DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gap Year PraktikaUB

Praktikum im Consulting nach DHBW Bachelor?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum im Consulting nach DHBW Bachelor?

Hallo Zusammen,

ich schließe im Oktober meinen Bachelor an der DHBW in Stuttgart ab (BWL - Industrie ; Schwerpunkt Finanz- / Rechnungswesen und Marketing)). Mein GPA wird entweder 1,3 oder 1,4 sein (es steht nur noch die mündliche Abschlussprüfung an).

Ich möchte dann im Anschluss ab September/Oktober 2018 meinen Master im Ausland (vorzugsweise UK) machen. Gearbeitet habe ich bei einem internationalen Konsumgüterkonzern in verschiedenen Bereichen (sowohl operativ als auch strategisch). Im Ausland war ich (bisher) leider nicht - daher möchte ich ja den Master dort machen.

In diesem GAP Year möchte ich noch einmal einiges an Erfahrungen in anderen Unternehmen sammeln - Ab dem 1.10. fange ich bei DAX30 ein Praktikum im Bereich Strategische Planung an (3 Monate) und würde im Anschluss gerne noch 2 weitere Praktika machen, davon mindestens eins, eher beide, im Consulting.

Bei welchen Beratungen habe ich denn potentiell mit meinem Profil aus DH-Bachelor (mindestens ECTS-A, tendentiell sogar Jahrgangsbester in meinem Studiengang), Einsätze in meinem Partnerunternehmen + dem Praktikum bei DAX30 Chancen?

Ich hatte angepeilt mein erstes Praktikum bei einer Adresse wie ADL, Horvath, OC&C etc. zu machen und, sofern ich dort die Zusage habe, mit dieser im CV mich für T2 zu bewerben.

Klingt das für Euch realistisch? Habt ihr da konkrete andere Empfehlungen?

Danke Euch für Eure Perspektive!
Christoph

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Consulting nach DHBW Bachelor?

T3 ist auf jeden Fall drin.

Dass es von FH/DH unmöglich ist ins Consulting zu kommen, ist ein Irrglaube. Ich kenne sogar jemanden, der direkt nach seinem DH-Bachelor bei McK eingestiegen ist (und zwar in Vollzeit).

Hast Du schon eine Zusage für den Master? Vermutlich nicht, aber das könnte Dir dann noch einen potentiellen Uplift aufgrund der Perspektive geben. Aber das Vorgehen, welches du beschreibst ist grundsätzlich keine schlechte Idee.

Horvath ist sicherlich einn sinnvolle Adresse, da starker Controlling bzw. Finance-Fokus besteht - wenn Du jetzt vorher noch ein Praktikum in der Strategischen Planung machst, ist das sicher ein guter Einstieg.

Good Luck!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Consulting nach DHBW Bachelor?

Bei was für einem Unternehmen hat er denn seinen BA gemacht?

Ich kenne sogar jemanden, der direkt nach seinem DH-Bachelor bei McK eingestiegen ist (und zwar in Vollzeit). 

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Consulting nach DHBW Bachelor?

Bei Procter & Gamble.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Consulting nach DHBW Bachelor?

Tier 1 und 2 wird schwierig da dir bisher Auslandserfahrung, relevante Praktika (die Praxisphasen sind nicht gleichwertig) und Extracurriculars fehlen (scheinbar, hast du nichts zu geschrieben). Würde jetzt Big4 + Tier 3 probieren und dann im Master mit Target Brand Tier 1/2 anpeilen. Andernfalls wärst du bei den Beratungen, wo du dich jetzt bewirbst, häufig für ~1 Jahr (je nach Beratung mal länger oder kürzer) geblacklisted.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Consulting nach DHBW Bachelor?

Das Unternehmen spielt natürlich eine Rolle, keine Frage.

Du wirst Leute von Siemens, SAP oder P&G finden, die in z.T. strategischen Funktionen gearbeitet haben und 1-2 mal im Ausland waren. Genauso findest du aber auch Studenten, die bei einem 30-Mann Betrieb angestellt sind, und 5 ihrer 6 Praxisphasen in der Personalverwaltung und in der Buchhaltung gearbeitet haben.

