DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Marketing LexikonPLZ

Produktlebenszyklus (product life cycle)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Der Produktlebenszyklus ist ein Konzept der Marketingliteratur, das die Umsatz- und Gewinnentwicklung eines Produktes von seiner Einführung bis zum Auslauf als Abfolge mehrerer Phasen beschreibt.
Es ist wichtig, den PLZ nie alleine, sondern stets im Gesamtzusammenhang (z.B. mit der BCG-Matrix) zu betrachten.

Im wesentlichen durchläuft ein Produkt im Laufe seines Lebens die folgenden vier Phasen:

 

Idealtypischer Umsatz- und Gewinnverlauf im Produktlebenszyklus

Im Forum zu PLZ

1 Kommentare

Umsatzplan abhängig von Preiselastizität erstellen - Aufgabe!

Ferdii

Hallo wiwi Freunde, ich habe von meinem Chef eine Aufgabe bekommen die ich einfach nicht gelöst bekomme. Ich seh ihn leider erst direkt nach seinen Ferien und da muss ich bereits die Strategie vorste ...

10 Kommentare

Wie verdient S&T Geld?

WiWi Gast

Plattitüde. Dann ist alles am Kapitalmarkt ja Rückspiegel fahren LOL. Chartanalyse ist am Ende auch behavioural Finance. Kurs dreht mehrmals auf Unterstützung mit entsprechend Volumen = genügend Te ...

4 Kommentare

Praxiswissen Zahlungsverkehr

WiWi Gast

push

7 Kommentare

Meinung zu Equity Research

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.05.2023: ? Da wäre das Argument MIFID besser gewesen, aber das ist ja Quatsch

1 Kommentare

Bachelorarbeit - Problemstellungen und Vorgehensweise

Fabian2611

Hey Leute, sitze gerade an dem Exposé meiner Bachelorarbeit und mich würde mal interessieren, wenn ihr an eure BA oder MA zurück denkt, was euch die meisten Schwierigkeiten bereitet hat im Erstell ...

64 Kommentare

Einfluss von KI auf BWL

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.04.2024: ...

2 Kommentare

Historische Daten Indexkonstituenten für SPX, FTSE usw

WiWi Gast

Wikipedia Liste sollte da schon helfen. Kleines Webscraping Skript für Python oder R (gibt gute YouTube Tutorials für Beautifulsoup) und fertig

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zum Thema PLZ

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Lobbying

Unter Lobbying versteht man die organisierten Bemühungen von Interessensgruppen (einer Lobby), bei staatlichen, gesetzgebenden oder regulativen Stellen ihre Interessen meist auf informelle Weise wahrzunehmen und durchzusetzen.