DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Niederlande & BelgienUM

Master in Finance Maastricht University

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master in Finance Maastricht University

hallo zusammen! habe 1,2 kleinere fragen und hoffe hier jemanden anzutreffen, der mir diesbezüglich eine antwort geben kann.
ich habe vor kurzem meinen bachelor gemacht und fange ab februar in maastricht mit dem master, schwerpunkt finance, an. hat jemand den gleichen master belegt und kann mir etwas über den workload (sprich, ob das schreiben von papers wirklich jede woche erledigt werden muss, wie der schwierigkeitsgrad an statistischen/mathematischen fächern ist (auch wenn eine objektive aussage schwer zu treffen ist, vielleicht eine angabe über den inhalt bspw. in statisitschen fächern (regressionsanalysen etc.). sind die klausuren hauptsächlich basieren auf MC oder offene fragen?`

vielen dank vorab für die mühen der antwort!

paul

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Maastricht University

push

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Maastricht University

niemand einen erfahrungsbericht?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Maastricht University

ich fang nächste woche mit master ib finance an. könnte dir also erst in ein paar wochen bescheid sagen. ein freund, der dieses jahr seinen master gemacht hat, meinte, dass man halt mehrere case studies in gruppen erledigen muss (mit paper und präsi und so), was schon einiges an arbeit ist. dennoch hätte man genügend zeit, um sich auch außerhalb der uni zu beschäftigen. offiziell soll workload ja 40h sein, rechnen kann man mit 50-60h, wenn man halt gut sein will.
über den mathe-gehalt weiß ich nichts

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Maastricht University

würde mich freuen, wenn du nach ein paar wochen hier mal was zu deinen ersten eindrücken schreibst.
weißt du zufällig jetzt schon wie gut die chancen stehen ins ausland zu gehen, falls man das möchte?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Maastricht University

dank dir für deine antwort! wäre nett wenn du dann einfach mal in ein paar wochen (falls dazu zeit bleibt) kurz deine bis dato "erlebtes" schreibst.

Guten start wünsche ich dir!

paul

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Maastricht University

push

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Maastricht University

Würde mich auch interessieren. Hat jemand ein paar Infos dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Maastricht University

niemand?

Lounge Gast schrieb:

Würde mich auch interessieren. Hat jemand ein paar Infos dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Maastricht University

ich bins wieder. hab jetzt 2,5 monate hinter mir.

im vgl zum bachelor an der uni bonn gefällt mir der master hier viel besser. aber das pbl hat halt stärken und schwächen.

workload ist, wenn man deutsche unis gewohnt ist, am anfang brutal. mindestens jede zweite woche ein case, dazu kommen präsis. dass man die paper selbstständig liest, wird selbstverständlich vorausgesetzt. aber man gewöhnt sich an alles. pech kann man allerdings mit der gruppe haben. u.u ist man mit austausch-studenten zusammen, die beispielsweise aus asien kommen (bin selber asiate), ohne wirklich vernünftig englisch zu sprechen. dann endet es meistens damit, dass man die paper alleine schreibt.

mathe-lastig ist zumindest bis jetzt überhaupt nicht. ich finde eher, es ist zu qualitativ.

falls noch andere fragen da sind, einfach mal stellen

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Maastricht University

super, dank dir für deine ausführungen! wie umfangreich sind denn diese paper?
ich nehme mal an der lernumfang für eine klausur besteht dann auch "hauptsächlich" daraus, zig papers zu lesen? ich habe gehört so richtige unterlagen wie in deutschland, sprich hunderte seiten an ppl dokumenten gibts nicht?
und aus deiner aussage mit den austausch-studenten entnehme ich, dass man auch mit einem mittelmäßigem englisch das ganze schaffen kann/könnte? (ILTS 7.0)

danke für deine antwort und weiterhin viel erfolg!

