DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FH zu Uni wechselnMAF

Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Hallo zusammen,

an welchen Top-Hochschulen (Europa) habe ich denn mit einem Bachelor von einer FH grundsätzlich Chancen angenommen zu werden?
Habe einen relativ guten Schnitt, Abschluss wird wohl zwischen 1,4 und 1,7 liegen. Habe noch keinen GMAT/TOEFL gemacht, werde ich aber definitiv machen. Studienfach ist BWL, Schwerpunkte in Finance/Accounting und Logistics, Auslandserfahrung habe ich leider keine.

Bitte jetzt keine Diskussion von wegen FH vs. Uni.. Es geht mir einfach nur darum, an welcher Hochschule es Sinn macht sich zu bewerben, oder man sich von vorne rein die Application Fee sparen kann.

Schwerpunkt sollte in Richtung Finance/Accounting liegen, finanzielle Schmerzgrenze ist bei max. 25.000?.

Danke für eure Tipps! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Das wurde doch schon x-mal hier im Forum behandelt:

D: Kommt auf deine ECTS an. Du musst schauen wo du die Kriterien erfüllst. Ansonsten Mannheim, WHU, EBS, LMU alles möglich.

Ausland: ESADE, HSG (1 Jahr nachholen), Bocconi. Der Rest ist zu teuer (London, IE) oder lässt keine FHler zu (RSM, CBS, ...)

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Erstmal bitte den GMAT machen und dann weiter reden. Mit einem GMAT von 800 kannst du dich auch an der LBS/LSE/Oxford bewerben. Ohne GMAT bringt das nicht viel.

Fix ist aufjedenfall, dass Copenhagen und Stockholm gar nicht gehen. Und als FHler wirst du bei den meisten Unis definitv einen besseren GMAT score haben müssen, als die Uni-Absolventen um den Nachteil auszuwiegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

In D: sag mal was zu deinen ECTS Grades. Generell für Finance/Accounting (in der Reihenfolge): Uni Mannheim, WHU, Goethe-Uni Frankfurt, WWU Münster, LMU München, Uni Köln.

Zu Europa: gibt viele macht kein Sinn ohne GMAT Ergebnis hier 15 aufzuzählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Der Master of Finance der FSFM ist weltweit sehr gut in der Rankings, das dürfte für Deutschland der beste sein. Außerhalb gibt es aber natürlich bessere.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

FSFM? Das kennt doch keiner außerhalb Deutschlands. Vielleicht kannst du in der Schweiz oder Österreich noch gut damit rumkommen, weil "Frankfurt" im Namen steht - aber International kommt nichts an Mannheim und die WHU ran.

FSFM ist in Deutschland aber natürlich auf sehr gutem Niveau.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Was ist denn schon wieder das Problem?
Der TE hat doch lediglich gefragt, an welchen Hochschulen er mit FH-Abschluss Chancen hat. Ist es so schwierig auf diese Frage zu antworten? Es geht doch offensichtlich darum, welche Hochschulen von vorne rein FH'ler ablehnen. Sei der GMAT Score mal dahin gestellt.

Wenn es euch so stört, dann antwortet nunmal nicht, fertig.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Immer diese peinliche Werberel, die FSFM ist in Deutschland maximal Tier 3, mehr nicht. Im Ausland kennt die kein Mensch!

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

FSFM ist eine solide gute Adresse -Tier2- und speziell für Deutschland/Frankfurt gut geeignet. Die WHU und die ~Top5 staatlichen sind besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Fakt ist, das international keine der deutschen Unis im Finance Bereich den etablierten Top Unis aus UK, Spanien, Frankreich und der Schweiz das Wasser reichen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Die kochen auch nur mit Wasser und sind akademisch kein deut anspruchsvoller, vor allem im quantitativen Bereich nicht.
Habe selbst Bachelor in Mannheim mit Auslandssemester in Warwick gemacht und bin gerade im Master am Imperial. Manche die hier von sogenannten "etablierten Top Unis" rumlaufen sind die letzten Lachfiguren und ich kann mir kaum vorstellen dass die es in Mannheim zur Graduation gebracht hätten.

