DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)RP

AC bei Runners Point

Autor
Beitrag
WiWi Gast

AC bei Runners Point

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrungen mit dem AC bei Runners Point?
Versuche mich so gut wie es eben geht darauf vorzubereiten und bin für jede Hilfe mehr als dankbar!

LG

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Den Link kannst Du Dir sparen! Habe hier auch schon mal diesbezüglich angefragt, leider ohne Erfolg....
Weistt Du etwas genaueres über das Trainee-Programm. Vor allem die Arbeitszeiten würden mich interessieren. Die sind ja im Einzelhandel generell nicht so prickelnd...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

ca. 70-80h / Woche bei 6 Tagen. Nix freier Tag, 25 Tage Urlaub, 12 gehälter zu 1950 brutto.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Meinst du das ernst?
Das kann unmöglich in Deutschland stattfinden. Niemand lässt das mit sich machen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Ich bin sprachlos. Wirklich komplett sprachlos.
Mehr kann ich momentan nicht sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

70 bis 80 Stunden die Woche stimmt auf keinen Fall. Wer im Einzelhandel gearbeitet hat weiß das auch. Natürlich sind die Arbeitszeiten nicht die tollsten, aber das weiß man ja bevor man dort anfängt.
In Bezug aufs Gehalt kommts auf die individuellen Ansprüche an und auf den Job den man dort macht.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Die Überschrift des Artikels lautet "AC bei Runners Point".
Hat hier wirklich niemand Tips diesbezüglich?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Arbeitszeiten sind in der Regel die allgemeinen Öffnungszeiten. Wenn man als Filialleiter arbeitet hörts natürlich nicht immer bei Ladenschluss auf, aber das dürfte klar sein.
AC technisch kann ich leider auch nix spezifisches sagen, außer die allgemeinen Sachen wie z.B.: Rollenspiele, Gruppendiskussionen etc.
Hat sich hier denn schon jemand bei Runners Point beworben und wenn als was?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Wozu habt ihr bitte studiert um dann bei RP in irgendeiner Fussgängerzöne Turnschuhe an obercoole Macker zu verticken????

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Was bist Du denn für einer? Hast mal was von einem Einstieg in die Firma gehört, oder von einem Sprungbrett?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Ganz meiner Meinung... ICH HAB STUDIERT UND HABE GEWISSE ANSPRÜCHE ---> ha ha ha, ich lach mich scheckig!
Wer heute glaubt, nur weil er studiert hat, wird auch direkt als Manager o.ä. eingestellt, hat sich geschnitten.
Zurück auf den Ursprung: Das AC bei Runners Point.
Anscheinend hat hier wirklich niemand Erfahrungen damit, was sehr schade ist. Ich kann mich auch nur Vorrednern anschließen.
Sei Du selbst, es zählt die Persönlichkeit!!!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

RP ist doch für einen Akademiker das letzte! Früher wurden solche Jobs von Leuten mit einer gescheiten Ausbildung gemacht. Da hat vielleicht grad mal der Geschäftsführer studiert. Ich rede ja nicht davon, dass jeder gleich Manager wird, aber etwas adäquates sollte es nach fünf Jahren Studium schon sein!
Aber jedem das seine, eine Konkurrenz weniger!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Was ist denn Deiner Meinung nach etwas adäquates? Reicht "Trainee zum Filialleiter" nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Mach doch mal eher Trainee zum Nachwuchs-Filialleiteranwärterasisstenten drauß. :D

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Tolle Beiträge hier... unfassbar