Lounge Gast schrieb:

hallo zusammen! habe 1,2 kleinere fragen und hoffe hier
jemanden anzutreffen, der mir diesbezüglich eine antwort
geben kann.
ich habe vor kurzem meinen bachelor gemacht und fange ab
februar in maastricht mit dem master, schwerpunkt finance,
an. hat jemand den gleichen master belegt und kann mir etwas
über den workload (sprich, ob das schreiben von papers
wirklich jede woche erledigt werden muss, wie der
schwierigkeitsgrad an statistischen/mathematischen fächern
ist (auch wenn eine objektive aussage schwer zu treffen ist,
vielleicht eine angabe über den inhalt bspw. in statisitschen
fächern (regressionsanalysen etc.). sind die klausuren
hauptsächlich basieren auf MC oder offene fragen?`

vielen dank vorab für die mühen der antwort!

paul

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Maastricht University

Die Cases an sich sind relativ kurz, meistens zwischen 8-15 Seiten exkl. eventuellen Anhängen.

Es gibt kein Skript wie in Deutschland. Klausurrelevant sind meistens alle Cases, Präsis und halt die ganzen Paper. Überhaupt wird der meiste Stoff durch die Paper "vermittelt" bzw. man soll sich das selbst beibringen. Geht eigentlich auch immer.

Englisch ist halt ... schon wichtig, weil alle Paper auf Englisch sind und man in den Tutorials auf Englisch kommuniziert. Aber wenige Tutoren achten auf gutes Englisch bei den abzugebenden Papern und (leider) zählt Participation auch nicht wirklich viel.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Maastricht University

Hast du irgendwelche Infos bezüglich den veränderten Zulassungskriterien, die ab dem Wintersemester 2013 gelten sollen für die Kurse an der SBE?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Maastricht University

Hallo Paul,

ich habe meinen Master in IB Finance an der Uni Maastricht vor nem Jahr beendet. Nen guten Job habe ich danach auch bekommen.

Aber zu deinen Fragen die ja noch halbwegs aktuell sein müssten da du erst im Februar anfängst.

  • Der Schwierigkeitsgrad in Finance ist relativ hoch. Da wegen des PBL quasi alles in Eigenregie machst allerdings im Team. Je schlechter deine Teammates desto mehr musst du machen für ne gute Note und andersherum. Du kriegst in Maastricht nix geschenkt.
  • Der Workload ist sehr Kursabhängig. Manche Pflichtkurse in Finance wie z.B. Corporate Governance and Restructuring (den ich gegen Ende hatte) hat alleine mehr Workload als z.B. Behavioural Finance und Financial Research methods zusammen. Da du jede Woche entweder ne Präse vorbereiten musst oder nen Case abgeben darfst (15 Seiten + Excel-Tapete die du dafür brauchst). Financial Research Methods ist aber eben kniffiger im Sinne von verstehen.
  • Deine einziges statistisches Pflichtfach ist Financial Research Methods. Allerdings wird dir der Stoff daraus in fast jedem Fach begegnen. Ich habe als Elective dann auch noch ein Ökonometrie Fach genommen, aber das musst du ja dann nicht machen. Einfach sind die Fächer sicherlich nicht, aber sicherlich auch machbar. ;) Auf Rgressionen wirst du in fast jedem Fach treffen, allerdings wirst du sie in nur seltenen Fällen selber rechnen müssen. In erster Linie musst du Forschungsergebnisse interpretieren können.
  • Klausuren ca. 2/3 offene Fragen 1/3 MC

