DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.MBB

Wechsel von IB zu UB

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wechsel von IB zu UB

Hallo zusammen,

ersteinmal kurz zu meinem Profil:

  • Bachelor an Top 10 Uni in VWL Schnitt 2.2
  • Auslandssemester an Top 50 Uni
  • Ab September Master in Economics an Top Target Uni in D (weiteres Auslandssemester geplant)
  • 2 Praktika im M&A (das 1. davon bei einer kleinen Beratung; das 2. bei einer Tier 2 Beratung in Frankfurt)

Wie seht ihr meine Chancen ein Praktikum vorzugsweise bei MBB, Berger, Wyman, etc. zu bekommen?

Würde gerne von IB zu UB wechseln.

Zählen bei den genannten UB's die M&A Praktika als relevant oder haben diese praktisch keine Bedeutung und ich fange von Null an?

Danke schonmal im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von IB zu UB

Wie ist die Abinote?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von IB zu UB

Bei deinem Schnitt kannst du eh erstmal Tier 1 und 2 abhaken. Gib im Master einfach gas. M&A Praktika sind sicherlich von Vorteil, aber nicht gleichwertig wie ein Consulting-Praktikum

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von IB zu UB

0% bei MBB
10% bei Tier 2
50% bei Tier 3

Je nachdem wie du deinen Master abschließt können sich die Wahrscheinlichkeiten zu denen Gunsten weiter aufbauen.

Übrigens interessiert es keinen ob es ne Top 50 Auslandssemester Uni war. (nur mal so nebenbei, damit du dich nicht damit lächerlich im CV machst).

6

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von IB zu UB

Grundsätzlich auf jeden Fall möglich. Aber kein Selbstläufer, wird auch ein paar Absagen geben. Und evtl musst du doch auch noch den Umweg über T3 machen (bspw zeb) bevor du in Top Notch UB kommst.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von IB zu UB

Die sind da alle ganz unterschiedlich habe ich das Gefühl. Gut ist, dass du immerhin extern unterwegs warst. Fehlen könnte die strategische Komponente (sagt Bain gern).
Etwas off topic: Deine Bachelor Note ist zu schlecht

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von IB zu UB

Mit 2.2 im Bachelor und Master in Deutschland hast du eigentlich bei keiner stabilen Beratung außer Berger noch irgendeine Chance.

2.0 ist bei den allermeisten harter cut-off, du fliegst automatisch durch die online filter raus

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von IB zu UB

Danke für eure Antworten!

Krass zu hören, dass UB so viel kompetitiver ist als IB. Hab für den Sommer (kein SIP) ein Praktikum bei einer BB (M&A) und werde das dann wohl auf jeden Fall noch mitnehmen.

Was denkt ihr, kann ich im Master durch einen guten 1, Schnitt mein Profil für UB noch grundsätzlich verbessern oder wiegt der "schlechte" Bachelor zu schwer?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von IB zu UB

Wie war denn dein Abi? wenn dein Abi auch >2,0 war, dann hast du auch mit einem 1,x Master kaum eine Chance.

Lounge Gast schrieb:

Danke für eure Antworten!

Krass zu hören, dass UB so viel kompetitiver ist als IB. Hab
für den Sommer (kein SIP) ein Praktikum bei einer BB
(M&A) und werde das dann wohl auf jeden Fall noch
mitnehmen.

Was denkt ihr, kann ich im Master durch einen guten 1,
Schnitt mein Profil für UB noch grundsätzlich verbessern oder
wiegt der "schlechte" Bachelor zu schwer?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von IB zu UB

Also kurz zu den Noten:

Ich bin seit 2 Jahren bei BCG. Habe dort auch ein Praktikum gemacht.

Bevor jetzt wieder Leute ankommen und sagen, ich sei ein Troll, euch sei gesagt das es auch ohne Top Noten manchmal geht.

Abi: 3,1
Bachelor non target BWL: 2,1
Master in Mgmt. Mannheim: 1,4

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von IB zu UB

Ist der Abi Schnitt wirklich so relevant für UB insb. wenn man ja dann auch noch einen Master Abschluss vorweisen kann? Nur mit Bachelor verstehe ich. Im M&A hat mich noch nie jmd. nach meinem Abi gefragt.