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

HI,
ich habe bei Runners Point ein AC gemacht. War nicht so schwierig. Selbsvorstellung, eine Gruppenarbeit, Einzelgespräch. Insgesamt eine lockere Atmosphäre. Also, keine Angst haben. Zum Thema Gehalt: Während der Traineetzeit bekommst du 1800,- und die Unterkunft wird bezahlt. Später kommst du auf ca. 2300,- +/-.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Und wie sind die Arbeitszeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Mit einer 40 Std.- Woche kommt man wohl nicht hin! ca. 48 Std. sind realistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Was haltet ihr von 2300?
Ist doch momentan ok, nicht?
Wenn man in 10 JAhren noch genausoviel verdient ist es natürlich schlecht.
Gibt es noch Weihnachts und Urlaubsgeld?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Tolles Gehalt! Das verdient meine Schwester nun auch nach ihrer Lehre als Industriekauffrau!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Klar, echt OK??????
Ist zwar über 10000¤ weniger als der Durchschnitt, aber was solls.
Wozu hast du überhaupt studiert?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Wozu überhaupt ein AC für so was?
Ist wohl eher ein Blendfeuerwerk!
Man schafft den AC und denkt man ist der High Potential usw.
Dann gibt es ein Job, der schlechter bezahlt ist als eine Bürokauffrau.
Lächerlich!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Wenn ich mir die ganzen Artikel lese, dann kann ich nur darüber lachen. Anscheinend haben einige Herrschaften keine Ahnung von der Realität. Ich habe mich auch für die Traineeposition bei RP beworben,aber nicht weil ich mein restliches Leben mit Laufanalyse und Schuhe-verticken an Obercoole verbringen möchte, sondern entweder nach 3-4 jahren in der karrierleitern aufsteigen möchte bzw. das als Sprungbrett für andere Firmen sehe. Klar ist die Bezahlung nicht berauschend, aber wenn ich mir andere Stellen ansehe. 50-60 Stunden in den ersten 2 Jahren als Trainee, dann weitere 2 jahre als Junior, wo du für die Senior malochen darfst. nein danke. Als TL bist du dein eigener Chef und wer sagt denn dass jeder den job machen möchte. Wer abfällig darüber lacht,der soll mal bei den Top Unternehmen ein Telefoninterview bekommen, gezweige zum AC eingeladen zu werden. In der heutigen Zeit, in der wir alle als "Urban-Penner" unser Glück versuchen dürfen, kann man schon von Glück redem, einen halbwegs bezahlten Job zu haben. Nicht jeder kann in Mannheim oder Reutlingen eingeschrieben sein oder Top Beziehungen zur Chef-Etage pflegen.
Beim AC besucht 3 Filialen und muss sich am nächsten Tag für eines entscheiden. Die Entscheidung erfolgt über die Berechnung von kennzahlen, die man über Nacht bekommt. Dann das übliche: Vorstellung, Gruppenarbeit, Einzelgespräche. Insgesamt 2 Tage.
danach kommt dann 1 Jahr Trainee in einem der 3 Ausbildungsstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Die frage war doch nicht ob der job ok ist, sondern ob es die bezahlung ist. Dazu is halt zu sagen, dass die bezahlung echt mieserabel ist. Unter 28k im Jahr bei 48h Woche?
Da muss man ja wohl verzweifelt sein und schon alles andere abgeschrieben haben.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Bei anderen UN verdienst du über 40k als Trainee und als Student hast du mehr Netto als Praktikant. Bist wohl FH-ler aus dem Osten oder was?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

"In der heutigen Zeit, in der wir alle als "Urban-Penner" unser Glück versuchen dürfen, kann man schon von Glück redem, einen halbwegs bezahlten Job zu haben."

Du bist ja anscheinend echt begeistert von dem Job. Übrigens sollteset du nicht von "wir alle" reden, sondern eher von DIR.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Ich kann nicht verstehen, wie man beim VG oder beim AC interesse heucheln kann. Oder sagen die einem das Gehalt erst bei Vertragsangebot. Wenn ich da ein VG hätte und die würden mir mit sowas kommen, könnte ich meine Entäuschung nicht verbergen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Hallo ich habe oben geschrieben, dass 2300 ok sind.

