DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobmessen & EventsJobmessen

Erfahrungen mit Jobmessen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erfahrungen mit Jobmessen

hallo liebe kollegen,
da es anscheinend gravierende unterschiede in der betreuung von studis und absolventen im vorfeld von jobmessen gibt, sollten wir in diesem board unsere erfahrungen mit jobcon, absolventenkongress, hr gardens, characters, access etc. posten. manche veranstalter sind nach unserer erfahrung nämlich richtig gut und unterstützen dich toll, so dass du während der messe bessere chancen bei den firmengesprächen hast und manche sind einfach genervt, wenn sie mit dir als klein-doofi-studi auch noch zusätzliche arbeit haben. was denkt ihr? habt ihr lust?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Jobmessen

Finde insgesamt kann man sich diese Messen auch ganz gut sparen. Ein intensiveres Bewerbungsgespräch oder AC kommt eh nochmal hinterher. Da kann man sich auch gleich direkt initiativ bewerben.

Ich habe aber im wesentlichen gute Erfahrungen bei einer Iccom-Messe in Berlin gemacht. Zwar keine Betreuung im Vorfeld aber alle meine Einzelgespräche waren mit zwei Beratern und ich hatte nach den Gesprächen auch noch die Möglichkeit, weitere potentielle Kollegen kennenzulernen. Insgesamt sehr überschaubare Veranstaltung und relativ wenige Teilnehmer. Konnte an jedem Firmenstand sofort einen Gesprächspartner finden.

Anmeldung über Web- / Lebenslaufformular. Habe mal einen Blick auf das geworfen, was den Unternehmen dann zur Verfügung stand, das war allerdings weniger ansehnlich. Ohne jede Formatiertierung. Die eigenen Daten in so'nem Fließtext zu sehn,
nachdem ich die da mit Mühe reinkopiert habe, fand ich schon'n bisschen billig. Übernachtung musste man selbst organisieren.
Messe + Zug war eine Pauschale. Höhe weiss ich nicht mehr.
(Die Anreise mit dem Carreer-Zug mit Theke war sehr lustig.)

Du sprichst von 'unsere Erfahrung'. In welchem Verein bist du denn?

tschö
Malte

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Jobmessen

ICCOM kenne ich auch: guter Laden keine Frage! Meine Ingenieurkollegen und ich haben gute Erfahrungen mit den Events von www.iqb.de gemacht. Kleiner, feiner Laden mit einer tollen Bewerbungssoftware! Muss man allerdings Lust drauf haben, sich alles selbst zu erklicken! Negative Erfahrungen habe ich mit e-fellows gemacht (wobei ich nicht weiss ob die direkt eine Messe machen oder nur kooperieen). Unterlagen die an deren Partner geschickt wurden,wurden auf meine Kosten zurück gesandt(!) da dieser Partner nur
"...Bewerbungen annimmt, die direkt mit der "Talente"(Messe?) zu tun hat"

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Jobmessen

Interessanterweise wurde eine aehnliche Diskussion auf karrierefuehrer.de radikal beschnitten! Negative Aeusserungen zur Messe Talente 2003 wurden einfach heraus genommen. Was fuer ein Sauhaufen - sorry. Mal wieder gewinnt Kommerz ueber Fairness. So kann man sich auch die Bewerber fuer ein Event "bloed" erziehen. Guckst du hier:
http://www.karrierefuehrer.de/recruiting/talents.html

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Jobmessen

push

antworten

Artikel zu Jobmessen

Job-Messe akademika 2019

Das Bild zeigt einen Bewerber und einen Unternehmensvertreter auf der Jobmesse akademika.

Die 21. Job-Messe "akademika 2019" rund um den Start in die Karriere findet am 19. und 20. November 2019 in Augsburg statt. Über 150 Unternehmen stellen sich bei dem Karriere-Sprungbrett für Hochschulabsolventen vor und suchen neue Talente für ihre Fachabteilungen. Gesucht werden Studenten, Absolventen und Young Professionals aller Fachrichtungen. Ein Schwerpunkt ist auch in diesem Jahr die Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften.

Fit für einen langen Tag auf der Jobmesse

Jobmesse: Treffpunkt für Wiwis

Karrieremessen bieten Absolventen und Studenten gute Chancen, potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen und ein berufliches Netzwerk aufzubauen. Doch ein langer Tag auf dem Messegelände kann auch anstrengend sein: Stände sichten, Small Talk halten, die Bewerbungsunterlagen an den Mann bringen und dabei stets einen guten Eindruck machen - das schlaucht. Doch wer sich gut vorbereitet, übersteht den Tag mit Leichtigkeit.

Job-Messen bei Top-Unternehmen weiter sehr beliebt

Die Präsenz auf Job-Messen bleibt ein fester Bestandteil im Personalmarketing-Mix von Deutschlands größten und attraktivsten Arbeitgebern. Das zeigt eine aktuelle Blitzumfrage unter den Partnerunternehmen der Online-Stellenbörse JobStairs.