Lounge Gast schrieb:

hallo zusammen! habe 1,2 kleinere fragen und hoffe hier
jemanden anzutreffen, der mir diesbezüglich eine antwort
geben kann.
ich habe vor kurzem meinen bachelor gemacht und fange ab
februar in maastricht mit dem master, schwerpunkt finance,
an. hat jemand den gleichen master belegt und kann mir etwas
über den workload (sprich, ob das schreiben von papers
wirklich jede woche erledigt werden muss, wie der
schwierigkeitsgrad an statistischen/mathematischen fächern
ist (auch wenn eine objektive aussage schwer zu treffen ist,
vielleicht eine angabe über den inhalt bspw. in statisitschen
fächern (regressionsanalysen etc.). sind die klausuren
hauptsächlich basieren auf MC oder offene fragen?`

vielen dank vorab für die mühen der antwort!

paul

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Maastricht University

Hi,

bei uns gibt es scheinbar keine MC Fragen mehr, zumindest hatte ich bisher keine. Mir fehlen nur noch Behavioral Finance und Risk Management. Eventuell kommen da die MC Klausuren?

Ach ja @Poster über mir: wie lief die Jobsuche nachher? Was fürn Schnitt hattest du? Bin grad jetzt so zur Hälfte durch und hoffe, am Ende zwischen 8 und 8.5 zu liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Maastricht University

Ein Schnitt zwischen 8 un 8,5 ist in NL schon richtig richtig gut. Habe mit 7,7 abgeschlossen was auch schon weit über dem Durchschnitt ist. Leider wissen das viele Personaler Deutschland nicht zu schätzen. Job bekommt man mit nem MSc aus Maastricht trotzdem locker, falls Praxiserfahrung vorhanden ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Maastricht University

Ich bin der Vorposten über dir..

mit >8,0 gehörst zu den besten in Finance. Ich hatte "nur" 7,8 was aber auch schon 1,6 - 2,0 nach deutschem System ist ( je nach Übersetzungstabelle, wobei ich immer die für mich vorteilhafteste nehmen und der Bewerbung beilegen würde).

Jobsuche lief gut wenn man bedenkt, dass ich keinen Muster-Lebenslauf habe und nach dem Bachelor komplett die Branchenausrichtung geändert habe.
30 Bewerbungen (zu 99% Top-Adressen, also Beratungen und Trainee Programme im Dax) davon 8 Einladungen und 2 Zusagen.

Lounge Gast schrieb:

Hi,

bei uns gibt es scheinbar keine MC Fragen mehr, zumindest
hatte ich bisher keine. Mir fehlen nur noch Behavioral
Finance und Risk Management. Eventuell kommen da die MC
Klausuren?

Ach ja @Poster über mir: wie lief die Jobsuche nachher? Was
fürn Schnitt hattest du? Bin grad jetzt so zur Hälfte durch
und hoffe, am Ende zwischen 8 und 8.5 zu liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Maastricht University

Maastricht wird eindeutig gehypt!!

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Maastricht University

und wieso genau soll es gehypt werden? nehme an einzig und allein aus dem grund weil du auf der besten uni der welt studierst, richtig?!

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Maastricht University

Ne, er nicht.. aber ich schon..
Lounge Gast schrieb:

und wieso genau soll es gehypt werden? nehme an einzig und
allein aus dem grund weil du auf der besten uni der welt
studierst, richtig?!

antworten
Acey

Re: Master in Finance Maastricht University

Wie war dein/euer Profil um nach Maastricht zu kommen, wenn ich fragen darf?
GMAT?Bachelor-Note?Auslandssemester?Praxiserfahrungen?

Ich möchte mich dieses Jahr auch gerne dort bewerben :)

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Maastricht University

Wie war dein/euer Profil um nach Maastricht zu kommen, wenn ich fragen darf?

GMAT?Bachelor-Note?Auslandssemester?Praxiserfahrungen?

Ich möchte mich dieses Jahr auch gerne dort bewerben :)

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Maastricht University

Gmat: 640
Bachelor: 2,0
Auslandssemester: ja

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Maastricht University

Kann die Uni Maastricht nur empfehlen, insbesondere im Bereich Business und Economics.