Mit den deutschen Unis fährst du -auch wenn sie sich international noch nicht so gut vermarkten- oft besser, wenn du studierst um was zu lernen!

Lounge Gast schrieb:

Fakt ist, das international keine der deutschen Unis im
Finance Bereich den etablierten Top Unis aus UK, Spanien,
Frankreich und der Schweiz das Wasser reichen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Ein Blick aufs FT-Ranking reicht denke ich ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

FT-Ranking ist ein Witz. Sorry, aber ab Platz 10 kann ich das ganze nicht mehr ernst nehmen. Und selbst davor ist es doch eher zu belächeln. Wenn ich allein sehe, welche französischen Unis sich da rumtreiben um dann zu sehen, dass selbst eine LMU oder WWU dort nicht auftauchen, weiß ich auch was da vor sich geht.

So genug Off-topic. Hier geht es um einen vernünftigen Master. Wenn du was kostengünstiges suchst ist vielleicht der FiRe Master der WU was für dich. Kostenlos und du musst nur die ersten 2 Prüfungen bestehen um zugelassen zu werden!

Die FSFM finde ich auch nicht verkehrt - du kommst ja auch von einer FH. Da ist die FSFM auf jeden fall ein aufstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Du triffst den Nagel genau auf den Kopf. Wenn es um den akademischen Anspruch und das Niveau geht, ist Deutschland absolut top. Wenn es allerdings um Karrierechancen in den umkämpften Bereichen wie IB/UB etc geht, fährst du mit den top Business Schools deutlich besser (vor allem eben im Ausland).

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Bei der Qualität und Lehrinhalten hast du Recht. Aber, zumindest sehe ich es so, gehe nicht nach London in der Hoffnung mehr zu lernen, sondern deswegen weil dies Target-Unis im Basket 1 sind.

Und zur WU Wien: Ich bezweifle ganz stark, dass der TE die benötigten ECTS mit einem FH-Abschluss erworben hat.

Lounge Gast schrieb:

Die kochen auch nur mit Wasser und sind akademisch kein deut
anspruchsvoller, vor allem im quantitativen Bereich nicht.
Habe selbst Bachelor in Mannheim mit Auslandssemester in
Warwick gemacht und bin gerade im Master am Imperial. Manche
die hier von sogenannten "etablierten Top Unis"
rumlaufen sind die letzten Lachfiguren und ich kann mir kaum
vorstellen dass die es in Mannheim zur Graduation gebracht
hätten.

Mit den deutschen Unis fährst du -auch wenn sie sich
international noch nicht so gut vermarkten- oft besser, wenn
du studierst um was zu lernen!

Lounge Gast schrieb:

Fakt ist, das international keine der deutschen Unis im
Finance Bereich den etablierten Top Unis aus UK, Spanien,
Frankreich und der Schweiz das Wasser reichen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

"Innerhalb des Vorstudiums müssen Prüfungen im Ausmaß von
mind. 70 ECTS im Bereich Betriebswirtschaft/Volkswirtschaft
mind. 35 ECTS im Bereich Finanzwirtschaft/Rechnungswesen
mind. 7 ECTS im Bereich Mathematik/Statistik" (WU-HP)

Da er BWL studiert hat, dürfte das erste kein problem sein. Seine Spezialisierungen sind Finance & Acc. also dürfte das 2. auch ok sein:
Mathe & Statistik ist das einzige Kriterium, welches ich kritisch sehe, aber selbst das, dürfte an jeder halbwegs guten FH klar gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Warum WWU oder LMU in dem Ranking nicht auftauchen kann ich dir sagen - weil es ganz einfach keine Top-Unis sind und man sie nicht im entferntesten mit einer HEC oder ESCP vergleichen kann...

