Rankings sind Bullshit, die haben ungefähr so viel Aussagekraft wie der Report zum neuen Ford Fokus in der Auto Bild.
Ein nettes Beispiel:
EIn Kommilitone von mir, der vorher in bei einem Papierproduzenten gearbeitet hat, bekam einmal ein SChreiben von einem französischen Fachmagazin, mit zwei Inhaltspunkten:
-
Frage, ob der Produzent denn in der Zeitung für sein Produkt werben will
- Frage, ob er an einem Test teilnehmen will.
Er hatte 1. mit nein, 2. mit ja beantwortet.
Ein weiterer Produzent, der von exakt denselben Zulieferern beliefert wird und dasselbe Papier herstellt, hat sowohl am Test teilgenommen, als auch Werbung gemacht.
Ergebnis: Der andere Produzent landete auf Platz 1 im Test, das Unternehmen, wo mein Kollege gearbeitet hat, abgeschlagen im hinteren Drittel.
Real hätte es solche QUalitätsunterschiede aber gar nicht geben können.
---
Mag sein, dass bei Hochschulrankings vordere Plätze nicht so käuflich sind wie bei einem französischen Pupsmagazin, aber dennoch zeigt es, dass die Autoren der Rankings erheblichen Einfluss auf deren Ergebnisse haben...
antworten