INSIDE EDEKA 2022: Das Top-Event für Einkaufstalente

Recruiting-Event "Inside Edeka" für den Einkauf

Wirtschaftstalente, die den Einkauf im Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 5. und 6. Mai 2022 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 21. April 2022.

Campus for Finance – WHU Private Equity Conference 2022

WHU Private-Equity-Conference: A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing

Vom 10.-11. März 2022 findet die 17. Campus for Finance – WHU Private Equity Conference unter dem Thema “A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing“ in Vallendar bei Koblenz statt. Sie wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU – Otto Beisheim School of Management veranstaltet. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung für die Konferenz. Die Bewerbungsfrist endet am 3. März 2022.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Volkswagen Consulting Impact Challenge 2021

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Impact Challenge 2021"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und dem Volkswagen Konzern blicken möchte, hat dazu bei der "Impact Challenge 2021" Gelegenheit. Der digitale Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet am 8. und 9. Dezember 2021 statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Bewerbungsfrist für die Impact Challenge ist der 24. November 2021.

HHL-Startup Consulting Days 2020 mit McKinsey

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Die HHL Leipzig Graduate School of Management veranstaltet mit McKinsey & Company am 26. und 27. März 2020 einen Workshop. Die HHL-Startup Consulting Days 2020 richten sich an Bachelorabsolventen der Wirtschaftswissenschaften. Bewerbungsschluss ist der 23. Februar 2020.

McKinsey-Event "Spuren hinterlassen": Strategien für ein nachhaltiges Startup

Snowboard-Ski-Schnee-Erfolg

Unter dem Motto »Spuren hinterlassen« lädt McKinsey & Company zu einem Recruiting-Event nach Kitzbühel ein. Studierende, Doktoranden und Young Professionals entwickeln im Rahmen des viertägigen Workshops gemeinsam mit McKinsey-Beratern neue Strategien für ein nachhaltiges Startup. Die Veranstaltung findet vom 6. bis zum 9. Februar 2020 statt. Bewerbungsschluss ist der 16. Dezember 2019.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen 2019«

Das Bild zum McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen« zeigt einen Schwimmer beim Tauchen.

Unter dem Motto »Eintauchen« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 19. bis 21. September 2019 in Barcelona in Spanien ein Event. Doktoranden und junge Akademiker mit ausgeprägtem Interesse an Informationstechnologie und Wirtschaft lösen eine reale Fallstudie zum Thema Mobilität der Zukunft in der Automobilindustrie. Bewerbungsschluss ist der 18. August 2019.

Praktika mit „Power“ bei Audi, Bain, FC Bayern & Deutsche Telekom

Gap-Year-Programm 2019: Vier Jets fliegen synkron steil in den Himmel.

Der neue Karriere-Turbo für Spitzentalente mit Bachelorabschluss heißt „The Power of 4“. Gleich vier Praktika der Extraklasse vereint das gemeinsame Gap Year Programm von Audi, Bain, FC Bayern und Deutsche Telekom. Wer sich diese „Lücke“ im Lebenslauf nicht entgehen lassen will, kann sich für das nächste Gap Year bis zum 31. März 2019 bewerben.

Bain Private Equity Workshop »Results4Returns 2019«

Bain Private Equity Workshop »Results4Results 2019«

Wer wissen will, wie sich das Geschäft mit Private Equity zukünftig entwickelt, für den dürfte der Workshop »Results4Returns« interessant sein. Der PE-Workshop der Strategieberatung Bain findet vom 27.-28. Juni 2019 in München statt. Bewerben können sich herausragende Universitätsstudierende ab dem 5. Bachelorsemester, Promovierende und Young Professionals aller Fachrichtungen. Die Bewerbungsfrist endet am 19. Mai 2019.

McKinsey Recruiting-Workshop »Perspektivwechsel« für Young Professionals

Screenshot Homepage karriere.mckinsey.de/event/perspektivwechsel

Wer schon erste Berufserfahrung mitbringt und Interesse an einem Quereinstieg in die Unternehmensberatung hat, ist beim Recruiting-Event „Perspektivwechsel“ von McKinsey & Company in Berlin genau richtig. Vom 5. bis 6. April 2019 geben McKinsey-Berater Einblick in ihren Berufsalltag und informieren über Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Bewerbungsschluss ist der 11. März 2019.

Antworten auf Erfahrungen mit Jobmessen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Jobmessen

15 Kommentare

Jobmessen

WiWi Gast

Finde 1,8 k pro Monat jetzt nicht kostenlos und 3 Monate sind irgendwie nicht 6. Keine Ahnung wo du die Schreckensbilder herbekomm ...

8 Kommentare

Jobmessen

WiWi Gast

Hi ich war auch auf einer jobmesse, dem FKG München (www.fkg-muenchen.de) Dort haben über 100 Unternehmen ausgestellt und die suc ...

4 Kommentare

Jobmesse

WiWi Gast

Einen schriftlichen Vertrag während der Messe? Das glaube ich nicht! Was für ein Laden ist das denn:)) WiWi Gast schrieb ...

Weitere Themen aus Jobmessen & Events