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Eben, da der TE nicht sagt von wo er kommt.
In Österreich ist es verboten deutschsprachige Programme zu beschränken, dementsprechend gibt es die o.g ECTS-Regeln für die Zulassung um die ganzen FHler abzuweisen. Die WU Wien versucht den Finance Master sehr qualitiv zu halten, dementsprechend schaffen es auch nur rund 120 Leute durch die Voraussetzungen und die Eingangsphase. Danach hat man aber in Österreich und Deutschland (Goldmann Sachs, JP Morgan) alle Türen offen.

Ich weiß von vielen FHlern dass die entweder keine 7 ECTS in Mathematik/Statistik erfüllen (zb die ESB - welche ja Platz 1. in Deutschland bei den FH's ist) oder aber trotz Spezialisierung keine 35 ECTS in Fin/ACC bekommen, weil die witzigen Praktikas irrsinnig viele Punkte bekommen und dementsprechend die FHler auf keine 18 ECTS pro Spezialiserung kommen.

Außerdem würde ich keinem FHler die WU Wien empfehlen, weil einem dort nichts geschenkt wird. Die Durchfallquote in der Eingangsphase (und damit ist man raus aus dem Master) beträgt über 70%, wovon die meisten Absolventen von witzigen Uni's wie EBS, diverse FH's etc. sind. Komischerweise schaffen es viele Mannheimer, Kölner rein - wahrscheinlich weil sie den Uni-Alltag gewohnt sind und das einem keine Note geschenkt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Ernsthaft? Ich sage das Ranking ist ein Witz und beziehe mich damit auf die frz. Unis und alles was nach Platz 10 kommt und dann nennst du mir mit ESCP und HEC zwei TOP10-Unis?

Wo sind denn die LMU oder WWU schlechter als die Audencia Nantes, Antwerp Management School, Neoma Business School oder Solvay Brussels School of Economics and Management (alle Top 40)? Also bitte...

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

stimmt, akademisch können deine Top Unis einer WWU oder LMU nicht das Wasser reichen, da hast du recht!

/ironieoff

Diese Rankings beschränken sich nur auf irgendwelche Namen und nicht auf die Qualität eines Studiums. Macht doch mal die Augen auf. Wer sich sein Studium nur wegen eines Uninamens aussicht ist für mich jemand der in seinem Leben nie nach links und rechts geschaut hat. "Top Businessschool", Top Job und Top money ist nicht alles im Leben..

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Welchem Arbeitgeber nützt es denn, wenn der Student aus Mannheim zwar zig Papers aus Fachzeitschriften 1 zu 1 wiedergeben kann und dir einen super Pitch über Demarzo's Corporate Finance Lehrbuch geben kann, aber nicht den blassesten Schimmer hat wie man die relevanten Interviewfragen beantwortet (was dir der careers service einer business school bis zum Erbrechen eintrichtert) oder wie man in Excel modelliert (was dir meiner Meinung nach die deutlich "praxisorientiertere" Ausbildung an der BS beibringt, die theorieverliebten Deutschen Bildungseinrichtungen aber nicht).

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Das FT European Business School Ranking 2015 ist der größte Schwachsinn und spiegelt nicht das Placement der Absolventen wieder, ganz zu schweigen vom akademischen Anspruch an die Studierenden.
Cambridge nur Platz 14, LSE taucht nicht auf, in Deutschland ist ESMT Berlin vor Mannheim und WHU, könnte ewig weiter machen...

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Wird reden hier von BWL, wer da von Anspruch redet hat wirklich keine Ahnung - es ist ein reines Fleißfach, nicht mehr und nicht weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Fleißfächer sind ungefähr 90% aller Studiengänge. Von Medizin über Jura bis BWL.
Trotzdem kann es auch anspruchsvoll sein, oder ist Medizin nicht anspruchsvoll?

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Und wer BWL als anspruchslos bezeichnet, der soll sich mal mit Financial Engineering, Derivatives Structuring & Co beschäftigen ;)

Kenne Leute, die haben Maschinenbau im Bachelor und Finance im Master studiert, meinten Maschinenbau war einfacher. Soviel dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Über das European Business School Ranking der FT kann man sicherlich an der einen oder anderen Stelle diskutieren.