ICH DACHTE ES ginge um Nettogehälter!
1800 Einstieg und später 2300 Netto sind normal, sag mal spinnt ihr bei so einem unterbezahlten Laden hier überhaupt einen Thread aufzumachen?
Also ich klink mich aus, das ist ja unerträglich - zum Glück gibt es auch normale Jobs. Ihr füttert mit diesem Irrsinn ja direkt die Beamtentrolle, die verdienen das ja auch nahezu netto.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Ne, Brutto. Ist auch eher ein Job für einen mit kaufmänischer Ausbildung meiner Meinung nach.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

2300,- plus Prämien!Da kommen schon ca. 2600,- raus!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Wow, Wahnsinn! Sad ist jetzt hoffentlich ironisch gemeint.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

2600 ist völlig okay, mehr bekommt man mit einem Einstiegsjob als Sachbearbeiter auch nicht.
Sind ja nicht alle BWLer sog. High Potentials die unbedingt zu den BIG4 möchten und eine Traumkarriere anstreben...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

31200 brutto sind also OK?
Dazu fällt mir leider auch nichts mehr ein.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Ja aus meiner Sicht ist das okay, habe auch mal zu Beginn der Jobsuche angefangen mit Gehaltsvorstellungen von 3.000 bis 3.500. Da war nichts zu holen außer verständnisloses Kopfschütteln seitens der Personaler...
Vergiß nicht um welche Jobs es hier geht. Das sind hier wirklich normale Jobs die (fast) jeder machen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Wer stellt den einen Hochschulabsolventn als Sachbearbeiter ein. Die großen Konzerne vielleicht. Bei Daimler z.B. bist du auch Sachbearbeiter, verdienst aber eher um die 45k.
Bei kleineren UN sind Sachbearbeiter doch eher Leute mit kaufmänischer Ausbildung.
Die nehmen dich aber nicht, da du überqualifiziert bist und die annehmen müssen, dass du sie bei der nächstbesten Gelegenheit verläßt!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Ja wenn Du meinst, dann ist das so. Passt schon, jedem seine Meinung. Komisch nur das ich dann sogar teilweise für Sachbearbeiterstellen unterqualifiziert bin weil mir die Ausbildereignung fehlt?
Um es deutlicher zu sagen: Deine Meinung ist zu pauschal da Du nicht wissen kannst in welchen Bereiche die Sachbearbeiterstellen sind auf die ich mich bewerbe.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Wenn man bei Runners Point einsteigen möchte ist das Überzeugungssache und nicht in erster Linie eine Geldfrage. Der Job soll Spaß bringen und mit seinen Interessen übereinstimmen. Basta!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Gut, aber die allermeisten anderen müssen halt für Geld arbeiten und können nicht mit einer Aufwandsentschädigung Leben.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

So ist es, Überzeugung und Spaß am Job sind wichtig! Alle anderen gehen zu Aldi und co, verdienen sich ne goldene Nase und sind evtl. einigermaßen zufrieden. Aber mal abgesehen davon gebe ich vielen hier Recht: Das Gehalt ist zum heulen. Wenn man nicht studiert hat, ist es angemessen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

"Aufwandsentschädigung"....sehr gut....

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Nur weil das Gehalt niedrig ist, heißt doch noch lange nicht, dass das dann prinzipiell ein toller Job ist, der Spaß macht????
Was soll den das für eine Argumentation sein?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Ey ist doch super! Solange es jemanden gibt, der sich den Job antut und damit glücklich ist, dann ist das vollkommen in Ordnung. Alle anderen sollten mit ihren Anforderungen gut leben können. Es wird vergessen, dass kein Mensch wie der andere ist. Jeder hat andere Ziele und Vorstellungen im Leben. Wenn dann einer hergeht und sagt, ich mache die Arbeit, weil es meinem Ziel entspricht, dann sollte man das respektieren. Auch solche, die bessere Jobs haben.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

also ich finde auch, dass man die menschen auch für 2300 euro arbeiten lassen muss...die sind dann wech vom bewerbemarkt :D:D:D ...und wer halt etwas mehr überblick hat..der verdient halt auch etwas mehr *G**G*G