Abi Schnitt ist 2.0 (Bayern)

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von IB zu UB

Hallo Community,

würde mich auch interessieren. Habe ein ähnliches Profil wie der Kollege von oben mit einigen kleinen Abweichungen:

  • BWL Bachelor Top 10 Uni 2.3 Schnitt (vllt. Top 25% an meiner Uni?! Jahrgangsschnitt soll ca. bei 2.7 liegen)
  • Abi 2.1
  • Exchange semester
  • 3 M&A Praktika (kleine Boutique, Tier 3, BB)

Master in Finance ab September an Top Business School in Spanien
GMAT 720

Wie sehen meine Chancen aus? Inbesondere auch für die oben genannten UB's.

Cheers!

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von IB zu UB

0% MBB - Noten zu schlecht. Kein Strategiepraktikum
50% Tier 2 - deine Praktika sind stark (verstehe sowieso nicht warum du nicht im IB damit bleibst), aber nur 50/50 Chance, da auch Tier 2 sehr wählerisch mit ihren Noten sein können leider.

80-90% Tier 3 - Hier wirst du denk ich bestimmt unterkommen bei den meisten Adressen (aber auch nicht allen)

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von IB zu UB

Nochmal: MBB und Tier2 haben die selben Anforderungen. Ich weiss nicht, wie man dann behaupten kann er haette bei MBB 0% Chance und bei Tier2 50% Chance.

Ich kenne genuegend Leute, die bei BCG und Bain eingeladen aber bei S& oder OW direkt aussortiert wurden.

2x 2,X ist bei MBB und T2 Ausschlusskriterium.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von IB zu UB

Wäre es an meiner Stelle (VWL Kandidat mit 2.2. Schnitt) sinnvoller gewesen an eine ausländische Uni für den Master zu gehen? Gibt das wirklich einen so großen Push (im vgl. jetzt bspw. zu Mannheim) das damit auch schlechtere Noten ausgeglichen werden können (vorausgesetzt die Noten im Master stimmen dann)?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von IB zu UB

Welche Beratungen sind eurer Meinung nach Tier 2 und Tier 3?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von IB zu UB

T2: Strategy&, Roland Berger, Oliver Wyman, AT Kearney
T3: OC&C, SSCO, L.E.K, Arthur D Little, Monitor Deloitte, Simon Kucher

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von IB zu UB

Also jeder Master den du machst über 1,1 - 1,3 wird dich noch ziemlich pushen (aber die Frage ist hier wirklich wie realistisch du das bei dir selbst siehst). Ausländischer Master hätte in deinem Fall nur noch einen großen Mehrwert gebracht, wenn es Oxbridge wäre oder etwas in der League.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von IB zu UB

Wie sieht es eig. allg. mit einem Welchsel nach 3 Jahren Berufserfahrung aus? Arbeite momentan seit 2 Jahren im M&A bei einer BB und würde nach dem 3. Jahr noch gern ein paar Jahre UB mitnehmen.

Master Economics an der Bocconi mit gutem Schnitt (ca. 1,8 - 2,0 umgerechnet).

Habe auch überlegt eventuell noch einen einjährigen MBA nachzulegen bevor ich mich dann für UB bewerben würde. Was ist eure Einschätzung?

Bachelor-Schnitt von damals 2,0 und Abi 2,1

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von IB zu UB

In DACH kann man auch bei Bain von Tier 2 sprechen, Tier 1 sind in Deutschland eigentlich nur McKinsey und BCG - Bain verkauft sich gut, sind aber umsatztechnisch nicht mal halb so groß wie die anderen beiden in DACH.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von IB zu UB

An den BCGler mit 3er Abi: Was für Praktika bzw außeruniversitäres Engagement hast du denn vorzuweisen gehabt?
Ist ja echt krass mit deinem Profil bei T1 gelandet zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von IB zu UB

Lounge Gast schrieb:

T2: Strategy&, Roland Berger, Oliver Wyman, AT Kearney
T3: OC&C, SSCO, L.E.K, Arthur D Little, Monitor Deloitte,
Simon Kucher

Stimmt exakt. Bleibt noch zu erwähnen, dass der Unterschied zwischen T2 und T3 sehr groß ist, zwischen T1 und T2 jedoch sehr klein.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von IB zu UB

Quatsch... Anforderungen sind bei SSCO wie bei T1. Gehalt höher und Projekte gleich. Der einzige Unterschied ist Bekanntheitsgrad und Exit Options

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

T2: Strategy&, Roland Berger, Oliver Wyman, AT Kearney
T3: OC&C, SSCO, L.E.K, Arthur D Little, Monitor
Deloitte,
Simon Kucher