Da muss man schon klar differenzieren, denn DH-Studium =/= DH-Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Consulting nach DHBW Bachelor?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Consulting nach DHBW Bachelor?

Also mir fallen gerade zwei Leute an Anhieb ein, die direkt nach ihrem Dualen Studium an der DHBW ein Praktikum in einer Top-Beratung gemacht haben (1x BCG & 1x OW).

Fazit: Geht also, kommt auf dein restliches Profil an.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Consulting nach DHBW Bachelor?

Ja aber die Leute, die mit Bachelor DHBW zu McKinsey oder BCG sind, hatten jeweils 1,0 im Abitur und einen Bachelor von 1,0-1,2 und waren bei extrem selektiven Partnerunternehmen. Normalerweise stellt keine Top-Beratung á la MBB, S&, RB, OW oder ATK Leute mit DHBW-Bachelor und ohne Target Master ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Consulting nach DHBW Bachelor?

ich bin der Vorposter.

Ne - stimmt nicht. Keiner von beiden hat das duale Studium bei einem Dax-30 Unternehmen absolviert. Und Abitur war auch nicht bei 1.0 o.ä.
Zumindest weiß ich auch von dem Typen bei BCG, dass er nicht über Kontakte reingekommen ist.

Lounge Gast schrieb:

Ja aber die Leute, die mit Bachelor DHBW zu McKinsey oder BCG
sind, hatten jeweils 1,0 im Abitur und einen Bachelor von
1,0-1,2 und waren bei extrem selektiven Partnerunternehmen.
Normalerweise stellt keine Top-Beratung á la MBB, S&, RB,
OW oder ATK Leute mit DHBW-Bachelor und ohne Target Master ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Consulting nach DHBW Bachelor?

Bin bei MBB - ebenso mit einem DHBW-Abschluss eingestiegen. Konkret stehen die Chancen nach einem Target-Master (WHU, HHL, EBS, Mannheim usw.) genauso gut wie nach einem normalen Uni-Bachelor vorausgesetzt man ist unter den Top10% (A). Ich selbst habe einen Top10% DHBW-Abschluss, hab mir dann ein Jahr Auszeit gegönnt, dann an die HHL und danach bei MBB eingestiegen - problemlos. DHBW wurde nicht ein Einziges Mal erwähnt oder hinterfragt. Im Recruiting selbst wird dies z.T. sogar im Bachelor (nicht Master!) als positiv empfunden.

Wichtig: Berufsakademien und andere Fachhochschul-ähnliche Unis (FOM, GGS, Heilbronn, usw.) sind hingegen ein Ausschlusskriterium im Bachelor... - warum auch immer aber bei dualen Studiengängen wird i.d.R. nur die DHBW im Bachelor "akzeptiert"

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Consulting nach DHBW Bachelor?

Und kurzer Nachtrag (MBBler): ich kenne bei uns auf Anhieb 4 Kollegen die an der DHBW waren, eine ist sogar bereits Principal...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Consulting nach DHBW Bachelor?

Ja dann mal Fakten auf den Tisch und ein LinkedIn Profil posten. Sonst diskutieren wir (wie immer) nur auf der Ebene "Ich kenne aber XY..", da kann man nunmal viel behaupten.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Consulting nach DHBW Bachelor?

Das ist auch reichlich übertrieben. Eine 1,0 wirst du an der DH so gut wie nie finden. Mit 1,3 bzw. 1,4 hast du da wirklich die Chance als Jahrgangsbester durchzugehen.

Back to topic: T3 sollte zum Interview eigentlich hinhauen. Abi hast du jetzt nicht genannt, wenn Du da 1,8 oder besser bist, dann fine. T1/2 wird ziemlich sicher nichts, aber bei OC&C, Horvath oder ADL solltest du zumindest Einladungen bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Consulting nach DHBW Bachelor?

Dann bist du aber bei deiner Bewerbung und Jobeinstieg kein DHBWler mehr gewesen.
Relevant für die Frage, ob DHBW ein Ausschlusskriterium ist, ist aber die Frage, ob man "nur" mit DHBW bei Tier 1/2 unterkommt.