Habe dort sowohl meinen Bachelor (International Business), als auch meinen Master (IB Finance) gemacht. Klar, es gibt zwar auch gute und schlechte Studenten, die sich schwer tun, einen Job zu finden, aber das liegt nicht an der Uni sondern den jeweiligen Persönlichkeiten. Alle die ich kenne sind sehr gut unter gekommen und ich selber konnte auch nicht über einen Mangel an hochkarätigen Angeboten klagen.

Die Programme sind allerdings auch nicht ohne...hoher Workload, viele Case Studies, großer Fokus auf Artikel, viele Tutorials. Einige Kurse, wie der erwähnte Corporate Governance & Restructuring Kurs sind sehr sehr intensiv.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Maastricht University

gmat:720
bachelor(uni):2,5
auslandssemester:nein

solange du einen gmat von über 600 hast, wirst du automatisch angenommen

Lounge Gast schrieb:

hallo zusammen! habe 1,2 kleinere fragen und hoffe hier
jemanden anzutreffen, der mir diesbezüglich eine antwort
geben kann.
ich habe vor kurzem meinen bachelor gemacht und fange ab
februar in maastricht mit dem master, schwerpunkt finance,
an. hat jemand den gleichen master belegt und kann mir etwas
über den workload (sprich, ob das schreiben von papers
wirklich jede woche erledigt werden muss, wie der
schwierigkeitsgrad an statistischen/mathematischen fächern
ist (auch wenn eine objektive aussage schwer zu treffen ist,
vielleicht eine angabe über den inhalt bspw. in statisitschen
fächern (regressionsanalysen etc.). sind die klausuren
hauptsächlich basieren auf MC oder offene fragen?`

vielen dank vorab für die mühen der antwort!

paul

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Maastricht University

Hallo,

ist zwar schon etwas her, das hier geschrieben wurde, aber ich habe eine wichtige Frage zu dem genannten Program.

Ich habe Wirtschaftsrecht (Bachelor) studiert, wurde nun in Maastricht fuer IB genommen und bin noch unsicher, was meine Spezialisierung angeht. Ich wuerde gerne Finance nehmen, bin mir aber nicht sicher ob meine Vorkentnisse ausreichen. Bisher hatte ich neben Statistik, Risikomanagement und Grundlagen der Finanzierung kaum Mathelastige Kurse (diese aber alle mit 1,x abgeschlossen, schlechteste Note 1,7), generell liegt mir Mathematik durchaus.

Ein knappes Feedback, wie hoh der Anspruch ist wuerde mir sehr helfen. Sprich sind viele Vorkentnisse wirklich zwingend noetig.

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Maastricht University

Mich irritiert, dass du bereits eine Zusage erhalten hast. Ich warte immer noch...

Gibt es Erfahrungswerte darüber wie lange es normalerweise dauern sollte?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Maastricht University

Also ich habe mich nicht fuer finance beworben, aber das kann man ja noch aendern, so steht es zumindestens in der Bestaetigung. Die Mail kam letzte Woche am Montag. Schau auch mal in deinem Spam Ordner nach, da landeten die ersten Rueckmeldung (Accountdaten etc.). Viel Glueck und hoffentlich bis bald in Maastricht!

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in Finance Maastricht University

Hallo Leute,

ich habe beim IB-Master eine Frage zur Vertiefungsrichtung "Entrepreneurship & SME Management". Habe vor diesen Master im Februar 2014 zu beginnen.

Gibt es hier jemanden der den Master schon durchlaufen hat unt etwas zu den Studienbedingungen, Studieninhalten, dem Studien-Projekt und seiner Erfahrung sagen kann?

Danke im Voraus und beste Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in Finance Maastricht University

Habe nen anderen IB Master gemacht, hatte aber viel mit Leuten zu tun die Entrepreneurship gemacht haben.

Die Bedingungen in Maastricht sind generell gut. Kleine Gruppen (max 15 Studenten pro Tutorium), moderne Einrichtungen, gute Profs usw.
Als Entrepreneur wird dein Studium sehr generalistisch sein, du wirst also von allem etwas lernen (Marketing, Accounting usw.).

