seine Erfahrung mit uns (möchte-gerne-besteher) teilt.

Themenauswahl im ersten Teil (die Vorbereitung? Presentation?)

Themenauswahl im zweiten Teil?,,,Erfahrung beim Fachgespräch

Tel 3. Konfliktsituation (Empfehlung zur Vorgehensweise, Themenauswahl, Lösungsansatz)

Besten Dank und vieleicht (hoffentlich) bis bald als Kollegen (team-member)

Ich freue mich jedenfalls riesig, dass man mich eingeladen hat und es wäre sehr schade, wenn dies nicht perfekt läuft aufgrund von mangelnder Vorbereitung

Alles andere können wir eh nicht beeinflussen

Anschließend werde ich meine Erfahrungen sofort hier auflisten damit den zukünftigen Audianern ein bißchen geholfen wird (da es so wichtig ist)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

Wann hast du dein AC?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

Hast du schon dein AC gehabt?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG Einstiegsgehalt

Nabend allerseits,

was mich wirklich auch mal interessiert: Bekommt man bei der branchenspezifischen Fragesteller Infomaterial gestellt ?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: AC / Assessment Center AUDI AG

Hallo,

warst du mittleirweile schon beim Einzel-AC?

Wie ist es gelaufen und kannst du ein paar Detailinfos geben?

antworten
WiWi Gast

Re: AC / Assessment Center AUDI AG

Hi,

ich war vor kurzem beim Einzel-AC für Beruferfahrene.

  1. Präsentation: 2 Themen zur Auswahl 45 min Vorbereitung danach 15 min Präsentation und kurze Fragerunde (kein Powerpoint, Flipchart und Pinwand mit Karten zum Beschriften)

  2. Streitgespräch: Vorbereitung ca. 30 min (weiß nicht mehr genau) danach ca. 20 min Gespräch

  3. Präsentation mit Fachdiskussion: 45 min Vorbereitung für 5-8 min Präsentation und anschließender 25 minütiger Diskussion

Alles in allem denke ich, kann man sich darauf schlecht vorbereiten, da die Themen sehr Fachspezifisch sind und mit dem Job zu tun haben, auf den man sich beworben hat. Evtl. üben, wie man eine Präsentation strukturieren kann.
Einfach ruhig bleiben und sich nicht verstellen, dann klappt das auch. Bei mir hat's auch geklappt.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

hattest du AC für den Fachbereich Logistik?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

Lounge Gast schrieb:

hattest du AC für den Fachbereich Logistik?

nein, nicht Logistik.
Bereich Produktion

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC AUDI AG

Hallo.
Kann mir vielleicht jemand sagen, welcher Schwerpunkt im "AC für Führungskräfte (1.Ebene)" wert gelegt wird?

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC AUDI AG - Neuwagenverkauf

Weiß jemand wie das AC im Neuwagenverkauf abläuft?

Über einige Tipps würde ich mich sehr freuen

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

hallo,

kann mir jemand infos bzgl. einzel-ac (direkteinstieg logistik) zukommen lassen?

besten dank im voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

Gibt es zwingend für alle Einstiegsarten (Direkt, Trainee) Assessment Center oder nur optional?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

hallo,

kannst du etwas zum aufbau und ablauf des einzel-acs schreiben?

DANKE

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm AUDI - Gehalt

Hallo,

kann mir jemand das Einstiegsgehalt für einen Traineejob bei Audi nennen?

Ich habe Masterabschluss, bin Berfuseinsteiger und bewerbe mich im Bereich Entwicklung.

Ich benötige die Info da im Online - Bewerbungsprozess nach dem Gehaltsvorstellungen gefragt wird...

da kann ich dann auswählen 40 - 50k
oder 50 -60k

Ich habe jetzt mal 50 - 60k ausgewählt, die Bewerbung aber noch nicht abgeschickt.

Bräuchte eine schnelle Anwort. Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG Gehalt

Das Einstiegsgehalt liegt bei 50.000?.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG Einstiegsgehalt

Ich habe mal 40 - 50 k ausgewählt, da ein Daimler Kollege von mir, knapp unter 50k als Trainee eingestiegen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG Gehalt

Einstiegsgehalt Master und Diplom beträgt ca. 3900 ?/Monat. Entspricht also einem Jahresgehalt um die 50k ? bei 13,5 Monatsgehältern und 35 h/Woche. Zahlen sind aus dem letzen Jahr, die uns während des Fachpraktikums mitgeteilt wurden.