Aus Interesse: Was hast du in deiner Auszeit nach dem Bachelor gemacht und wie sah es bezüglich Vorpraktika bei dir aus?

Lounge Gast schrieb:

Bin bei MBB - ebenso mit einem DHBW-Abschluss eingestiegen.
Konkret stehen die Chancen nach einem Target-Master (WHU,
HHL, EBS, Mannheim usw.) genauso gut wie nach einem normalen
Uni-Bachelor vorausgesetzt man ist unter den Top10% (A). Ich
selbst habe einen Top10% DHBW-Abschluss, hab mir dann ein
Jahr Auszeit gegönnt, dann an die HHL und danach bei MBB
eingestiegen - problemlos. DHBW wurde nicht ein Einziges Mal
erwähnt oder hinterfragt. Im Recruiting selbst wird dies z.T.
sogar im Bachelor (nicht Master!) als positiv empfunden.

Wichtig: Berufsakademien und andere Fachhochschul-ähnliche
Unis (FOM, GGS, Heilbronn, usw.) sind hingegen ein
Ausschlusskriterium im Bachelor... - warum auch immer aber
bei dualen Studiengängen wird i.d.R. nur die DHBW im Bachelor
"akzeptiert"

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Consulting nach DHBW Bachelor?

Was hier sehr viele vergessen: Es kommt einfach auch sehr darauf an, wie die Qualität der sonstigen Bewerber ist. Es mag mal Zeiten geben, in denen der Eingang eher gering und weniger stark ist, dort wirst du mit einem DH-Bachelor eher eine Chance haben.

Genauso wirst Du Zeiten haben, in denen die HR'ler endlos gute Bewerbungen erhalten, da ist es entsprechend schwieriger. Es spielen einfach sehr viele Faktoren eine Rolle.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Consulting nach DHBW Bachelor?

Also DHBW ist nach Master kein Problem mehr. Einfach gescheiten Master drauf und gut ist. Nur DHBW reicht aber nicht.

antworten
luus

Re: Praktikum im Consulting nach DHBW Bachelor?

BTW.

Ich kenne alleine 5 Leute, die mit sehr guten DHBW Bachelor in der Tier 1 Beratung oder IB sind !! Ich kenne Sie persönlich!

Bitte hört auf zu sagen, dass der DHBW Bachelor schlecht ist. Das stimmt nicht. Das Niveau ist noch nicht 1:1, aber es fehlt nicht mehr viel dazu. Allenfalls die "Berufserfahrung" macht es so oder so wett. Wenn du dich super gut präsentieren kannst, haust du fast jeden Bachelorabsolvent einer Uni in die Pfanne. Die halten nur viel von sich, das wars oft aber auch schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Consulting nach DHBW Bachelor?

Die Unterschiede zwischen DH und Uni sind nicht so groß, wie sie überwiegend hier im Forum dargestellt werden. Das ist einfach nur ein Irrglaube zu denken, dass man an der DH seinen Abschluss hinterhergeschmissen bekommt.

Übertreiben muss man deswegen aber noch nicht. Der DH-Bachelor ist einfach nicht darauf ausgelegt in der Top-Beratung oder im IB zu arbeiten. Das heißt nicht, dass es unmöglich ist, die Chancen sind aber wesentlich geringer, einfach weil Du innerhalb deiner Praxisphasen nur in einem Unternehmen arbeitest, auch wenn es unterschiedliche Funktionsbereiche sind. Für eine Beratung in ein Uni-Absolvent der 3 mal einen Funktionsbereich verschiedener Unternehmen gesehen hat interessanter als ein DH-Student der 6 Funktionsbereiche seines Partnerunternehmens gesehen hat.

Ich finde ein sehr guter Weg auf Basis des DH-Abschlusses um in die UB zu kommen ist:

  • Sehr guter DH-Bachelor (< 1,6)
  • GAP-Year: 2, idealerweise 3 Praktika - zunächst bei einer Big4 im Advisory Bereich, anschließend in einer strategischen Funktion (CD, Strategy) eines Großkonzerns und dann noch bei einer T2/T3 Beratung.
  • Solider Master: in Deutschland fiele mir hier spontan die HHL ein, die sehr stark auf Consulting ausgerichtet ist. Dort hast Du im Master noch die Möglichkeit 1-2 Praktika zu machen, idealerweise dann bei T1 oder T2.