Das Projekt ist eine Unternehmensgründung (ja so richtig). Ihr werdet ne Idee entwickeln samt Businessplan, dann Geld einsammeln, dann Lieferanten suchen und den Betrieb starten und "Geld verdinen". Am Ende des Studiums wird das Unternehmen liquidiert oder verkauft.

Lounge Gast schrieb:

Hallo Leute,

ich habe beim IB-Master eine Frage zur Vertiefungsrichtung
"Entrepreneurship & SME Management". Habe vor
diesen Master im Februar 2014 zu beginnen.

Gibt es hier jemanden der den Master schon durchlaufen hat
unt etwas zu den Studienbedingungen, Studieninhalten, dem
Studien-Projekt und seiner Erfahrung sagen kann?

Danke im Voraus und beste Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in Finance Maastricht University

Hallo Vorposter,

vielen Dank für den Einblick in den Master IB - Entrepreneurship & SME-Mgmt. ! Hört sich in der Tat sehr spannend an.

Hat einer von euch Erfahrung, wie der Einstieg ins Berufsleben nach dem Maastricht-Master war? Gute Angebote, interessante Stellen bekommen? Konnten die Personaler was mit der Uni anfangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in Finance Maastricht University

Hallo Zusammen,
ich beginne im September 2013 den Master Int. Business - Finance.
Ist hier noch jemand der mit mir diesen Studiengang anfängt?

Gruß
Christopher

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in Finance Maastricht University

Bitte..

Wie gesagt, habe nen anderen IB Master gemacht (Finance).
Meine Erfahrungen:
30 Bewerbungen 8 Einladungen 2 Angebote. Habe mich fast nur bei Top Adressen beworben (Consulting und Trainee Programme). Dafür das ich keinen geradelinigen Lebenslauf habe finde ich das garnicht so schlecht. Generell hängt aber vieles davon ab wie gut du die Networking Mögl. in Maastricht nutzt. Es gibt fast jeden Monat irgendeine Karriere-Event mit Unternehmen. Die solltest du besuchen und dort Kontakte knüpfen und Praktika machen.
Aus meiner Erfahrung schauen nur wenige Unternehmen darauf aus welchen Uni du kommst, allerdings sinds meistens die Unternehmen wo viele hinwollen. Teilweise hat man mir Maastricht hoch angerechnet (besonders während des Praktikums (consulting) wurde ich teilw. so vorgestellt.. "Das ist der Herr xxx er ist von der Uni Maastricht", was ich etwas unangenehm fand).
Teilweise ist man aber auch garnicht darauf eingegangen.

Ehemalige Kommilitonen sind bei HSBC, Deutsche Bank, Roland Berger, Evonik, Daimler und bei einer luxemburgischen Bank untergekommen. Von anderen habe ich nichts gehört... Daher kann ich dir nicht sagen wie representativ das ist...

Lounge Gast schrieb:

Hallo Vorposter,

vielen Dank für den Einblick in den Master IB -
Entrepreneurship & SME-Mgmt. ! Hört sich in der Tat sehr
spannend an.

Hat einer von euch Erfahrung, wie der Einstieg ins
Berufsleben nach dem Maastricht-Master war? Gute Angebote,
interessante Stellen bekommen? Konnten die Personaler was mit
der Uni anfangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Maastricht University

Die Pflichtmodule plus masterarbeit machen ja zusammen schon 60 ECTS. Wieviele electives kann man dann hinzunehmen? Die electives werden zwar aufgelistet, aber keine Information bzgl der maximalen Hinzuwahl. MFG