ein industriekaufmann und dipl.kfm

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

das thema hier ist ja nun schon etwas älter, aber nachdem ich mir das ganze durchgelesen habe, muss ich noch immer schmunzeln!!! denke alle beteiligten haben nun einen top job und noch bessere gehälter...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Also ich hatte in den vergangenden Tagen ein Vorstellungsgespräch bei Runners Point. Bin danach zum AC eingeladen worden. Die Gehälter, muss ich ganz ehrlich sagen, sind absolut nicht berauschend. 1800 brutto ist ganz ehrlich nicht viel, klar bekommt man eine Wohnung gestellt, aber viel ist das trotzdem nicht. Man muss bedenken, daß das immer noch eine gewisse Ausbildung ist, in dessen Zeit man nicht besonders viel verdient. Meiner Meinung nach gehört eine gewisse Überzeugungskraft dazu, um bei RP zu arbeiten. Ein Gehalt von 2300 plus Prämie als Teamleiter ist auch nicht hammermäßig. Die Frage die ich mir persönlich stelle ist, ob die Arbeit, die als Teamleiter anfällt jemanden/mich so überzeugt, daß ich auf mehr Geld verzichte. Ist es wichtiger einen interessanten Job zu haben, oder sollte man mehr auf die Kohle schauen. Ich bin echt unschlüssig, was mir wichtiger ist. Beides ist wichtig. Man muss ja nicht sofort jedes Angebot annehmen, oder? Wie denken die anderen dazu?
Würde mich um andere Meinungen schon mal bedanken.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Für was für Bildungseinrichtungen kommt hier eigentlich ein Großteil?
Dieser Job bei RP ist doch schlichtweg der letzte Schrott.
Und dann schreibt jemand 23000 pro Monat ist ok...unglaublich!

antworten
WiWi Gast

AC Trainee Runners Point

Ich hab demnächst ein Vorstellungsgespräch bei Runners Point zum Trainee. Kann mir jemand mal seine Erfahrungen schildern. Wie das Gespräch abläuft? Welche Fragen die stellen? Was sie von einem hören wollen?......wäre dankbar für einige Tips

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC Trainee Runners Point

Naja eine Wohnung gestellt bekommen, macht schon inkl. Nebenkosten ca. 400-500 Euro aus.
Das aufs Brutto gerechnet:
1800 geben sie einem +
400 *2 = 800 (denn die Wohnung würdest du vom Nettogehalt bezahlen)
Macht schon einen Bruttolohn von mindestens 2600 Euro.
Du kannst dir genausoviel leisten wie jemand, der in einem anderen Unternehmen 2600 Euro bekommt, aber seine Miete selber zahlen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Trainee Runners Point

Also ich bin jetzt wohl auch in der engeren Auswahl. Kann denn mal jemand schreiben, der wirklich dort als Trainee zum/zur Filialleiter/in arbeitet. Wie läuft es so ab. Was sind die täglichen Aufgaben, macht es Spaß. Tja und was ist, wenn man keine Wohnung braucht, bekommt man dann das Geld für die Wohnung trotzdem?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

hallo, wieviele tage nach deinem vorstellungsgespräch bei runners point hast du denn deine positive rückmeldung bekommen?
grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Das AC ist ziemlich unprofessionell und 1800 als Akademiker ist doch wohl ein Witz!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Hatte heute ein Gespräch bei RP. Die Wohnung die einem gestellt wird, ist nicht umsonst. Für diese Wohnung darf man auch noch mal 200 Euro bezahlen. Nun habe ich Frau und Kind. Unsere gemeinsame Wohnung zu kündigen kommt nicht in Frage. Somit kommen die 200 Euro noch mal oben drauf. + 700 Euro weniger, als das was ich jetzt bekomme. Ich dachte immer RP wäre eine gute Wahl aber keine klare Ansage zu bekommen, um welchen Spielraum es sich handelt bei 2300 brutto + Provision finde ich schwach. Werden die vorgegebenden Kennzhalen nicht erreicht, kommt also nicht über die2300 brutto nicht hinaus. Weiß nicht ob RP somit immer noch die Wahl ist, wenn man gerne eins seiner Hobbys zum Beruf machen möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Und für ne Filialleiterstelle bei RP muss man studiert haben? :D