Was meiner Meinung nach die Realität ganz gut in Bezug auf Placement der Absolvent widerspiegelt ist das MiM-Ranking...

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Weil es ja dem TE darum geht, eine hoch akademische Ausbildung zu erhalten.

/ironieoff (macht man vielleicht in Münster, und ich tu dir mal den Gefallen, damit du merkst dass das Ironie war)

stimmt, akademisch können deine Top Unis einer WWU oder LMU >nicht das Wasser reichen, da hast du recht!

/ironieoff

Diese Rankings beschränken sich nur auf irgendwelche Namen >und nicht auf die Qualität eines Studiums. Macht doch mal die >Augen auf. Wer sich sein Studium nur wegen eines Uninamens >aussicht ist für mich jemand der in seinem Leben nie nach links >und rechts geschaut hat. "Top Businessschool", Top Job und Top >money ist nicht alles im Leben..

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

/ironieoff

made my day...

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

die Theorie die an deutschen Unis gelehrt wird braucht kein Mensch!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Was hältst du von Nova/Catolica in Portugal?
Wäre das interessant für dich?

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Imperial College London MSc Finance & Accounting

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Habt mich tatsächlich dazu gebracht um die Uhrzeit noch auf Euren MIST zu antworten. Ich für meinen Teil habe eine FH BWL Abschluss (fast fertig) und plane an die WWU zu gehen. 70 Ects BWL? Biete über 100. 35 Ects in Finance/Accounting? Biete an die 50. 7 Ects Mathe/Statistik? Biete 10 (gut ok, dass ist jetzt nicht sonderlich viel ;) ) Jedenfalls (dass ich ein Double Degree einer englischen Uni habe sei mal dahingestellt), erfülle ich die Voraussetzungen und bin froh, dass die einen nicht absagen dürfen. Jetzt kommt mal runter und labert kein mist. Jeder FHler mit Vertiefung Acc, ist in der Lage an einer guten Uni Acc zu studieren. Dann schreibt er halt ne 3,3 in Mathe who cares? Hört auf den Leuten alles schlecht zu reden. HABT MUT und zieht es durch, die leute legen uns nur steine in den weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Okay, DU kannst wohl die ZUGANGS und ZULASSUNGkriterien nicht voneinander unterscheiden. Die WWU hat zwar ein Hintertürchen für FHler mit der ECTSA-Regelung, allerdings werden die meisten wiederum durch den ECTS-Malus-Multiplikator gegrillt. Und wenn du wirklich nur 10 Punkte in Mathe/Statistik hast, dann hast du allein in dem Bereich einen 20% Malus. Zusätzlich können nochmal 20% für VWL dazukommen. Unmöglich ist es aber nicht, nur eben sehr unwahrscheinlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Zum FH-Bashing muss man nur eine einzige Sache sagen:

Zeig mir einen Studenten, der es an der FH nicht geschafft hat und dann an der Uni überperformt hat.

Ich zeige dir 20 aus meinem Studiengang, die es nicht geschafft haben (Uni) und dann an eine FH sind und dort mit 1,x abgeschlossen haben.

Mehr brauch man in der Diskussion (Uni/FH) einfach nicht mehr sagen. Das hat alles nichts mit "Bashing" zu tun, sondern ist einfach eine Beobachtung über Jahre.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Ich studiere selber im Master an einer der einschlägigen staatlichen BWL-Unis mit FH-Bachelor Abschluss und muss zugeben, dass diejenigen, die aus meiner Kohorte den Master abgebrochen haben, ebenfalls von FHs kamen. Man hat schon mehr Arbeit im Uni-Master als FHler, da es teilweise nicht unerhebliche Unterschiede im Lehrplan gibt. Da heisst es dann nacharbeiten. Gleichzeitig misst man sich bzgl. Note bei relativer Verteilung mit sehr, sehr guten Uni-Bachelorabsolventen. Natürlich ist das machbar, aber es ist anstrengend. Ich kann die Unis, die FHlern den Zugang erschweren, durchaus verstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

BWL ist nirgends besonders anspruchsvoll, weder an einer FH, noch an einer Uni. Nein, auch nicht Finance oder Makro. Schaut euch mal ein Script aus dem ersten Semester Informatik/Mathrmatik oder Physik an. Oder BauIng, oder Maschbau, oder oder oder. BWL bildet vor allem zum "Verwalter" aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Dann schau dir die Info/Ingenieur Skripte von irgendwelchen Fachhochschulen an dann relativiert sich das ganze wieder ganz schnell ....

