DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumTelekom

Uni Mannheim - FH Köln oder gar Dual?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Uni Mannheim - FH Köln oder gar Dual?

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon viel in diesem Forum gelesen, bin mir aber leider nicht sicher, wie ich mich am besten entscheiden soll. Ich habe mich für folgendes beworben: BWL in Mannheim an der Uni, IB FH Köln und Duales Studium der Telekom: Business Administration an der FHDW Bielefeld.

BWL in Mannheim
Vorteile: sehr guter Ruf, sehr gute Uni, volle Konzentration auf das Studium, sehr gute Ausbildung, anschließend volle Flexibilität
Nachteile: Mannheim (für mich ungünstig gelegen), wenig Praxis, nebenher jobben schwierig, hoher Leistungsdruck

IB in Köln
Vorteile: Köln (für mich sehr schön), Praxisorientierung, internationale Ausrichtung, guter Ruf der FH, am ehesten Freizeit, kleine Klassen
Nachteile: FH < Uni, anscheinend etwas chaotisch da, 3. Fremdsprache (nicht mein Talent)

Business Administration mit der Dt. Telekom
Vorteile: Sehr viel Praxis, finanzielle Unterstützung, kostenloses Privat-Studium, gute Übernahmechancen, Standort FFM möglich (für mich perfekt)
Nachteile: starke Bindung an Telekom, wohl keine Aufstiegschancen bis in die oberste Etage, nur 1/4 der Zeit an der Hochschule, jeden Samstag und 2x die Woche Vorlesung in der Praxisphase

Das sind erstmal meine Gedanken dazu - nun würde ich mich sehr freuen, wenn ihr eure dazu äußern würdet!

antworten
PlusMinus

Re: Uni Mannheim - FH Köln oder gar Dual?

Sorry, aber die Wahl ist wohl ein Witz.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Mannheim - FH Köln oder gar Dual?

Troll...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Mannheim - FH Köln oder gar Dual?

Ich habe ein ähnliches Problem und stehe vor einer schweren Entscheidung.

  1. BWL an einer Hoggeschool in Niederlande
  2. Medizinstudium in Kroatien
  3. Von Mama und Papa noch ein paar Jahre aushalten lassen und mich selbst verwirklichen.
  4. Frisörausbildung mit dem Vorteil: viel Kundenkontakt

vielleicht hat da auch jemand einen Rat ?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Mannheim - FH Köln oder gar Dual?

Du willst damit sagen, dass du auf jeden Fall nach Mannheim gehen würdest, PlusMinus?
Ich werde mir die Uni dort auf jeden Fall im Laufe der Woche anschauen gehen und sie ist prinzipiell auch mein Favorit. Wenn man allerdings in so mancher FH vs. Uni Diskussion liest, dass die Personaler tendenziell öfter FHler wollen wegen der Praxiserfahrung, dann macht man sich schon Gedanken. Zumal ich persönlich lieber Theorien anwende, als sie bis ins kleinste Detail zu lernen.

Und was die Telekom betrifft, wenn man mal während des Studiums mit 600?/Monat (Kindergeld schon abgezogen) Ausgaben rechnet und im Schnitt ca. 1000? im Monat ausbleibende Einnahmen, dann sind das über 36 Monate fast 60.000?, die einem sozusagen durch die Lappen gehen. Das muss man halt auch erstmal wieder reinkriegen...

Ich tendiere wie gesagt zur Uni Mannheim, würde aber einfach gerne eure Meinungen und Gedanken zu den anderen Optionen hören. Insgesamt denke ich, dass alle drei Optionen keine schlechten sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Mannheim - FH Köln oder gar Dual?

Wie wärs mit der Uni Köln? Da sind nicht ganz soviele asoziale Karrieristen am Start.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Mannheim - FH Köln oder gar Dual?

also aus meiner sicht solltest du auf jeden fall die chance mannheim wahrnehmen. das ist in deutschland das non-plus-ultra und dafür sollte man auch mal in kauf nehmen, 3 jahre lang ein wenig eingeschränkter zu leben. wenn du dich gut machst, hast du exzellente berufsaussichten danach bzw. nach 5 jahren mit master.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Mannheim - FH Köln oder gar Dual?

sry da gibts nichts zu überlegen--MANNHEIM!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Mannheim - FH Köln oder gar Dual?

Unis sind praxisnäher aber das versteht leider kein FHler ...

"Ich habe mich für folgendes beworben":

NUR beworben oder schon Zusage? von Mannheim?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Mannheim - FH Köln oder gar Dual?

Unis sind praxisnäher aber das versteht leider kein FHler ...

Das klingt im ersten Moment seltsam, stimmt aber absolut. Dazu gibt es auch eine sehr empirische Studie des Stifterverbands, welche auch im letzten Jahr im Spiegel recht ausführlich vorgestellt wurde.
Das Fazit war, dass Uni-Absolventen im Schnitt mehr Praxisluft geschnuppert haben als FH-Absolventen. Zwar haben FHler häufig ein oder zwei recht lange Praktika gemacht (4-6 Monate), doch in Summe betrachtet machen die Uni-Absolventen mehr mit der Praxis. Das hat sich mit dem Bachelor-/Master nochmal zusätzlich verstärkt, bei welchem nun nochmal deutlich auf Praxiskooperationen geachtet wird. Vielleicht ist das auch ein Grund, weshalb FHs sich nunmehr als "Hochschulen" bezeichnen, um eine etwaige Angleichung zu erzielen...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Mannheim - FH Köln oder gar Dual?

Also sind Unis inzwischen einfacher als FHs?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Mannheim - FH Köln oder gar Dual?

das ist eine schlussfolgerung, die jeglicher grundlage entbehrt und auch auch gar nicht so von deinem vorschreiber intendiert wurde

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Mannheim - FH Köln oder gar Dual?

Wenn du ehrgeizig bist - Mannheim

Wenn du es entspannt haben willst - FH oder BA

antworten

Artikel zu Telekom

Telekom Best Brains Award 2005

Die weiße Ecke eines Fußballfeldes.

Beim »Best Brains Award 2005« entwickeln Studierendenteams ein Event für nationale und internationale Kommilitonen. Das Thema, passend zur Fußballweltmeisterschaft: »Alles, was uns verbindet - Telekom und Fußball«

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Karriere studieren - Dual oder berufsbegleitend

Regenschirm-zwei-dual

Unternehmen fordern heute mehr als reine fachliche Fähigkeiten. An der Provadis Hochschule in Frankfurt wird das Thema Karrierecoaching daher systematisch in das Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik integriert.

Duale Studiengänge immer beliebter

Zwei junge Frauen oder Studentinnen mit Rücksäcken.

Die Beliebtheit dualer Studiengänge nimmt weiter zu: 2010 stieg das Angebot an dualen Studiengängen in Deutschland um 12,5 % und damit um mehr als das Dreifache höher als im Vorjahr. Dies sind Ergebnisse einer Auswertung der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Antworten auf Uni Mannheim - FH Köln oder gar Dual?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Telekom

20 Kommentare

Berufswahl

WiWi Gast

Es gibt wohl mehr Ingenieure. Aber auch als Informatiker hast Du Chancen. Wenn Du erst mal drinnen bist, interessiert Deine Ausbil ...

Weitere Themen aus Duales Studium