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Ich wurde zum AC eingeladen und bin unglaublich aufgeregt. Sie haben reingeschrieben, dass man gemeinsam Sport machen wird, wie sieht der dann aus? Wie viele sind denn immer eingeladen? Wenn ihr sonst noch was dazu wisst, dann gerne her damit. Danke im Vorraus.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Erst einmal, danke, danke an alle, die Infos weitergegeben haben!! Es wird kein richtiger Sport gemacht, es soll einfach als kleine Pause gelten, man kann sich auch entscheiden, ob man lieber laufen oder spazieren möchte, alles nur kein Stress. Man sollte zwar mit dem nötigen Ernst an die Sache ran, aber keinen Stress machen! Es ist alles halb so wild, wie ihr seht, haben sie mich auch nicht gefressen. Und die Test und Gespräche sind auch alle menschlich, ebenso wie die Präsentation.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Auf was ihr bei eurer Kleidung achtet solltet: Wenn es im Sporthotel ist, ist ne Jeans besser wie eine Stoffhose und auf jeden Fall Sneaker anziehen! AC hin oder her - so wie es scheint legen die da weniger wert auf Etikette - so machte es jedenfalls den Eindruck :-) Wünsche allen viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Bist du auch zum 17./18.02.09 in Marl eingeladen??? Wir müssen ja auch eine Präsentation für das AC erstellen. Vielleicht können wir uns gegenseitig unterstützen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Was wird außer Selbstvorstellung, Gruppenarbeit (was für eine?) sonst noch gefordert?
Wir müssen eine Präsentation vorbereiten. Hattet ihr sowas auch und wie habt ihr das vorbereitet?
Wieviele werden genommen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Teamfähigkeit unf Führungskraft

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Halli,Hallo.
habe mich bei RP auch für das Trainingsprogramm beworben..
habe ein Bewerberformular ausfüllen müssen..wie lange dauert das bis man eine Antwort bekommt..
bzw.ob und wann man zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird...
und wie läuft das da ab??????

antworten
Lucky8

Re: AC Trainee Runners Point

Hallo.kannst du mir villeicht helfen..
habe ein bewerbungsformular ausgefüllt und warte jetzt seid einer woche auf Antwort..
wie lange dauert es bis ich zu einem vorstellungsgespräch eingeladen werde....
und wie wird man benachrichtigt telefonisch oder schriftlich???
Wäre nett wenn du mir helfen könntest...
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: AC Trainee Runners Point

bei mir ging alles innerhlb von 5 tagen

sonntag die bewerbung abgeschickt
montag den fragebogen bekommen und direkt ausgefüllt
donnerstag telefoninterview
freitag die zusage zum ac bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: AC Trainee Runners Point Gehalt

Wie viel verdient man denn jetzt bei RP immer noch 2.300€ brutto?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Trainee Runners Point

Wie viel verdient man denn jetzt bei Runners point?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Diese Gespräche hier laufen jetzt schon über ein zeitfenster von 3 Jahren. Ich bin kein Student, habe ne kaufmännische Ausbildung, war lange selbständig im Vertrieb... . in 30 Minuten, um 13 Uhr klingelt mein Telefon. Nach einer klassischen, zeitgemäßen schriftlichen Bewerbung rief ich selbst da an um erste Infos zu bekommen, im Kern aber nur, um einen ersten, sympathischen Eindruck hinterlassen zu dürfen. Nachher ist mein Telefoninterview, ob das web-gestützt ist mit individuellem Link zu Fragebogen mit Grafiken... oder nur ein klassisches Telefoninterview, werde ich Euch gerne mitteilen. Also bis später, klingelt gleich ;-) Gruß, Peter

PS: 2300 Brutto sind für 2009 in Hamburg wohnhaft recht wenig. Egal ob studiert oder nicht, die Lebenshaltungskosten und ein gewisser Anspruch (gebrauchtes Auto, Sportclub) fressen das Geld ohne Frage schnell auf. Für Urlaub, echte Erholung, Rücklagen für´s Alter, BU, Unfallvers. ... ist kaum zu denken mit diesem Gehalt. Zu DM-Zeiten habe ich ca. 3000DM netto verdient, bei deutlich höherer Kaufkraft als heute, jetzt, ca. 9 Jahre verdiene ich ca. 1200 Euro netto bei deutlich mehr Arbeit. Früher hat der, der viel geschuftet hat viel verdient, heute kanst Du Dir den A... aufreißen wie Du willst, als Angestellter wird es sehr schwer hoch zu kommen und angemessen Geld zu verdienen...