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

"Oder BauIng, oder Maschbau, oder oder oder. BWL bildet vor allem zum "Verwalter" aus. "

Habe vor meinem BWL-Studium in Köln am KIT Maschinenbau studiert. Alle Fächer inkl. HM1-2, Technische Mechanik 1u2 bestanden. Das was du vergleichst, lässt sich gar nicht vergleichen.

In Maschinenbau musst du den richtigen Weg finden, du musst eine Lösung parat haben. zum teil reicht auch wenn der Lösungsweg "ok" ist.

in BWL gehts um "Auswendiglernen" und das richtige Ergebnis und das meist in einer sehr gering bemessenen Zeit. Also ein ganz anderes Feld der Leistungskontrolle. Man kann BWL extrem schwer gestalten. Indem man - was nicht selten vorkam - eben Themen prüft, die nur kurz angeschnitten wurden oder man lässt sich eben 100 Definitionen herunterbeten oder gestaltet den Zeitrahmen extrem dünn.

Versteh mich nicht falsch. Von der Schwierigkeit ist Maschinenbau klar vor BWL, aber BWL-Klausuren sind meist so gestaltet, dass viele das Handtuch schmeissen (unfair: zeitlich, themenbezogen). In Maschinenbau gehen die meisten von selbst, da der Stoff einfach zu komplex ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Was hat dieses Gejammer mit dem Thread zu tun? Jemand das Studium als Ingenieur verbockt, wird im BWL Studium auch nicht sonderlich erfolgreich.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Lounge Gast schrieb:

BWL ist nirgends besonders anspruchsvoll, weder an einer FH,
noch an einer Uni. Nein, auch nicht Finance oder Makro.
Schaut euch mal ein Script aus dem ersten Semester
Informatik/Mathrmatik oder Physik an. Oder BauIng, oder
Maschbau, oder oder oder. BWL bildet vor allem zum
"Verwalter" aus.

Selten so gelacht...

Abgesehen davon schreibst du komplett am Thema vorbei, denn um Maschbau ging es hier nicht. Und du bist außerdem schief gewickelt - denn BWL ist an Unis sowohl vom Umfang als auch vom Anspruch ne ganz andere Hausnummer als an FHs oder so Cologne-Business-School oder Fontys Venlo - Privatschulen für rich kids...

Im übrigen kann ich den beiden Vorpostern nur zustimmen. die MINT-Fächer erfordern zwar mehr Einsatz zum Bestehen, dafür reicht bestehen aber halt auch, während bei BWL i.d.R. die eins vorm Komma stehen muss, wenn man an die guten Jobs ran will... relativiert sich also alles und die, welche ihr Ingenieurstudium schmeißen, reißen bei BWL meistens auch nicht besonders viel ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Ohne Partei ergreifen zu wollen - also ganz unparteiisch:

Das mit der 1,X bei BWL liegt aber vor allem auch einfach daran, dass es das X-fach an BWLern im Vergleich zu allem anderen gibt, was wiederum daran liegt, dass es jeder hinkriegt und es wenig mit Verstehen, sondern mehr mit Auswendiglernen zu tun hat, womit letztlich jeder der fleißig ist das Studium schaffen kann. Weil es eben so viele BWLer gibt, also ein unfassbar großes Angebot, müssen diese sich differenzieren und versuchen herauszustechen durch unfassbare Universitäten, Programme, Noten, Engagement etc., denn die Nachfrage ist nicht mal ansatzweise in der Größe vorhanden wie das Angebot bzw. ist die Nachfrage in den Bereichen, in die fast jeder BWLer augenscheinlich will noch viel geringer.