Und mit dem Profil solltest Du im Regelfall keine Probleme haben, im Anschluss zu Interviews eingeladen zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Consulting nach DHBW Bachelor?

"Ich kenne alleine 5 Leute, die mit sehr guten DHBW Bachelor in der Tier 1 Beratung oder IB sind !! Ich kenne Sie persönlich!"

Ohne anschließenden Master? Kaufe ich dir nicht ab. Man findet diese Leute komischerweise auch nie bei LinkedIn. Sie existieren immer nur hier im Forum. Jau doch mal ein paar Profile raus um deine Aussagen zu untermauern.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Consulting nach DHBW Bachelor?

Wieso sollten die anderen nicht akzeptiert werden, wenn es bei der DHBW der Fall ist? Ich würde die DHBW in dem Bereich sicherlich nicht als qualitativ/akademisch führend bezeichnen.
(Im Vergleich zur FOM und Heilbronn etc.)

Halte das für einen Mythos. Egal von welcher FH man kommt kann man mit nem !TOP! Master zur UB. Da hat die DHBW weder Vor- noch Nachteile.

Bei Berufsakademien gebe ich Dir recht. Das ist die DHBW seit paar Jahren nicht mehr. (FOM & Co. aber auch nicht).

Lounge Gast schrieb:

Bin bei MBB - ebenso mit einem DHBW-Abschluss eingestiegen.
Konkret stehen die Chancen nach einem Target-Master (WHU,
HHL, EBS, Mannheim usw.) genauso gut wie nach einem normalen
Uni-Bachelor vorausgesetzt man ist unter den Top10% (A). Ich
selbst habe einen Top10% DHBW-Abschluss, hab mir dann ein
Jahr Auszeit gegönnt, dann an die HHL und danach bei MBB
eingestiegen - problemlos. DHBW wurde nicht ein Einziges Mal
erwähnt oder hinterfragt. Im Recruiting selbst wird dies z.T.
sogar im Bachelor (nicht Master!) als positiv empfunden.

Wichtig: Berufsakademien und andere Fachhochschul-ähnliche
Unis (FOM, GGS, Heilbronn, usw.) sind hingegen ein
Ausschlusskriterium im Bachelor... - warum auch immer aber
bei dualen Studiengängen wird i.d.R. nur die DHBW im Bachelor
"akzeptiert"

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Consulting nach DHBW Bachelor?

Um es mal klarzustellen...

Einstieg DHBW zu T1 und T2 Beratungen:

  • Mit darauf gesetztem Uni-Master kein Problem
  • Ohne Uni-Master i.d.R. ausgeschlossen
  • Es gibt wenige Ausnahmen (Vitamin B etc.)
antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Consulting nach DHBW Bachelor?

Doch DHBW ist überlegen ggü. FOM, Heilbronn usw. ggf. nicht akademisch aber von der Qualität der Durchschnittsabsolventen.

Bzgl. Schnitt 1,X - macht bei DHBW keinen Sinn. Ich z.B. war zweitbester meines Jahrgangs - mit 1,7. Somit sollte man eher auf die "relative" ECTS-Grade (A) schauen. Ich bin nach meinem Master an einer Target-Uni auch in eine T2 eingestiegen.

Letzte Woche habe ich sogar mitbekommen, dass wir einen Praktikanten direkt von der DHBW, ohne Target-Uni-Master oder Zusage eingestellt haben (Grade A, Abi

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Consulting nach DHBW Bachelor?

Ich finde es insgesamt echt sehr positiv, dass hier über die DHBW durchweg doch ein sehr gutes Bild dargestellt wird - ist erfreulich zu hören, dass die Investition in deren Qualität so langsam Früchte - auch in der "Anerkennung" trägt...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Consulting nach DHBW Bachelor?