Selbstverwirklichung, Familienplanung... durch Arbeit ist mit 2300 Brutto nicht drin.
Dank Zeitarbeit, 1-Euro-Job, Minijob, Provisionsjobs mit geringstem Fixum und enormer Fluktuation wird es zunehmend schwer einen Job zu bekommen, der einem langfristig Perspektiven bietet und einigermaßen efüllend bezahlt wird, zudem wird es zunehmend schwierig ein Unternehmen zu finden, wo man sich wirklich wohl fühlen kann und nicht permanent mit Psychospielchen konfrontiert wird... Amerika kommt leider immer, da reicht ein Job zum Leben kaum aus, es wird also ggf. noch "lustig" in unserer Arbeitswelt. Froh sein kann nur, wer bis dahin zur Elite gehört, wegen Vitamin B, familiärem Vorteil oder zufällig wegen der eigenen Bildung / Qualifikation...
Was war das Thema: Telefoninterview nach erfolgreicher Bewerbung Runnerspoint und dessen Inhalt. Kommt nach dem heutigen Recall von Runnerspoint. Bis später dann.... Gruß, Peter

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

ausgehend von Steuerklasse 1, ohne Kind, ohne Kirchensteuer:
während der Traineephase:

4 Monate 1800 Brutto = 1217,92 € Netto
6 Monate 2000 Brutto = 1321,63 € Netto (ca. 100 € plus)
Unterkunft in Ausbildungsort wird gestellt und ist bei Nachweis einer dann doppelten Haushaltsführung kostenlos, wer also noch bei Mutti wohnt muss mit 200 Euro zusätzl. Kosten rechnen, wer eigenen Haushalt nachweist hat die Unterkunft gratis.

Als Filialleiter bekommt man je nach Größe der Filiale und der adäquaten Anforderung an Umsätze und Kennzahlen dann zw. 2300 und 2500 Euro Brutto (nbach oben benannter Steuerkl.... sind das dann 1473,16 € - 1571,42 € Netto. Hinzu kommen etwaige filialspezifischen Umsatz-Prämien (zu gleichen Teilen an Verkäufer und Leiter) und bei Erreichen / Übersteigen der Kennzahlen der eigenen Filiale ggf. noch ein Teamleiterbonus.
Je nach Filialgröße und - Umsatz kommt man dann zusammen auf ein Jahresgehalt als Filialleiter von 30TSD-45TSD Euro Brutto, Durchschnitt liegt bei 33TSD Euro Brutto im Jahr bei 12 Gehältern.

Es gibt noch Weihnachts- und Urlaubsgeld, Arbeitszeit liegt lt. Vertrag bei 41,5 Stunden, das werden aber i.d.R. gut 50 Stunden als Filialleiter. Samstagsarbeitspflicht gibt es nicht, ob man 5 oder 6 Tage arbeitet muss man selber wissen, wichtig ist, dass die Zahlen stimmen und man auch erreichbar ist, wenn man nicht da ist.

Nicht umsonst geht es hier um eine leitende Position.
Aufgefallen ist mir, dass das Gehalt die letzten 3 Jahre keinen Sprung gemacht hat, 2006-2010 also Nullrunde. Dass das alles nicht die großen Zahlen sind, ist klar, als Option nach Ausbildung ein guter Weg, für mich mit fast 30 Jahren und einem gewissen, bescheidenen Lebensstandard mit Auto... echt wenig. 1200-1300 Netto über 10 Monate wird hart, da geht garnichts. Das Filialleitergehalt plus alle möglichen Provisionen entspricht dem, was ich zuvor als stinknormaler Verkäufer durchschnittlich als Netto hatte, z.t. bis 4500 Brutto. Aber wenn man Schuhe verkauft ist der Gewinn auch nicht so hoch, wie bei Design-Möbeln. Und in der Möbel-Firma schmeißen SIe auch gerade alle raus um neu einzustellen für ein gutes Drittel weniger Geld.... MfG....