Übrigens müssen Praktikanten, die schon mal bei Audi genommen wurden, kein AC mehr durchlaufen. Laut Personalabteilung hat man damit schon seine Eignung für das Unternehmen unter Beweis gestellt. Das gilt allerdings nicht für Traineestellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG Einstiegsgehalt Master

Kennt jemand aktuelle Zahlen zum Einstiegsgehalt als Masterabsolvent?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG Gehalt

Habe mal was von 55k Euro gehört

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

Hallo Leute.

Ich wollte gerne wissen, ob einer in diesem Jahr am AC von Audi teilgenommen hat. Wenn ja, vlt. n´paar TIPPS...

Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

für welchen fachbereich?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

Tipps zu Einzel oder Gruppen-Assessment Center?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm AUDI - Online Test

Wie lange habt ihr den auf eure Einladung gewartet?

Ich habe mich Anfang Mai beworben, bis jetzt aber noch keine Rückmeldung bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch, AC AUDI AG

Vor dem AC erfolgt manchmal auch ein Vorstellungsgespräch

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

Mit 55t? zum Einstieg liegt man gut dabei.
ERA 13,7 (Weihnachts-/Urlaubsgeld)
Erfolgsbeteiligung
Betriebsrente

Ist aber bei anderen IG-Metall Läden auch so.

antworten
jonnyoh

Re: Assessment Center AUDI AG Einstiegsgehalt Master

hab mal gehört je nach Qualifikation zwischen 50 und 55 TEUR.

antworten
WiWi Gast

Re: AC / Assessment Center AUDI AG

Hallo,

erfolgte die Einladung zum AC nach einem Vorstellungsgespräch? In welchem Bereich arbeiten Sie jetzt? Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch im Vertrieb.

Vielen Dank für die Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: AUDI AG Direkteinstieg nach Diplomarbeit

Kurze Frage...

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit bei Audi und konnte ganz gute Kontakte bzgl. Direkteinstieg knüpfen.

Ich hatte bereits zwei Gespräche (Fachbereich) und auch eine positive Rückmeldung. Mir wurde gesagt das jetzt der offizielle Einstellungsprozess über die Personalabteilung beginnt.

Weiß jemand wie lange dieser dauert, bzw. wann ich Bescheid bekomme, wei es weitergeht?

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

Du bist doch bei Audi. Ruf einfach selbst in der Personalabteilung an?!

antworten
WiWi Gast

Re: AC / Assessment Center AUDI AG

wenn man dich unbedingt haben will, kriegst du unmittelbar nen anruf vom fachbereichsleiter, der dir indirekt ne zusage erteilt... der andere kram pb, betriebsrat ist nur formeller natur!

antworten
WiWi Gast

Re: AUDI AG Direkteinstieg nach Diplomarbeit

Wenn dich dein Fachbereich einstellen will, ruft der Abteilungsleiter den zuständigen Personalreferenten an. Zuvor wird er sich mit dem Bereichsleiter absprechen. Danach gibts das Gespräch mit Abteilungsleiter/Personalreferent/Bereichsleiter, und du wirst eingestellt oder aber auch nicht.

"Jetzt beginnt der offizielle Einstellungsprozess" gibt es in diesem Laden nicht! Anscheinend hattest du mit Leuten zu tun, die nicht Entscheidungsbefugt sind, oder aber du bildest dir über die vermeintliche positive Rückmeldung zu viel ein.#

Nichts desto trotz, weiterhin gutes Gelingen und einen hoffentlich gutes Start ins Berufsleben, ganz gleich in welchem Unternehmen!

antworten

Artikel zu AUDI

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf Assessment Center AUDI AG

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 139 Beiträge

Diskussionen zu AUDI

2 Kommentare

AC AUDI AG

WiWi Gast

Hi, ich habe 2014 ein AC bei AUDI für eine Stelle im Finanzwesen absolviert, das hat aber fast den ganzen Tag gedauert (8-15.30 ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)