DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Online-ACKompetenztest

Was haltet ihr von (Online) "Kompetenztests"

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was haltet ihr von (Online) "Kompetenztests"

Hi,

bin ich denn die einzige, der es so geht?
Ich habe meinen Master mit besser als 1,3 abgeschlossen und habe auch sonst viel vorzuweisen. Deshalb bekomme ich wohl auch nie direkt eine Absage, wenn ich mich auf eine Einstiegsposition bewerbe. Bisher wurde ich stets zum Konpetenztest eingeladen. Meistens online. Ich habe das Gefühl, dass ich besser abschneide, wenn diese Tests sehr umfangreich sind. Wahrscheinlich, weil man da eine schlechte Leistung in einem Aufgabenteil besser ausgleichen kann. Bei kürzeren verhaue ich es jedoch immer. Wie schlecht ich tatsächlich bin, weiß ich natürlich nicht, eben nur, dass ich die geforderte Mindestpunktzahl nicht erreicht habe.

Geht es euch denn auch so? So dumm kann ich doch eigentlich gar nicht sein. Ich war sowohl in der Schule als auch im Studium weit überdurchschnittlich, insbesondere mathematisch. Ich habe eigentlich auch bei allen meinen Praktika immer wieder gesagt bekommen, dass ich äußerst schnell lerne und sehr gut arbeite. Anscheinend ist nur Kopfrechnen nicht meine Stärke..

antworten
WiWi Gast

Re: Was haltet ihr von (Online) "Kompetenztests"

Was meinst du mit Kompetenztest? Bei einem richtigen Kompetenztest kommen keine mathematischen Aufgaben vor. Wovon du redest sind dann wohl eher Assessment-ähnliche Leistungstests. Bitte definiere das nochmal. Bei einem Kompetenztest kannst du im Übrigen nicht schlecht oder gut sein, da du nicht weißt welche Kompetenzen ein Unternehmen für eine jeweilige Stelle sucht. D.h. du hast eventuell Kompetenzen in denen du stark bist bspw. Zuverlässigkeit oder Lernfähigkeit, aber die ausgeschriebene Stelle sucht Leute die vor allem Entcsheidungsfähig sind und einen großen Gestaltungswillen aufweisen. Soll heißen. Auf einen Kompetenztest kannst du nichts vorher lernen, denn diese sind so ausgearbeitet, dass wenn jemand versucht sich krampfhaft anders darzustellen als man eigentlich ist, es durch widersprüchliche Antworten festgestellt werden kann. Dadurch verfälscht du deinen Test und wirst im Schlimmsten Fall auch nicht weiter genommen. Einen echten Kompetenztest sollte man daher immer Wahrheitsgemäß beantworten und nicht weil man denkt, das Unternehmen würde das gerne hören. Denn wie gesagt, du weißt ja nicht, welche Art von Kompetenzen das Unternehmen für eine jeweilige Stelle gerade sucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Was haltet ihr von (Online) "Kompetenztests"

Sorry, dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Ich meine in der Tat solche AC ähnlichen Leistungstests. Zum Beispiel bekommt man eine Tabelle mit 5 Zeilen und 6 Spalten und soll dann innerhalb von einer Minute die Spalte mit den höchsten Durchschnittswert bestimmen o.ä.

Die Zeit reicht in der Regel nicht aus, um die Werte in einen Taschenrechner einzugeben, man muss alles schnell im Kopf überschlagen bzw. kann vielleicht eine oder zwei Spalten ausschließen, da die Werte insgesamt deutlich niedriger sind. Meistens sind die Spalten aber alle sehr ähnlich, so dass es sehr schwer ist, nach Gefühl zu gehen. Hierbei scheine ich immer relativ schlecht abzuschneiden, so dass meine Bewerbung dann (wenn überhaupt) mit einer automatisierten Absage endet. Das ist echt frustrierend.
Kopfrechnen habe ich extra schon geübt, bin auch deutlich besser geworden als am Anfang, aber es reicht einfach nicht.

Ich frage mich einfach, wie viele der Bewerber, die diese Tests bestehen, sie tatsächlich ordnungsgemäß durchgeführt haben. Ich glaube, wenn ich mich mit einer zweiten Person davor setzen würde, hätte ich eher eine Chance (Person 1 schaut sich zB die linke Tabellenhälfte an, Person 2 die rechte). Aber wer weiß, vielleicht bin ich in dieser Hinsicht auch wirklich einfach unterdurchschnittlich.

antworten
Bateman

Re: Was haltet ihr von (Online) "Kompetenztests"

Evtl (d)ein kognitiver Bias :D
Solche Test dürften nur bei sehr großen Arbeitgebern laufen, bei denen sich auch extrem viele Bewerber tummeln. Das heißt du musst nicht schlecht abgeschnitten haben, du warst nur bei den bspw. 1000 Teilnehmern jeweils nicht unter den Top10.

antworten

Artikel zu Kompetenztest

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf Was haltet ihr von (Online) "Kompetenztests"

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Kompetenztest

Weitere Themen aus Online-AC