Dieses Statement ist unparteiisch und wertfrei zu verstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Witzigerweise habe ich akutell ein anderes empfinden. Als ich vor 8 Jahren Abi gemacht habe, wurde nur nach Ingis und Wings geschrien - vorallem weil wir an nem MINTEC Gymi waren. Meine ganze Abikollegen, die diesem Ruf gefolgt sind, haben seit ca 2-3 Jahren ihren Master und hier lassen sich ganz unterschiedliche Wege erkennen.

2 arbeiten in einer Zeitarbeitsfirma und versuchen irgendwie an Berufserfahrung zu kommen und 2 haben eine mies bezahlte AT-Stelle bei nem KMU. Lediglich einer hat bei Siemens ne Top Stelle im Projekt Management bekommen als Technischer PL. Die BWLer sind alle untergekommen. Mein subjektives Empfinden ist: Seit ein paar Jahrgängen ändert sich das Blatt gewaltig: viel mehr Leute fangen Ing./Wiing an.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Kommt bei BWL aber auch immer noch auf die Vertiefung an.
Aber BWL wurde im Jahrelang auch sehr schlecht geredet, vor nicht BWLern muss man sich ja schon fast schämen zu sagen man studiert BWL, obwohl die verschiedenen Vertiefungen/ Unis/ Möglichkeiten gar nicht für Verallgemeinerungen geeignet sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Das ist aber vielen Studiengängen so. In Physik, Chemie, Biologie macht es auch einen Riesenunterschied in welche Richtung du gehst und was du damit machen kannst.

antworten

Artikel zu MAF

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Die Auswahl von Studienort und Hochschule

Der Berliner Fernsehturm in einer Hand vor blauem Himmel.

Eine sorgfältige Studienortwahl und Hochschulwahl zahlt sich später aus. Die möglichen Entscheidungskriterien sind dabei vielfältig. Für den einen zählt die Nähe vom Studienort zu Elternhaus und Freunden, für den anderen muss die Universitätsstadt partytauglich sein oder Flair haben. Doch vor allem bei der damit verbundenen Hochschulwahl wird in kaum einem Fachbereich so intensiv auf den Ruf, die Karrierechancen und das Netzwerk von Hochschulen geschaut, wie in den Wirtschaftswissenschaften.

Städte für Akademiker: Erlangen, Jena und München sind am beliebtesten

Ein Mädchen in Jens und türkisem schulterfreien T-Shirt sitzt bei einer Vorführung im Schneidersitzt auf hellgrauem Kopfsteinplaster. Über ihrer Schulter hängt eine schwarze Tasche mit weißer Aufschrift "I - rotes Herz - Berlin".

Erlangen, Jena und München sind die Städte mit dem höchsten Akademikeranteil in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt der große Städtevergleich 2015 von ImmobilienScout24 und der WirtschaftsWoche, bei dem 69 kreisfreie Städte unter die Lupe genommen wurden. Universitätsstädte punkten mit gut qualifizierten Arbeitnehmern und innovativen Forschungseinrichtungen. Dies spiegelt sich auch in den Immobilienpreisen und Mieten wider.

Bundeswehr-Studium 1: Wirtschaft studieren bei der Bundeswehr

Uni-BW München

Ein Studium bei der Bundeswehr ist Voraussetzung für die Offizierslaufbahn. In Deutschland gibt es zwei Bundeswehr-Universitäten, an denen eine Karriere zum Bundeswehr-Offizier beginnen kann. Insgesamt 53 Studiengänge können Offiziersanwärter in Hamburg und München studieren. Auch die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftsingenieurswesen (WING) und Wirtschaftsinformatik (WINF) zählen zum Studienangebot. Für die Fächer BWL und VWL gibt es meistens freie Studienplätze. An den Universitäten der Bundeswehr (UniBW) ist es ebenfalls möglich, zivil zu studieren.

Antworten auf Top-Uni für Master Finance/Accounting nach FH-Bachelor BWL?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 45 Beiträge

Diskussionen zu MAF

Weitere Themen aus FH zu Uni wechseln