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

100% Recht an meinen Vorredner...

Hätte es nicht besser schreiben können!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Hallo Zusammen,

ich habe selbst an einem AC teilgenommen und bin mittlerweile Filialleiter bei Runners Point.

Ich habe BWL studiert und mein Studium erfolgreich abgeschlossen. Nach dem Berufseinstieg in einem mittelständischen Unternehmen habe ich zu Runners Point gewechselt und dort mein Trainee-Programm begonnen. Zu den Einstiegsmöglichkeiten bei Runners Point und dem Anfangsgehalt wurde in diesem Thread bereits einiges geschrieben was auch größtenteils zutrifft.

Klar, das Gehalt das dort gezahlt wird könnte höher sein. In Industrieunternehmen wird Akademikern bestimmt mehr gezahlt. Aber das Angebot an offenen Stellen ist in der Industrie in letzter Zeit leider auch nicht so rosig.

Ich bereue den Wechsel zu RP überhaupt nicht, denn auch bei diesem Unternehmen kannst du gutes Geld verdienen und Karriere machen, wenn du gut bist. Je nachdem wie gut du deine Filiale leitest und deine Zahlen sind, kannst du durch Prämien einiges dazuverdienen. Zudem stehen dir dann auch Aufstiegsmöglich-keiten offen.

Ich konnte für RP im Ausland arbeiten, habe die verschiedenen Handelskonzepte kennen gelernt und bin jetzt in einem internen Förderprogramm. Das läuft also prima und ich kann von meiner Seite aus nur sagen, dass es mir riesigen Spaß macht in einem sportlichen Unternehmen zu arbeiten und mein Hobby auch in meinen Beruf zu leben. Und wer von euch viel Spaß am Sport und am Verkaufen hat und nicht unbedingt 50.000 € verdienen muss, der ist bei Runners Point genau richtig.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

bin auch FL bei RP und habe entsprechend das AC besucht.

steige nach einer lehrreichen zeit in kürze wieder aus...

gehaltsangaben, etc. meiner vorredner ist im großen und ganzen korrekt.

ich habe die stelle mit dem romantischen gedankengang - mein hobby zum beruf zu machen - angenommen.

leider wird in meiner filiale - wie in fast jeder RP filiale- recht wenig lauf-stuff verkauft, so dass man die meiste zeit nicht beratungsintensiv tätig ist, sondern eher die nike air max, capri oder shox in der passenden größe aus dem lager zum kunden trägt.

!!! ICH EMPFEHLE ALLEN INTERESSENTEN VORHER EIN PRAKTIKUM !!!

sicherlich gibt es große regionale unterschiede, aber in der großstadt, wo ich arbeite, ist das in allen filialen so.

wer eher die LAUFkundschaft bedienen möchte, sollte schon bei run² arbeiten, jedoch ists nach dem traineeprogramm gar nicht so einfach dort dann auch ein leitung übernehmen zu können.

wer mit wenig gehalt, wenig freizeit und einer wenig anspruchsvollen arbeit zufrieden ist, ist bei RP genau richtig.

ich empfehle daher allen absoventen woanders einzusteigen! ihr habt ein STUDIUM! dieses benötigt man ganz sicher nicht für diese stelle!

ich will RP nicht schlecht machen. gesundes unternehmen und die teamarbeit ist auch top.

als person ohne abi und einer ausbildung zum einzelhandelskaufmann kann man es natürlich auch zum filialleiter bringen und für diesen personenkreis ist das schon vollkommen okay und passend.

die zeit von 179h im monat + überstunden und unbezahlte zeiten wie 30min vor ladenöffnung und ladenschließung, die ein MA anwesend sein muss, kann man außerhalb des einzelhandels auf jeden fall besser für eine karriere nutzen. vorallem mit studium ;-)