"Ich finde es insgesamt echt sehr positiv, dass hier über die DHBW durchweg doch ein sehr gutes Bild dargestellt wird - ist erfreulich zu hören, dass die Investition in deren Qualität so langsam Früchte - auch in der "Anerkennung" trägt..."

Wo genau liest du das raus? Die DHBW genießt noch immer und zurecht ein unterirdisches Ansehen im Vergleich zu jeder staatlichen Uni. Dass der Ruf nicht so schlecht ist, dass man wenigstens mit einem Top Master danach noch irgendwo unterkommt, ist auch so ungefähr das einzige halbwegs positive, was man über die DHBW sagen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Consulting nach DHBW Bachelor?

nicht akademisch aber von der Qualität der Durchschnittsabsolventen?
Könntest du uns dies erklären?

Nagut wenn du die 30-40 Jährigen Selbstzahler meinst, die noch was für die Karriere tun möchten kann man drüber diskutieren

Wenn man die dualen Studenten direkt miteinander vergleicht ist es aber nicht der Fall, da ebenfalls viele DAX Konzerne ihre dualen Studenten an die FOM schicken

Lounge Gast schrieb:

Doch DHBW ist überlegen ggü. FOM, Heilbronn usw. ggf. nicht
akademisch aber von der Qualität der Durchschnittsabsolventen.

Bzgl. Schnitt 1,X - macht bei DHBW keinen Sinn. Ich z.B. war
zweitbester meines Jahrgangs - mit 1,7. Somit sollte man eher
auf die "relative" ECTS-Grade (A) schauen. Ich bin
nach meinem Master an einer Target-Uni auch in eine T2
eingestiegen.

Letzte Woche habe ich sogar mitbekommen, dass wir einen
Praktikanten direkt von der DHBW, ohne Target-Uni-Master oder
Zusage eingestellt haben (Grade A, Abi

antworten

Artikel zu UB

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aufwärtstrend im Consulting hält an

Blick hoch an der Glasfront eines Büro-Gebäudes.

Die Unternehmensberatungen kommen schneller aus dem Corona-Tief als erwartet. Die Mehrheit der Consultingfirmen ist mit ihrer aktuelle Geschäftslage zufrieden oder sogar gut zufrieden. Eine besonders gute Geschäftslage und Geschäftsaussichten melden Sanierungsberater. So lauten die Ergebnise einer Branchenbefragung vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im September 2020.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt einen Stein in einer Hand mit der Aufschrift Consulting Career.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

CAREERVenture business & consulting summer 2018

CAREERVenture business & consulting summer 2018

Wer Talent für Wirtschaft und Beratung hat, kann sich für den "CAREERVenture business & consulting summer" am 7. Mai 2018 in Hamburg bewerben. Das Recruiting-Event richtet sich vor allem an Studierende, Absolventen und Berufserfahrene der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen und Wirtschaftsmathematik. Die Bewerbungsfrist endet am 08. April 2018.

BDU-Beraterdatenbank: Profile zu 500 Unternehmensberatern

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Arbeitgeber-Ranking: Beste Arbeitgeber im Consulting 2017 ausgezeichnet

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Great Place To Work hat erstmals »Beste Arbeitgeber im Consulting« ausgezeichnet. Sieger bei den Unternehmensberatungen mit über 250 Mitarbeitern ist die digitale Beratungsagentur Sapient Razorfish aus München. Auf Rang zwei konnte sich die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Münster platzieren. Die Strategieberatung Goetzpartners aus München landete vor Porsche Consulting und Ingenics auf Platz drei. Insgesamt punktete die Consultingbranche als Arbeitgeber beispielsweise beim Gehalt.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Praktikum im Consulting nach DHBW Bachelor?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu UB

2 Kommentare

Praktika nur im Gap-Year

WiWi Gast

Spielt natürlich keine Rolle. Bei Praktika guckt man auf Unternehmen + Tasks, und nicht ob du das Praktikum März 2015 oder Oktober ...

9 Kommentare

Gap Year

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.03.2019: Okay aber mein Ziel ist es ja für mich rauszufinden was mir besser gefällt. Meinst du es wi ...

Weitere Themen aus Gap Year Praktika