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Maastricht University

Soviele wie du lustig bist. Solange du unter zwei Jahre bist, du kannst auch Kurse aus anderen Master nehmen (bspw Financial Economics). Muss eben alles nur zeitlich passen. Kennen einen der hatte insgesamt nachher 4 oder fünf Kurse mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance/Accounting Maastricht University Ruf, Erfahrungen

hat einer noch erfahrung mit dem ruf des masterstudiums?
will nächstes jahr den track accounting studieren

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Maastricht University

Sehr guter Ruf & top Placement, auch in Deutschland. Wenn Profil sonst auch gut (Bachelor, Praktika, etc) stehen dir alle Türen offen. Mit Maastricht verbaut man sich in keinem Fall was.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Maastricht University

Kann jemand was zum Unterschied zwischen den beiden Programmen "Financial Economics" oder "International Business Strategic Corporate Finance" sagen?

Man ist ab GMAT 650 sicher drinnen, braucht jedoch mind. 550. Was benötigt man denn ca. um mit einem score zwischen 550 und 600 angenommen zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Maastricht University

WiWi Gast schrieb am 23.02.2020:

Kann jemand was zum Unterschied zwischen den beiden Programmen "Financial Economics" oder "International Business Strategic Corporate Finance" sagen?

Das eine ist VWL, das andere BWL: ersteres Betrachtet den Finanzmarkt als ganzes, letzteres Unternehmen/Akteure des Finanzmarkts. Es ist leichter in FE rein zu kommen (vorausgesetzt man hat die nötigen VWL und Statistik CPs), inhaltlich ist es aber auch anspruchsvoller und die Noten fallen im Schnitt schlechter aus. Lohnt sich nur, wenn du dich dur Makro und Asset Pricing interessierst und ins Asset/Portfolio Management willst, für die weniger makro-lastigen Finanzbereiche (z.B Corporate Finance) reicht auch ein IB Master. Einige wenige Kurse hat man im übrigen auch zusammen, da sich die Themenbereiche z.T. überschneiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Maastricht University

Würde man denn mit 550 und 1,x in den FE Master reinkommen?

Mir ist nur aufgefallen, dass die Anzahl der Studenten die das jeweilige Programm weiterempfehlen würden laut eigener Website beim IB Master deutlich höher war.

Liegt das an der strengen Notengebung bei FE?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Maastricht University

WiWi Gast schrieb am 23.02.2020:

Würde man denn mit 550 und 1,x in den FE Master reinkommen?

Mir ist nur aufgefallen, dass die Anzahl der Studenten die das jeweilige Programm weiterempfehlen würden laut eigener Website beim IB Master deutlich höher war.

Liegt das an der strengen Notengebung bei FE?

Beides kann ich natürlich nicht mit Bestimmtheit beantworten. Aber ich kann durchaus bestätigen, dass der ein oder andere in meinem FE-Master unzufrieden war, da der Arbeitsaufwand selbst für Maastricht-Verhältnisse ungewöhnlich hoch war. Etwa 5-10% haben auch während dem ersten Kurs hingeschmissen und dann im nächsten Semester einen anderen Master angefangen.

550 im GMAT waren meines Wissens nach die geringsten Scores und auch nur bei Leuten von bekannteren Unis und mit entsprechenden Praktika. Kann also klappen, muss es aber nicht.

Grundsätzlich würde ich dir zum Masters Open Day (normalerweise immer Anfang März) raten, da kann man sich ein recht gutes Bild machen.

antworten

Artikel zu UM

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Master in Finance Maastricht University

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 41 Beiträge

Diskussionen zu UM

1 Kommentare

Maastricht

La

Hat jemand den Sustainability Science, Policy and Society an der Uni in Maastricht gemacht und könnte berichten?

4 Kommentare

TUM, UM Oder FS

WiWi Gast

FYI: Die TUM ist Platz 30 weltweit über alle Fächer (Nr. 1 in der EU) und Platz 33 weltweit in Business & Economics (Nr. 1 in DE n ...

Weitere Themen aus Niederlande & Belgien