übrigens sind überstunden, nacht/spät-dienste sowie sonntags- und feiertagsarbeiten im gehalt inkludiert. gibt also nichts extra.

nicht die arbeit an sich ist anstrengend, eher das sinnlose rumstehen auf der fläche während der zeiten, wo nichts mehr los ist... wenn alles erledigt ist und man die zeit "abstehen" muss.

damit das alles professionell und nicht gelangweilt aussieht hat man in der zeit an irgendwelchen schuhen und kartons rumzunästeln, als ob man gerade beschäftigt ist. das wirkt dann für die paar kunden kurz vor 22h einladender als steif stehende mitarbeiter.

ich verdiene jetzt lieber mehr als 50.000 ? und manchmal darf ich dabei auch sitzen ;-)

antworten
WiWi Gast

Trainee-Programm Filialleiter Runners Point Gehalt

Ich bin Fl bei Runners Point und rate allen die ein Studium abgeschlossen haben:
SUCHT WOANDERS !!!

Arbeitszeiten:
179 Stunden im Monat + ca 20-30 nicht bezahlte Überstunden (nein, mein Zeitmanagement stimmt).

Bezahlung:
2000.- ? für Trainees + 200.- ? nach 5 Monaten drauf
Die Wohnung wird während der Traineezeit bezahlt, falls ein zweiter Wohnsitz fällig wird.
Nach dem Programm 2.200? - 2.500? plus ein an die Erreichung der Kennzahlen geknöpfte Leistungszulage - die fällt aber eher gering aus.
Keine sonstigen Zuschläge, keine sonstigen Zulagen!!!

Ansonsten hilft Geistlosigkeit durchaus das Leben in der Firma zu ertragen. Der einzige Grund den Job zu machen:
Verzweifelung, weil nichts anderes greifbar ist! Nach 2-3 Jahren sind nach einer kleinen Umfrage angeblich knapp 80% der TL wechselwillig und haben den Kanal dicht.
Die meisten werden auch gern genommen, sie haben immerhin Leidensfähigkeit bewiesen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Hi,

ich bin demnächst auch beim AC zwecks Sidestep Trainee.

Nachdem ich das hier alles gelesen habe werde ich das aber eher unter dem Aspekt Erfahrung sammeln mitmachen. Habe auch Wirtschaft studiert und das Gehalt is echt nicht die Welt für die Anzahl an Stunden. Habe mich halt ohne nähere Infos unter dem Motto Hobby zum Beruf machen beworben.

Trotzdem mal ne Frage, was genau erwartet einen bei den ACs? Wieviele Leute sind das denn im Schnitt pro AC?

Wie siehts mit Kosten aus? Was übernimmt Runners Point. Übernachtung, Anreise klar. Aber was ist mit Verpflegung etc.?

Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Runners Point

Hi....
Ich geh auch zum AC und hab null BWL Erfahrung und bin etwas ratlos wie ich diese Präsentation gestalten soll???
Außerdem weiß ich nicht viel über erfplgreiche Läufer oder Weltrecort halter???
Sowas fragte man mich beim Telefon interview und ich konnte das nicht beantworten!!!
Wie bereite ich mich da am besten vor???

antworten
Melll

Re:

Mich würde es auch mal interessieren wie das AC bei Sidestep so abläuft. Gibt es jemanden der genaueres darüber berichten kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Filialleiter Runners Point/Sidestep, AC

Habe auch teilgenommen. Muss echt sagen, dass dieses AC sehr unprofessionell ist. Zieht lieber Sneaker an, ich hatte keine an und wurde am Ende so dumm gefragt, weshalb ich keine anhätte. AC - Dresscode Business?! Nicht bei Sidestep!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Filialleiter Runners Point/Sidestep, Telefoninterview

hallo, habe am Donnerstag das Telefoninterview und wollte mal fragen wie das so abläuft ? (sidestep) Als Einzelhandelskaufmann.

antworten

Artikel zu RP

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf AC bei Runners Point

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 77 Beiträge

Diskussionen zu RP

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)