Stimmt exakt. Bleibt noch zu erwähnen, dass der Unterschied
zwischen T2 und T3 sehr groß ist, zwischen T1 und T2 jedoch
sehr klein.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von IB zu UB

Anforderungen bei SSCO sind nicht identisch und die Projekte auch nicht unbedingt. Gehalt ist höher ja, dafür wird mehr gearbeitet und man muss sich Promotion/ MBA selbst finanzieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von IB zu UB

Hauptsache in jedem Thread steht irgendetwas davon, dass der Abstand zwischen Tier 1 und Tier 2 klein wäre und der zwischen Tier 2 und Tier 3 riesig. Habe so langsam das Gefühl, dass es sich dabei immer um ein und die selbe Person handelt, die in einer Tier 2 Beratung gelandet ist und hier ständig ihren Arbeitgeber verteidigen muss.

Jeder aus der Branche weiß, dass es in Deutschland de facto ein Duopol ist. Um die großen Tickets konkurrieren einzig und allein McKinsey und BCG, dahinter kommt ewig nichts. Allein der Abstand zu Bain ist dann schon groß, bei Tier 2 noch gar nicht angefangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von IB zu UB

Darf ich dich fragen, wieso du überhaupt die Branche wechseln möchtest? Lg aus dem Messeturm

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von IB zu UB

Meine bisherigen Praktika hatten mir einfach keinen Spaß gemacht, um ehrlich zu sein. Die Arbeit war schon sehr stumpfsinnig teilweise. Werde aber tdem wie oben beschrieben das BB Praktikum noch mitnehmen um zu sehen wie M&A bei einer großen Bank abläuft. Dann mal schauen wie es mit dem Master etc. weiter geht.

Liebe Grüße in den Messeturm;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von IB zu UB

Lounge Gast schrieb:

Hauptsache in jedem Thread steht irgendetwas davon, dass der
Abstand zwischen Tier 1 und Tier 2 klein wäre und der
zwischen Tier 2 und Tier 3 riesig. Habe so langsam das
Gefühl, dass es sich dabei immer um ein und die selbe Person
handelt, die in einer Tier 2 Beratung gelandet ist und hier
ständig ihren Arbeitgeber verteidigen muss.

Jeder aus der Branche weiß, dass es in Deutschland de facto
ein Duopol ist. Um die großen Tickets konkurrieren einzig und
allein McKinsey und BCG, dahinter kommt ewig nichts. Allein
der Abstand zu Bain ist dann schon groß, bei Tier 2 noch gar
nicht angefangen.

Bei allen relevanten Ausschreibungen pitchen fast immer die selben 7 (T1 und T2).

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel von IB zu UB

"Bei allen relevanten Ausschreibungen pitchen fast immer die selben 7 (T1 und T2)."

Nö. Alle 7 auf einmal pitchen schonmal überhaupt, bei den meisten Pitches gibts eine Shortlist von maximal 4-5 Beratungen. Da sind dann aber in der Regel auch nicht nur Tier 1 und 2 dabei sondern auch noch die Nischenspezialisten und Boutiquen. Die einzigen, die man bei jedem großen Pitch sieht, sind McKinsey und BCG.

Mal völlig davon abgesehen, dass allein der Pitch der Beratung überhaupt nichts bringt, wenn man das Projekt nicht bekommt. In dem Sinne einfach auf zwei Ebenen einfach unsinnig, der Post.

antworten

Artikel zu MBB

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Antworten auf Wechsel von IB zu UB

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 29 Beiträge

Diskussionen zu MBB

13 Kommentare

Idealer Weg zu MBB

WiWi Gast

Naja, kann man nicht generalisieren. Bin selbst bei MBB und deine Aussage stimmt wenn man sich "Exoten" anschaut. Ein Physiker od ...

5 Kommentare

Next step MBB?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.10.2023: WiWi? Dann wird es schwer, außer es handelt sich bei der "Top-Target" um HSG, LSE, OxBrid ...

3 Kommentare

MBB möglich?

WiWi Gast

Ja, gibt deutlich schlechtere. Chancen sind safe da - heisst aber nichts, da es eine Lotterie ist!

3 Kommentare

Gap Year Praktikum

Veo

WiWi Gast schrieb am 30.08.2023: Hey, danke dir schonmal. Wie siehst du so meine Chancen bei den beiden anderen? Hatte mich be ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.